Stephan34 hat geschrieben: 29. August 2024 21:08
Hallo Janis
Du hast dort alles bekommen, was man für 24V benötigt?
Gruß Stephan
Die Anlage von ALR gibt es auch für 24 V, muss man so bestellen (wie im PZJ).
Ich habe bei Toyota den Drehregler für die Klima samt Drehknopf und geänderter Lüftungsreglerblende, die Leerlaufanhebung, die Abzweigungen für den Unterdruck für die Klima und andere Kleinteile bestellt und eingebaut. Der Drehregler arbeitet ohne den Amplifier aber nur als Schalter (Minimal- und Maximalstellung des Reglers), s.o. in meinem Post. Der Amplifier ist in 24 V nicht mehr lieferbar (monatelang gesucht, auch gebraucht).
Der Amplifier ist ein Komparator (technisch ein 4fach-Komparator-IC von Denso mit Beschaltung, nicht mehr neu lieferbar): Er vergleicht den (1) Widerstandswert des Drehreglers mit dem (2) Widerstandswert des NTC-Fühlers im Kühlelement und schaltet, abhängig vom (3) Druck in der Klimaanlage und der (4) Kühlwassertemperatur, über ein Relais den Kompressor und, wenn verbaut, die Leerlaufanhebung ein und aus.
Der NTC von Toyota ist nicht lieferbar, es ist jedoch im Prinzip ein Standardteil. Den Wert muss man anhand der Toyota-Klimaanlagenwartungsanleitung bestimmen.
Damit ist die Anpassung eines 12 V Amplifiers recht einfach: Den Amplifier mit 12 V betreiben und Kompressor / Leerlaufanhebung über ein 24 V Hilfsrelais schalten. Ich muss es noch einbauen, denn der Komfort ist es wert. Gebrauchte 12 V Amplifier bekommt man gelegentlich in Australien oder Malaysia. Achtung, es gibt Unterschiede zwischen der Diesel- und Benzinmotor-Version!
Beim PZJ lagen schon alle Leitungen und Stecker im Kabelbaum, es ist fast einfach
Wer den Aufwand scheut: ALR liefert einen Schalter zum Ein- und Ausschalten der Klima mit.