wie komme ich ans reserverad ?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
schimanski
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 19:17
Wohnort: 37534 Eisdorf

wie komme ich ans reserverad ?

Beitrag von schimanski »

hallo leute,
bei meine gebraucht erstandenen lux ( x-tra cab mod. 2003 ) fehlt die zusammensetzbare kurbel mit der man an das reserverad kommt.
kommt man auch ohne kurbel an das rad oder muss ich dei kurbel bei toyota ordern ?

oder hat irgendwer sowas noch rumliegen.

bis dann

martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Hi!

Wenn du weißt wo das Reserverad abgelasen wird kannst du gucken ob du irgendwas in der Garage, Keller oder sonst wo hast wo da reinpasst und du drehen kannst!

Falls du nicht weißt wo das Reserverad abgelassen wird:

Bei meinem N16/17 Bj.02 ist über dem Nummernschild hinten ein kleiner Schlitz! Da wird die kurbel eingeführt! Wenn mich nicht alles täuscht kann man das Heckblech umgehen in dem man unter dem Blech und Stoßstange direkt an das Kurbelstück geht! etwas verkrüppeln und gucken was da reinpasst dann dürfte es gehen!

Hast du den Lux privat gekauft?
War der Wagenheber dabei? das ist die selbe Kurbel bei mir!
Meine Kurbel z.B. ist nicht teilbar und klemmt hinter der Rückbank!

Gruß Oli
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

hab ich was an den Augen oder gibts den Thread eventuell zweimal.....das kommt mir so bekannt vor....grübelgrübel :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buraq4x4
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 19:46
Wohnort: nahe Magdeburg
Kontaktdaten:

Reserveradkurbel

Beitrag von Buraq4x4 »

Hallo, Schimanski!

Eine Ersatz für die Kurbel müsste sich, falls sie dir keiner verkauft, leicht schweißen lassen. Oder lass sie dir von einem Schlosser schweißen.

Bei meinem neuen Lux sieht das Bordwerkzeug so aus:

Bild

Die zusammengesetzte Kurbel liegt unten. Sie endet links in einem flachen Haken, der in eine Art Schraube mit einer in etwa passenden Sicke eingesetzt wird, die über dem Reserverad unter dem Pritschenboden sitzt.

Der Radmutterschlüssel (links) hat eine vierkant-Aufnahme in seiner Mitte und wird auf das Ende der Stange als Kurbel aufgesteckt.

In Funktion sieht das dann so aus:

Bild

Das Kurbel-Ende kannst du dir sicher aus jeder Eisenstange (Gesamtlänge vor dem biegen vielleicht 1,50 m) an einem Schraubstock selber zurechtbiegen. An das Ende, das in die Schraube eingesetzt werden muss, kann ein Flachstahl, vielleicht Format 50 x 40 x 8 mm quer angeschweißt werden. Auf den Haken in dieser Form kommt es nicht an, der hat wohl noch irgendeine andere Doppelfunktion.

Ich denke, dass das beim Modell 2003 eigentlich genauso aussehen müsste, bin aber nicht 100 % sicher.

Wenn du basteln möchtest, kann ich dir gern mal die genauen Maße meiner Original-Kurbel nachliefern.

Viele Grüße

Ralf
Besitzer eines "Hutzenlux", Baujahr 2007,
Hilux KUN25 ExtraCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Re: Reserveradkurbel

Beitrag von BlackDoKa »

Buraq4x4 hat geschrieben: Auf den Haken in dieser Form kommt es nicht an, der hat wohl noch irgendeine andere Doppelfunktion.



Diese Doppelfunktion des Hackens ist dür den Wageheber!
der hat einen Ring wo dieser Hacken eingehängt wird!

Gruß Oli
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buraq4x4
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 19:46
Wohnort: nahe Magdeburg
Kontaktdaten:

Wagenheber

Beitrag von Buraq4x4 »

@blackdoka

Mensch, Oli, du hast natürlich recht. Hatte ich glatt vergessen.
Krieg ich Alzheimer, oder was?
Ich hatte gerade vor rund 2 Wochen ein Vorderrad mit dem Wagenheber und natürlich genau dieser Kurbel angehoben, um zu sehen, ob der Hub reicht.

So sah mein Test aus:

Bild

Übrigens: der Hub des Original-Wagenhebers ist an der Gondel-Vorderachse nicht gerade üppig. Da fehlen nur 5 cm bis ans Limit:


Bild


Wer also den Executive mit dem gleichen Wagenhebermodell haben sollte, könnte da bei dem größeren Radumfang schon in Schwierigkeiten kommen. Und bei einem Bodylift ab 5 cm sowieso.

LG

Ralf
Besitzer eines "Hutzenlux", Baujahr 2007,
Hilux KUN25 ExtraCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Wo hast du den Wagenheber angesetzt?

