Blaue Abgase

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Blaue Abgase

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Seit WANN verdienen die Österreicher mehr?
Österreich durchschnittliches Einkommen: 25.767 €
http://www.statistik.at/web_de/statisti ... einkommen/

Deutschland: 31.089 €
http://de.statista.com/themen/293/durch ... einkommen/

Somit verdienen die Deutschen im Schnitt 20% mehr.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Blaue Abgase

Beitrag von quadman »

...hat sich bei den blauen Abgasen etwas getan?


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Blaue Abgase

Beitrag von niwre77 »

Somit verdienen die Deutschen im Schnitt 20% mehr.


Und das bei billigerem Warenkorb und niedrigeren Massen-Steuern.
Kaufkraft dürfte somit nicht unwesentlich höher sein.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Blaue Abgase

Beitrag von Michael 2 »

Lieber Robert,
z.Z. werden in Stuttgart 64km Tunnel gegraben, vorwiegend von Österreicher. In der Zeitung stand, dass die Löhne sich bei den Mineuren bei monatl. 9000.-€ netto bewegt.
Gruß
Das nur nebenbei

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Blaue Abgase

Beitrag von robert2345 »

Jetzt pick doch nicht einzelne Verdienste heraus, die zudem auch noch irgendwo in der Zeitung stehen.
Denn diese Verdienste werden in der Statistik auch mit hineingerechnet, es heißt auch durchschnittliches Einkommen.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Blaue Abgase

Beitrag von toyotamartin »

Ich hab einen Schulkollegen der ist der Leiter von so einem Trupp Maulwürfe,der verdient viel mehr,doch den Job würde ich auf keinen Fall machen wollen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Blaue Abgase

Beitrag von robert2345 »

Mich würd jetzt mal interessieren wies beim Sebastian/Sauerlandcruiser ausschaut.
Gibt es Infos?
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
transamch
Beiträge: 73
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blaue Abgase

Beitrag von transamch »

Ja, das würde mich jetzt auch brennend (oder rauchend?) interessieren! Was war es nun??
Toyota Hilux 2.4 D-4D Sol DC "50 Years" 6-Gang Automatik und 3.2t AHK
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Re: Blaue Abgase

Beitrag von sauerlandcruiser »

Also bevor ihr vor Neugier nicht mehr schlafen könnt, hier des Rätsels Lösung:

Es war tatsächlich, wie schon befürchtet, der Einspritzkanal im Auspuffkrümmer verstopft und verrußt. Außerdem war der Partikelfilter zu 98% dicht.
Das war der Grund warum der Injektor immer mehr Diesel in den Kanal gepumpt hat, eine sinnvolle Verbrennung aber nicht mehr stattfinden konnte, der Diesel nahezu unverbrannt wieder hinten raus geblasen wurde und der Verbrauch stark anstieg. Von 13 auf 16,5 Ltr.

Ich habe meine Werkstatt dazu überreden können den Filter zu reinigen. Zwar verwenden die nicht Liqui Moly, sondern Tunap. Das Prinzip ist aber das Gleiche.
Allerdings musste der 5. Injektor mit erneuert werden. Das schreibt Toyota so vor.

In diesem Zusammenhang kann ich mich über das Video, das Basti gepostet hat nur kaputt lachen. Darin wird gesagt, daß sich der Filter zwischendurch wieder freibrennt und regeneriert. Ja was haben wir gelacht. Ich fahre fast den ganzen Tag nur Autobahn, also hätte der mehr als nur Gelegenheit sich frei zu brennen. Und wieso ist der dann plötzlich dicht?! Das reinste Lügenmärchen! :angryfire:

Jetzt bin ich mal auf die Rechnung gespannt. Montag muß meine Werkstatt erstmal mit dem Aussendienstler von Toyota telefonieren. Der hat nämlich die Sache mit meiner Anschlußgarantie völlig versaubeutelt. Wenn ich Glück habe, übernimmt Toyota einen Teil der Kosten.

Auf jeden Fall solltet ihr bei euren Autos mit DPF so bei ca. 150.000km den Einspritzkanal säubern, den Injektor kontrollieren und den Filter reinigen lassen.
Ich habe es erst bei 198.000km machen lassen, und das war definitiv zu spät. Die Probleme traten bei mir bei ca. 190.000km auf. Da habe ich das erste Mal den blauen Rauch und den Mehrverbrauch wahr genommen.

