Backofen für unterwegs

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Backofen für unterwegs

Beitrag von Tassili »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

VORSICHT bei dem link oben, Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fake-Shop.

Domain .de aber kein nach deutschem Recht vorgeschriebenes Impressum, überhaupt keine Postadresse, nur eine Telefonnummer aus +971, wo immer auf dieser Welt das sein mag, belgier.ch meinte Dubai, aber vielleicht kommt bei einem Anruf dort nur
لا يوجد اتصال تحت هذا الرقم
- das arabische Äquivalent von "Kein Anschluss unter dieser Nummer" :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Backofen für unterwegs

Beitrag von Colt »

Toyo85 hat geschrieben:Habt ihr euch mal diesen Shop angesehen
https://www.desertcart.de/products/1464 ... -camp-oven
Scheint kein Fakeshop zu sein, müsste man aber selber testen.

Der Campoven hat keine wirklichen Verschweißungen, ist fast nur gekantet und mit Scharnieren verbunden. Ein Selbstbau sollte für jemanden vom Fach kein Problem sein.
Gruß Ralf

Das ist mir sehr hoher Sicherheit ein Fake Shop. Zahlung nur per Vorkasse, kein Paypal oä. Telefonnummer aus Dubai, Versand aus USA. Sehr unseriöser Eindruck....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5186
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Backofen für unterwegs

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Hui.... :shock:

Vor 2 Jahren für 12$ in einem Thrift Store in Big Bear/CA erstanden :D

Aber ein unbenutztes Uralt Modell wie der hier: https://youtu.be/fj0HNSZ9gP4

Wenn ich wieder mal drüben bin guck ich mich mal um, die Dinger werden offenbar rar. :think:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7411
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Backofen für unterwegs

Beitrag von TimHilux »

Seit der DSVGO ist es für Privatpersonen nimmer so einfach herauszufinden wer eine Domain registriert hat.
Damit ist es auch nimmer so einfach Betrüger zu identifizieren.

Das geht nun nur noch über den "logischen" Weg.

Hier sind schon viele Dinge beschrieben worden , die auf einen Fake shop hinweisen.
Zusätzlich:
de-Adresse und Englisch?
Die Adresse wird umgeleitet an die Ostküste der USA, dort steht ein Amazon Server
https://geotraceroute.com/?node=1136&ho ... ertcart.de

Was es etwas schwierig macht an sein Geld wieder ran zu kommen.
So wie ich das verstehe ist es ein Typ aus Dubai (zumindest von der Telefonnummer die er angegeben hat) der über einen Server in den USA ein Produkt in Deutschland mit Vorkasse anbietet. :alarm:

:alarm:

:alarm:

Die Kohle ist mit ziemlicher Sicherheit weg,

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo85
Beiträge: 115
Registriert: Sa 6. Apr 2002, 17:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Backofen für unterwegs

Beitrag von Toyo85 »

Na ja, ich hatte den Shop gegoogelt und keine Warnung bekommen.
Gibt da ja so Seiten wo man das prüft. Dachte auch das PayPal Zeichen auf der Seite gesehen zu haben.
Da ich keinen Oven brauche, hab schon einen, hab ich das jetzt nicht weiter nach verfolgt.

Hab das bei dem Shop mal durchgespielt, man kann mit Paypal bezahlen und auch das Paypal Bezahlfenster öffnet sich. Allerdings kommen noch 10 Euro Versandkosten obendrauf.
Ich brauche keinen, sonst hätte ich es riskiert.


Mein Reserveoven ist jetzt leider auch weg und ich freu mich drüber :)

Gruß Ralf
Gruß aus der Fischtown Bremerhaven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Backofen für unterwegs

Beitrag von Tassili »

... und die .de Domain.

für die LINUX-Fans unter Euch, es gibt im Terminal den Befehl WHOIS (who is, wer ist das)

WHOIS desertcart.de zeigt, dass der Server ganz gewiss nicht in Deutschland sitzt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Backofen für unterwegs

Beitrag von Lender »

Wo der Server steht spielt grundsätzlich mal keine Rolle. Man kann auch auf einem Japanischen Server eine .de-Domain haben. Im Schadensfall wäre es sicher einfacher an den Betreiber eines Deutschen Servers heran zu kommen als im Ausland, aber ob der Laden nun Seriös ist oder nicht liegt nicht am Standort des Servers.

Viel wichtiger ist das Impressum. Da sollte mindestens eine Deutsche Adresse, Telefonnummer, Firma/Besitzer etc. aufgeführt sein.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Backofen für unterwegs

Beitrag von Tassili »

Lender hat geschrieben:Viel wichtiger ist das Impressum. Da sollte mindestens eine Deutsche Adresse, Telefonnummer, Firma/Besitzer etc. aufgeführt sein.


Absolut d'accord ! Wenn das Impressum fehlt, dann ist Fake Shop eine sehr wahrscheinliche Vermutung. Gilt auch für internationalen Versand, etwa EU oder USA. Seriöse Anbieter haben eine Postadresse und Angabe zum Inhaber des Unternehmens.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7411
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Backofen für unterwegs

Beitrag von TimHilux »

Das Ding hat mich nicht losgelassen und ich denke ich muss meine Aussage revidieren.
Desertcart ist ein Unternehmen mit Sitz in den Vereinigten Emiraten (Ra's al-Chaima).
Bei Trustpilot finden sich fast 4000 Bewertungen und 80% davon sind hochzufrieden.

