Welche Getriebeölmarke?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

12HT hat geschrieben:Ich nehm seit Jahren für den Colt genauso wie...


DEN Satz musste ich jetzt wirklich zweimal lesen.... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sarpe
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von Sarpe »

12HT hat geschrieben:Ich nehm seit Jahren für den Colt genauso wie für den LC das Unimax von Fuchs.
Ist beim Ölscheich fast so günstig wie Baumarktöl und auch Made in Germany.
Und der Ölscheich ist billiger wie der Werksverkauf in Mannheim :-)

http://www.motoroel.com/nutzfahrzeuge/m ... .html?c=19

Gruß Markus


:confused: nur dumm dass es gerade nicht um Motoröl geht.
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von 12HT »

Colt hat geschrieben:
12HT hat geschrieben:Ich nehm seit Jahren für den Colt genauso wie...


DEN Satz musste ich jetzt wirklich zweimal lesen.... :rofl:


Irgendwie wusst ich beim Abschicken schon daß so was kommt :rofl:

Sarpe, es ging ja um die Marke, und ich schrieb von Fuchs.
Dann klickst du halt bei Nutzfahrzeuge auf Getriebeöl und schaust da nach... :ka:
http://www.motoroel.com/cat/index/sCategory/146

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von Muddy »

Hallo freunde,

aus aktuellem Anlass, möchte ich meine gestrige Erfahrung berichten .

Am vergangenen Wochen hatten wir ein kleines LC Treffen im Allgäu, unter anderem haben wir bei meinem 80 iger das Getriebeöl getauscht.

Ich hatte vollsyn drinn, der Firma M.....

Was ja schon ganz gut ist, da ich aber bereites meine mitgebrachten 3 Liter im Diff. der HA verbraucht hatten, ja ich weis ist völlig +übertrieben-aber ich gönne meinen Diffs was :biggrin:

Hat mir der Kollege eine paar Kannen Castrol vollsyn überlassen.

Gestern auf dem 500 km Heimweg, Leute ich habe geglaubt ich hätte nen neues Schaltgetriebe.
Es schaltet sich so Butterweich im vergleich zu vorher, das ich eben nochmal 8 Liter bestellt habe.


ALSO CASTROL RULES :rocknroll: :rocknroll: :rocknroll:

Gleiche Visco aber doch ein Unterschied wie Tag und Nacht- auch wenn der Liter vom Castrol fast 15 € kostet.

Just my 2 cents

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von Landkind70 »

Muddy hat geschrieben:Hallo freunde,

aus aktuellem Anlass, möchte ich meine gestrige Erfahrung berichten .

Am vergangenen Wochen hatten wir ein kleines LC Treffen im Allgäu, unter anderem haben wir bei meinem 80 iger das Getriebeöl getauscht.

Ich hatte vollsyn drinn, der Firma M.....

Was ja schon ganz gut ist, da ich aber bereites meine mitgebrachten 3 Liter im Diff. der HA verbraucht hatten, ja ich weis ist völlig +übertrieben-aber ich gönne meinen Diffs was :biggrin:

Hat mir der Kollege eine paar Kannen Castrol vollsyn überlassen.

Gestern auf dem 500 km Heimweg, Leute ich habe geglaubt ich hätte nen neues Schaltgetriebe.
Es schaltet sich so Butterweich im vergleich zu vorher, das ich eben nochmal 8 Liter bestellt habe.


ALSO CASTROL RULES :rocknroll: :rocknroll: :rocknroll:

Gleiche Visco aber doch ein Unterschied wie Tag und Nacht- auch wenn der Liter vom Castrol fast 15 € kostet.

Just my 2 cents


na ja,vielleicht liegt es auch daran das sich deine Getriebegangräder jetzt mit der nötigen Menge rumschlagen dürfen :aetsch: das du vollsyn drin hattest der Forma M....konnte man ja nicht wirklich behaupten :baeh:

LG Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von 12HT »

Hallo Burkhard,
das ebendieses Öl von Castrol unsere Traktorgetriebe munter macht wurde aber hier schon mehrfach berichtet...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von HJ61-Freak »

Ersatzweise geht auch das vollsynthetische GL4+ von Liqui Moly: Fast genauso gut, nur bei ganz, ganz kalten Außentemperaturen einen Hauch schlechter zu schalten wie das Castrol. Dafür ist es mit rund 13 EUR je Liter aber auch etwas preiswerter. Habe gerade gestern 8 l beim Händler um die Ecke geordert.

