Seite 1 von 1

Entdröhnen und dämmen

Verfasst: 7. Oktober 2024 13:44
von Nussis
„Innen-Dämmung“
Hat jemand mit etwas anderes als Armaflex und Alubutyl zur Isolation/Dämmung und für den Schallschutz innen verwendet?
Unsere Ideen waren Kork oder ein Material von IsoproQ entweder „Körperschall-Akustikdämmung Nr. 252“ ODER “Polypropylen (PP)-High-Tech-Schaumstoff Nr. 110“.

„Motor-Dämmung“
Macht es Sinn, die Motorhaube zu dämmen? Oder wird so der Motor zu heiss. Einige haben ja auch zusätzliche Lüftungsschlitze eingebracht.
Die Frage bezieht sich auch auf die Dämmung des Getriebetunnels von der Kabine aus: „Polyethylen-Fußraum-Getriebetunnel / Thermo-Isolierung; wasserabweisend, formbar, mechanisch belastbar, anthrazit. Optimal zur Hitze-Isolation in der Fahrgastzelle geeignet.“ Auch ein Material von IsoproQ.

Re: Entdröhnen und dämmen

Verfasst: 7. Oktober 2024 15:20
von Jorge22
Spannendes Thema :)

Um welches Fhz geht es denn genau…?

Beim J7 ist es so dass der HZJ serienmäßig eine Dämm-Matte in der Motorhaube hat, der GRJ nicht. Die originale Toyota kostet übrigens über 300€ :rofl:

Ich bezweifle allerdings dass das Geräuschmäßig viel bringt…weil der Krach kommt primär ja woanders her.
Das Hauptproblem beim Lärm sehe ich beim J7 bei den Windgeräuschen durch die Kombination der extrem steilen Windschutzscheibe mit superdünnen Scheiben. Bei heutigen G-Klassen mit der gleichen Form arbeitet man hier mit Akustikverglasung, hochwertigen Dichtungen…
Land Rover verwendet sogar aktives Noise Cancelling.

Aber mich würden Erfahrungswerte sehr interessieren was Dämmatten in Türen usw tatsächlich bringen!

Verfasst: 7. Oktober 2024 16:30
von steffen_k
Hallo Nussis,

ich arbeite seit über 20 Jahren als Akustik-Ingenieur in der Automobilindustrie und muss dir leider sagen, daß bei vielen Produkten die Physik außer Acht gelassen wird.
Es gibt Grundsätzlich zwei Effekte
1. Dämpfung: Es wird der Struktur Energie „entzogen“, damit entstehen geringer Schwingungsamplitunden und es wird weniger Schall abgestrahlt. Alubutyl z.B. erhöht primär die Dämpfung.
2. Dämmung: Wenn der Luftschall von außen in den Innenraum möchte, dann muss er die Karosserie zuerst Schwingungen anregen und damit wird auf der Innenseite wieder Luftschall abgestrahlt. Erhöht man nun die sog. Impedanz (Schwingwiderstand) des Blechs, wird innen weniger Schall abgestrahlt. Sog. Schwerschichten erhöhen primär die Dämmung.

Zu 100 % kann die Effekte aber nicht trennen, da z.B. Alubutyl auch relativ viel Masse auf ein 0.8 mm Karosserieblech bringt.

Mein HJZ78 hat sowohl die Filzmatte unter der Motorhaube als auch die Bitumenmatten an der Spritzwand und alle die bisher bei mitgefahren sind, sagen er sei extrem leise. Dazu kommt aber auch noch, daß der Turboumbau den Krach aus der Sidepipe massiv reduziert.
Bei meinem Unimog habe ich nur den Kabinenboden und Rückwand mit Alubutyl beklebt, sowie ein speziellen „Akustikhimmel“ eingebaut und jetzt kann man auch ohne Gehörschutz fahren.

Du kannst dich aber direkt von dem Gedanken verabschieden, daß man „mal kurz“ per Messung die Stellen identifiziert wo man am meisten Wirkung bekommt, da geistern ganz schlimme Mythen durch Netz, wie z.B. Leute die mit dem Handschalpegelmesser „Schallbrücken“ finden zu glauben, obwohl Schalldruck keine Richtung hat und daher mit einem Mikrofon keine Schallquellenortung gemacht werden kann. Dafür gibt es spiezielle Sensoren die sehr teuer sind, dafür kannst du tonnenweise Alubutyl kaufen.

