Öl aus der Entlüftung auffangen

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
PuraVida

Öl aus der Entlüftung auffangen

Beitrag von PuraVida »

Wie habt ihr das gelöst? Bei mir ist einfach zuviel rausgekommen und weil es auf die Kardanwelle tropft fliegt es überall rum.

EF734F98-3E4A-4A0E-A5EF-86C7F5626FFF.JPG
LJ77 mit 1 KZ-T

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moraira48

Re: Öl aus der Entlüftung auffangen

Beitrag von Moraira48 »

Hallo, das Problem hat mich ein bischen beschäftigt. Die Ölflecken auf guten Steinen einfach hässlich!!! Ich hab einen Ölcatcher eingebaut. (z.B. Amazon Madlife Garage Universal 480 ccm Oil Tank Auffangbehälter). Der Catcher wird nach oben mit dem Entlüftungsschlauch des Motors verbunden, das Öl fliesst in den Behälter und wird dort von Zeit zu Zeit entleert. Die Entlüftungsluft ist dann mit weniger Öl versehen und das Öl tropft nicht mehr auf den Boden. ...Klasse .... Nein der Haken! Nach ca. 10.000 km geht die Dichtung der Ölwanne kaputt ??? warum ??? der Überdruck aus der Entlüftung ist nicht mehr Drucklos es kommt zum gewaltigen Rückdruck und die Druckentlüftung funktioniert nicht mehr weil die Schlauchquerschnitte verjüngt sind. Nach 3 maligem neuen abdichten der Ölwanne hab ich jetzt eine "Neue Lösung" Den Entlüftungsschlauch hab ich um ca. 15 cm mit einem größeren Querschnitt nach unten verlängert, auf dem Rahmen darunter hab ich eine 500 ccm nach oben offene Kunststoffdose fixiert (Kabelbinder) und am Boden der Dose ist ein Filztuch. Die Luft geht jetzt ohne Querschnittsverlust in den Kasten (ohne Knick) und die Gase werden nicht am "Atmen " gehindert. Das Öl tropft auf das Flies und wird gesammelt. Der TÜV hat das als gut abgesegnet da das System der Umwelt dient. Beim nächsten Ölwechsel schaust du ob du das Tuch wechselst und das ÖL sammelst und entsorgst. Die mehrmaligen Wechsel der Ölwannendichtung haben mich ziemlich verzweifeln lassen zumal ich keine Bühne habe und auf dem Boden arbeiten muss. Nun konnte ich eventuell einen Beitrag leisten und Dir helfen. Wenn du willst mach ich morgen Bilder vom Einbau. Gruß Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PuraVida

Beitrag von PuraVida »

Hallo, ja Bilder wären super. Mit dem Gegendruck gebe ich dir recht. Es sollte genauso ablaufen wie vorher. Ich muß das bei mir aber regelmäßig leermachen weil da schon recht viel rauskommt. Ich will jetzt nur erstmal ein Gefühl dafür kriegen wieviel genau. Mein Plan ist das ich oben noch ein Loch ins Fläschchen machen damit noch weniger Gegendruck ist und damit ich einfach mal mit einer Spritze oder so leermachen kann. Ich kann die Flasche auch abnehmen aber so ist glaube ich noch sauberer.

Grüße

Georg
LJ77 mit 1 KZ-T

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

So ein einfaches Ding habe ich zwischen Entlüftung und Ansaugung:
https://www.ebay.de/itm/Olauffangbehalt ... 2542121162
Hat eine werkzeuglose Ablassschraube seitlich.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PuraVida

Beitrag von PuraVida »

BOAH ich bin echt blöd. Ich wußte gar nicht das es so etwas überhaupt gibt weil ich dachte kein Auto außer der BJ rotzt so viel Öl raus. Naja so kann man auch die Zeit totschlagen :lol:
LJ77 mit 1 KZ-T

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elsadre

Beitrag von Elsadre »

Also Gegendruck darf da überhaupt nicht entstehen. Wenn es irgendwo Öl rausdrückt stimmt etwas nicht. Je größer der Durchmesser der Entlüftung desto besser. Vom Catchtank sollte die Luft dann wieder dem Ansaugbereich zugeführt werden. Wenn man den Behälter nicht dauernd entleeren möchte, kann man einen Rücklauf zur Ölwanne legen (unter Ölniveau). Das allerdings nur mit hochwertigen Leitungen, weil da das heiße Öl drin steht.

Ich habe mit diesem Behälter sehr gute Erfahrungen gemacht:

https://www.bat-motorsport.de/oel-catchtank-1l-schwarz

Den habe ich schon bei Serien Dieselmotoren und 700PS Turbomotoren verbaut, der funktioniert. Entscheidend sind die Blow by Gase. Da kommt bei einem betagten J4 sicher auch was zusammen, aber stark aufgeladene Motoren schieben das Öl in Massen da durch. Da müsste man nach jeder zweiten Vollgasfahrt auf der Autobahn leeren ohne Rücklauf.

