Der J7 Viskolüfter und deep River crossing

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Afrobil
Beiträge: 14
Registriert: So 24. Dez 2017, 00:45

Der J7 Viskolüfter und deep River crossing

Beitrag von Afrobil »

Vorgestern musste unser hzj79 eine längere Flussdurchfahrt in Zambia absolvieren. Ca. 400 meter und zwischen 70 und 110cm tief. Das wusste ich auch erst danach :shock:
Fehler: mein viskolüfter war noch nicht ausreichend abgekühlt!
Resultat: es hat einen Flügel abgebrochen :evil:
Jetzt warten wir dass ein neuer aus dem 700km entfernten Lusaka mit dem Bus kommt.
Glück: das abgebrochene Teil hat den Kühler nicht beschädigt.
Jetzt beschäftigt mich natürlich dieses Thema und Funktionsweise des Viskolüfters. Funktioniert der überhaupt richtig?
Mein Learning: wenn motor kalt soll er leicht drehen, wenn heiss schwer! Aber wenn ich morgens bei kaltem motor die haube öffne geht er schwer, bei warmen motor auch. Jetzt dachte ich der muss defekt sein! Doch da ich ja wsrten muss bis der bus kommt habe ich zeit zum nachdenken gehabt, langeweile ist also doch für etwas gut!
Ein bimetall und viskoöl…… :think:
1. wenn der lüfter steht wird das öl vermutlich mit der schwerkraft nach unten wandern
2 fliehkraft wird das öl erst dahin bringen wo es seine aufgabe erfüllt
Testphase: den kalten motor angeworfen und kurz auf drehzahl gebracht - motor ausgemacht und siehe da!!!
Der lüfter dreht bei abgestelltem motor noch etwas nach und lässt sich von hand leicht drehen :D (wenn der lüfter wieder ein paar minuten steht, geht er trotz kaltem bimetall schwergänig)
Also werde ich beim nächsten grösseren Fluss erst den lüfter richtig abkühlen lassen, dann motor kurz laufen lassen, abstellen, die leichtgänigkeit prüfen, wenn die gegeben ist, dann wird erst baden gegangen!
Gruss Rene

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Afrobil
Beiträge: 14
Registriert: So 24. Dez 2017, 00:45

Re: Der J7 Viskolüfter und deep River crossing

Beitrag von Afrobil »

Bilder gibt es nicht wirklich, wir sassen ja drinnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Afrobil
Beiträge: 14
Registriert: So 24. Dez 2017, 00:45

Re: Der J7 Viskolüfter und deep River crossing

Beitrag von Afrobil »

Das bilder einfügen muss ich noch üben, evtl klappt es jetzt…afrikanisches netz machts auch nicht leichter
Dateianhänge
Kurz vorm rettenden Ufer
Kurz vorm rettenden Ufer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7645
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der J7 Viskolüfter und deep River crossing

Beitrag von quadman »

Hattest du den originalen Schnorchel montiert? War ja schon tief...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Der J7 Viskolüfter und deep River crossing

Beitrag von Lender »

Das war schon eine stattliche Tiefe. Die Langeweile würde ich nutzen um zu den Sicherungskästen zu schauen damit dort alles sauber und trocken wird. Nicht dass vorzeitig der Weihnachtsbaum leuchtet ;)

Ob der Lüfter ausgehängt hat oder nicht hört man doch gut? Zumindest bei unserem Hilux hört man gut wie er Luft fördert. In der Zeit würde ich das Wasser meiden, man kann ihn ja mit getretener Kupplung "durchlüften" und dann erst ins Wasser oder man hat etwas "Anlauf".
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Afrobil
Beiträge: 14
Registriert: So 24. Dez 2017, 00:45

Re: Der J7 Viskolüfter und deep River crossing

Beitrag von Afrobil »

quadman hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 22:44 Hattest du den originalen Schnorchel montiert? War ja schon tief...
Ja, original schnorchel.
Aber ich hatte im standgas mal etwas bremsenreinger um die verschraubungen am kotflügel und die mittlere steckberbindung des schnorchels gesprüht.
….. drehzahl hst sich verändert :angryfire:
Alles abgebaut und neue dichtungen gebastelt und mit sika alles verklebt!

Da hab ich noch ne FRAGE: seit der badeeinheit hat der anlasser schon ein paar mal nur klick gemacht!? Beim 2ten versuch ging er dann.
Restfeuchtigkeit im relais? Oder grund zur besorgnis? Oder oder?
Gruss Rene
Dateianhänge
Mal ein bild von kompletten gerät
Mal ein bild von kompletten gerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4397
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Der J7 Viskolüfter und deep River crossing

Beitrag von onkel »

Bei tiefen und/oder längeren Furten durch das Wasser sollte man vorher und nachher Zeit investieren .
Die Plane scheint mittlerweile in Vergessenheit geraten zu sein , dabei ist sie der beste Schutz überhaupt solange das Fahrzeug fährt .
Genauso sollte man die Keilriemen abnehmen, was beim HZJ in ein paar Minuten erledigt ist .
Anlasser und Lima immer prüfen ggf. warten . Bei Schlammwasser ist noch viel mehr Arbeit notwendig
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5289
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Der J7 Viskolüfter und deep River crossing

Beitrag von GRJ78 »