Gruß Steffen

ps: Je nachdem wo du wohnst können wir uns ja mal treffen.

Verfasst: 7. Oktober 2024 23:16
von Nussis
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Gedanken.
@ Jorge: Es handelt sich um den 'schönsten' HZJ78 von 2001 ...
@ Steffen: Wir wohnen in Luzern und würden uns freuen.

Insgesamt bin ich nicht so begeistert, Alubutyl zu nutzen oder das ganze Auto innen in Filz zu tauchen.

Viele Grüsse Gigi

Verfasst: 8. Oktober 2024 05:44
von Lindenbaum
Nussis hat geschrieben: 7. Oktober 2024 23:16
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Gedanken.
@ Jorge: Es handelt sich um den 'schönsten' HZJ78 von 2001 ...
@ Steffen: Wir wohnen in Luzern und würden uns freuen.

Insgesamt bin ich nicht so begeistert, Alubutyl zu nutzen oder das ganze Auto innen in Filz zu tauchen.

Viele Grüsse Gigi
Was hast Du gegen Alubuthyl? Soll ja nicht flächig aufgetragen werden.
Ich hab das immer nach der Knöchel Methode verwendet: Auf ein Blech mit den Knöcheln geklopft, wenn es hörbar schwingt einen Flicken von 10x10cm aufgeklebt. Schon das Schwingen des Bleches zu reduzieren macht subjektiv einiges aus! OK, mein Bus hatte auch richtig große Blechflächen, da waren schon ordentliche Resonanzen wahrzunehmen.

Gruß, Michael

Verfasst: 8. Oktober 2024 13:40
von Jorge22
steffen_k hat geschrieben: 7. Oktober 2024 16:30

Mein HJZ78 hat sowohl die Filzmatte unter der Motorhaube als auch die Bitumenmatten an der Spritzwand und alle die bisher bei mitgefahren sind, sagen er sei extrem leise. Dazu kommt aber auch noch, daß der Turboumbau den Krach aus der Sidepipe massiv reduziert.
Bei meinem Unimog habe ich nur den Kabinenboden und Rückwand mit Alubutyl beklebt, sowie ein speziellen „Akustikhimmel“ eingebaut und jetzt kann man auch ohne Gehörschutz fahren.
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:
- kam dein „Schmerz“ mit dem Lärm tatsächlich durch das Dröhnen der Metallteile und Motor/Auspuff…?
Wie geschrieben…das finde ich fast vernachlässigbar im vergleich zu den krassen Windgeräuschen, die ja schon bei 100 beträchtlich sind bzw selbst bei noch langsameren Geschwindigkeiten durch den Seitenwind…
Und für die Windgeräusche wüsste ich keine Lösung weil es an den verglasungen hängt…

Verfasst: 8. Oktober 2024 14:49
von steffen_k
@ Jorge22: Ich habe kein Problem mit Windgeräuschen. Ich würde sogar sagen, das mein 78'er und der 80'er sowieso bei 100 km/h sehr leise sind. Man kann sich problemlos in Zimmerlautstärke unterhalten.

Vielleicht sollten wir mal eine " Land Cruiser Geräuschdatenbank" anlegen um abzugleichen wie groß die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen sind.
Ich fahre am WE wieder mit 80'er, dann kann ich mal eine Schalldruckpegelmessung nach Norm, Messposition am Fahrerohr rechts machen und hier posten. Dann hat man mal eindn Anhaltswert, dazu möchte ich aber noch erwähnen, das Schalldruckpegel in dB/A nicht gleichzusetzen ist mit subjektiv empfundener Lautheit, dafür gibt es die psychoakustische Kenngröße "Lautheit" die in "Sone" gemessen wird. "Sone" ist das auch eine lineare Skale, während Pegel in dB ja logarithmisch ist.

