Alpenstraßen (Lgks) - trauriger Saisonstart

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Alpenstraßen (Lgks) - trauriger Saisonstart

Beitrag von jfk »

Hallo zusammen,
Ich bin diese Woche mit meinem Lux das erste Mal die Ligurische Grenzkammstraße gefahren und wir hatten eine Menge Spaß. Es lief sehr gut. Wir sind von der Nordrampe aus beim Fort Central gestartet.
Leider wird sich diese Tour als traurige Erfahrung in unsere Erinnerung einbrennen.
Kurz vor der Abfahrt nach La Brigue mussten wir mitansehen wie der Landcruiser eines Einheimischen aus La Brigue geborgen werden musste. Dieser war zuvor bei einem Ausweichmanöver vom Fahrbahnrand aberutscht und 30 m in die Tiefe gestürzt. Im Auto saßen 5 Franzosen die Freunde in Italien besuchen wollten. Die traurige Bilanz sind 2 Tote, 1 Schwerverletzter und 2 Leichtverletzte und ein völlig zerstörtes Auto das nur noch am Label als Landcruiser zu erkennen war.
Bei allem Spaß auf den Touren. Passt auf und fahrt vorsichtig. Zu schnell kann es vorbei sein.
Ich werde noch etwas Zeit brauchen um mich von dem Anblick zu erholen.
Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Alpenstraßen (Lgks) - trauriger Saisonstart

Beitrag von TimHilux »

Das kommt auf den ausgesetzten Straßen leider immer mal wieder vor. Was es natürlich nicht einfacher macht.
Je mehr Verkehr dort oben herrscht desto häufiger wird es brenzlige Situationen geben. Ich war selber schon auf solchen Wegen unterwegs und habe mir gedacht, wenn nun einer entgegen kommt habe ich verloren. auf den letzten 100-200m gibt es keine Auswechmöglichkeit ohne unvereinbare Risiken. Schon ein Fußgänger wäre für mich eine Herausforderung gewesen.
Ich fahre solche Wege nicht gerne, aber wenn du mal drauf bist gehts nimmer zurück. Lieber in einem Hohlweg 400m rückwärts als 50m auf einer ausgesetzten Straße.

Hoffentlich kommst Du mit dem Ereignis bald klar und kannst die Erinnerungen an den Rest dann besser genießen.
Den Toten und Verletzten hilft das natürlich nicht - und nicht jeder, der dort oben unterwegs ist, kennt das nicht unerhebliche Risiko.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Alpenstraßen (Lgks) - trauriger Saisonstart

Beitrag von Colt »

Tim, sehr wahr! :thumbsup: Sowas will man gerade im Urlaub nicht erleben!

Jan, am BTT kann ich dir zuhören und eine Hopfenhaltige Kaltschale anbieten. Habe das am Gardasee beim Biken schon erlebt und kann echt nachvollziehen wie es dir geht. Deswegen, Ruf mich an und wir quatschen. Oder am BTT... ;)

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Alpenstraßen (Lgks) - trauriger Saisonstart

Beitrag von Peter_G »

Wenn es Dich sehr verfolgt ist auch keine
Schande so ein Trauma mit einem Profi
zu bearbeiten.

Ich habe das gemacht nachdem ich vor 3
Jahren mal als erster an einem Golf ankam der
unter einen Auflieger gefahren war.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Alpenstraßen (Lgks) - trauriger Saisonstart

Beitrag von Hydro »

Hart ... ich hab au schon so manches gesehen .... jeder verarbeitet sowas anders .
Ich hab schon bei nem Hirntoten Nachbarn Herzdruckmassage gegeben .... hat mich auch lange verfolgt
und mal ein geplatzter Rentner auf der Kreuzung nachdem ein 40Tonner Hängerzug drüber is .... das vergisst net so leicht .

Ich hatte keine Hilfe gebraucht aber wie schon erwähnt das ist KEINE SCHANDE .
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Alpenstraßen (Lgks) - trauriger Saisonstart

Beitrag von jfk »

So schlimm is es bei mir nicht. Aber der Spaß an sowas hat einfach eingebüßt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Alpenstraßen (Lgks) - trauriger Saisonstart

Beitrag von Highfive »

Solche Erfahrungen werden tatsächlich schnell unterschätzt von einem sellbst. Hab selber schon zwei Traumata hinter mir und war sehr froh über Hilfe.
Dir erstmal alles Gute!!
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Alpenstraßen (Lgks) - trauriger Saisonstart

Beitrag von jfk »

Ich war zum Glück nicht Ersthelfer. Ich war erst dort als quasi die "Unfallstelle" bereinigt wurde. Aber als erster danach dort lang zu fahren und eine Stunde den Anhänger mit der LC Karosse vor mir auf der Straße zu haben war auch nicht gerade toll. Wir habe das ein oder andere Teil aufgesammelt das mit der Zeit bei dem Transport abgefallen ist - alles nur noch Schrott

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Alpenstraßen (Lgks) - trauriger Saisonstart

Beitrag von thores »

Unfälle sind immer unschön, wenn es Schwerverletzte oder gar Tote gegeben hat auch belastend.

Es müsste so einen guten Kompromiss geben, dass man einerseits die Geschehnisse verarbeiten kann, aber andererseits nachhaltig in Erinnerung behält solche bzw. ähnliche Risiken für sich gar nicht erst einzugehen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Alpenstraßen (Lgks) - trauriger Saisonstart

Beitrag von Markicruiser »

Als ich die letzten Tage am Gardasee war, haben wir auf dem Berg gewohnt. Dis Strasse war sehr schmal und steil und mega kurvig. Ich habe gestaunt mit welchen Tempo italienische Radfahrer oder Autofahrer darauf gerast sind. Nur weil ich entspannt gefahren bin, konnte ich die eine oder andere brenzlige Situation überschauen, aber nicht zu denken, wenn bei dem Tempo Kinder oder Hunde etc plötzlich aus einer kleinen verwinkelten Bergeinfahrt kommen....ab und an wars manchmal echt knapp...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“