Abdichtung für Vakuum, kein Toyota

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Jelonek

Abdichtung für Vakuum, kein Toyota

Beitrag von Jelonek »

Moin, ich muss auf euer Schwarmwissen zugreifen, vielleicht hat jemand eine Idee oder Lösung? :hmmm:
Wir haben hier einen 60 Jahre alten Oldsmobile. Die Lampen werden durch Vakuumsystem gesteuert. Leider ist die Gummiabdichtung in einem der Vakuumbehälter total deformiert und gerissen damit undicht. Somit gehen die Lampen nicht auf (ähnliches System wie bei Corvette C2).
Ich hab dazu ein paar Bilder gemacht. Das Gummiteil hab ich weggeschmissen, taucht nix mehr, kann auch nicht repariert werden.
Nun besteht die Möglichkeit, den Kolben mit irgendwie eine Art Abdichtung zu bestücken, dass er wieder in dem Vakuum Behälter dicht und vernünftig läuft? Es kommt alles infrage, 3-D, Drücker, eigene Ideen, flicken mit Gartenschlauch, egal, weil das Teil nicht mehr zu kriegen ist und zuletzt in der Bucht vor 13 Jahren gesehen worden ist. Amerikanisches Forum habe ich schon gefragt, bei uns in Europa auch, alle rüsten auf elektrisch um und ich frage mich ob das wirklich sein muss.
Durchmesser von dem Topf und von dem Kolben hab ich ausgemessen, sind auch auf dem Bildern,
Schau euch mal die Bilder an, bei Fragen gerne melden.
Bin schon gespannt auf eure Ideen, vielleicht hat er sogar jemand schon so ein Problem gehabt
Liebe Grüße und noch schönen Pfingstsonntag und Montag!
Wojtek
Dateianhänge
IMG_7689.jpeg
IMG_7677.jpeg
IMG_7675.jpeg
IMG_7678.jpeg
IMG_7697.jpeg
IMG_7698.jpeg
IMG_7699.jpeg
Und noch mehr Löcher und auch auf der Abdichtung Fläche
Und noch mehr Löcher und auch auf der Abdichtung Fläche
72C5C38D-2341-48EB-9ECE-4E04EF81837F.jpeg
IMG_7710.jpeg
IMG_7711.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Re: Abdichtung für Vakuum, kein Toyota

Beitrag von toyotamartin »

Kleine Vakuumpumpe zerlegen und zweckentfremdet verwenden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Opel Manta hat doch auch so ein System...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo Jelonek,

Sprich doch mal mit https://www.graeber-manufaktur.de/produ ... gJIYvD_BwE

Gruß Günter
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Meinte Opel GT hat aber Seilzug

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hallo Wojtek,

Der Opeltyp den toyotamartin evt. meint, ist evt.der Opel GT, der hatte Schlafaugen, der Manta?
Alles was Schlafaugen hatte mal recherchieren.

Ich komme ja aus der Mess- und Regeltechnik, da werden für größere Nennweiten in der Armaturen ( Ventile, Klappen) - Stelltechnik pneutische Stellantriebe in Form von pneumatischen Kolbenantrieben, einseitig mit Federrückstellung, oder beidseitig angetrieben verwendet. Diese Zylinder, in denen eben ein Kolben hin und her gedrückt wird, gibt es in verschiedenen Durchmesser und Hublängen, je nachdem welch eine Verstellkraft und Druckluft- Hilfsenergie gebraucht wird.
Solch ein Kolben könnte evt. ein Ersatz darstellen, oder eben ein solcher Zylinder. Da käme FESTO, EBRO, SAUTER, ARI, ARIS,... in Betracht.
Kommt ja drauf an, ob Kolbenstange ein, oder ausgefahren werden muss.
Da musst Du halt mal googeln.

Ebenso gibt es amerikanische Armaturenbauer, Heroin, Ingersoll & Rand, Foxboro, ...

Auch Bremzzylinder von Druckluftgebremsten Fahrzeugen,
Lkw, amerik. Kenworth, Peterbilt, Caterpillar, ...

Wir sitzen hier in Maveljos, bei meinem Brocanteur, mit 3 Männern Axel, Gill, ich und eine Frau. Gill hatte die Idee mit dem noch intakten Zylinder, über ein Hebelsystem, beide Scheinwerfer zu betätigen?

Sodele, 3 Ansätze, wohlmöglich hilt etwas?

Viel Erfolg
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Hab schon berichtigt ..war der GT, Manta 1 hatte Doppelscheinwerfer.
GT hatte Seilzug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
poorboy

Beitrag von poorboy »

Hallo Jelonek,
Hast du schon mal bei Freudenberg
Dichtungen geschaut? Dort stellt man auch Rollmembranen.in der Form von deiner her. Die Löcher rein zu arbeiten sollte ja nicht das Problem sein.
Von einem Umbau auf einen Gleitkolben würde ich dir abraten. Musste das schon mal in ähnlicher Form bauen. Aber es ist eine völlig andere Sache, ob du mit Unter- oder Überdruck arbeitest.
Gruß K.H
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!