Gruß Steffen

ps: ich sehe schon das nächste Thema für einen BTT workshop :)

Verfasst: 8. Oktober 2024 17:13
von AchwasAchwo
Frag mal bei ADMS an...der macht in Dämmstoffen und kann auch erklären wie man mit wenig Material auskommt,wenn man es richtig macht.

https://www.adms-shop.de/

Gruß
AchwasAchwo

Verfasst: 8. Oktober 2024 17:43
von pan51
AchwasAchwo hat geschrieben: 8. Oktober 2024 17:13
Frag mal bei ADMS an...der macht in Dämmstoffen und kann auch erklären wie man mit wenig Material auskommt,wenn man es richtig macht.
Ja, ist gut, das Zeug und der Typ. Manni erklärt:

Verfasst: 8. Oktober 2024 17:56
von Kleinh17
Ich find bislang alles OK im GRJ, der ist ausreichend leise, nur eines stört, bei nasser Fahrbahn klingt es hinten am Radkasten, als wären die Türen und Fenster offen. Das irritiert mich ungemein.
Sollte ich die Radkästen dämmen oder dämpfen?

Verfasst: 8. Oktober 2024 19:40
von sendtime
Kleinh17 hat geschrieben: 8. Oktober 2024 17:56
Ich find bislang alles OK im GRJ, der ist ausreichend leise, nur eines stört, bei nasser Fahrbahn klingt es hinten am Radkasten, als wären die Türen und Fenster offen. Das irritiert mich ungemein.
Würde ich machen, nach der Methode wie von ADMS beschrieben. Werde dort für meinen Sprinter auch noch ein paar Dinge bestellen, auch wenn der als PKW Kombi schon sehr gut gedämmt ist. Gerade die Radkastenverkleidung (ab Werk bei mir) bringt enorm viel.

Verfasst: 9. Oktober 2024 06:05
von Lindenbaum

Ich würde mit Innenkotflügeln aus Kunststoff anfangen. Die machen echt einiges aus, und schützen das Blech vor Steinschlägen etc...

Gruß, Michael

Verfasst: 9. Oktober 2024 07:52
von GRJ78
Einfach das Auto nicht leer spazieren fahren.
Sobald beladen und bissi Ausbau drin ist, hörst da nix mehr. Der Platz im Radhaus wird übrigens benötigt wenn man auch mal abseits der Straße fährt...

Verfasst: 9. Oktober 2024 18:42
von Troopylicious
Moin Moin,
wir haben unseren am gesamten Boden und rundum bis auf Fensterhöhe mit Alubutyl gedämmt und da drüber eine Schicht Armaflex verlegt. Der GRJ ist im Verhältnis zum HZJ ja sowieso schon leise, nun ist er aber wirklich leise. Das hat den Nachteil, dass man nun jedes kleine Knarzen des Ausbau wahrnimmt. :lol:
Mein subjektiver Eindruck ist, dass es wirklich einen großen Unterschied gemacht hat. Probehören wäre natürlich möglich.

Verfasst: 9. Oktober 2024 19:42
von Oidamo
Servus,

dämmen? Nein Danke. Ich brauch kein Radio - das Taxi liefert mir meine LIEBLINGSMUSIK :wink:

Verfasst: 10. Oktober 2024 23:47
von Jorge22
Ich find bislang alles OK im GRJ, der ist ausreichend leise,
steffen_k hat geschrieben: 8. Oktober 2024 14:49
Ich habe kein Problem mit Windgeräuschen. Ich würde sogar sagen, das mein 78'er und der 80'er sowieso bei 100 km/h sehr leise sind. Man kann sich problemlos in Zimmerlautstärke unterhalten.
Krass wie unterschiedlich das Leute empfinden…

Dazu 2 Fragen:
- fahrt ihr ganze Reisetage am Stück Autobahn?
- Mit was für Fhz seid ihr früher Langstrecken gefahren?

