Reserverad auf Hecktüre
-
James Bond
Reserverad auf Hecktüre
Frage zur Hecktüre der aktuellen J7 Baureihe: beim Defender sind die Scharniere der Hecktüre relativ schwach ausgelegt, was die serienmäßige Montage des Reserverads angeht. Weil ich mir die Zubehör Schwenksysteme zu schwer waren, führe ich in meinem 110HT das Reserverad in einer Halterung im Innenraum mit. Wie sieht das mit der aktuellen J7 Hecktüre aus ? Gibt es da auch auf Dauer Probleme wenn ein großes Rad an der Klappe hängt ? Es gibt ja einige schöne Heckstoßstangen mit Haltern, die aber dann 70KG wiegen. Unterflur Montage würde für mich auch nicht in Frage kommen, weil ich gerne beide Tanks im 78er hätte.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Broesel
Re: Reserverad auf Hecktüre
Hi,
eigentlich hält das - das Reserverad hängt nur dann in den Scharnieren wenn die Tür auf ist - bei geschlossener Tür liegt die Tür in einer "Halterung" unten auf, die das Gewicht abträgt.
Wenn man es mit der Radgröße nicht zu sehr übertreibt ist das OK - es gibt wenig berichte das die Tür da Schaden nimmt.
Größtes Problem ist eigentlich das die Tür mit Reserverad dran mehr "arbeitet" und die Tür-Dichtungen schneller Staub durchlassen.
Aber die Dichtungen kosten nicht die Welt wenn sie mal hin sind.
Beim Defender gab es keine zusätzliche Abstützung und die Kisten sind eh sehr "Weich" - da geht ja Teils die Hecktür schon nicht mehr zu wenn man mit einem Rad auf dem Bordstein steht...
Viele Grüße
Broesel
eigentlich hält das - das Reserverad hängt nur dann in den Scharnieren wenn die Tür auf ist - bei geschlossener Tür liegt die Tür in einer "Halterung" unten auf, die das Gewicht abträgt.
Wenn man es mit der Radgröße nicht zu sehr übertreibt ist das OK - es gibt wenig berichte das die Tür da Schaden nimmt.
Größtes Problem ist eigentlich das die Tür mit Reserverad dran mehr "arbeitet" und die Tür-Dichtungen schneller Staub durchlassen.
Aber die Dichtungen kosten nicht die Welt wenn sie mal hin sind.
Beim Defender gab es keine zusätzliche Abstützung und die Kisten sind eh sehr "Weich" - da geht ja Teils die Hecktür schon nicht mehr zu wenn man mit einem Rad auf dem Bordstein steht...
Viele Grüße
Broesel
| Hide post links |
Aus der Praxis mit >200 tkm mit 285er / 315er auf einem 78er Facelift 1 ist das Hauptproblem das zusätzliche Gewicht, welches den unteren Teil der Türe sehr stark belastet. Die Tür ist oben und unten an der Karosserie geschlossen "fixiert". Der aufgelötete Scheibenrahmen arbeitet an dem Übergang eh schon stark. Hier kommt es nach wenigen Jahren meist zu Rissen/Rostbildung.
Wenn man einen 315ern auf der Türe montiert hat und diese zuschlägt, kann man sehen wie die Türe da flext. Die Scharniere leiern auch aus und bei unbedachtem Öffnen von innen und leichter Schräge des Fahrzeugs kann das Gewicht der Türe und des schweren 315ern evtl. noch mit angeschnalltem Reserveradrucksack den Bolzen des Fangbands verbiegen. Die Tür schlägt dann ins Rücklicht...
Edit: Je nach Ausstattung kann es Plastikabdeckungen an den Scharnieren geben. In diesen sammelt sich gerne Staub und Dreck, Feuchtigkeit hält sich auch länger. Diese regelmäßig reinigen oder entfernen. Die Achse der Scharniere lässt sich schwer abschmieren, hier gibt es im Forum einige Lösungen wie zB das Anbringen von Schmiernippel, Tauach des Bolzen gegen angefasten Boozen oder Edelstahlschrauben etc..
