Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

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Peebles
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Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Peebles »

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Moin,

@ToyodaHJ60,

mit dem Keilriemen hat das auch nix zu tun, ich wollte nur sagen, das da wenig Wasser im System war, da es Rausgedrückt wurde, ich im Stand (Stau, Rote Ampel...) die Drehzahl etwas erhöht habe damit die Pumpe mehr Leistung bringt, und dadurch die Temperatur im Normal Bereich gehalten wurde. Und ich somit der Überhitzung des Motors entgegen wirkte.

Gruß
Martin
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dermitdembaumtanzt
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Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bei dem Freundlichen würd ich unfreundlich werden, aber ich mach selber, da bin immer nur ich schuld :rofl:

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12HT
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Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von 12HT »

Jetzt haste soviel versenkt jetzt wechsel doch endlich mal den Kühler.
Bei irgendner anderen Werkstatt oder selbst, kann nur besser werden.

Gruß Markus

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Tanenui
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Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Tanenui »

Hallo Martin

ich kann mir auch vorstellen, dass zusätzlich zum zugesetzten Kühler auch Ablagerungen in den Kühlkanälen des Motors sind. Beim Kühlertausch also auch die Kanäle gut durchspülen!! Ev. mit einem Mittel, das die Rückstände auflöst, einwirken lassen.
Es ist gut möglich, dass auf der Autobahn die Kühlung durch die viele Luft der hohen Geschwindigkeit ausreicht, im Stand dann aber der schon heisse Motor von zuwenig kühler Luft umströmt wird. Erst durch leichte Drehzahlerhöhung wird dann auch wieder mehr Luft umgesetzt mit dem Viskolüfter....
Ist nur so eine Vermutung.

Hast du das mit der Heizung einschalten mal versucht? :biggrin:

Falls du eine Klimaanlage hast und diese laufen lässt , dann gibt der Klimakühler zusätzlich Hitze ab. Meist sitzt er vor dem Motorkühler und wärmt die Luft schon mal soweit auf, dass dann die ganze Sache aus dem thermischen Gleichgewicht fällt. Ein (auch nur teilweise) zugesetzter Kühler bringt dann einfach zu wenig Wärmetauschung.

Viel Erfolg!!

Gruss Tanenui
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onkel
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Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von onkel »

erst Motorspülung machen, dann Kühler tauschen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

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Peebles
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Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Peebles »

Den Kühler muss ich erst bestellen, daher kann ich ohne weiteres erst die Spülung machen, bis der Kühler da ist.

Aber kann ein zugesetzter Kühler oder verstopfte Leitungen den Druck im System so erhöhen, das das Kühlwasser über den kleinen Schlauch am Kühler Deckel in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird und dieser überläuft ????? Wasserverlust nur über den Ausgleichs Behälter.....

Weil, ich frage deshalb, mir jetzt die besagte Werkstatt Telefonisch mitteilte, (ja heute nach 14 Tagen, die Antwort auf meine Beschwerde Mail), das der Kopf kaputt ist, wenn er Wasser über den Ausgleichs Behälter drückt....Jetzt bin ich komplett Ratlos. Kopf 1000 Euro, einbau nochmal 1000 Euro.....

Ich bin echt genervt, Sauer und so weit mir nen VW zu kaufen.....

Gruß
Martin
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Tanenui
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Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Tanenui »

Aber kann ein zugesetzter Kühler oder verstopfte Leitungen den Druck im System so erhöhen, das das Kühlwasser über den kleinen Schlauch am Kühler Deckel in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird und dieser überläuft ????? Wasserverlust nur über den Ausgleichs Behälter.....


ja das kann sein! (Selber erfahren!) Wenn zu wenig Wasserdurchsatz im Motor stattfindet wegen zugesetzten Kühlkanälen können örtliche Dampfblasen entstehen die dann das Wasser verdrängen. Das kann sogar noch am stehenden, frisch abgestellten Motorbeobachtet werden..

Zuerst Kühler tauschen, erst dann wenn es nicht gebessert hat an den Kopf ran.
...das lässt sich ändern...

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Colt
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Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Colt »

Tolle Werkstatt.

Fehlersuche funktioniert doch immer von günstig zu teuer und wahrscheinlich zu selten.

Günstig:
1. Spülung mit Zitronensäure oder Spülmaschinentab (hörensagen ;) ) oder speziellem Kühlerreiniger.
testen....
2. Kühlerstopfen und Thermostat wechseln (hattest du glaub ich schon)
testen...
3. Prüfen ob Abgas im Kühlwasser ist. Z.B. mit sowas (erstes Suchergebnis)
4.a Wenn nein, Kühlerwechsel
4.b Wenn ja, Kopfdichtung / Zylinderkopf tauschen. "Alte" Zylinderköpfe kann man übrigens auch abdrücken aka testen ob undicht.
testen ob der Fehler behoben wurde...

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Peebles
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Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Peebles »

@COLT,

hast du so ein CO2 Tester???

Das Thermostat ist jetzt gewechselt, aber den STOPFEN???? meinst du den Kühler Deckel???