BJ 42 Zugmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Muss es Unterdruck gesteuert sein
Gibt auch kleine Linearmotoren in 12V die des übernehmen können
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cxb

Beitrag von cxb »

War die Membran aufvulkaniesiert oder greift sie mit der Innenseite auf den Teller?
Auf dem dritten Foto steht eine Nummer auf der Membran, die ich nicht ganz lesen kann. P-B4515-? Der Nummernaufbau (*-B4515-*)kommt mir sehr bekannt vor. Ich muß in den alten Listen nachschauen. Dazu bräuchte ich die ganze Nummer und die Maße incl. Kolbenstangendurchmesser und Zylinderrohrinnendurchmesser (Bitte auf 1/10 messen), Ich tippe beim Material auf NBR 65 +-5 shore A. War die Membran recht weich?
Der Aufbau ist ähnlich den Membranen bei Über/Unterdruck Membranpumpen, Druckreglern(Pneumatik), Kolbenschieberventilen oder Schnellentlüftungsventilen (NFZ Bremse).

Parallel kannst Du bei Gottwald-Hydraulik oder Sahlberg/Haberkorn schauen bzw. anrufen ob die was haben. Sahlberg fertigt noch Einzelstücke. Soviel ich weiß, liefert Freudenberg oder Parker nicht an Privatpersonen. DIe Produkte von Freudenberg oder Parker etc. findest Du bei Gottwald.
Der Umbau auf Gleitkolben geht schon. Die Problematik ist das leidige Thema mit dem Fett und Losbrechtkraft - welches Fett, wieviel an welcher Stelle, Unterdruck oder Überdruck, je nach Anwendungsfall und Einsatz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Moin und vielen Dank für eine schnelle Hilfe :) , das ist wirklich super !!! :D

ich werde alles probieren , vielleicht klappt etwas, es muss ...
Z.Zt. fahre ich nur tagsüber 8) , am Montag werde ich die Scheinwerfer mit ne Stange oder Seilzug bds festmachen (TÜV),
späte messe ich noch die länge der Stange in dem Behälter und sage Bescheid.

das war damals eine tolle Arbeit der Ingenieure sowas zu entwickeln , zu bemessen ... Saugkraft, Hebel, Riesen-Federn, Gewicht der Lampen....
Ich hätte dem System keine 5 Jahre gegeben.... und sieht man 60 Jahre hat das funktioniert,
Das Auto ( 1966 Oldsmobile Toronado) stand 5 Jahre, ein krasser "Standschaden" , deswegen jetzt wird es jeden Tag gefahren , gestern haben wir noch mit dem Vergaser "gespielt" und noch die restliche von den 425 Pferdchen gewegt, man sitzt wirklich auf einem Vulkan :biggrin:

Noch mal vielen Dank!
in der Hoffnung auf weitere Benzin- Preissenkung :biggrin: wünsche ich Euch noch einen schönen Pfingstmontag
Dateianhänge
IMG_7700.jpeg
7726.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

Hallo Jelonek,

ich kann Material mit elastomerartigen Eigenschaften (TPU) 3D-drucken. TPU ist sogar beständig gegen Benzin und Öl.
Bei interresse => PN

Gruß Steffen

PS: Bitte bedenken, daß man dazu ein CAD-Modell benötigt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Jelonek hat geschrieben: 25. Mai 2026 07:41

späte messe ich noch die länge der Stange in dem Behälter und sage Bescheid.
Die Länge ist gar nicht mal so wichtig, ausschlaggebend ist der Hub, den der Kolben macht, um den Klappvorgang vollständig
auszuführen. Anpassen kann man ansonsten vieles.
Es gibt ja noch relativ günstig die Headlight Vacuum Actuator für Camaro RS (auch passend für Eldorado). Allerdings bewegen diese nur eine
leichte Abdeckung (Headlight Door) wie bei meinem 68er Charger und drehen nicht die komplette Leuchteneinheit. Keine Ahnung,
ob da eine größere Kraft notwendig ist. Viel Hoffnung habe ich deswegen nicht. Die Mopar-Teile sind auch nicht mehr lieferbar, da wird
mittlerweile ebenfalls auf elektrisch konvertiert.
Wie Sigi schon schrieb, so etwas wäre eventuell eine Alternative zum Basteln:
https://www.amazon.de/Justech-Verstella ... ntext&th=1
Ich befürchte nur, diese Motoren sind relativ langsam (ca. 1cm/sek). Ob da der deutsche TÜV mitspielt? :ka:
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Die Geschwindigkeit ist kein Problem, die alten Lampen gehen noch langsamer auf, links und rechts immer schön unterschiedlich. Genauso wie Einklappen, ist ein Spektakel und man ist sich nicht sicher, ob die wirklich aufgehen. Der Hub beträgt ca. 10-12 cm , wie auf den Bild
Muss ich aber morgen direkt in dem Raum, wo das montiert ist, die Bewegung des Hebelsausmessen, ob der wirklich von oben nach unten zehn oder 12 cm weg macht.
Nur aber kurzer Frage, was passiert mit so einem linear Motor, wenn ich 15 cm kaufe und der fährt aber nur 12 cm raus ? Geht er gleich kaputt? Kurzschluss?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Ich glaube das Problem ist eher, dann verbiegt da irgendwas an den Lampen. Die Motoren sind ja nicht ganz kraftlos.
Die Motoren selbst haben laut Beschreibung eingebaute Endabschalter. Gesteuert werden die über einen
Umkehr-Wipptaster, denke ich.

Bild

Haben elektrische Fensterheber am Land Cruiser nicht Bimetall-Abschalter statt Sicherungen links im Fußraum?
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“