-Klima- Kennt jemand das Nachrüstset?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Shaun

-Klima- Kennt jemand das Nachrüstset?

Beitrag von Shaun »

Hallo zusammen

Seit fast 10 Jahren haben wir nun unseren Shaun und feiern ihn immer noch wie am ersten Tag! :D

Dass er keine Klimaanlage hat stört uns aber schon etwas. Bei den üblichen Werkstätten wird die Nachrüstung angeboten, bin aber bei den Preisen vor Jahren schon fast vom Stuhl gefallen… :roll:

Jetzt bin ich auf dieses Angebot auf Kleinanzeigen gestoßen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Kennt dieses Set jemand, oder hat es sogar verbaut?
Oder hat noch jemand ne andere Bezugsquelle?

Danke schon mal im Voraus :)
Grüße Rafael

HZJ78 2001 1HZ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JollyJumper

Re: -Klima- Kennt jemand das Nachrüstset?

Beitrag von JollyJumper »

Der Anbieter sagt mir nix, aber ich hatte mich in 2022 auch auf die Suche nach einer bezahlbaren Klimaanlage gemacht und bin am Ende bei ALR in Belgien gelandet. Das ist ein Klimaanlagenprofi und er verbaut die Hauptkomponenten vom gleichen Zulieferer wie Toyota.
Mit dem Ergebnis bin ich immer noch sehr zufrieden. Hab ich damals mit einem netten Ausflug nach Antwerpen verbunden.
Email_ALR.jpg
Falls der die nicht mehr anbietet, würde ich mal hier anfragen:
Equip’Raid
145 rue de l’île Napoléon
68100 Mulhouse
Die hatte ich als Plan B in Erfahrung gebracht, waren aber einige hundert Euro teurer und hätten nicht montiert.

Ich bin jetzt auch nicht der Crack im Französischen, aber mit Deepl lässt sich der Schriftverkehr ja auch problemlos übersetzen.

Viel Erfolg
LG
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JL

Beitrag von JL »

Moin
Ich habe diese Klimaanlage eingebaut, kurz vorm Sommerurlaub auf Korsika.
Funktioniert prima und der Einbau war an 2,5 Feierabenden erledigt.
Hier und da müsste man ein bisschen überlegen, hauptsächlich war es aber verständlich und logisch.
Der Einbau des Wärmetauschers samt Gehäuse hinterm Handschuhfach war die größte Hürde.
Dieses ist nicht 100% passgenau.
Aber geht trotzdem.
Vom elektrischen Anschluss her ist die Anlage einfach.
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, HJ61, Kubota HST7100 4WD, Husqvarna 346XP und 371XP
Honda CB1300 SC40

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Babashanti

Beitrag von Babashanti »

Hi,
uns gehts da ganz ähnlich wie Rafael. Wir sind Megazufrieden mit dem HZJ aber die Klima fehlt uns in heißen Gegenden doch schon sehr...
Die kleinanzeigen Anlage für den J7 ist mir auch schon aufgefallen, wird ja auch schön brav jeden zweiten Tag neu eingestellt.
@JL dann bist du im großen und ganzen zufrieden damit? Hat sie genug Power das auch hinten was ankommt?
Wir würden die Klima wenn dann zu 90% wegen dem Hund verbauen und der liegt hinten/mittig.
Ist aber dank der Rundum-Verglasung eh schwer ein vernünftiges Klima zustande zu bekommen
Korsika war dieses Jahr? Ein Langzeittest wäre natürlich schön, vielleicht haben wir ja Glück und es meldet sich noch jemand...
Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i

Beitrag von Kat i »

Ich habe diese Klimaanlage zwei Mal verbaut: In meinem LJ70 und meinem PZJ75. Die Leistung überzeugt in beiden Fahrzeugen, sie funktioniert wie sie soll.

Als erstes: Fragt direkt bei ALR an, die sind sehr hilfsbereit und verschicken das ganze Paket problemlos. Der Preis für die Anlage war bei ALR wesentlich besser wie über Zwischenhändler. Offiziell gibt es für den LJ70 z.B. keinen Halter für den Kompressor am 2L-T Motor, ALR hatte aber welche (Nachbau) - den habe ich nur auf Nachfrage bekommen.
Wenn Teile fehlen / Fragen sind, ist ALR sehr hilfsbereit und man muss nicht über einen Zwischenhändler gehen.

Die Anlage für den PZJ habe ich bei Equip' Raid gekauft, die zweite direkt bei ALR.

Im PZJ ist sie wg. der 24V (noch) ohne Regelung verbaut, d.h. ich kann sie nur ein- oder ausschalten. Wenn das Kühlelement kalt genug ist, schaltet sie sich über den Thermoschalter von selbst ab (und auch wieder an).
Ich habe die Leerflaufanhebung bei beiden Fahrzeugen nachgerüstet, hierzu benötigt man ein Pneumatikventil, dass das Stellelement an der ESP steuert. Soll aber auch ohne Leerlaufanhebung gehen (da fehlt halt dann im Stand der höhere Luftstrom vom Ventilator, wenn sich die Anlage einschaltet).
Die ganzen Durchbrüche zum Wärmetauscher im Innenraum sind schon ab Werk auf und mit Gummistopseln zu, das geht super einfach. Den Filter habe ich rechts neben dem Kühler verbaut, ein passender Halter ist dabei.
Entscheidend ist, wie bei jeder Klimaanlage, die gute Belüftung des Klimakühlers vor dem Motorkühler: Bei schneller Fahrt kühlt die Anlage sehr gut (den gesamten Innenraum), bei langsamer Fahrt ist es immer noch ausreichend.