Zum Befüllen der Getriebe mit Schmiermittel nutz ich seit Jahren einen alten 5l-Benzinkanister aus Kunstoff, in dessen Verschlussdeckel sowie in den dessen Gehäuse ich jeweils ein Loch gebohrt habe. In den Verschlussdeckel kam ein 10er Schlauch, durchsichtig, der bis zum Boden des Kanisters reicht und außen ca. 1 m lang ist. Die zweite Bohrung habe ich mit einem Autoventil aus einem Motorradschlauch versehen. Öl der gewünschten Qualität sowie in der gewünschten Menge plus 100-200 ml rein in den Kanister, Deckel drauf, Schlauch in die Befüllöffnung des Getriebes einführen, ca. 1-1,5 bar Druck auf den Kanister geben und abwarten. Ab und an den Druck nachkorrigieren. Habe es gerade gestern wieder hinter mich gebracht beim VTG am J6: 2,2 l überwiegend GL5-Mehrbereichsöl wurden in ca. 2 Minuten ins VTG verfrachtet.

Ozymandias hat geschrieben:Entweder 75W-90 Teilsynth oder 85W-90 Mineral. Achte darauf dass GL4 für Getriebe und GL5 für die Achsen, nicht mischeln das kommt nicht Gut.

Meinst Du, man kann GL5 und GL4 im Schaltgetriebe bzw. Verteilergetriebe nicht miteinander mischen? In den Achsen kommt das wegen der Hypoidverzahnung sicherlich nicht gut, aber SG und VTG sind z.B. beim J6 sowohl für GL4 als auch für GL5 frei gegeben. Habe gestern notgedrungen ca. 200 ml vollsynthetisches GL4+-Mehrbereichsöl auf ca. 2 l mineralisches GL5-Mehrbereichsöl in mein VTG gegeben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von Landkind70 »

12HT hat geschrieben:Hallo Burkhard,
das ebendieses Öl von Castrol unsere Traktorgetriebe munter macht wurde aber hier schon mehrfach berichtet...

Gruß Markus


Hallo Markus,
Yepp, war wohl so. Ich persönlich habe es leider in der Suche nicht finden können. ( jetzt wo ich weiss das es Castrol Transaxle heisst schon :roll: )
Hab z.zt noch ein Fuchs 75W90 vollsnyth. drin und bin nicht begeistert. Sollte morgen eigentlich gegen das Castrol getauscht werden - leider hab ich jetzt keins mehr daheim :ka: Dann wird es halt Samstag. Muddy hat aber bestätigt das ich das richtige gekauft habe.

Mischen würde ich GL4 und GL5 nicht wirklich. Einen Schaden sollte wohl keiner zu erwarten sein, allerdings scheint das Getriebe ja relativ sensibel aufs Öl zu reagieren wenn es auf gleiche Viskositäten und Qualitäten so unterschiedliche Schaltqualitäten bietet.

VG Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von HJ61-Freak »

Landkind70 hat geschrieben:Mischen würde ich GL4 und GL5 nicht wirklich. Einen Schaden sollte wohl keiner zu erwarten sein, allerdings scheint das Getriebe ja relativ sensibel aufs Öl zu reagieren wenn es auf gleiche Viskositäten und Qualitäten so unterschiedliche Schaltqualitäten bietet.

Das VTG wird ja nicht wirklich geschaltet. Ins SG würde ich wegen der Synchronisierung keinesfalls GL5-Öl schütten, weder solo noch mit GL4 oder GL4+ gemischt. Auch wenn GL5-Öl von Toyota beim J6 für das SG freigegeben ist, ich halte das nur für eine Notlösung.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von landcruiser »

HJ61-Freak hat geschrieben: Auch wenn GL5-Öl von Toyota beim J6 für das SG freigegeben ist, ich halte das nur für eine Notlösung.

Gruß

Florian


... die inzwischen, etliche Liter und km später seit 15 Jahren mit dem vollsynth. LM 75W90 nicht nur im H55F problemlos funktioniert. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von Landkind70 »

HJ61-Freak hat geschrieben:
Landkind70 hat geschrieben:Mischen würde ich GL4 und GL5 nicht wirklich. Einen Schaden sollte wohl keiner zu erwarten sein, allerdings scheint das Getriebe ja relativ sensibel aufs Öl zu reagieren wenn es auf gleiche Viskositäten und Qualitäten so unterschiedliche Schaltqualitäten bietet.

