Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von Bayerwaldlux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

superXcruiser hat geschrieben:...Burkhard, mir fehlt bei dir jetzt noch die gendergerechte Ansprache, würdest du es bitte nachholen, danke. Du verstehst bestimmt welche Unsicherheiten du auslösen würdest wenn deine "Ausrichtung" nicht deutlich wird.

Solche Unregelmäßigkeiten werden gerade hier eigentlich nicht geduldet und sehr gerügt. Also sei froh, dass ich dir schreibe :biggrin: :biggrin:

Das du Schlauchlos fährst ist übrigens sehr interessant, könnest du bitte näher darauf eingehen. Ich fahre übrigens gern mit dem Schlauchboot, aber das ist ein anderes Thema.

Alle weiteren Themen, die du ansprichst, aber nicht ausführst, sind nicht zielführend, ich erinnere nur daran, dass du gern Pommes isst, aber welche? Auch hier lässt du den Leser im dunklen und verunsicherst ihn nachhaltig. Gibt es keine Website mit den Pommes die du gerne isst? Solche Schlampereien finde ich echt nicht mehr zeitgemäß. Über deine Schuhgröße sprechen wir erst gar nicht........

Aber da es erst dein zweiter Eintrag hier ist, lassen wir noch einmal Gnade walten.

bis denn




:rofl:
Wichtige Fragen wären da schon noch,
welches Öl nimmst Du für die Pommes und welches Profil haben deine 43ger ?

Luxige Grüße Andi :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von muelli »

>>Andererseits schützt einen eine Sondereintragung, Einzeleintragung auch nicht immer vor Problemen.
>>Ich hatte schon Ärger weil eine Eintragung durch Polizei in Frage gestellt wurde.

Das sieht/hört man inzwischen öfter, auch und insbesondere durch die Polizeidokus. Da wird dann gefragt, wieso eine Kölner Zulassung in Münster irgendwas hat eintragen lassen oder so. Man geht direkt schon von Gefälligkeitsgutachten o.ä. aus. Mag sein, mag auch nicht sein. Aber eingetragen schützt einen vor nix mehr hierzulande.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von Colt »

In meinem Fahrzeugschein steht doch gar nicht drin wer das Gutachten hinter der Eintragung erstellt hatte. Und damit auch nicht wo das erfolgt ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von Hydraulinski »

Ich finde, der Lila Burkhard hat sehr angenehm und aggressionsarm seine Position dargestellt. Schließlich wurde er ziemlich angegriffen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von Reiti »

Und wie peinlich, daß einige Seine lila Arroganz nicht kannten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von TimHilux »

Das mit den Bordmitteln hat mich dazu gebracht über die normalen Muttern meiner Befestigung dann auch noch Rändelschrauben zu setzen. Dann war gut. :rofl:
Hab die Kabine dann aber noch eintragen lassen, also die neue Höhe und Lehrgewicht der Kiste.... Nachdem ich auf einer Fähre mal drauf angesprochen wurde dass dass eigentlich ein WoMo sei und kein Hilux mit Gepäck.

Aber zum Thema zurück, die Vorderradlast ist eigentlich bei fast allen (modernen) Luxen mit Windenträger schon überschritten weil die echt knapp bemessen ist.
Faustformel, wenn du starke Federn vorne brauchst bekommst du streng genommen keinen TÜV mehr. Beim Lux...

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von muelli »

Colt hat geschrieben:In meinem Fahrzeugschein steht doch gar nicht drin wer das Gutachten hinter der Eintragung erstellt hatte. Und damit auch nicht wo das erfolgt ist.


Ich hab die Folge jetzt nicht mehr im Kopf, das gibt es auf Youtube zu sehen, bin mir aber nicht sicher ob es jetzt die Fahrradcops waren oder Irgendein Kabel1 oder SWR Kram. Auf jeden Fall eine Folge in der es um Tuning KFZ ging.
Wenn ich recht entsinne ging es da drum, wieso der letzte TÜV Stempel von weiter weg war. TÜV Rheinland vs TÜV Nord oder so, weiss es nicht mehr genau. Erklärung des Fahrzeuglenkers war, dass die die Eintragung vorgenommen haben und so führte eins zum anderen.
Vermutlich auch wieder mal ein klassischer Fall von "mit der Polizei niemals reden".
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von Colt »

Der richtige Kommentar wäre gewesen: "......."


Oder höchstens die Gegenfrage seit wann der TÜV Wohnortgebunden ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von HJ61-Freak »

Colt hat geschrieben:In meinem Fahrzeugschein steht doch gar nicht drin wer das Gutachten hinter der Eintragung erstellt hatte. Und damit auch nicht wo das erfolgt ist.