Übrigens verbaut auch Porsche solche Systeme bei den Turbo Modellen ab Werk.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PuraVida

Beitrag von PuraVida »

Danke für die Infos. Ja das mit dem Gegendruck habe ich verstanden. Einen ähnlichen Behälter habe ich mir bestellt und will versuchen ihn umzubauen. Wie hast Du es denn dann in die Ölwanne bekommen? Mit Bohrung usw.? Ja da kommt ordentlich was raus. Das Fläschchen was ich da reingemacht habe war einfach mal um zu sehen wieviel.

Grüße

Georg
LJ77 mit 1 KZ-T

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elsadre

Beitrag von Elsadre »

Entweder man schweißt einen Anschluss in die Ölwanne, oder nimmt die Ablassschraube. Da braucht man dann halt eine passende Hohlschraube + Ringanschluss oder schraubt einen pasenden Fitting samt Leitung ein. Leitungen müssen natürlich geeignet sein. Ideal Stahlflex mit Teflonseele und Temperatur stabil. Das ganze natürlich scheuerfrei verlegt. Schnell ne Gummileitung mit Schelle taugt da nicht, sonst kann einem die Karre mal schnell abbrennen.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Oder man tüddelt da eine Saftflasche dran, wenn die Ölkonservierung wirklich stört. Der Motor ist mit offener Kurbelgehäuseentlüftung konstruiert. Wenn es natürlich auf 500 PS hinausläuft....... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Funcruiser

Beitrag von Funcruiser »

Hallo,
im Original ölt das immer gut die vordere Kardanwelle :D
wenn die dann getränkt ist, tropft es auf den Boden.
Bei Schotter oder Laternenparkern nicht so schlimm...
Bei der eigenen Einfahrt (erst recht wenn neu gepflastert)
kann der Haussegen schon mal schief hängen wegen sowas :angryfire:
Ich werde mir also auch so eine Chatch Can da dranntüddeln.
Ich überlege mir allerdings auch den Ölnebel wieder direkt in
den Ansaugtrakt nach dem Luftfilter einzuleiten, bin mir aber
nicht sicher ob das ggf. zu unbeherrschbaren Drehzahlen führen kann.
Hat das schon Jemand beim 3B gemacht?

LG Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Der 3B ist ein Sauger.
Einen Runaway gibt es nur, wenn der Turbo defekt ist und das Schmieröl in die Turbine gepumpt wird.
Bevor ich eine vorläufige Catch Can eingebautt bzw. später die Ursache abgestellt habe, habe ich auf 1000 km einen halben Liter Öl durch die Entlüftung/Ansaugung verloren. Da hat man nichts von gemerkt.

Der schon: https://www.youtube.com/watch?v=j4rMfrERpG8
Anstatt schnell den Luftfilter zu öffnen und eine Jacke oder Decke reinzustopfen oder den Schlauch zwischen Turbo und LLK/Intake durchzuschneiden um die Maschine abzuwürgen, lassen viele Idioten den Motor hilflos verrecken.

Jetzt habe ich den Behälter nur noch wegen des Schauglases drin, ob irgendwann überhaupt noch Öl verloren geht.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pete

Beitrag von Pete »

Hallo,
Habe zuerst versucht das Entlüftungsrohr mit einem Schlauch in den Rahmen zu verlängern. Der Erfolg ist, dass nun viele kleine Ölflecken statt einem großen entstehen :wink:
Habe nun seit einigen Jahren eine 0,5L Plastikflasche mit Kabelbinder am Entlüftungsrohr befestigt, Nach ca 30tkm Füllstand siehe Foto, trotz Turbo.

Peter
Dateianhänge
IMG_20170522_190415~2__01.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PuraVida

Beitrag von PuraVida »

Ich bin jetzt auch erstmal auf eine größere Flasche umgestiegen weil der echt ganz schön viel rausballert. Das ist für mich auch sehr frustrierend weil ich mich z. B. gerne in Naturschutzgebieten aufhalte und ich kann mit dem Wagen da nicht hin. 1 Tropfen Öl vernichtet 1000L Wasser. Auch auf die Gefahr hin das ich mich hier super unbeliebt mache aber das ist ein No Go.
LJ77 mit 1 KZ-T

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Den Gedanken weitergesponnen:

Mit so einem alten Hund ins Naturschutzgebiet? Überhaupt mit einem Kraftfahrzeug? Oder besser nicht einmal zu Fuß?

Die Lösung mit der Buddel ist doch nicht so schlecht, finde ich. Wenn das Maschinchen nicht völlig verschlissen ist, hält sich der Auswurf in Grenzen.
Wenn doch, Wartungsrückstand reduzieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PuraVida

Beitrag von PuraVida »

Ja ich habe es jetzt auch erstmal mit einer großen Trinkflasche gemacht. Es wird ca 80% weniger verteilt was schon ganz OK ist. Wir sind halt oft mit dem Hund unterwegs und da fährt man zum Wald und die Parkplätze da sind auch einfach nur Naturboden. Mich hat das schon ziemlich genervt aber vieleicht bin ich da einfach zu Anspruchsvoll. Auf der einen Seite reden wir ja hier von Baujahr 80 und schon zu der Zeit war es nicht OK das man eine Ölabtropfleitung nach draußen legt. Keiner meiner Oldies hatte das.

Grüße
Georg
LJ77 mit 1 KZ-T

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“