Unter der Achse?
Da sollte er nämlich angesetzt werden!
Wenn mich nicht alles täuscht sind da sogar Markierungen!!
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

genau Olli

unter der Achse ansetzen....dann langt das teil auch locker...
aber so wie ich das bei Ralf sehe war das nicht unter der Achse Bild
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: wie komme ich ans reserverad ?

Beitrag von Colt »

schimanski hat geschrieben:wie komme ich ans reserverad ?


Hallo Martin,

meine Lösung: einfach mal die Flex ansetzen. Das Teil hatte eh eine viel zu kleine "Größe" und die Mechanik war nicht mehr als solche zu erkennen, sondern präsentierte sich als einheitlicher Blätterteig. Wenn du da ein Ersatzrad mitführst sollte das in etwa zum Rest des Fahrzeugs passen und auch nicht zu alt sein. (meins wäre jetzt 13 Jahre alt...)

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Wagenheber

Beitrag von J9 Andy »

Buraq4x4 hat geschrieben:Wer also den Executive mit dem gleichen Wagenhebermodell haben sollte, könnte da bei dem größeren Radumfang schon in Schwierigkeiten kommen. Und bei einem Bodylift ab 5 cm sowieso.Ralf


Was hat denn ein Bodylift mit dem Wagenheber zu tun?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buraq4x4
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 19:46
Wohnort: nahe Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Buraq4x4 »

Hallo!

@schimanski: Sorry, dass ich dein Ausgangsthema verwässert habe. Wie geht es deinem Kurbelproblem? Hast du schon eine Lösung gefunden?

@BlackDoka und @Fongs:

Ich habe mich mal spaßeshalber nach der Bedienungsanleitung gerichtet. Danach ist nur bei der Hinterachse der Wagenheber unter der Achse anzusetzen, vorne aber vielmehr unter dem Querträger des Rahmens. Seht hier:

Bild

Natürlich, kann man den auch vorne irgendwo unter der Achse ansetzen, wenn man will, das ist kein Thema.

@J9 Andy:

Wenn der Wagenheber an dem Rahmen angesetzt werden soll, kann es passieren, dass nach einem Bodylift der Hub des Bordwagenhebers nicht mehr ausreicht, um den Wagen soweit anzuheben, dass das zu wechselnde Rad frei in der Luft hängt.

Viele Grüße

Ralf
Besitzer eines "Hutzenlux", Baujahr 2007,
Hilux KUN25 ExtraCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

Ich persönlich habe ja anstelle des orginal Wagenhebers einen hydraulischen.
Der ist bedeutend einfacher zu bedienen und hat den selben Hub, bzw. ein Schraubgewinde welches man heraus oder hereindrehen kann.

Zudem führe ich immer einen Holzklotz mit (ca. 15 x15 x25cm) den ich unter den Wagenheber stelle. Damit habe ich auf einem unebenen Untergrund eine stabilere Unterlage für den Wagenheber und muß ihn auch nicht so weit ausfahren.

Meine Kurbel ist eine zusammensetzbare aus 3 ca 30 cm langen Stangen. Ich kurbel das Reserverad so ein bis zweimal im Jahr runter und wieder hoch bzw. vor dem Winter sprühe ich die Winde und Kette mit Kupferspray ein. So bleibt sie halbwegs Rostfrei und gängig.

Viele Grüße

Henri
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Buraq4x4 hat geschrieben:
@J9 Andy:

Wenn der Wagenheber an dem Rahmen angesetzt werden soll, kann es passieren, dass nach einem Bodylift der Hub des Bordwagenhebers nicht mehr ausreicht, um den Wagen soweit anzuheben, dass das zu wechselnde Rad frei in der Luft hängt.



Hi Ralf,

so genau hab ich ich die Anleitung noch garnet angeguckt! :roll:
Trotzdem setze ich den Wagenheber auch vorne unter der Achse an! Kaputtmachen kann man da eigentlich nix!

Aber:

Ach wenn man den Wagenheber am Rahmen ansetzt macht es nach einem Bodylift keinen Unterschied!!! beim Bodylift ändert sich die Höhe des Rahmens nicht! da werden nur Abstandshalter zwischen den Rahmen und die Karosserie gesetzt!
Die Höhe des Rahmens ändert sich nur bei einem Fahrwerk!

Gruß
Oli
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

wer setzt denn den Wagenheber an der Karosse an??? Außer wenn er keinen Rahmen und Achse hat?????? :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

BlackDoKa hat geschrieben:
Aber:

Ach wenn man den Wagenheber am Rahmen ansetzt macht es nach einem Bodylift keinen Unterschied!!! beim Bodylift ändert sich die Höhe des Rahmens nicht! da werden nur Abstandshalter zwischen den Rahmen und die Karosserie gesetzt!
Die Höhe des Rahmens ändert sich nur bei einem Fahrwerk!

Gruß
Oli


Genau :wink:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“