...weiter geht´s mit verschollenen Bildernund da ist das Problem
Ein völlig angegammelter Bremskolben (leider ein wenig unscharf)
Im Gegensatz dazu ein Kolben der Außenseite, völlig in Ordnung, wie neu!
..aber auch unscharf
und hier der Blick ins "Innere", da wo der feste Kolben nicht mehr werkeln wollte
zum Vergleich die "gute" Seite (außen)
Das ist der "schlimme" Kolben nach der Bearbeitung mit 400er und 800er Schleifpapier
Noch´n Bild
Meine Frage ans Forum: Neu kaufen oder wieder einbauen??
Die Frage habe ich für mich persönlich eigentlich schon beantwortet
Der untere, innere Kolben hat nur zwei kleine Macken, die hier und genauso auf der anderen Seite
Irgendwie sind die Kolben hartverchromt oder so!
Die Chromschicht ist durchgefressen, der Stahl darunter rostet.
Meine Ursachenforschung:
Wenn man beim Belagwechsel die Kolben nicht richtig zurückdrückt, zerquetscht man beim Einsetzen der neuen Beläge u.U. die Staubschutzkappen der Bremskolben!
(gerne stelle ich auch noch das ein oder andere Fotos von den alten, kaputten Staubschutzkappen ein.
Die sind völlig vermackelt!!)
Dann kann Wasser eindringen, Ergebnis: s.o.!
Ich schraube übrigens zum ersten Mal an der Bremse meines HDJ 80. Ich habe auch noch nie die Beläge selbst gewechselt!
Früher hat das immer die Werkstatt gemacht, die Fachwerkstatt, TOYOTA!!!
Die haben mir auch damals den Sicherungsring 90215-42025 für die Vorderachse 4 mal berechnet!
Es gibt ihn aber nur einmal rechts und einmal links...
(Rechnung liegt vor! Datum: 17.01.2005)
Braucht mein Auto 4 Zündkerzen, 90919-01065 ?
Stehen jedenfalls auf der Rechnung vom 22.06.2004.
Alles Peanuts! Klar!
Aber Vertrauen?????
Heute schraube ich! (wieder selbst..)
Noch zur allgemeinen Info:
Der Kolben hat 45,33/45,35 mm Durchmesser
Das Gewinde sowohl der Bremsleitungshohlschraube als auch der Entlüftung ist M10 x 1mm ( für alle die , die mal ´nen Schmiernippel dafür brauchen
..)
Der Innendurchmesser des Einfüllstutzens des Vorratsbehälters beträgt 42 mm,
also keine Dichtringe vom Dieselfilter mehr wegwerfen
Ja, und jetzt schaun ´mer mal!
Entweder alles wieder zusammen bauen
(mit dem Bremssattelüberholungssatz 04479-60020 natürlich!)
Oder am Montag Neuteile bestellen und am Wochenende weiter die Vorderachse "zerbasteln" (das rechte Birfield wartet, die "Bronzebuchse" ist in der Post, hoffentlich...)
...die weiteren Bilder folgen, der Text stammt aus Oktober 2008...Reinhold