Oil catch can und winterliche Temperaturen Gefahr!!
Oil catch can und winterliche Temperaturen Gefahr!!
Grüß Euch!
Ich habe seit einem Jahr ca. eine oil catch can montiert und meißtens nur Wasser abgelassen und ein wenig Ölrückstände.
Bei uns war es in den letzten Tagen sehr kalt nachts bei ca. -8 °C. Das Auto hatte 2 Tage im Freien gestanden und fuhr ganz normal los gestern. Nach kurzer Zeit begann der Motor zu rauchen wie eine Dampflok und ich fuhr so gut es eben ging nach Hause zurück. Dabei hat er alle hinter mir vernebelt sodass ich die gar nicht mehr sehen konnte. Daheim habe ich den Ölmeßstab rausgezogen und dabei ist großer Überdruck aus dem Motor entwichen (ca. 15 sec. lang). Der Filter der oil catch can war komplett gefroren und hat offenbar keine Gase mehr durchgelassen.
Das Sicherheits- Überdruckventil des (originalen) Mann- Hummel hat dabei noch nicht angesprochen.
Das catch can System hab ich entfernt und habe das Fahrzeug dann ca. 10 km bewegt mit weißem Auspuffrauch bis es wieder normal funktioniert hat. Habs auch auf der Autobahn getestet, scheint keine Schäden davon getragen zu haben.
Ich habe seit einem Jahr ca. eine oil catch can montiert und meißtens nur Wasser abgelassen und ein wenig Ölrückstände.
Bei uns war es in den letzten Tagen sehr kalt nachts bei ca. -8 °C. Das Auto hatte 2 Tage im Freien gestanden und fuhr ganz normal los gestern. Nach kurzer Zeit begann der Motor zu rauchen wie eine Dampflok und ich fuhr so gut es eben ging nach Hause zurück. Dabei hat er alle hinter mir vernebelt sodass ich die gar nicht mehr sehen konnte. Daheim habe ich den Ölmeßstab rausgezogen und dabei ist großer Überdruck aus dem Motor entwichen (ca. 15 sec. lang). Der Filter der oil catch can war komplett gefroren und hat offenbar keine Gase mehr durchgelassen.
Das Sicherheits- Überdruckventil des (originalen) Mann- Hummel hat dabei noch nicht angesprochen.
Das catch can System hab ich entfernt und habe das Fahrzeug dann ca. 10 km bewegt mit weißem Auspuffrauch bis es wieder normal funktioniert hat. Habs auch auf der Autobahn getestet, scheint keine Schäden davon getragen zu haben.
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Oil catch can und winterliche Temperaturen Gefahr!!
Kann mit den günstigen Tanks nicht passieren. Ein- und Ausgang sitzen im oberen Teil und feuchtes Abgas wird somit immer durchgeschleust,
egal wie gefroren eventuelles Kondenswasser im Tank ist. Bis zum oberen Füllstand passiert da nichts.
egal wie gefroren eventuelles Kondenswasser im Tank ist. Bis zum oberen Füllstand passiert da nichts.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
| Hide post links |
...ich hatte kein Wasser im Tank, da ich es vor einigen Tagen abgelassen hatte.....
Der Filter war zugefroren!
Der Filter war zugefroren!
liebe Grüße
| Hide post links |
- Laubfrosch
Danke für deinen Hinweis.
Wir hatten Nachts auch Frost, aber ich hatte damit noch keine Probleme bislang.
Wir hatten Nachts auch Frost, aber ich hatte damit noch keine Probleme bislang.
Gruß
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
...und jetzt mit Capra Camper.
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
...und jetzt mit Capra Camper.
| Hide post links |
Darum ist die Kurbelgehäusentlüftung beheizt... mein Reden das es beim GD schxxx ist mit den OilCatch. Mit Glück ist Turbo kaputt ...
Der VAGkonzern hatte in den 1990er und 2000er auch viele "Frostmotoren" das ist alles nix neues mit gefrorenen Kondenswasser..
Der VAGkonzern hatte in den 1990er und 2000er auch viele "Frostmotoren" das ist alles nix neues mit gefrorenen Kondenswasser..
Gruß Basti
| Hide post links |
Durch die Verlängerung der Schlauchwege kann die Vereisung auch in einem ungünstigen Schlauchbogen nach unten entstehen. Original achten die Hersteller auf vertikale Schlauchverläufe.
| Hide post links |
Ich hatte so eine ähnliche Catch Can am HEMI RAM Benziner, ebenfalls Einlass und Auslass oben._Malte_ hat geschrieben: 23. Februar 2025 14:54Kann mit den günstigen Tanks nicht passieren. Ein- und Ausgang sitzen im oberen Teil und feuchtes Abgas wird somit immer durchgeschleust,
Die Catch Can kam mit keinem Filter, die Amis stecken da aber einer der Inoxballen zum Pfannen putzen rein der als Filter/Kondensator agiert.
Natürlich gefriert es in Costa Rica nicht, Wasser war nie drin, but Öl, etwa 2dl pro 5000 km.
Ja die Leitung sollte so verlegt werden das Wasser im Schlauch bei abgestellem Motor entweder zurück in das Kurbelwellengehäuse oder die Catch Can fliesst.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
| Hide post links |
- toyotamartin
Oder gar nicht montieren.
| Hide post links |
War bei mir aber sinnvoll. Vor der Montage hatte ich den ganzen Ladeluftkühler voll mit Öl. Die Catch Can hat dann immer zuverlässig
das Öl gesammelt (locker mit Edelstahlwolle ausgestopft), bis ich die Ursache gefunden und behoben hatte.
Jetzt sammelt das Ding nichts mehr und der Ölverbrauch sowie schwarzes Öl sind Geschichte. Aber da ein Schauglas (Schlauch) dran ist,
bleibt sie zur Kontrolle verbaut.
das Öl gesammelt (locker mit Edelstahlwolle ausgestopft), bis ich die Ursache gefunden und behoben hatte.
Jetzt sammelt das Ding nichts mehr und der Ölverbrauch sowie schwarzes Öl sind Geschichte. Aber da ein Schauglas (Schlauch) dran ist,
bleibt sie zur Kontrolle verbaut.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
| Hide post links |