War jetzt noch mal am Dicken, ich musste wieder Wasser (Kühlflüssigkeit) auffüllen, so knapp 1 Liter. (nur von der Fahrt gestern Alsfeld-Frankfurt). Habe ihn mal 3 Kilometer jetzt gerade gefahren, und habe dann ganz vorsichtig, A: die Schläuche gedrückt / gefühlt. Oben ist er heiß und etwas hart (lässt sich aber noch drücken). Heizungs Schläuche ebenfalls warm und lassen sich drücken. Unterer Schlauch war (erst den Motor abgestellt) am Anfang auch warm und hart, lies sich aber dennoch auch drücken. Dann öffnete ich wieder den Kühler Deckel, habe ihn dann noch mal mit offenem Kühler Deckel laufen lassen um zu sehen ob er Blubbert oder der gleichen, habe auch den oberen Schlauch und die Heizungs Schläuche dabei gedrückt, wenn ich diese drücke erhöht sich der Wasserstand an der Öffnung vom Kühler Deckel. habe dann den Deckel wieder aufgeschraubt und noch so 5 Minuten laufen lassen. Motor Abgestellt und noch mal die Schläuche getestet, ....oben alles wie gehabt, aber der untere Schlauch war jetzt kalt...... :confused: :confused: :confused:
Bin ich doof oder wie.....
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Colt
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Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Colt »

Ich habe leider keinen solchen Tester. War vor meinem Umzug in meiner alten Halle zum Schluss vorhanden. Habe den aber nie benutzt, die Motoren waren immer sicher tot. Die Gasblasen konnte man immer schon bei offenem Deckel sehen.
Für mich klingt das nach verstopften Kühler. Ich würde an deiner Stelle mit reinigen weitermachen.
Und ja ich meinte oben den Kühlerdeckel.

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Peebles
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Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Peebles »

Danke dir, der Kühler ist bereits Bestellt, jedoch in Holland, da bekomme ich ihn für 196 incl. Versand. Er ist aus Alu und hat noch einen Zusatz E-Lüfter mit dabei. Diesen werde ich von vorne noch mit verbauen.

Gruß
Martin
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Tanenui
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Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Tanenui »

den Elektrolütter von vorne verbauen??? Dann musst du ihn aber so umpolen, dass er drückt und nicht saugt, sonst wirkt er dem Viskolüfter entgegen :alarm:
Dazu haben die Lüfterblätter aber vermutlich nicht die richtige Form.. die sind meist nur für EINE Richtung gebaut.... hm habe keine Erfahrung damit, aber ich würde da erst mal vorsichtig sein :shock:

Wenn du den neuen Kühler hast, wird der E-Lüfter eh vermutlich überflüssig sein. Ich würde mir die Mühe des Einbaus sparen und erst mal ohne versuchen. Müsst ja eigentlich auch im Hängerbetrieb im thermischen Gleichgewicht bleiben...

Gruss Tanenui
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Peebles
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Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Peebles »

Versuchen werde ich es erst mal ohne Lüfter, aber sollte er doch gebraucht werden ist er dabei. Der Lüfter ist für rechts und Links lauf ausgelegt von den Flügelblättern her. Und sollte alles so klappen, kommt er in den Wowa als Ventilator..... :bulb:

Mfg
Martin
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peter_rookie
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Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von peter_rookie »

Also wenn alles passt, vor allem mit zusätzlichem Getriebeölkühler, sollte der E-Lüfter wirklich nicht notwendig sein. Schaden wird er nicht, aber um die Temperatur aus dem kritischen Bereich zurückzuholen ist es die falsche Lösung, denn dort sollte sie normal eben nicht sein.
Ich habe nun auch noch einen externen Motorölkühler installiert (danke Colt), hatte davor aber schon keine Temperaturprobleme dank des Getriebeölkühlers.
Du solltest aber vielleicht auch das Automatiköl tauschen. Wenn das alt ist wird es auch viel schneller heiß was den ganzen Kühlkreislauf empfindlich belastet


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Peebles
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Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Peebles »

Getriebeöl....klar, das muss ich ja auch noch machen, Sch....habe ich bei all dem Streß total vergessen, DANKE :roll:
Das Getriebeöl war ja bei der Aktion auch schon zweimal so heiß geworden, das die Warnlampe anging.... Na Super ....morgen noch zu Mike & Friends (dem Ami Händler) und Automatik Öl holen.

Hat wer gerade eine Liter Angabe für mich..

Gruß
Martin
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peter_rookie
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Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von peter_rookie »

Du brauchst auch den Filter für die Ölwanne. Insgesamt über 10 Liter aber ohne Spülung geht knapp die Hälfte raus. Wenns schon 2x frittiert war schnellstens Spülung machen. Kostet auch noch gute 400. Sorry. Don't kill the messenger.
Bei mir war wirklich das Getriebe die Hauptursache für erhöhte Systemtemperatur. Bei Hängerbetrieb nicht ungewöhnlich und anschließend im Stau bekommst du die Temperatur kaum runter

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