Ich frage mich wirklich ob - gerade was die mich ja am meisten Störenden Windgeräusche angeht - irgendwas nicht vernünftig zusammengebaut ist bei mir usw….?
Wobei ich vor einiger Zeit bewusst Autobahn-Testfahrten gemacht haben um herauszufinden ob die Windgeräusche von einer bestimmten stelle kommen (Spiegel, Schnorchel, 1 bestimmtes Fenster) - hab aber nix gefunden…

Verfasst: 11. Oktober 2024 09:20
von steffen_k
Jorge22 hat geschrieben: 10. Oktober 2024 23:47

Krass wie unterschiedlich das Leute empfinden…

Dazu 2 Fragen:
@ Jorge22: Genau diese subjektive Empfindung ist in der technischen Akustik ein riesen Problem. Während man vor 10 Jahren noch umfangreiche Versuche mit Probanden in Hörlaboren gemacht hat, weiß man heute, daß auch optische Eindrücke, Geruch, Vibration und die „Tagesform“ der Probanden das subjektive Hörempfinden beeinflussen.
Ein Beispiel: Spielt man zwei Probandengruppen die gleichen Geräusche vor und eine Gruppe sitzt in einem Raum mit grünen Wanden und die andere Gruppe in einen Raum mit roten Wänden. Beurteilt die „rote“ Gruppe alle Geräusche lauter, nerviger und negativer.

Es kommt natürlich darauf an, was deine Referenz ist. Wenn du als Daily ein E-Fahrzeug oder eine S-Klasse fährst ist der Land Cruiser eine Rumpelkiste.

Mein Daily ist ein aktueller Kleinstwagen, ich habe aber noch andere Oldtimer die ich regelmäßig fahre.
Ich fahre mit den Land Cruiser an einem Tag von Frankfurt nach Genua, das sind 800 km.

Gruß Steffen

Verfasst: 11. Oktober 2024 15:00
von fit4fun
Mein GRJ 76 VX mit Teppichboden wurde ab 110 km/h auf der Autobahn ziemlich laut, das man sich kaum unterhalten oder Radio hören konnte.
Die Windgeräusche durch den Original Dachträger waren die Hauptursache. Da kann man erstmal wenig dran ändern. Mitunter würde eine Dämmung des Daches was bringen. Laut Empfehlung von isoproQ könnte man 10 cm breite x 1,4 mm dünne Dämmstreifen (#251701) aufkleben und zusätzlich 10 mm Thermodämmung anbringen.

Welche anderen Dachträger leiser sind, wäre mal interessant.
Hat jemand einen Vergleich z Bsp. Frontrunner Slimline vs Rhinorack Pioneer NG vs Rolling Space?

Ich transportiere oft Kajaks. Dafür habe ich nun Querträger von La Prealpina montiert, die sind deutlich leiser.

Das Radio habe ich gegen ein Alpine F904 getauscht und bessere Lautsprecher verbaut. In den Türen 165 mm Bass und Mitteltöner und Hochtöner an der A-Säule. Eine deutliche Verbesserung!

Die vorderen Türen habe ich mit Alubutyl entdröhnt und Akustikvlies dazu. So wenig wie möglich und so viel wie nötig mittels Klopftest. Die fallen jetzt schön satt ins Schloss. Die Hecktüren, Radkästen und Seitenwände habe ich auch mit Alubutyl von Reckhorn beklebt. Die hinteren Türen noch nicht.

Insgesamt fährt er sich jetzt deutlich angenehmer.

Viele Grüße, Leonard

Verfasst: 11. Oktober 2024 22:12
von Kleinh17
Jorge22 hat geschrieben: 10. Oktober 2024 23:47

Dazu 2 Fragen:
Wir fahren selten stundenlang den ganzen Tag am Stück, sonst wird der Geräuschpegel von hinten zu laut - Zwillinge auf der Rückbank...

Mein Vergleich ist (immer noch) der Pajero 3,2l Vierzylinder Euro 6 ohne AdBlue Bauerndiesel Traktorsound, 33er ST/Maxx und Dachträger mit Zelt. Schon die Reifen allein sind brüllend laut gegenüber den serienmäßigen Flüsterreifen des GRJ :-)

Verfasst: 11. Oktober 2024 22:32
von Dimi69
Ein Beispiel: Spielt man zwei Probandengruppen die gleichen Geräusche vor und eine Gruppe sitzt in einem Raum mit grünen Wanden und die andere Gruppe in einen Raum mit roten Wänden. Beurteilt die „rote“ Gruppe alle Geräusche lauter, nerviger und negativer.