Jetzt läuft der Wagen wieder wie eine Sänfte. Montag geht es wieder auf die Autobahn. Mal schauen wie sich der Verbrauch verhält.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Blaue Abgase

Beitrag von fsk18 »

Habe ich es dir nicht schon letzte woche oder so geschrieben ;-)

Der DPF verstopft, weil der "schusskanal" des injektor verkokt ist. durch die fehlende verbrennung wird der russ im DPF nicht mehr abgebrannt. Dies ist ein langfristiger Prozess, das passiert nicht von jetzt auf gleich. Merken tust du es nur von jetzt auf gleich. Im extremfall geht die motor-ecu ins notprogramm bei dem fehler.

Bei der volkswagen-group ist der AUSTAUSCH des DPF seit neuesten bei den 90.000km Inspektionen Pflicht. In wie fern das aber praktiziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein DPF ist ein knallhartes Verschleissteil wie Bremsbeläge und Glühlampen. So ist das mittlerweile bei den dieseln, und die reinen benzinermotoren werden sicherlich nachrücken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Re: Blaue Abgase

Beitrag von sauerlandcruiser »

Na dann hoffe ich mal ganz stark, daß der Filter noch eine Weile hält. Jetzt ist er erstmal wieder gereinigt und frei geblasen, aber wie er von innen ausschaut, ob er sich schon von innen in seine Bestandteile auflöst, kann mir leider keiner sagen. Aber zumindest sind die Abgaswerte wieder im absolut grünen Bereich. Das lässt doch hoffen.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Blaue Abgase

Beitrag von Colt »

Na dann drücke ich dir die Daumen dass die Rechnung nicht ganz so grausam sein wird! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Blaue Abgase

Beitrag von Landkind70 »

Freut mich zu lesen das dein Karren wieder läuft Sebastian - drück dir die Daumen das es dabei bleibt und das die Rechnung für dich fair ausfällt !

Vg Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Blaue Abgase

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wünsch dir alles Gute für die Einsicht von Toyota, dass du ja als unbezahlter Testfahrer deine Kilometer abspulst und daher (Garantie oder Kulanz)-förderungswürdig bist und freu mich,
dass die ganz schlimmen Hiobsbotschaften von schlecht geschmierten CR-Teilen und glatten Zylindern,
zumindest bei dir unbegründet waren. Hoffentlich ist die Aschenbelastung im DPF nicht der nächste Grund, aber das sollte durch den "alten Verbrauch" = Differenzdruck im Toleranzfeld, einigermassen auszuschliessen sein.
LG Andreas und bitte weiterreichten.

Man könnte ja auch anregen, beim ganz großen Service den 5.ten Injektor auszubauen und die Durchgängigkeit des Kanals im Krümmer zu prüfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Blaue Abgase

Beitrag von robert2345 »

Auch ich freue mich für Dich und deinen Lux, finde es auch gut, dass wohl die chemische Reinigung funktioniert hat, mit welchen Mitteln auch immer. Für mich hat dies zwei wichtige Erkenntnisse:
a) der DPF funktioniert auch nach knapp 200tkm auch noch (im Vergleich zu den 90tkm bei VW doch ein guter Schnitt)
und
b) der Superdiesel, der so eine zauberhafte Reinigungsleistung haben sollte, brachte doch so viele Ablagerungen.

Somit steht fest, egal ob Toyo eine Durchsicht dieser Teile vorschreiben wird oder nicht, der Service mit dem Zahnriehmentausch wird bei mir auch diese Durchschicht durchführen.
Danke
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Blaue Abgase

Beitrag von Redneck »

Servus!

Hey, schön, daß wieder alles in Ordnung ist! Ich meine, bei der Laufleistung ist es nicht so tragisch, mal so ein Problem zu haben, das ist wohl bei der heutigen Technik eher normal... :roll: Trotzdem drück ich Dir die Daumen, daß es nicht zu teuer wird!

Und gleichzeitig frage ich mich, ob ich das richtige Auto (oder besser gesagt den richtigen Motor) angeschafft habe! Ich muß zwangsläufig einen recht hohen Kurzstreckenanteil fahren, und mein Weißer hat ja im Gegensatz zum Grauen vorher auch schon den DPF! Da wirds wohl bei mir nicht so lange dauern, bis ich ein Problem kriege... :(

Ich denke, das war definitiv mein letzter Diesel. Ist für meine Zwecke einfach nicht mehr geeignet, aber ich möchte nicht unken, schauen wir mal, wie er sich so über die Jahre macht! Als nächstes werde ich mir wohl einen Benziner holen, denn ich kann halt nicht jeden Tag einen Umweg von 10 Kilometern fahren, weil ich nur 6 Kilometer in die Arbeit habe...

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“