Wenn man einen 315ern auf der Türe montiert hat und diese zuschlägt, kann man sehen wie die Türe da flext. Die Scharniere leiern auch aus und bei unbedachtem Öffnen von innen und leichter Schräge des Fahrzeugs kann das Gewicht der Türe und des schweren 315ern evtl. noch mit angeschnalltem Reserveradrucksack den Bolzen des Fangbands verbiegen. Die Tür schlägt dann ins Rücklicht...
Edit: Je nach Ausstattung kann es Plastikabdeckungen an den Scharnieren geben. In diesen sammelt sich gerne Staub und Dreck, Feuchtigkeit hält sich auch länger. Diese regelmäßig reinigen oder entfernen. Die Achse der Scharniere lässt sich schwer abschmieren, hier gibt es im Forum einige Lösungen wie zB das Anbringen von Schmiernippel, Tauach des Bolzen gegen angefasten Boozen oder Edelstahlschrauben etc..
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
| Hide post links |
Aus der Praxis der letzten Jahrzehnte halten die Scharniere und die Türe mit 7.50er oder 235/85 ern problemlos .
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
| Hide post links |
- F250
- Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kommt ganz darauf an wie die Schotterstraßen sind, viel Wellblech etc. Ist für die Hecktüre dann auch eher schlecht.
Hier haben die meisten die Reifen auf der Stoßstange. Minenfahrzeuge tauschen regelmäßig die Scharniere aus. Sind mittlerweile ein std Teil im Ersatzteilsortiment.
Hier haben die meisten die Reifen auf der Stoßstange. Minenfahrzeuge tauschen regelmäßig die Scharniere aus. Sind mittlerweile ein std Teil im Ersatzteilsortiment.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Lift D) & 1980 (B Doors) / 2F new
BJ74 13BT 1988 / 1989 FJ75 3F / HZJ78 1HDT 2011 / VDJ79 1VD 2020
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006 / 100 Lexus V8
| Hide post links |
-
Broesel
Moin,
zu der Wahrheit zählt aber auch:
Es gibt eine deutliche Anzahl an Berichten, wo Leute von solchen Heckträgern ihr Reserverad verloren haben oder es abgeknickt ist.
Dem Gegenüber stehen sehr wenig Berichte, das bei der Hecktür außer ausgeschlagenen Scharnieren was passiert.
Und für den Preis einer Heckstoßstange mit Träger kann man auch die ein oder andere Hecktür und etliche Scharniere kaufen - und schleppt dann auch keine 70kg mehr mit.
Viele Grüße
Broesel
zu der Wahrheit zählt aber auch:
Es gibt eine deutliche Anzahl an Berichten, wo Leute von solchen Heckträgern ihr Reserverad verloren haben oder es abgeknickt ist.
Dem Gegenüber stehen sehr wenig Berichte, das bei der Hecktür außer ausgeschlagenen Scharnieren was passiert.
Und für den Preis einer Heckstoßstange mit Träger kann man auch die ein oder andere Hecktür und etliche Scharniere kaufen - und schleppt dann auch keine 70kg mehr mit.
Viele Grüße
Broesel
| Hide post links |
- F250
- Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Da hast Du sicherlich recht. Man sollte auch Stoßstangen von bekannten Herstellern montieren die schon lange am Markt sind.
Gruß Adolf
| Hide post links |
Die von dir beschriebenen Risse habe ich an beiden Türen vorne bei meinem 2001er. Habe jetzt mal nen kleines Loch am Ende des Risses gebohrt um hoffentlich das ausweiten zu verhindern. Würde es aber gerne lieber früher als später mal gescheit machen lassen. Das ist an der Stelle gelötet?GRJ78 hat geschrieben: 21. September 2025 18:04Aus der Praxis mit >200 tkm mit 285er / 315er auf einem 78er Facelift 1 ist das Hauptproblem das zusätzliche Gewicht, welches den unteren Teil der Türe sehr stark belastet. Die Tür ist oben und unten an der Karosserie geschlossen "fixiert". Der aufgelötete Scheibenrahmen arbeitet an dem Übergang eh schon stark. Hier kommt es nach wenigen Jahren meist zu Rissen/Rostbildung.