Normalerweise trägt die Zulassungsbehörde bei Übernahme einer Eintragungsbegutachtung in die Fahrzeugpapiere auch die Gutachten-Nr. sowie den Namen der Prüforganisation mit in die Papiere ein. Das war bis Ende der 1990er Jahre nicht der Fall und hat sich mit der Einführung des § 19 Abs. 3 StVZO (Teilegutachten) geändert. Inzwischen wird das auch automatisch bei Begutachtungen nach § 21 StVZO gemacht.

Hier in Hessen gibt es ja noch eine zwischengeschaltete Prüfung der Gutachten vor Eintragung durch die sogenannte Bündelungsbehörde. Selbst dort wurden von mir eingereichte §-21-Gutachten aus anderen Bundesländern noch nie beanstandet.

Natürlich kann die Polizei im Rahmen einer Straßenverkehrskontrolle die Zulässigkeit einer Änderung an einem Fahrzeug trotz deren ordnungsgemäßer Eintragung in den Papieren anzweifeln. Dann aber trägt der Staat auch das Kostenrisiko. Wenn sich also herausstellt, das alles ordnungsgemäß ist und die Eintragung zulässig, dann muss der Staat für die alle Kosten des Vorgangs aufkommen. Das Risiko wird natürlich bei zwischengeschalteter Bündelungsbehörde für die Polizei nur umso höher. :biggrin:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von Colt »

Danke für die Aufklärung! Dann sind meine Gutachten bzw. Eintragungen einfach nur zu alt. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von isegrim »

Dann aber trägt der Staat auch das Kostenrisiko. Wenn sich also herausstellt, das alles ordnungsgemäß ist und die Eintragung zulässig, dann muss der Staat für die alle Kosten des Vorgangs aufkommen. Das Risiko wird natürlich bei zwischengeschalteter Bündelungsbehörde für die Polizei nur umso höher



So verantwortungsvoll wie die Staatsorgane mit denen ihnen anvertrauten Steuergeldern umgehen, dürfte dieses Szenario also nie eintreten :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von fsk18 »

Gurti hat geschrieben:
Lender hat geschrieben:Wenn man schauen möchte ob der Verkäufer mindestens halbwegs vom Fach ist oder und nur ein Verkäufer, sollte man ein völlig unrealistisches Projekt "anstreben". Wenn einem dann "die Stirn geboten" wird, ist die Chance von einem guten Ergebnis schon mal wesentlich höher.


Das habe ich in meinem Handwerkerleben auch immer gesagt: Ein guter Verkäufer kann nur dann gut verkaufen, wenn er für seine Versprecheen nicht selbst geradestehen muss. Selbst wenn der Kunde in seiner Ahnungslosigkeit von physikalisch unmöglichen Dingen träumt, sagt er "kein Problem, wir machen das, kostet auch nix extra".
Ein ordentlicher Handwerker ist ein schlechter Verkäufer, weil er keinen hat dem er die Schuld zuweisen kann und darum erst gar nicht verspricht, was er nicht halten oder der Kunde nicht zahlen kann (oder will).



8) 8) 8) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

wahre Worte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von HJ61-Freak »

isegrim hat geschrieben:So verantwortungsvoll wie die Staatsorgane mit denen ihnen anvertrauten Steuergeldern umgehen, dürfte dieses Szenario also nie eintreten :roll:

Man muss das Ganze im Kontext des verwaltungsrechtlichen Handels aus Sicht der Polizei sehen: Die Polizei stellt zunächst einen Sachverhalt fest, der den Anlaß für den Verdacht einer fehlerhaften Begutachtung eines Umbaus an einem Fahrzeug begründet. Dann muss die Polizei entscheiden, ob das Fahrzeug bei tatsächlichen Vorliegen des angenommenen Sachverhalts noch verkehrssicher ist. Wenn ja, gibt es nur eine Mängelkarte, die der Halter dann binnen kurzer Frist bei einer Prüforganisation abprüfen lassen muss. Wenn nicht, muss das Fahrzeug an Ort und Stelle stillgelegt bzw. zur nächsten Prüfstelle von TÜV oder DEKRA abtransportiert werden. Spätestens an diesem Punkt entstehen also schon erhebliche Kosten, die im Falle der Nichtbestätigung des Verdachts beim Staat hängen bleiben. Insoweit besteht schon ein gewisser Argumentationsdruck bei den entscheidenden Polizeibeamten. Mir sind auch Fälle bekannt, bei denen das Abschleppen selbst schon zu Schäden an dem betreffenden Fahrzeug geführt haben. Da wurden unter protokollierten Protest des Halters die Hebegurte um filigrane Felgenspeichen gewickelt, weil man wegen der Tieferlegung des Fahrzeugs nicht mehr mit den üblichen Hebekrallen arbeiten konnte. Nur leider waren die Felgenspeichen laut Felgenhersteller nicht für eine darartige Belastung ausgelegt. Damit war der Felgensatz zum fünfstelligen Kaufpreis nicht mehr verwendbar.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von quadman »

....das ufert jetzt ja schon ein bissle aus - aber ist denn bei jemanden schon mal eine Eintragung durch die Polizei angezweifelt worden?
Bei mir war es ein TÜV Prüfingenieur. "...auch ein Kollege kann mal einen Fehler machen..."