Im LJ70 habe ich das Regelmodul (Amplifier) von Toyota verbaut, hier kann ich über die original Toyota-Bedienelemente einstellen, wie stark die Anlage kühlt. Das funktioniert einfach perfekt und im kleinen Innenraum des LJ wird es ungemütlich kalt, wenn man will.

Ich kann diese Anlagen ohne Einschränkung empfehlen. Das Befüllen hat ein befreundeter Klimaanlagenspezialist gemacht, war ebenfalls problemlos.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JL

Beitrag von JL »

Ich kann es auch empfehlen. Ich habe die Leerlaufanhebung weggelassen, da wir ja die manuelle Möglichkeit haben.
Sie macht ausreichend kalt, wir fahren zu viert im 75er und für die Kinder war es ein Segen.
Man findet halt einen Weg, um die Temperatur auf längeren Strecken zu regeln.
Möchte man es direkt möglichst kühl haben, Gebläse auf höherer Stufe und Düsen entsprechend gestellt, nach einer gewissen Zeit wird dies, wie bei alles Anlagen zu kalt, dann wechsel ich auf Scheiben/Füße zum Beispiel.

Die Temperatur regel ich dann über die Zufuhr von Motortemperatur über den Heizungsregler.

Das heißt die Klima macht immer maximal kalt auf den eingestellten Wert vom mitgelieferten Klimathermostat und man heizt dann quasi über die Heizung dazu wenn man es nicht ganz so kalt haben möchte.

Sehr einfach
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, HJ61, Kubota HST7100 4WD, Husqvarna 346XP und 371XP
Honda CB1300 SC40

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34

Beitrag von Stephan34 »

Hallo Janis
Du hast dort alles bekommen, was man für 24V benötigt?
Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Shaun

Beitrag von Shaun »

Super, so viele Antworten die mir richtig weiter helfen :D !
Werde wohl direkt bei ALR anfragen!

Danke euch allen! Ich werde berichten!

Liebe Grüße!
Rafael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LandCruiserEarl

Beitrag von LandCruiserEarl »

Kat i hat geschrieben: 29. August 2024 08:44
Ich habe diese Klimaanlage zwei Mal verbaut: In meinem LJ70 und meinem PZJ75. Die Leistung überzeugt in beiden Fahrzeugen, sie funktioniert wie sie soll.

Als erstes: Fragt direkt bei ALR an, die sind sehr hilfsbereit und verschicken das ganze Paket problemlos. Der Preis für die Anlage war bei ALR wesentlich besser wie über Zwischenhändler. Offiziell gibt es für den LJ70 z.B. keinen Halter für den Kompressor am 2L-T Motor, ALR hatte aber welche (Nachbau) - den habe ich nur auf Nachfrage bekommen.
Wenn Teile fehlen / Fragen sind, ist ALR sehr hilfsbereit und man muss nicht über einen Zwischenhändler gehen.

Die Anlage für den PZJ habe ich bei Equip' Raid gekauft, die zweite direkt bei ALR.

Im PZJ ist sie wg. der 24V (noch) ohne Regelung verbaut, d.h. ich kann sie nur ein- oder ausschalten. Wenn das Kühlelement kalt genug ist, schaltet sie sich über den Thermoschalter von selbst ab (und auch wieder an).
Ich habe die Leerflaufanhebung bei beiden Fahrzeugen nachgerüstet, hierzu benötigt man ein Pneumatikventil, dass das Stellelement an der ESP steuert. Soll aber auch ohne Leerlaufanhebung gehen (da fehlt halt dann im Stand der höhere Luftstrom vom Ventilator, wenn sich die Anlage einschaltet).
Die ganzen Durchbrüche zum Wärmetauscher im Innenraum sind schon ab Werk auf und mit Gummistopseln zu, das geht super einfach. Den Filter habe ich rechts neben dem Kühler verbaut, ein passender Halter ist dabei.
Entscheidend ist, wie bei jeder Klimaanlage, die gute Belüftung des Klimakühlers vor dem Motorkühler: Bei schneller Fahrt kühlt die Anlage sehr gut (den gesamten Innenraum), bei langsamer Fahrt ist es immer noch ausreichend.

Im LJ70 habe ich das Regelmodul (Amplifier) von Toyota verbaut, hier kann ich über die original Toyota-Bedienelemente einstellen, wie stark die Anlage kühlt. Das funktioniert einfach perfekt und im kleinen Innenraum des LJ wird es ungemütlich kalt, wenn man will.