Darum habe ich mein hzj75 auch innen grün gemacht!
:rofl:

Verfasst: 12. Oktober 2024 09:27
von Jelonek
Für mich persönlich, was Stefen erzählt, ist sehr interessant!. Also jeder muss für sich selber entscheiden, welche Geräusche und was er beim fahren hören möchte oder kann.
Bei manchen Autos habe ich alles versucht Und das hat wirklich für mich, wenn ich gebracht.
Besonders schwierig war für mich kleine Kisten leise zu machen wie zum Beispiel Polski Fiat 126p
LG

Verfasst: 12. Oktober 2024 12:17
von Jorge22
steffen_k hat geschrieben: 11. Oktober 2024 09:20

Es kommt natürlich darauf an, was deine Referenz ist. Wenn du als Daily ein E-Fahrzeug oder eine S-Klasse fährst ist der Land Cruiser eine Rumpelkiste.

Mein Daily ist ein aktueller Kleinstwagen, ich habe aber noch andere Oldtimer die ich regelmäßig fahre.
Ich fahre mit den Land Cruiser an einem Tag von Frankfurt nach Genua, das sind 800 km.

Gruß Steffen
Das stimmt!
Ich bin schon recht viele Autos gefahren; gerne auch mit Dach offen auf der Autobahn.
Bevor ich den Land Cruiser hatte bin ich aber lange keine großen Touren quer durch Europa mehr gefahren…und diese früher mit einer E-Klasse.
Tagesetappen von 1000km Autobahn habe ich mir mit dem GRJ76 sehr schnell abgewöhnt :rofl:

Verfasst: 12. Oktober 2024 12:32
von landcruiser
Irgendwie scheint das inzwischen eine andere Generation von Land Cruiser Treibern zu sein.

Ich fahre seit knapp 30 Jahren BJ42, KZJ73 und HZJ78 auch über 1.000 km am Stück und habe noch nie über Dämmmaßnahmen nachgedacht.

Auch nicht beim schiefergelegten Cabrio schnell auf der BAB.

Aber ich fand den Käfer damals auch nicht laut.

Es ändert sich eben alles.

Viel Erfolg bei Dämmen!

Verfasst: 12. Oktober 2024 12:44
von Jorge22
Kleinh17 hat geschrieben: 11. Oktober 2024 22:12
Wir fahren selten stundenlang den ganzen Tag am Stück, sonst wird der Geräuschpegel von hinten zu laut - Zwillinge auf der Rückbank...

Mein Vergleich ist (immer noch) der Pajero 3,2l Vierzylinder Euro 6 ohne AdBlue Bauerndiesel Traktorsound, 33er ST/Maxx und Dachträger mit Zelt. Schon die Reifen allein sind brüllend laut gegenüber den serienmäßigen Flüsterreifen des GRJ :-)
Ich denke hier kommt der Lärm primär durch das Geraffel auf dem Dach. Denn eigentlich müsste der Pajero als Jahrzehnte modernere Konstruktion ja aerodynamischer und besser gedämmt sein als der seit 40 Jahren gebaute J7..eher wie ein J15 oder…?

Die Dunlop-Flüsterreifen für die Wüste bringen mir halt nix :D
Und klar, meine KO2 sind für den Gesamtgeräuschpegel garantiert nicht hilfreich…

Verfasst: 12. Oktober 2024 12:54
von Odessa
KO2 sind auch so nicht hilfreich nach wenigen Jahren :rofl:

Verfasst: 12. Oktober 2024 12:59
von Jorge22
landcruiser hat geschrieben: 12. Oktober 2024 12:32
Irgendwie scheint das inzwischen eine andere Generation von Land Cruiser Treibern zu sein.

Ich fahre seit knapp 30 Jahren BJ42, KZJ73 und HZJ78 auch über 1.000 km am Stück und habe noch nie über Dämmmaßnahmen nachgedacht.

Viel Erfolg bei Dämmen!
Klar - alles relativ!
Ein heutiger J7 wird im Vergleich garantiert leiser und komfortabler sein als ein J4.