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von Surfy »

BJ Axel hat geschrieben:Vom Streisand-Effekt ganz zu schweigen.


Ich bin ja wirklich eine kleine Leseratte - aber beispielsweise der Fall mit dem Wohnmobilforum - den habe ich erst kürzlich aufgeschnappt - und mit 2010 ist der schon wirklich alt. DH vom Streisand Effekt keine Spur. Bin ich da der einzige dem es so geht?

pistenkuh hat geschrieben:
Ich habe damals den Link zu travelnotes gelöscht, weil bei der weiteren Recherche und prüfen der Fakten mir Zweifel an der Glaubwürdigkeit gekommen sind.


Was hat dich denn zweifeln lassen? Die recht gut belegte Reparatur-Historie ist doch durchaus alleine schon deftig genug - auch wenn man alles andere einmal ausklammert.

pistenkuh hat geschrieben:
Der Schreiber von 4x4tripping hätte auch einfach besser recherchieren und mal bei Pistenkuh nachfragen können, bevor er Mutmaßungen verbreitet.


Der Fairness halber hätten wir da alle 9 bzw. 8 genannten Parteien kontaktieren müssen - das hätte Anwälte beschäftigt und nicht zu einem Artikel geführt. Das Ziel, dass man auch bei nahmhafteren Umbaupartnern - nicht nur bei einen Individualausbau - die Eckdaten vertraglich vereinbaren und diese kontrollieren sollte bzw muss - wäre dann bei den Lesern vermutlich nicht mehr angekommen. Ich hoffe Du siehst uns das nach.

Obwohl ich sehr viel lese in Foren, Blogs und Socialmedia, wurden wir nirgends dahingehend sensibilisiert, dass man hier selbst bei den Branchen-Grössen kontrollieren sollte, und das unabhängig davon, ob der Umbauer sich (in der Vergangenheit) tatsächlich etwas zu schulden kommen lassen hat oder nicht. Das hatte auch bei uns zu Lehrgeld geführt - etwas, das wir anderen Mitlesern gerne ersparen.

Deine Stellungnahme haben wir bereits auch im Blog freigeschaltet. Dort hat sich dort inzwischen auch Alex von travelnotes360 schon zu deinem Kommentar geäussert ...

muelli hat geschrieben:Das nennt man auch "die deutsche Forenpest". Zusammen mit anderen Erscheinungen ein Grund, wieso (nicht nur) ich deutsche Foren eigentlich weitestgehend meide.


Wenn dass seit 2016 zu knapp 1000 Posts führt, nenne ich die "Meidung" noch immer eine überduerchschnittliche Beteiligung :shock: :thumbsup: Aber ich weiss worauf Du hinaus wolltest.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
privatier
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:39
Wohnort: Freiburg

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von privatier »

Kurzer Beitrag zu Umbau Nachwirkungen.
Habe meinen 80 er vor 4 Jahren gebraucht gekauft an dem der Vorbesitzer für über 30.000 € von einem ,, Toyota Spezialisten ,, Um- Ausarbeiten ,, hat machen lassen.
Da der Vorbesitzer keine Ahnung -aber Geld hatte ,haben sie ihm auch sehr viel - unnützes - unnötge Arbeiten verkauft ,
sowie zum Teil recht gemurkste Arbeit abgeliefert.
Ich hätte keinem Kunde so ein Auto abliefern können.
Aber gut.
Das Auto hatte damals ziemlich frisch TÜV und auch 2 Jahre später wieder TÜV bekommen ,nur dieses Mal ,stellte der Prüfer fest ,das ja ein LLK montiert wäre , der aber nicht eingetragen wäre .
Habe dann in den Rechnungen vom Umbauer nachgeschaut und da war ein Einbau LLK und andere Düsen vermerkt .Bei Rückfragen bei selbigem , der Umbau war vor 8 Jahren vorgenommen worden ,hies es er habe keine Unterlagen zu dem LLK und erhätte ja nicht eingetragen werden müssen , da ja keine Leistungsveränderung stattgefunden hatte.
HAHA wofür macht man das dann - Kostenpunkt 2500 €.
Der TÜV Prüfer bestand auf Beibringung von Unterlagen vom LLK oder ein Leistungsgutachten und dann entsprechend Eintragung oder Rückbau in den original Zustand.
Soweit zu Nachwirkungen , Spätfolgen ,
und die Fa. ist heute immer noch am Markt.
Grüsse
aus dem ,, grünnen ,,Freiburg
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“