thores hat geschrieben:Ich bin da in einem Gespräch drauf gestoßen:
Wie wird eigentlich die Funktion des Bremskraftverstärkers bei den Elektrofahrzeugen ersetzt? Gibt’s da eine Hydraulikpumpe mit Druckspeicher?
An solche „Kleinigkeiten“ denkt man ja im ersten Moment gar nicht!
Und bei der Heizung, ist das ein besserer Heizlüfter, oder geht das mehr in Richtung Wärmepumpe bzw. elektrische Klimaanlage?
Grübel ...
Hi Thomas,
ich weiß ehrlich gesagt nicht ob Tesla eine elektr. Unterdruckpumpe oder einfach einen vollelektrischen Bremskraftverstärker nutzt, sinnvoll wäre letzeres.
Edit: Hab mal gegoogelt, scheint vollelektrisch, alles andere hätte mich auch gewundert:
https://www.ebay.de/itm/TESLA-MODEL-S-i ... 2953356646Elektroautos haben eine konventionelle Bremsanlage, die dann eingesetzt wird wenn die Rekuperation (Bremsen über die Generatorwirkung des Motors) ausgereizt ist. Übliche Elektroautos rekuperieren so zwischen 50-200kw. DAs ist für Bremsen nicht so arg viel, beim Bremsen herkömmlich können schon mal mehrere hundert bis zu tausend KW "verheizt" werden. Wobei man mit sogar 50kw Rekuperation schon sehr viel konv. Bremsen ersetzen kann.
Klimatisierung wie schon geschrieben, billige Autos haben einen PTC Heizer, zum Beispiel von Eberspächer und Konsorten. Tesla hat zum Beispiel beim Model 3 ein Konzept entwickelt, um mit Klimakompressor (Wärmepumpe) und einer "Superbottle" genannten Kühlmittelflasche alles zu kombinieren:
- Akku heizen/kühlen
- Innenraum kühlen/heizen
- Motoren kühlen
Das spart nicht nur Geld und Bauraum, sondern heizt natürlich auch viel effizienter wie mit nem PTC Grill.
Und überschüssige Hitze von Motoren und Akkus kann z.B. im Winter zum Heizen genutzt werden, da kombiniertes System.
Gruß Markus