H Zulassung Womo

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
onkel

H Zulassung Womo

Beitrag von onkel »

Die ersten 7er sind ja schon länger im H zulassungsfähigem Alter , einige haben auch eine Womo Zulassung .
Wie ist das bei der H Zulassung ?
Normalerweise wird ja ein Oldtimergutachten erstellt wo die Originalität begutachtet und bescheinigt wird .
Der 7er hat es aber nie ab Werk als Womo gegeben , es sind ja alles Umbauten , egal ob vom Händler oder Privat .
Wie soll da eine Originalität bescheinigt werden ? Die Umbauten / Innenausbauten sind ja in den seltesten Fällen dokumentiert worden .
Was für Voraussetzungen gelten in diesem Fall ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Re: H Zulassung Womo

Beitrag von GRJ78 »

Hängt vom Prüfer ab, wie immer
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

Hallo Onkel,

ich denke du mußt hier zwischen zwei Fällen unterscheiden
1. "nur" H-Zulassung
Auto muss min 30 Jahre alt sein, original oder zeitgenössig, erhaltungswürdig usw.

2. H-Zulassung als WOMO
Es musst nachweisbar sein, daß das Fahrzeug schon lange als WOMO genutzt wurde. Die genau Dauer ist mir nicht bekannt.

Ich hatte das Thema mit meinem Unimog, da dieser als LKW zugelassen war/ist und H-Kennzeichen bekommen hat unterliege ich jetzt den Regeln für LKW's, also sowas wie Sonntagsfahrverbot wenn ich mit Anhänger fahre.
Ein umschreiben auf WOMO und dann erst die H-Zulassung machen, hätte nicht funktioniert, weil es eben keine "längere WOMO-Nutzung" nachgewiesen werden konnte.
Bei Auto gibt es diese Spezialfall ja aber nicht.

Ich denke du fragst am besten mal bei deiner Zulassung nach, wenn du in Hessen wohnst besser direkt bei der Bündunglugsbehörde in Marburg.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Beitrag von Kieler Sprotte »

Der Umbau zum Wohnmobil muss innerhalb der ersten zehn Jahre nach EZ erfolgt sein, ansonsten gelten die normalen Regeln fürs H-Kennzeichen, also keine LED Scheinwerfer, keine Doppeldinradios mit großem Display, kein Induktionsfeld….
Soweit wie ich das bisher mitbekommen habe, werden Solaranlagen aber toleriert.

Am Besten einfach mal Beratungstermin beim Graukittel des geringsten Misstrauens machen….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Ganz genau. Eigentlich gibt es ja verbindliche, allgemein gültige Vorschriften, die aber leider von jeder Prüforganisation und dort von jedem Prüfer strikt nach seinen eigenen Vorstellungen ausgelegt werden. :rofl: Ich mache das Thema gerade mit meiner Flachpritsche durch, es ist ganz einfach Hanebüchen, was da abläuft. 10 verschiedene Prüfer, 20 verschiedene Meinungen.
Hier ein Auszug der an sich "einfachen" Vorschrift, TÜV Süd (ist aber eben allgemeingültig, keine Erfindung dieser Organisation). Gerade der letzte Absatz ist für Umbauten relevant:
Dateianhänge
7EE58AA4-D4BE-41FA-8C78-032157AB8914.jpeg
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung: viewtopic.php?t=82628
Gutachten Reifen 31" 33": viewtopic.php?t=83596
Motorfrage 2L-II: viewtopic.php?p=1050894

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Sag ich doch, die Buchstaben helfen dir erstmal gar nix. Du brauchst einen zugewandten Prüfer.

Was ich schon alles mit H gesehen habe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Beitrag von Kieler Sprotte »

GRJ78 hat geschrieben: 10. Juni 2024 12:46
Was ich schon alles mit H gesehen habe...
Früher hat auch jede 30jährige Möhre ein H bekommen, das wurde aber die letzten Jahre verschärft, es werden bei nicht passenden Zustand auch Zulassungen wieder aberkannt.