IMG_9742.jpeg
EU Spec HZJ78
| Hide post links |
Es gibt verschiedene Hecktüren. Verstärkt und nicht verstärkt - je nachdem ob mit Reserverad an der Türe ab Werk ausgeliefert.. Dann ist der Unterbau der Türe ausgesteift. Hilft dem „angepunkteten“ Scheibenrahmen leider nicht wirklich.
Mein Reserveradhalter von 4x4 Bernardi hält seit 100.000Km und passt auch mit 315/75 16 an der Hecktüre. Die Lösung ist extrem leicht und so gebaut das die Heckleuchten beim öffnen der Türe am Leben bleiben.
Mein Reserveradhalter von 4x4 Bernardi hält seit 100.000Km und passt auch mit 315/75 16 an der Hecktüre. Die Lösung ist extrem leicht und so gebaut das die Heckleuchten beim öffnen der Türe am Leben bleiben.
| Hide post links |
Mein zweiter Land Cruiser (J73) hatte 20 Jahre und 350.000 km das originale 265er Rad hinten dran. Täglicher Baustellenverkehr
mit ständigem auf und zu, jeden Abend und am WE über Kopfsteinpflaster und Schlaglochstrecke zur Pferdeweide.
Die Tür sackte zum Schluß beim Öffnen vielleicht 2-3 Millimeter ab und ließ sich immer noch problemlos mit einer Hand zudrücken.
Insofern war kein umständlicher Halter nie nicht notwendig. Keine Risse, nur der verdammte Rost.
mit ständigem auf und zu, jeden Abend und am WE über Kopfsteinpflaster und Schlaglochstrecke zur Pferdeweide.
Die Tür sackte zum Schluß beim Öffnen vielleicht 2-3 Millimeter ab und ließ sich immer noch problemlos mit einer Hand zudrücken.
Insofern war kein umständlicher Halter nie nicht notwendig. Keine Risse, nur der verdammte Rost.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
| Hide post links |
Bei mir hält das auch schon über 450000 km. Die Tür (in der unverstärkten Version) haben wir mit dem Original-Halter und ein paar Aluriffelblechen ausgestattet.
Den Reserveradträger musste nach allerdings irgendwann einmal ersetzt werden.
Den Reserveradträger musste nach allerdings irgendwann einmal ersetzt werden.
| Hide post links |
-
bauerfranz
Ich suche da gerade auch nach der - für mich - perfekten Lösung.
Beim Kauf meines GRJ78 habe ich den Fehler gemacht, mir den MASSIVEN Reserveradträger eines bekannten Ausbauers aus dem Süden Deutschlands andrehen zu lassen. Massiv ist hier das richtige Wort. Massiv ist nicht nur das Gewicht sondern auch der Abstand des Reserverads zum Heck des Autos.
Sieht nicht nur "besonders" aus, sondern bringt den Schwerpunkt auch schön nach hinten und dient bei Tunesien-Dünen als Anker (praktisch). Zudem rostet das Ding schon vorne und hinten.
Ich hab nen guten Freund nach Rat gefragt und sein Plan gefällt mir ganz gut. Es ist noch nicht spruchreif aber es wird in etwa sowas werden:
- Heckstoßstange größtenteils aus ALU (Verstärkung wo nötig)
- Original Reserveradhalter wird wieder an die Tür bugsiert -> Somit Reserverad an der Tür
- Zur Unterstützung wird eine Reserverad-Stütze am Reserveradhalter und Stoßstange befestigt -> schwingt natürlich mit, wenn die Tür geöffnet wird.