So wie ich das verstanden habe ist Desertcart eine Art Sammlung von Verkäufern rund um die Welt, hat also keine eigenen Lager und Güter sondern kauft auf Bestellung und verschickt. Der Coleman Oven kommt zB aus den USA.
Wo genau er her kommt darüber schweigt sich die Firma aus. Evtl aus Walmart oder was auch immer.

Es gelten die Gesetze des Standortes, was es nicht unkomplizierter macht wenn was schief läuft.

Es ist also kein Fake-Shop aber auch keine sichere Sache - Sie sagen dass die Ware eventuell schon verkauft ist und immer noch auf der Webseite steht, weil sie keine Lagerhaltung haben. Wenn Du dann in Vorkasse bezahlt hast rennst Du Deinem Geld hinterher. Die haben zwar ein Paypal Logo auf der Seite aber bieten das nicht an.
Nachnahme ist wohl auch möglich aber wenn dann das Produkt "zurück" geht dann gibts kein Geld sondern nur einen Gutschein.

Aber wie schon gesagt: ein Impressum habe ich nirgends gefunden.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Backofen für unterwegs

Beitrag von Tassili »

Oh, ich stelle mir gerade vor, dass ich einen Rechtsanwalt in Deutschland suche, der im Recht von Dubai bewandert ist, idealerweise auch noch arabisch spricht und dort mein Recht auf Lieferung des Ofens einklagt :shock:

Meine fünfhundert Worte Toyota-Saharafahrer-Arabisch taugen sicher nicht, um einen gerichtsfesten Schriftsatz zu verfassen :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo85
Beiträge: 115
Registriert: Sa 6. Apr 2002, 17:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Backofen für unterwegs

Beitrag von Toyo85 »

TimHilux hat geschrieben:Das Ding hat mich nicht losgelassen und ich denke ich muss meine Aussage revidieren.
Desertcart ist ein Unternehmen mit Sitz in den Vereinigten Emiraten (Ra's al-Chaima).
Bei Trustpilot finden sich fast 4000 Bewertungen und 80% davon sind hochzufrieden.

So wie ich das verstanden habe ist Desertcart eine Art Sammlung von Verkäufern rund um die Welt, hat also keine eigenen Lager und Güter sondern kauft auf Bestellung und verschickt. Der Coleman Oven kommt zB aus den USA.
Wo genau er her kommt darüber schweigt sich die Firma aus. Evtl aus Walmart oder was auch immer.

Es gelten die Gesetze des Standortes, was es nicht unkomplizierter macht wenn was schief läuft.

Es ist also kein Fake-Shop aber auch keine sichere Sache - Sie sagen dass die Ware eventuell schon verkauft ist und immer noch auf der Webseite steht, weil sie keine Lagerhaltung haben. Wenn Du dann in Vorkasse bezahlt hast rennst Du Deinem Geld hinterher. Die haben zwar ein Paypal Logo auf der Seite aber bieten das nicht an.
Nachnahme ist wohl auch möglich aber wenn dann das Produkt "zurück" geht dann gibts kein Geld sondern nur einen Gutschein.

Aber wie schon gesagt: ein Impressum habe ich nirgends gefunden.


Ich habe da mit erfundenem Namen eine Bestellung des Ovens durchgespielt, mir wurde eine Bezahlung mit PayPal angeboten und das PayPal Fenster zum einloggen hat sich auch geöffnet. Die Bewertungen von dem Shop habe ich mir auch angesehen und für gut befunden. Wie gesagt, ich würde es riskieren, da ich mit PayPal bezahlen kann.
Ich habs nur gut gemeint, da man ja leider nirgends mehr einen in Europa bekommt. Muss ja keiner riskieren.
Falls es einer wagt, wäre ich über einen Bericht erfreut. Ansonsten eben warten bis Besuch von drüben kommt :D
Gruß Ralf
Gruß aus der Fischtown Bremerhaven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Backofen für unterwegs

Beitrag von V8Uwe »

HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 718
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Backofen für unterwegs

Beitrag von belgier.ch »

Hab den Ofen inzwischen testen können und bin begeistert davon.

Die Brötchen muss man 1xwenden da zuwenig/keine oberhitze
Bild

Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 808
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Backofen für unterwegs

Beitrag von Flambeau »

So,
habe heute meinen Coleman Camping Stove geliefert
bekommen. Bestellt über einen Bekannten in USA,
geliefert aus UK. Aber der Preis ist schon erschreckend,
für solch ein Blechteil.
Jetzt brauch ich kein labbriges Baguett oder Brötchen
zum Frühstück zu speisen.
Zum BTT wird der dann mal eingeweiht.

Viele Grüße, bis zum BTT :greenyes:

Martrin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Backofen für unterwegs

Beitrag von Surfy »

Ich habe eine kleine Marktübersicht erstellt, über portable Backofen Lösungen. U.a. auch ein paar spannende Modelle aus Europa.

Artikel: Marktübersicht: Das Backen unterwegs

Kennt man das Modell oder den Namen - dann verhilft eine kleine Recherche auch zu einem Review. Wie immer könnt ihr mithelfen, mit einem Kommentar die Liste komplett zu halten.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Backofen für unterwegs

Beitrag von cargoliner »

Das Thema interessiert mich auch, deswegen sei mir eine leichte off topic Frage erlaubt:

Wie bekomme ich während der Fahrt für ein paar Stunden eine kontrollierte Temperatur von +/-28°C für einen Sauerteig oder Hefeteig hin?

Kühle Gare geht ja dann wieder in der Kühlbox.
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“