Bodylift HJ 60

1980 - 1989
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Bodylift HJ 60

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bitte egal was du machst, nimm keine Standard Edelstahlschrauben! Nimm normale verzinkte Feingewindeschrauben in Festigkeitsklasse 8.8 oder 10.9. Normale Edelstahlschrauben sind dafür komplett ungeeignet, die Dauerschwingfestigkeit reicht für den Einsatz schlicht nicht aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Bodylift HJ 60

Beitrag von HJ61-Freak »

Mit einer V2A-Schraube der Kategorie A2-80 bewegt man sich aber auf dem Niveau einer verzinkten Stahlschraube in 8.8. Festigkeit 10.9 ist mit Edelstahl in der Tat nicht zu realisieren, jedenfalls nicht mit den am freien Markt verfügbaren Schrauben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Bodylift HJ 60

Beitrag von Colt »

Festigkeit ja, Haltbarkeit nein. D.h. Irgendwann wird die Kabine beim Bremsen den Abflug machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Bodylift HJ 60

Beitrag von HJ61-Freak »

Colt hat geschrieben:Festigkeit ja, Haltbarkeit nein. D.h.

Ich bin mir nicht so ganz schlüssig, warum auf den Bolzen an der hier in Rede stehenden Stelle Kräfte einwirken sollten, die Edelstahl nicht dauerhaft verkraften können sollte. Die reinen Zugkräfte werden nur durch das Anzugsmoment bzw. die Vorspannung der beiden Gummielemente vorgegeben und werden über die Festigkeit limitiert. Bliebe noch eine etwaige Biegebelastung, die aber m. E. nur dann in einem relevanten Maß auftreten dürfte, wenn der Bolzen bzw. die Distanzhülse mit dem Rahmen in Berührung kommen würde. Das sollte aber durch die Vorspannung der Gummielemente verhindert werden. Im Prinzip soll die Karosse schwingend, also ohne feste Verbindung zum rahmen auf selbigen gelagert sein. Aber vielleicht liegt hier auch mein gedanklicher Fehler.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Bodylift HJ 60

Beitrag von Colt »

Die Schrauben werden bei horizontaler Bewegung zwischen Rahmen und Karosserie auf Biegung belastet. Das hält Edelstahl eine Zeit lang durchaus aus, aber eben nicht so lange wie “normaler“ Stahl.
Stell dir gedanklich deine Gummilagerung vor und belaste diese auf horizontale Auslenkung. Dann siehst du was ich meine. Die Stützhülse kann die Querkräfte nicht alleine aufnehmen. Vor allem nicht wenn die ganze Choose noch gesetzt hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathieu
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:50
Wohnort: 63456 Hanau

Re: Bodylift HJ 60

Beitrag von Mathieu »

Kann mir jemand die Maße der Hülsen für die Schrauben nennen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathieu
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:50
Wohnort: 63456 Hanau

Re: Bodylift HJ 60

Beitrag von Mathieu »

Ich hätte nochmal ein Frage. Ich habe mittlerweile noch einen Satz Mangels Felgen mit 33x12,5 15 BFG ATs aufgetrieben. Passen die denn noch drunter, wenn ich den Lift heraus nehme? Bei mir ist auch ein OME Fahrwerk verbaut mit abschmierbaren Schäkeln. Ich weiß aber leider nicht welche Höhe das hat, da ich hier kein Vergleich zum Original habe. Kann ich das irgendwie messen?

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Bodylift HJ 60

Beitrag von fipsicola »

Servius, passen ja,
schleift aber im Radhaus.
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathieu
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:50
Wohnort: 63456 Hanau

Re: Bodylift HJ 60

Beitrag von Mathieu »

Mist :D. Wie viel Lift braucht es denn für die 33iger? Das OME Fahrwerk reicht nicht'? Bzw. wie finde ich heraus, wie hoch das ist, bzw ob es überhaupt höher als original ist?


Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Bodylift HJ 60

Beitrag von fipsicola »

Ich hab ein OME mittel. Plus 5 cm.
Der lift ist nicht verkehrt für die Reifenwahl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathieu
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:50
Wohnort: 63456 Hanau

Re: Bodylift HJ 60

Beitrag von Mathieu »

Der Bodylift muss allerdings wohl raus, wegen dem H-Kennzeichen. Im Moment ist er mir auch eigentlich zu hoch. Derzeit würden da denke ich locker 35iger drunter passen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Bodylift HJ 60

Beitrag von Pacmann »

Bodylift hab ich nie verstanden... ausser einem bulligerem Look an der Eisdiele bringt's 0
Den Look brauch ich nicht da der J4 schon von Werk aus der perfekte Wagen schlechthin ist :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathieu
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:50
Wohnort: 63456 Hanau

Re: Bodylift HJ 60

Beitrag von Mathieu »

Pacmann hat geschrieben:Bodylift hab ich nie verstanden... ausser einem bulligerem Look an der Eisdiele bringt's 0
Den Look brauch ich nicht da der J4 schon von Werk aus der perfekte Wagen schlechthin ist :D


J4 ?
Ich glaube du bist im falschen Forum :D.
Ja ich brauch ihn auch nicht. War eben beim Kauf montiert und soll jetzt raus. Wenn die 33iger nicht rein gehen, bleibt es eben bei den 31igern die derzeit montiert sind und auch eingetragen.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Bodylift HJ 60

Beitrag von Pacmann »

Du kannst ja immer noch andere Blattfedern einbauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Bodylift HJ 60

Beitrag von fipsicola »

Servus,
wegen dem H. Rede erst mit dem TÜV Prüfer ob er den Lift akzeptiert.
Meiner hats durchgelassen.
Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathieu
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:50
Wohnort: 63456 Hanau

Re: Bodylift HJ 60

Beitrag von Mathieu »

Hi,
mit meinem GTÜ Prüfer habe ich schon gesprochen. Er darf ihn nicht eintragen und will ihn eigentlich auch nicht sehen. Wenn er eingetragen wäre, würde er sich wohl aber breitschlagen lassen. Ich will den Bodylift aber eigentlich sowieso nicht haben. Ist mir zu hoch die Kiste. Hätte gerne etwas weniger Lift und trotzdem die großen Reifen, wenn möglich. Wenn nicht bleiben die 31x10,5 drauf. Das kommt auf dem Spritverbrauch zu gute :D .
Finde den Bodylift generell die unschöne Höherlegungsvariante :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“