Für die Zukunft ist einiges in Gespräch, Wegfall des Steuervorteils, Heraufsetzen des Alters, Beschränkung auf bestimmte Modelle / Stückzahlen….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

TÜV Zusammenfassung unter dem 3. Punkt: "Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung (...) erfolgt sind oder hätten erfolgen können, (...)"

Ein gewisser Spielraum ist schon gegeben für nachträgliche Änderungen heute, mit Teilen, Komponenten oder handelsüblichen Modifikationen von damals.
Am Ende entscheidet der Prüfer und vor allem die Nachweisführung. Je nach Baujahr lohnt es sich die Archive, Foren und alten Magazine und Kataloge von Toyota und Drittanbietern zu durchwühlen, was damals halt eben alles so möglich war vor 20-30 Jahren.

Was hast du denn vor?
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Kieler Sprotte hat geschrieben: 10. Juni 2024 12:55

Für die Zukunft ist einiges in Gespräch, Wegfall des Steuervorteils, Heraufsetzen des Alters, Beschränkung auf bestimmte Modelle / Stückzahlen….
Hast du da nähere Info oder eine Quelle ?

Gerade das Thema Umbauten und nachweislich ist ja beim Land Cruiser Womo das Thema .
Zum Beispiel meiner wurde ab EZ als Womo zugelassen , aber außer dem Standard Kocher und Spüle ist ja nichts eingetragen worden .
Da ich ja zum x ten male wieder alles mögliche ändere stellt sich halt die Frage für mich was ich machen kann oder nicht , die H Zulassung ist ja so weit nicht mehr entfernt und ich hab keine Lust in 5 Jahren wieder alles rauszureißen oder umzubauen
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

se7en6 hat geschrieben: 10. Juni 2024 13:04

Am Ende entscheidet der Prüfer und vor allem die Nachweisführung. Je nach Baujahr lohnt es sich die Archive, Foren und alten Magazine und Kataloge von Toyota und Drittanbietern zu durchwühlen, was damals halt eben alles so möglich war vor 20-30 Jahren.
Meine aktuelle Erfahrung ist, du kannst Nachweise bringen bis zum Abwinken, z.B. originale Kataloge von Überrollbügeln von Smittybilt mit Deinem Modell, Prospekte mit allen Details von Anbauteilen, Trays etc, wenn der Prüfer nicht will oder einfach inkompetent ist und er Dein Fahrzeug als Nicht-zeitgemäße Bastelbude tituliert, hast Du keine Chance. Möglicherweise wurden sie aber schlicht und einfach staatlicherseits so an die Kandarre genommen, dass sie ihrem Sachverstand auch nicht mehr folgen.
Wie beschrieben, ich bin da seit einem Jahr mit einem anderen Modell dran und auch der entsprechende Thread hatte mich nicht grundlegend weitergebracht.
Im Moment bin ich noch dabei, einen kompetenten SACHverständigen zu suchen, nachdem Klinkenputzen nix gebracht hat. Mal sehen. :think:
Gruß Martin
Zuletzt geändert von Broddhus am 10. Juni 2024 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

Broddhus hat geschrieben: 10. Juni 2024 13:41

Meine aktuelle Erfahrung ist, du kannst Nachweise bringen bis zum Abwinken, z.B. originale Kataloge von Überrollbügeln von Smittybilt mit Deinem Modell, Prospekte mit allen Details von Anbauteilen, Trays etc, wenn der Prüfer nicht will oder einfach inkompetent ist und er Dein Fahrzeug als Nicht-zeitgemäße Bastelbude tituliert, hast Du keine Chance. Möglicherweise wurden sie aber auch staatlicherseits so an die Kandarre genommen, dass sie ihrem Sachverstand auch nicht mehr folgen.
Wie beschrieben, ich bin da seit einem Jahr dran und auch der entsprechende Thread hatte mich nicht grundlegend weitergebracht.
Im Moment bin ich noch dabei, einen kompetenten SACHverständigen zu suchen, nachdem Klinkenputzen nix gebracht hat. Mal sehen. :think:
Gruß Martin
Hallo zusammen,