Das VTG wird ja nicht wirklich geschaltet. Ins SG würde ich wegen der Synchronisierung keinesfalls GL5-Öl schütten, weder solo noch mit GL4 oder GL4+ gemischt. Auch wenn GL5-Öl von Toyota beim J6 für das SG freigegeben ist, ich halte das nur für eine Notlösung.

Gruß

Florian


War aber doch dein Vorschlag/Frage Florian?! Dann hab ich deinen Kommentar wohl falsch verstanden.
Die Synchronringe werden dadurch nicht zwangsläufig beschädigt. Kommt auf fie Konstruktion der selben an. Die Schaltqualität leidet halt sehr. Grundsättlich kenne ich genügend SG die mit GL5 laufen und sogar schalten.

Vg Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von Ozymandias »

Ahrm, es geht um nen Hiace.
Das Ding braucht weder Vollsynth noch sonstwas sondern einfach frisches Öl.
Und ich bleibe dabei, Baumarkt ist gut genug dafür, die Normen erfüllen müssen sie alle.
Ist ja keine NASA Technik das Teil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von HJ61-Freak »

landcruiser hat geschrieben:... die inzwischen, etliche Liter und km später seit 15 Jahren mit dem vollsynth. LM 75W90 nicht nur im H55F problemlos funktioniert. :biggrin:

Ich weiß, genauso wie einige manuell geschaltete Getriebe nur mit ATF-Soße vernünftig funktionieren (z.B. Kadett-D). Alles ist möglich, nichts muss sein.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von landcruiser »

HJ61-Freak hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:... die inzwischen, etliche Liter und km später seit 15 Jahren mit dem vollsynth. LM 75W90 nicht nur im H55F problemlos funktioniert. :biggrin:

Ich weiß, genauso wie einige manuell geschaltete Getriebe nur mit ATF-Soße vernünftig funktionieren (z.B. Kadett-D). Alles ist möglich, nichts muss sein.

Gruß

Florian


Bleiben wir mal beim Land Cruiser.

Und entgegen einigen Erzählungen ist GL5 von Toyota für einige Schaltgetriebe freigegeben und meine Erfahrung über 15 Jahre zeigt das es auch funktioniert und es hakelt nix und die Schaltbarkeit leidet auch nicht; ganz im Gegenteil.

Also auf der einen Seite Theorie und auf der anderen eine Werksfreigabe + praktische Erfahrung.

Nicht das ich jemand überzeugen möchte es so zu machen wie ich und unnötig mehr Geld für das teurere GL5 auszugeben.

Ich sage nur, dass es, entgegen allen Unkenrufen, bei mir bis gestern funktioniert hat.

Wie es morgen früh ausschaut kann ich allerdings noch nicht sagen.

Ich glaub ich werd mal auf GL4 umölen, um zu sehen was sich verändert.

Für das Transaxle wollte mir Castrol übrigens vor einiger Zeit trotz Mails und Telefonaten keine "Freigabe" für die Getriebe und Diffs bei den Cruisern geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von GooSe_1977 »

Das Castrol werd ich beim nächsten Wechsel auch mal probieren, das jetzige neigt zum Summen ... mit 11€ der Liter ja noch OK.
Was würdet ihr denn für die Achsen nehmen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von Pete »

GooSe_1977 hat geschrieben:Das Castrol werd ich beim nächsten Wechsel auch mal probieren, das jetzige neigt zum Summen ... mit 11€ der Liter ja noch OK.

Bei mir ist das Gegenteil eingetreten. Leichtes Brummen im fünften. Beim BJ42 in der allgemeinen Geräuschkulisse unauffällig. In der Hoffnung, dass es mit einem hochwertigen Getriebeöl verschwindet, auf Castrol transaxle gewechselt. Ernüchterung bei der anschließenden Probefahrt - das Geräusch nun in fast allen Gängen zu hören, dazu etwas lauter. 200 km später wurde das Getriebe ausgebaut und neu gelagert...
Erwarte also keine Wunder. Mein voriges Öl war auch synthetisches 75W90, das Castrol ist gefühlt trotz gleicher Viskosität wesentlich dünnflüssiger.
Hilft eventuell den CO2-Wert bei aktuellen Autos zu reduzieren, ob es aber der Lebensdauer einer 60er Jahre Konstruktion zuträglich ist ?
Will auf keinen Fall behaupten, dass das Castrol mein Getriebe gekillt hat- das Lager war sicher schon vor dem Wechsel angeschlagen, aber eine 'heilende Wirkung' ist leider nicht eingetreten :(

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“