Ende Oktober kommt mein Auto zum Ausmessen. Mal sehen wie das funktioniert.
Ich halte euch am laufenden, wenn Interesse besteht
Beim Kauf meines GRJ78 habe ich den Fehler gemacht, mir den MASSIVEN Reserveradträger eines bekannten Ausbauers aus dem Süden Deutschlands andrehen zu lassen. Massiv ist hier das richtige Wort. Massiv ist nicht nur das Gewicht sondern auch der Abstand des Reserverads zum Heck des Autos.
Sieht nicht nur "besonders" aus, sondern bringt den Schwerpunkt auch schön nach hinten und dient bei Tunesien-Dünen als Anker (praktisch). Zudem rostet das Ding schon vorne und hinten.
Ich hab nen guten Freund nach Rat gefragt und sein Plan gefällt mir ganz gut. Es ist noch nicht spruchreif aber es wird in etwa sowas werden:
- Original Reserveradhalter wird wieder an die Tür bugsiert -> Somit Reserverad an der Tür
- Zur Unterstützung wird eine Reserverad-Stütze am Reserveradhalter und Stoßstange befestigt -> schwingt natürlich mit, wenn die Tür geöffnet wird.
| Hide post links |
- wüstenfreund
Bei mir hat sich die Heckstoßstange von Tourfactory bewehrt.
Ja, das Rad kommt nochmal 5cm weiter nach hinten.
Ich wollte aber auch ursprünglich 2 Ersatzräder (eins drunter).
Da sich auch in Nordafrika auch viel verändert hat, möchte ich jetzt lieber den 2. Original Tank und das RR am Heck
Unterm Jahr entferne ich den Ersatzradträger und nehme TipTop Pilze mit.
Bei meinem Freund Fred war die Tür nach 500 tkm auch ohne RR total im Ars...
Auch ohne Aussteifung in der Tür sind die Bolzen nicht die Stabilsten.
Für mich steht eher die Frage im Raum viel Wellblech oder Europa und nur verhalten Offroad.
Bei zweiterem geht das mit der Original Lösung für die Hecktür gut.
Die Idee von Franz hört sich cool an, nur wer schweißt mir Alu in Mauretanien?
Ja, das Rad kommt nochmal 5cm weiter nach hinten.
Ich wollte aber auch ursprünglich 2 Ersatzräder (eins drunter).
Da sich auch in Nordafrika auch viel verändert hat, möchte ich jetzt lieber den 2. Original Tank und das RR am Heck
Unterm Jahr entferne ich den Ersatzradträger und nehme TipTop Pilze mit.
Bei meinem Freund Fred war die Tür nach 500 tkm auch ohne RR total im Ars...
Auch ohne Aussteifung in der Tür sind die Bolzen nicht die Stabilsten.
Für mich steht eher die Frage im Raum viel Wellblech oder Europa und nur verhalten Offroad.
Bei zweiterem geht das mit der Original Lösung für die Hecktür gut.
Die Idee von Franz hört sich cool an, nur wer schweißt mir Alu in Mauretanien?
| Hide post links |
Bitte nicht Rahmen mit Karosse durch ein starres Element verbinden. Beides verwindet sich unterschiedlich stark und je nach Hebel ist das garnicht ohne! Die Türe als schwächstes Glied wird dann zum Dämpfungselementbauerfranz hat geschrieben: 22. September 2025 13:05Ich suche da gerade auch nach der - für mich - perfekten Lösung.
Das würde ich nochmal durchdenken.
| Hide post links |
-
Broesel
Kann mich dem nur anschließen: Niemals starr zwischen Rahmen / Stoßstange und Karosserie/Aufbau verbinden.
Die Karosserie liegt in Gummilagern auf dem Rahmen und bewegt sich.
Die Karosserie liegt in Gummilagern auf dem Rahmen und bewegt sich.
| Hide post links |