Also bevor ihr vor Neugier nicht mehr schlafen könnt, hier des Rätsels Lösung:
Es war tatsächlich, wie schon befürchtet, der Einspritzkanal im Auspuffkrümmer verstopft und verrußt. Außerdem war der Partikelfilter zu 98% dicht.
Das war der Grund warum der Injektor immer mehr Diesel in den Kanal gepumpt hat, eine sinnvolle Verbrennung aber nicht mehr stattfinden konnte, der Diesel nahezu unverbrannt wieder hinten raus geblasen wurde und der Verbrauch stark anstieg. Von 13 auf 16,5 Ltr.
Ich habe meine Werkstatt dazu überreden können den Filter zu reinigen. Zwar verwenden die nicht Liqui Moly, sondern Tunap. Das Prinzip ist aber das Gleiche.
Allerdings musste der 5. Injektor mit erneuert werden. Das schreibt Toyota so vor.
In diesem Zusammenhang kann ich mich über das Video, das Basti gepostet hat nur kaputt lachen. Darin wird gesagt, daß sich der Filter zwischendurch wieder freibrennt und regeneriert. Ja was haben wir gelacht. Ich fahre fast den ganzen Tag nur Autobahn, also hätte der mehr als nur Gelegenheit sich frei zu brennen. Und wieso ist der dann plötzlich dicht?! Das reinste Lügenmärchen!
Jetzt bin ich mal auf die Rechnung gespannt. Montag muß meine Werkstatt erstmal mit dem Aussendienstler von Toyota telefonieren. Der hat nämlich die Sache mit meiner Anschlußgarantie völlig versaubeutelt. Wenn ich Glück habe, übernimmt Toyota einen Teil der Kosten.
Auf jeden Fall solltet ihr bei euren Autos mit DPF so bei ca. 150.000km den Einspritzkanal säubern, den Injektor kontrollieren und den Filter reinigen lassen.
Ich habe es erst bei 198.000km machen lassen, und das war definitiv zu spät. Die Probleme traten bei mir bei ca. 190.000km auf. Da habe ich das erste Mal den blauen Rauch und den Mehrverbrauch wahr genommen.
Jetzt läuft der Wagen wieder wie eine Sänfte. Montag geht es wieder auf die Autobahn. Mal schauen wie sich der Verbrauch verhält.