Anfänger-Kaufberatung HJ60

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Reiti
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Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

snoeren hat geschrieben:Wäre dieses Angebot z.B. passend? https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2908915884


Geht für weniger:

https://www.ebay.de/i/232591860770?chn=ps

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quattro
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Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von quattro »

Jo, die müssten passen.
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snoeren
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Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von snoeren »

Danke schon mal, das wäre mit den Reifen von Reinhard dann sicherlich eine unkomplizierte H-Lösung.

Eine andere (Anfänger-) Frage stelle ich mir aber gerade - entschuldigt bitte wenn ich hier spekuliere muss aber die Karre steht noch nicht auf meinem Hof. Wenn ich nun die Dakar Felgen mit ET30 verbaue, zudem noch Reifen, die "nur" 265 mm haben, wird er dann nicht zu schmal? Er kommt ja mit diesen Plastik-Radkästen daher (ob nun schön oder nicht, siehe Bild) und aktuell sind 285 verbaut, zudem noch Distanzscheiben von 6 auf 5 Loch von denen ich die Breite noch nicht kenne.

2015-11-13 19.50.10.jpeg

Wäre es hier nicht auch möglich die neuen Felgen mit ET 0 zu nehmen um weiter raus zu kommen? Abnehmen wollte ich die Kästen erstmal nicht.

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quattro
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Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von quattro »

ET -30 heisst doch, dass die Felgen schon 30mm weiter rausstehen als original (ET0).
Die 265er stehen dem 60er sehr gut und sind nicht zu schmal.
Oder willst Du ein Spurrillensuchgerät mit 12,5ern.
Mit H-Kennzeichen darfst du eh nur eine Nr. breiter als Serie und das waren max. 235er (=7,5),
also max. 265er.
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quattro
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Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von quattro »

Ich nehme an, Deine Alus haben ET+xx, so wie die aussehen, deshalb die Spurplatten.
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snoeren
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Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von snoeren »

quattro hat geschrieben:ET -30 heisst doch, dass die Felgen schon 30mm weiter rausstehen als original (ET0).

Ein negativer ET Wert bewirkt doch aber, dass die Reifen weiter im Radkasten versenkt sind, oder?
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Falls dem ist wäre eine ET0 Felge mit deinen Reifen eben die Idee - deine sind ja 265?

Wie gesagt ich spekuliere gerade nur und stelle ein paar Vorüberlegungen an um mich vorzubereiten.

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HJ61-Freak
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Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von HJ61-Freak »

quattro hat geschrieben:Mit H-Kennzeichen darfst du eh nur eine Nr. breiter als Serie [...]

Diese Einschränkung ist mir neu. Woher stammt Deine Information?

snoeren hat geschrieben:Ein negativer ET Wert bewirkt doch aber, dass die Reifen weiter im Radkasten versenkt sind, oder?

Nein, heißt es gerade nicht. Bei ET0 steht die Mitte des Felgenbetts genau senkrecht über der Radnabenanschlussfläche der Felge. Bei ET10 steht die Mitte des Felgenbetts 10mm weiter innen und bei ET-10 genau 10 mm weiter außen, jeweils bezogen auf die Radnabenanschlussfläche der Felge.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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snoeren
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Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von snoeren »

Laut dieser Quelle war die Serie sogar nur 205, stimmt das? http://www.ulich.org/thomas/LC/HJ61/J6.html

Danke für die Erklärung, da hab ich wohl falsch gedacht. Also wäre doch ET -30 gut:

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Colt
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Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von Colt »

quattro hat geschrieben:Mit H-Kennzeichen darfst du eh nur eine Nr. breiter als Serie und das waren max. 235er (=7,5),
also max. 265er.


Das würde mich interessieren (ernsthaft!) woher diese Anforderung kommt. Habe ich weder gehört noch gelesen.

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snoeren
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Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von snoeren »

Kann mir vielleicht jemand der HJ60 Halter eine Kopie des Scheins zukommen lassen. Oder habt ihr vielleicht ein Datenblatt vom TÜV für die Zulassung? Dann würde ich mich über eine PN freuen, danke!

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Colt
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Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von Colt »

snoeren hat geschrieben:Laut dieser Quelle war die Serie sogar nur 205, stimmt das? http://www.ulich.org/thomas/LC/HJ61/J6.html

Danke für die Erklärung, da hab ich wohl falsch gedacht. Also wäre doch ET -30 gut:


Ein Beispiel mit 33x12.5R15 auf 10Zoll Felge mit ET-55,7 :D

Bild

Steht aber ganz schön weit innen.... :elk: Nichts für ungut, ich mach nur Spaß! ;) Sorry, ich wildere hier, ist ja kein 6er.... :oops: :biggrin:

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snoeren
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Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von snoeren »

Colt hat geschrieben:
snoeren hat geschrieben:Sorry, ich wildere hier, ist ja kein 6er.... :oops: :biggrin:
... ohne ohne H Kennzeichen :aetsch:

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Colt
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Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von Colt »

snoeren hat geschrieben:
Colt hat geschrieben:
snoeren hat geschrieben:Sorry, ich wildere hier, ist ja kein 6er.... :oops: :biggrin:
... ohne ohne H Kennzeichen :aetsch:


Ist ja auch NOCH keine 30.... ;) Die TÜV-Prüferin meinte letztens "wir sehen uns ja dann bei der nächsten HU zum Oldtimergutachten", sie freue sich drauf... 8) Ich bin gespannt! DIESE Visitenkarte hat ein Ehrenplatz! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

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12HT
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Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von 12HT »

quattro hat geschrieben:@ Markus,
für meine 33er suche ich aber ein Zwischengetriebe, oder Tausch-Zahnräder die haben ja 84 cm Durchmesser.
Oder geht das auch noch ohne?
Ich habe nur in den Toyo-Ersatzteilisten gesehen, dass es verschiedene Zahnkombinationen gibt.
Hast Du einen Tipp?
Reinhard


Hi Reinhard,
bei mir war ein Zwischengetriebe für die 31er schon drin bei Kauf, damit fuhr er 91 bei Tacho 100.
Mit den 33ern fuhr er 99 bei Tacho 100, habs dem Tüvi so gesagt und er hats eingetragen.
Da der 6er in D mit 205er Spalt N Tabletten ausgeliefert wurde geht der Tacho bestimmt mit 31ern auch schon nicht richtig...
Ich glaube der Vorbesitzer hatte die dicken Pellen von 4x4Maxe, zumindest hab ich so eine Rechnung im Ordner gesehen. Aber Zwischengetriebe kann dir bestimmt jeder LC Spezi hier in D organisieren...

Gruß Markus

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quattro
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Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von quattro »

Hier mal die Anforderungen für Reifen/Räder...
Angeblich sogar 2 Nummern größer.....
In der Betriebsanleitung stehen (ok, außer Europa )die 7,5/16 drin,
also wären sie auch eintragungsfähig gewesen, und wurden sie auch.

TÜV SÜD
Anforderungskatalog
für die Begutachtung
von Oldtimern

Reifen/Räder
Folgende Voraussetzungen sind der Begutachtung zugrunde zu legen:
Originalausrüstung oder zeitgenössisches Zubehör, das der StVZO entspricht.
Nur dem Erstzulassungszeitraum entsprechend zeitgemäße und mögliche
Umrüstungen
(Liste A aus altem § 36 StVZO beachten, z.B. grüne TÜVIS).
Werksfreigegebene Umrüstungen
Reifengröße max. 2 „Nummern“ breiter als am Original.
Beispiel: MG-B
Grundausstattung: 165SR14
mögliche Umrüstung: 185/70SR14 (Felgenbreite beachten!).
Umrüstungen, die nachweislich bereits vor 20 Jahren, bezogen auf den Zeitpunkt der
Oldtimerbegutachtung, vorschriftsmäßig durchgeführt worden sind.
Umbereifungen von Diagonal- auf Radial-Reifen sind grundsätzlich möglich.
Unterschiedliche Reifengrößen vorne/hinten nur, wenn ab Werk bereits vorgesehen
oder im Räderkatalog bzw. zeitgenössischen Prüfberichten aufgelistet (also keine
„Hot-Rod-Fahrzeuge“).
Alle im Räderkatalog für den betreffenden Fahrzeugtyp aufgeführten Umrüstungen
sind möglich, auch wenn sie nicht bereits vor 20 Jahren eingetragen waren.
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xsteel
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Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von xsteel »

quattro hat geschrieben:Hier mal die Anforderungen für Reifen/Räder...
Angeblich sogar 2 Nummern größer.....
In der Betriebsanleitung stehen (ok, außer Europa )die 7,5/16 drin,
also wären sie auch eintragungsfähig gewesen, und wurden sie auch.


na, da müssten auch die mit nachfolgenden Ersatzteil-Nr. aufgeführten Reifen in den Größen
eintragungsfähig sein. (aus Japan-Parts: für HJ60 Bj.86)

42605-60660
10R-15-6,*(D) (10/1985 - 03/1986)

42605-60670
10R-15-6,*(B) (10/1985 - 03/1986)

42605-60290
7.50-16-6,JEEP SERVICE PATTERN (11/1984 - 08/1987)

42605-60312
9.00-15-6,SAND,*(D) (11/1984 - 08/1987)

42605-60430
9.00-15-6,SAND,*(T) (11/1984 - 08/1987)

42605-60450
9.00-15-6,SAND,*(B) (11/1984 - 08/1987)

98065-75163
7.50-16-6,SEMI LUG (11/1984 - 08/1987)

98665-70163
7.00-16-6 SEMI LUG (11/1984 - 08/1987)

42605-60460
7.50-16-6 NATURAL RUBBER (10/1985 - 08/1987)

42605-60540
7.50R-16-8,RADIAL,*(B),SAHARA (10/1985 - 08/1987)

42605-60710
7.50R-16-8,SAHARA,*(B) (10/1985 - 08/1987)

98667-70163
7.00-16-6,GRIP (10/1985 - 08/1987)

42605-60660
10R-15-6,*(D) (03/1986 - 08/1987)

42605-60670
10R-15-6,*(B) (03/1986 - 08/1987)

42605-6A020
7.50R-16-8,GOLD MASTAR (08/1986 - 08/1987)

Felgen
5.50F-15
5.50F-16
6J16
5.5JJ-15
7JJ-15

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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