also ich habe seit letztem Jahr einen TÜH-Prüfer der noch echter Ingenieur ist. Es hat bei meinem 80' er alles eingetragen, die H-Zulassung gemacht und war nicht wirklich pingelig. Ich habe ihm aber vorher schon alle Gutachten usw. per mail geschickt und abgeklärt ob noch ein Nachweis fehlt.

Als ich beim letzten Mal bei ihm war (fahre jetzt mit allen meinen Fahrzeuge zu ihm) und ihm gesagt habe, daß ich noch einen 100% unverbastelten Golf II habe der H-Zulassung bekommen soll, meinte er "Beim Golf II ist jeder Umbau zeitgenössig, tiefer, breiter, härter oder Fanatic-Aufkleber auf der Heckscheibe, damals wurde umgebaut was geht".

Ich habe auch schon Freunde mit anderen Eintragungen zu ihm geschickt, es hat alles problemlos geklappt, aber er ist halt auch Ingenieur, d.h. wenn die Bremsleitung verrottet sind, jagt er dich auch vom Hof.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

steffen_k hat geschrieben: 10. Juni 2024 13:50
Broddhus hat geschrieben: 10. Juni 2024 13:41

Meine aktuelle Erfahrung ist, du kannst Nachweise bringen bis zum Abwinken, z.B. originale Kataloge von Überrollbügeln von Smittybilt mit Deinem Modell, Prospekte mit allen Details von Anbauteilen, Trays etc, wenn der Prüfer nicht will oder einfach inkompetent ist und er Dein Fahrzeug als Nicht-zeitgemäße Bastelbude tituliert, hast Du keine Chance. Möglicherweise wurden sie aber auch staatlicherseits so an die Kandarre genommen, dass sie ihrem Sachverstand auch nicht mehr folgen.
Wie beschrieben, ich bin da seit einem Jahr dran und auch der entsprechende Thread hatte mich nicht grundlegend weitergebracht.
Gruß Martin
Hallo zusammen,

also ich habe seit letztem Jahr einen TÜH-Prüfer der noch echter Ingenieur ist. Es hat bei meinem 80' er alles eingetragen, die H-Zulassung gemacht und war nicht wirklich pingelig. Ich habe ihm aber vorher schon alle Gutachten usw. per mail geschickt und abgeklärt ob noch ein Nachweis fehlt.
.
.
Hi @steffen_k , genau so jemanden suche ich, hast Du Kontaktdaten von dem? Ich brauch mal positiven Input nach den Erfahrungen :lol: Gerne per PN.
geht um den da, ist etwas OT, passt aber doch generell zum Thema H. :wink:
Gruß Martin
Dateianhänge
F84F8AC9-6687-4B6D-B060-3C06F602E3A7.jpeg
Grüße Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Off Topic gehört dazu, kein Thema .

Gibt es schon J7 H-Womos bzw. hat vielleicht jemand Bilder ?
Mir geht es auch Materialien , Elektronik usw, da hat sich ja in den letzten Jahren viel getan , aber ob da der TÜV so begeistert ist ?
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Bin jetzt nicht ganz im Bilde, wie lange Nestle, Taubenreuther und Co. schon am Markt sind, aber vielleicht haben die ja ein Archiv?
Denke, die müßten Dir die entsprechenden Infos beisteuern können. :wink:
Grüße Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

H Zulassung Womo

Beitrag von GRJ78 »

Klar, der Ex-75er von Jean zB hatte H mit Womo.

Bild

Solar, LED innen und Rückfahrkamera etc. kein Problem. Wie gesagt, es hängt alles vom geeigneten Mann ab. In deiner Gegend gibt's da auch wen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“