Und natürlich sind Menschen unterschiedlich empfindlich.
Mich nervt einfach Hintergrundlärm generell, egal in welcher Situation.
Dafür sitze ich ich dann bei 15 Grad kurzärmelig am Schreibtisch während andere selbst mit dickem Pullover noch die Heizung hochdrehen…,)

Verfasst: 13. Oktober 2024 13:12
von steffen_k
@ Jorge22: Wie angekündigt habe ich heute während der Probefahrt mal einen Handschallpegelmesser mitgenommen um einen Wert zu bekommen.
HDJ80, bei 100 km/h, in der Ebene, trockener Asphalt mit BFG MT KM3, Messposition Beifahrer links, hochwertige Handschallpegelmesser (heute kalibriert), ergibt einen Schalldruckpegel Lp = 69 db/A.
241013_HDJ80_100_kmh.jpg
Mein aktueller Kleinwagen auf Winterreifen erreicht Lp = 67 dB/A.
Wie schon erwähnt, sind Schalldruckwerte kein geeignetes Kriterium um das subjektive Hörempfinden zu bewerten, sondern nur ein „Energieäquivalent“, da der Summenpegel gleich dem Effektivwert des Zeitsignal ist.

Ich werde da Thema aber weiter verfolgen, da ich mir schon vor 20 Jahren damit beschäftigt habe:
https://pub.dega-akustik.de/DAGA_1999-2 ... 002232.pdf
und es heute, dank 3D-Drucker, viel einfacher ist sich einen Kunstkopf zu bauen.
https://iem.kug.ac.at/news-detailansich ... ompetition
Wem das Thema Kunstkopf/biaurales messen nichts sagt, der kann sich hier (geht nur mit geschlossenem Kopfhörer) mal einen Eindruck verschaffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstkopf
Zusammengefasst: Mit einem Kunstkopf ist es möglich „akustische Konserven“ zu erzeugen, die sich so anhören als wäre man live dabei gewesen.
Ursprünglich wurden Kunstköpfe dafür benutzt Konzerte aufzuzeichnen, um den Zuhörern zuhause den gleichen akustischen Eindruck zu vermitteln wie als wenn sie in der Oper gesessen hätten.

Gruß Steffen

Verfasst: 13. Oktober 2024 19:06
von Harald KJ70
landcruiser hat geschrieben: 12. Oktober 2024 12:32

Viel Erfolg bei Dämmen!
Ich bin voll bei Dir. Beim Wechsel vom HZJ78 auf den GRJ76 hatte ich das Gefühl, in einer ganz anderen Fahrzeugklasse zu sitzen. Federt, fährt sich wie ein PKW, hat Wingeräusche und ich musste mich plötzlich mit meiner Beifahrerin unterhalten :D
Langstrecke in diesem Auto ist überhaupt kein Problem, in meinem BJ40 mit Softtop würde ich mir das allerdings auch nicht mehr antun.
So unterschiedlich ist halt die subjektive Wahrnehmung.

Verfasst: 13. Oktober 2024 21:32
von Jorge22
Harald KJ70 hat geschrieben: 13. Oktober 2024 19:06

Ich bin voll bei Dir. Beim Wechsel vom HZJ78 auf den GRJ76 hatte ich das Gefühl, in einer ganz anderen Fahrzeugklasse zu sitzen. Federt, fährt sich wie ein PKW, hat Wingeräusche und ich musste mich plötzlich mit meiner Beifahrerin unterhalten :D
Langstrecke in diesem Auto ist überhaupt kein Problem, in meinem BJ40 mit Softtop würde ich mir das allerdings auch nicht mehr antun.
So unterschiedlich ist halt die subjektive Wahrnehmung.
Wie gesagt - alles ist relativ ;)
Wobei ich mich schon frage wie der Unterschied zwischen GRJ76 und HZJ78 so krass sein kann.
Der Motor ist lauter, die Federung nochmal härter und die Karosserie minimal länger…aber grundsätzlich ja dasselbe Auto…

Verfasst: 13. Oktober 2024 21:41
von landcruiser
So wie ich die Autos kenne, kann man einen HZJ 78 aus 2001 nicht mit einem heutigen GRJ7x vergleichen. Da sind schon einige Änderungen und Unterschiede in der Verarbeitung der Karosserie vorhanden. Ist aber nur eine oberflächliche Einschätzung.

