an meinem LJ 73 steht die nächsten Jahre ein grober Service an. Dabei möchte ich nach Möglichkeit einen ganz anderen Motortyp verbauen. Mit den originalen 90 PS meines 2L-T bin ich soweit zufrieden, viel mehr muss es nicht werden. Mit dem Drehmoment und dessen Verteilung auf einen winzig kleinen Drehzahlbereich, bin ich dafür sehr unzufrieden. Ein Turbo kommt nicht mehr in Frage, ich würde mein Problem gern mit mehr Hubraum, oder Umbau auf Benziner lösen.
So weit, so simpel, DACHTE ich. Ist ja nicht mein erster Motorumbau.
ABER: Jetzt kommt das große J7 Dilemma: Es gibt nicht nur unglaublich viele Motoren für das Auto, sondern auch verschiedene Getriebe und dazu nochmal verschiedene Achsen! Was passt da jetzt wie zusammen?
Könnt ihr mir hier bitte weiter helfen?
Welche Kombinationen passen auf meine Light-Duty Achsen, und wo komm ich dabei mit der Übersetzung raus? Zulassung, Sicherheit, Verbrauch und Komfort spielen dabei erst mal noch überhaupt keine Rolle. Was würde theoretisch funktionieren? Wer blickt da durch? Wer hats im Griff?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Stefan

, nachdem er es gefällig fand den Unwürdigen zu tadeln, an seiner grenzenlosen, selbst erarbeiteten Weisheit teilhaben lassen!