Ich kann diese Anlagen ohne Einschränkung empfehlen. Das Befüllen hat ein befreundeter Klimaanlagenspezialist gemacht, war ebenfalls problemlos.

Deine Aussage, dass es keinen Halter für den Klimakompressor am 2LT gibt, stimmt nicht. Mein LJ hat original eine Klimaanlage. Da ist nix umgebaut oder sonstiges. Teilenummer: 88431-60180

mfg.
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ75_David

Beitrag von HZJ75_David »

Sobald jemand bei ALR angefragt hat könnte derjenige bitte mal den aktuell aufgerufen Preis hier posten. Wir müssen ja nicht alle gleichzeitig anfragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fhagem

Beitrag von fhagem »

Ich werde da jetzt am Wochenende auch anfragen für unseren HZJ78 von 2001.
HZJ78 - 375.000km

01/2023 - 07/2024 Umrundung von Südamerika

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i

Beitrag von Kat i »

Deine Aussage, dass es keinen Halter für den Klimakompressor am 2LT gibt, stimmt nicht. Mein LJ hat original eine Klimaanlage. Da ist nix umgebaut oder sonstiges. Teilenummer: 88431-60180
Zwei Aspekte:
- Es gab einen Halter für den 2LT von Toyota, der ist aber weder neu lieferbar noch gebraucht aufzutreiben. Deswegen gibt es ihn faktisch nicht. (https://www.amayama.com/en/part/toyota/8843160180

- Der Kompressor von ALR ist ein anderer Kompressor als original und dafür muss ein anderer Montagesatz verwendet werden, der lt. Equip' Raid nicht mehr lieferbar ist. ALR hatte noch welche.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i

Beitrag von Kat i »

Stephan34 hat geschrieben: 29. August 2024 21:08
Hallo Janis
Du hast dort alles bekommen, was man für 24V benötigt?
Gruß Stephan
Die Anlage von ALR gibt es auch für 24 V, muss man so bestellen (wie im PZJ).

Ich habe bei Toyota den Drehregler für die Klima samt Drehknopf und geänderter Lüftungsreglerblende, die Leerlaufanhebung, die Abzweigungen für den Unterdruck für die Klima und andere Kleinteile bestellt und eingebaut. Der Drehregler arbeitet ohne den Amplifier aber nur als Schalter (Minimal- und Maximalstellung des Reglers), s.o. in meinem Post. Der Amplifier ist in 24 V nicht mehr lieferbar (monatelang gesucht, auch gebraucht).

Der Amplifier ist ein Komparator (technisch ein 4fach-Komparator-IC von Denso mit Beschaltung, nicht mehr neu lieferbar): Er vergleicht den (1) Widerstandswert des Drehreglers mit dem (2) Widerstandswert des NTC-Fühlers im Kühlelement und schaltet, abhängig vom (3) Druck in der Klimaanlage und der (4) Kühlwassertemperatur, über ein Relais den Kompressor und, wenn verbaut, die Leerlaufanhebung ein und aus.

Der NTC von Toyota ist nicht lieferbar, es ist jedoch im Prinzip ein Standardteil. Den Wert muss man anhand der Toyota-Klimaanlagenwartungsanleitung bestimmen.

Damit ist die Anpassung eines 12 V Amplifiers recht einfach: Den Amplifier mit 12 V betreiben und Kompressor / Leerlaufanhebung über ein 24 V Hilfsrelais schalten. Ich muss es noch einbauen, denn der Komfort ist es wert. Gebrauchte 12 V Amplifier bekommt man gelegentlich in Australien oder Malaysia. Achtung, es gibt Unterschiede zwischen der Diesel- und Benzinmotor-Version!

Beim PZJ lagen schon alle Leitungen und Stecker im Kabelbaum, es ist fast einfach :)

Wer den Aufwand scheut: ALR liefert einen Schalter zum Ein- und Ausschalten der Klima mit.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34

Beitrag von Stephan34 »

Danke Mathias!
Offen gesagt... für mich im Verständnis viel "Bahnhof"
aber im Grundsatz schon klar!
Werde mich weiter in die Materie einarbeiten.
Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fhagem

Beitrag von fhagem »

Also, die haben schnell geantwortet, hier die aktuellen Preise und Infos:

Toyota Landcruiser II 4.2 D HZJ70-73-75-78-79 90-06

Prix kit de clim : € 1.445,00 (hors transport)
Délais : +/- 8 à 10 semaines après commande.

Quand vous voulez commander ce kit de clim, veuillez confirmer si le véhicule est 12V ou 24V.

Garantie : 1 an date de facture.

Prix kit de clim, montage incluse : € 2.225,00 (hors TVA)
Délais matériel : +/- 8 à 10 semaines après commande.
Durée montage : +/- 2 jours. Montage dans nos ateliers à Paal-Beringen (Belgique)
Date montage : un rendez-vous en accord avec le Planning

Ich denke, wir werden uns die Anlage von denen einbauen lassen.
HZJ78 - 375.000km

01/2023 - 07/2024 Umrundung von Südamerika

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“