Klar, der war ja unter Wasser.
Zerlegen, alles säubern und er funzt wieder zuverlässig wie neu.
Wenn du es so lässt kann es sein
- trotz und auch dank der simplen robusten Konstruktion -
das er innen zwar korrodiert aber trotzdem funzt.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Afrobil
Beiträge: 14
Registriert: So 24. Dez 2017, 00:45

Re: Der J7 Viskolüfter und deep River crossing

Beitrag von Afrobil »

Danke für die Tipps!
Plane: werde ich das nächste mal verwenden
Anlasser: werde ich die Tage mal öffnen wenn er weiter zickt
Lima: hätte ich jetzt nichts gemacht, Wasser rein wasser raus und gut !? Es war keine Schlammbrühe.
Keilriemen : wie lange ist motorlauf ohne Wasserpumpenantrieb OK?

Übrigens waren es eher 200 meter Flussbreite, aber die Aufregung hat gefühlte 400m draus gemacht

Gruss Rene

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 658
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Der J7 Viskolüfter und deep River crossing

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
mein Auto HZJ 75 hatte in Island ausgiebigen Kontakt mit Wasser beim "Furten" unter dem Vorbesitzer.
Die Schadensbilanz kann sich wirklich sehen lassen, Vorort beide Achsen neu gelagert und danach Entlüftung hochgelegt.
Anlasser bei ca. 70 tkm erneuert und Lima bei 80 tkm.
Überall noch die Spuren der braunen Brühe.
Kann mich nur Uwe und Flo anschließen: Plane verwenden und danach Lima und Anlasser akribisch reinigen, Stecker öffnen, mit WD 40 konservieren. Hast du deine Achsen gecheckt ob die Wasser gezogen haben?
Ich meide wenn es möglich ist tiefe Wasserdurchfahrten.
100 km Umweg sind manchmal weniger stressig als ein kaputtgefahrenes Auto in der Walachei.
Viel Erfolg bei deiner Tour!
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2100
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Der J7 Viskolüfter und deep River crossing

Beitrag von spec »

ich war mit meinem mehrfach in tiefem Wasser. bis zum 1. drittel windschutzscheibe, entlüftungen von getriebe und achsen sind hochgelegt. Dichtungen an VA und HA waren alle relativ neu (vor den durchfahrten). keine plane und mit keilriemen. schäden keine.

achsöle habe ich nach den reisen immer gewechselt, keine wasser. detto radlager. aus meiner sicht braucht man mit einem gut gewarteten 7er keine wasserdurchfahrten scheuen.

ohne keilriemen würde ich jetzt auch nicht fahren, wenn man den visco schützen will, dann doch einfach den lüfter abschrauben. geht schneller als die keilriemen abzunehmen und die wapu funktioniert weiterhin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4397
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Der J7 Viskolüfter und deep River crossing

Beitrag von onkel »

Bei 1/3 Windschutzscheibe hast du jedoch massive Wassereinbrüche im Fahrgastraum was auch nicht toll ist .
Wasser hat eine ähnlich magische Kraft wie Feuer , das macht schon Spaß , aber der Aufwand ist danach recht hoch und es gibt Schäden , manchmal erst einige Zeit danach .
ohne Wapu im tiefen Wasser zu fahren ist kein Problem, was jetzt schneller geht, die Keilriemen oder den Lüfter auszubauen müsste man testen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2100
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Der J7 Viskolüfter und deep River crossing

Beitrag von spec »

onkel hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 10:23 Bei 1/3 Windschutzscheibe hast du jedoch massive Wassereinbrüche im Fahrgastraum was auch nicht toll ist .
solange das fahrzeug in bewegung ist halten sich die wssereinbrüche in grenzen. anders schaut es natürlich aus wenn man in solch tiefen wasser stecken bleibt. das sollte man vermeiden ;-)

mit einem ratschenschlüssel geht das abbauen vom visko recht fix. mit einem gabel/ring dauert es deutlich länger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Der J7 Viskolüfter und deep River crossing

Beitrag von imdek »

Ich hatte früher für die längeren Wasserdurchfahrten sogar 0.2 Bar Überdruck in den Achsen aufgebaut, damit es die Wasser nicht hereinzieht.
Das ist aber nicht notwendig, falls die Achsentlüftungen tatsächlich i.O. (bzw. offen, nicht verstopft) sind - auch auf der Kola-Halbinsel, wo man ständig durchs Wasser müsste, war kein Wasser im Diff zu sehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2100
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Der J7 Viskolüfter und deep River crossing

Beitrag von spec »

imdek hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 12:10 Ich hatte früher für die längeren Wasserdurchfahrten sogar 0.2 Bar Überdruck in den Achsen aufgebaut, damit es die Wasser nicht hereinzieht.
Das ist aber nicht notwendig, falls die Achsentlüftungen tatsächlich i.O. (bzw. offen, nicht verstopft) sind - auch auf der Kola-Halbinsel, wo man ständig durchs Wasser müsste, war kein Wasser im Diff zu sehen.

kola, da war ich auch :thumbsup:
genau, bei funktionierender achsentlüftungen und gewarteten achsdichtungen braucht man wasser nicht zu scheuen.
bei den original toyoyta achssperren sollte man nicht vergessen auch die entlüftungen der sperrenmotoren hochzulegen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“