Verfasst: 13. Oktober 2024 21:48
von Harald KJ70
Der 76er ist motorseitig natürlich schon mal deutlich leiser, dazu kommt eine bessere Dämmung mit Teppichboden etc. Beim Fahren merkt man den leichteren Alu-Motor, der dazu noch weiter in Richtung Spritzwand montiert ist. Das macht das Lenken leichter und erhöht die Handlichkeit. Außerdem ist das hintere Federpaket erheblich schluckfreudiger, hat ja auch einige Lagen weniger.

Verfasst: 13. Oktober 2024 22:17
von xsteel
So ist es 👍

Verfasst: 15. Oktober 2024 12:18
von Jorge22
steffen_k hat geschrieben: 13. Oktober 2024 13:12
@ Jorge22: Wie angekündigt habe ich heute während der Probefahrt mal einen Handschallpegelmesser mitgenommen um einen Wert zu bekommen.
HDJ80, bei 100 km/h, in der Ebene, trockener Asphalt mit BFG MT KM3, Messposition Beifahrer links, hochwertige Handschallpegelmesser (heute kalibriert), ergibt einen Schalldruckpegel Lp = 69 db/A.
241013_HDJ80_100_kmh.jpg
Mein aktueller Kleinwagen auf Winterreifen erreicht Lp = 67 dB/A.
Wie schon erwähnt, sind Schalldruckwerte kein geeignetes Kriterium um das subjektive Hörempfinden zu bewerten, sondern nur ein „Energieäquivalent“, da der Summenpegel gleich dem Effektivwert des Zeitsignal ist.
Sehr cool!

Ich habe mal vor einiger Zeit völlig laienhaft mit einer Iphone-App gemessen, das ist hier natürlich was völlig anderes :)

Hast du deinen J7 mal im Vergleich gemessen?

Verfasst: 15. Oktober 2024 12:28
von steffen_k
xsteel hat geschrieben: 13. Oktober 2024 22:17
Sehr cool!

Ich habe mal vor einiger Zeit völlig laienhaft mit einer Iphone-App gemessen, das ist hier natürlich was völlig anderes :)

Hast du deinen J7 mal im Vergleich gemessen?
@ Jorge22:
Smartphones können meist nur dB, d.h. unbewerteten Schalldruckpegel, der leider völlig ungeeignet ist, da die A-Bewertung berücksichtigt, daß unser Ohr tiefe und hohe Frequenzen schlechter wahrnimmt.
Beispiel: Die A-Bewertung hat bei 100Hz den korrekturwert 19.3 dB, d.h. das ein unbewerteter Pegel von Lp = 100 dB, unter Berücksichtung der A-Bewertung, nur noch LpA = 81.7 db/A ergibt.

Die Messung im J7 kann ich leider erst nach meinem Urlaub machen, aber ich denke dran.

Gruß Steffen

Verfasst: 17. Oktober 2024 08:36
von Nussis
Hallo
Noch einmal die Frage in die Runde:
Hat jemand Erfahrungen mit eim anderen Material?

Verfasst: 17. Oktober 2024 09:16
von Stephan34
Also zur Eingangsfrage kann ich aus Erfahrung sagen, dass Kork und hohe Luftfeuchtigkeit gar nicht zusammen passen. Eine Fehlklebestelle und es schlägt Blasen, die nicht mehr in die Ausgangsform zurück gehen.

Gruß Stephan

Verfasst: 1. Mai 2025 22:18
von Stephan34
aufgewärmt 01.05.25
Ich habe heute den muffigen Schaumstoffhimmel aus dem 75'iger entfernt. Habe grauen Klebefilz bestellt... soweit...so gut. Ist Schwerschicht am Dach sinnvoll oder soll ich den Gedanken verwerfen. Würde die Konturen des geklebten Filz etwas verändern, wenn da so eine Platte drunter klebt. Ich würde darauf verzichten, es seie denn, jemand hat festgestellt, dass es viel bringt :ka:
Einige kleben ja vorher komplett Armaflex und dann Filz, aber puuhh, das wäre nochmal zusätzlich viel Arbeit.

Gruß Stephan