Entdröhnen und dämmen

My Car, my Castle!
landcruiser

Re: Entdröhnen und dämmen

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So wie ich die Autos kenne, kann man einen HZJ 78 aus 2001 nicht mit einem heutigen GRJ7x vergleichen. Da sind schon einige Änderungen und Unterschiede in der Verarbeitung der Karosserie vorhanden. Ist aber nur eine oberflächliche Einschätzung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harald KJ70

Beitrag von Harald KJ70 »

Der 76er ist motorseitig natürlich schon mal deutlich leiser, dazu kommt eine bessere Dämmung mit Teppichboden etc. Beim Fahren merkt man den leichteren Alu-Motor, der dazu noch weiter in Richtung Spritzwand montiert ist. Das macht das Lenken leichter und erhöht die Handlichkeit. Außerdem ist das hintere Federpaket erheblich schluckfreudiger, hat ja auch einige Lagen weniger.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

So ist es 👍
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

steffen_k hat geschrieben: 13. Oktober 2024 13:12
@ Jorge22: Wie angekündigt habe ich heute während der Probefahrt mal einen Handschallpegelmesser mitgenommen um einen Wert zu bekommen.
HDJ80, bei 100 km/h, in der Ebene, trockener Asphalt mit BFG MT KM3, Messposition Beifahrer links, hochwertige Handschallpegelmesser (heute kalibriert), ergibt einen Schalldruckpegel Lp = 69 db/A.
241013_HDJ80_100_kmh.jpg
Mein aktueller Kleinwagen auf Winterreifen erreicht Lp = 67 dB/A.
Wie schon erwähnt, sind Schalldruckwerte kein geeignetes Kriterium um das subjektive Hörempfinden zu bewerten, sondern nur ein „Energieäquivalent“, da der Summenpegel gleich dem Effektivwert des Zeitsignal ist.
Sehr cool!

Ich habe mal vor einiger Zeit völlig laienhaft mit einer Iphone-App gemessen, das ist hier natürlich was völlig anderes :)

Hast du deinen J7 mal im Vergleich gemessen?
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

xsteel hat geschrieben: 13. Oktober 2024 22:17
Sehr cool!

Ich habe mal vor einiger Zeit völlig laienhaft mit einer Iphone-App gemessen, das ist hier natürlich was völlig anderes :)

Hast du deinen J7 mal im Vergleich gemessen?
@ Jorge22:
Smartphones können meist nur dB, d.h. unbewerteten Schalldruckpegel, der leider völlig ungeeignet ist, da die A-Bewertung berücksichtigt, daß unser Ohr tiefe und hohe Frequenzen schlechter wahrnimmt.
Beispiel: Die A-Bewertung hat bei 100Hz den korrekturwert 19.3 dB, d.h. das ein unbewerteter Pegel von Lp = 100 dB, unter Berücksichtung der A-Bewertung, nur noch LpA = 81.7 db/A ergibt.

Die Messung im J7 kann ich leider erst nach meinem Urlaub machen, aber ich denke dran.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nussis

Beitrag von Nussis »

Hallo
Noch einmal die Frage in die Runde:
Hat jemand Erfahrungen mit eim anderen Material?
Viele Grüsse
Gigi

Fahrerin eines HZJ 78 aus 2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34

Beitrag von Stephan34 »

Also zur Eingangsfrage kann ich aus Erfahrung sagen, dass Kork und hohe Luftfeuchtigkeit gar nicht zusammen passen. Eine Fehlklebestelle und es schlägt Blasen, die nicht mehr in die Ausgangsform zurück gehen.

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34

Beitrag von Stephan34 »

aufgewärmt 01.05.25
Ich habe heute den muffigen Schaumstoffhimmel aus dem 75'iger entfernt. Habe grauen Klebefilz bestellt... soweit...so gut. Ist Schwerschicht am Dach sinnvoll oder soll ich den Gedanken verwerfen. Würde die Konturen des geklebten Filz etwas verändern, wenn da so eine Platte drunter klebt. Ich würde darauf verzichten, es seie denn, jemand hat festgestellt, dass es viel bringt :ka:
Einige kleben ja vorher komplett Armaflex und dann Filz, aber puuhh, das wäre nochmal zusätzlich viel Arbeit.

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“