Bremssattel am 80er

1990 - 1998
j8 RR
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Re: Bremssattel am 80er

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Harald KJ70 hat geschrieben:Sammelklage ? :rofl:

Sofort!
Laß uns gemeinsam die beiden anderen Geschädigten suchen :rofl:

Reinhold

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j8 RR
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Re: Bremssattel am 80er

Beitrag von j8 RR »

...weiter geht´s mit verschollenen Bildern

und da ist das Problem

21_Sattel.JPG


Ein völlig angegammelter Bremskolben (leider ein wenig unscharf)



Im Gegensatz dazu ein Kolben der Außenseite, völlig in Ordnung, wie neu!

23_Sattel.JPG

..aber auch unscharf :cry:

und hier der Blick ins "Innere", da wo der feste Kolben nicht mehr werkeln wollte

25_Sattel.JPG


zum Vergleich die "gute" Seite (außen)

26_Sattel.JPG


Das ist der "schlimme" Kolben nach der Bearbeitung mit 400er und 800er Schleifpapier

28_Sattel.JPG


Noch´n Bild

27_Sattel.JPG


Meine Frage ans Forum: Neu kaufen oder wieder einbauen??
Die Frage habe ich für mich persönlich eigentlich schon beantwortet :cry:

Der untere, innere Kolben hat nur zwei kleine Macken, die hier und genauso auf der anderen Seite

29_Sattel.JPG

Irgendwie sind die Kolben hartverchromt oder so!

Die Chromschicht ist durchgefressen, der Stahl darunter rostet.


Meine Ursachenforschung:

Wenn man beim Belagwechsel die Kolben nicht richtig zurückdrückt, zerquetscht man beim Einsetzen der neuen Beläge u.U. die Staubschutzkappen der Bremskolben!
(gerne stelle ich auch noch das ein oder andere Fotos von den alten, kaputten Staubschutzkappen ein.
Die sind völlig vermackelt!!)
Dann kann Wasser eindringen, Ergebnis: s.o.!

Ich schraube übrigens zum ersten Mal an der Bremse meines HDJ 80. Ich habe auch noch nie die Beläge selbst gewechselt!

Früher hat das immer die Werkstatt gemacht, die Fachwerkstatt, TOYOTA!!!
Die haben mir auch damals den Sicherungsring 90215-42025 für die Vorderachse 4 mal berechnet!
Es gibt ihn aber nur einmal rechts und einmal links...
(Rechnung liegt vor! Datum: 17.01.2005)

Braucht mein Auto 4 Zündkerzen, 90919-01065 ?
Stehen jedenfalls auf der Rechnung vom 22.06.2004.

Alles Peanuts! Klar!
Aber Vertrauen?????

Heute schraube ich! (wieder selbst..)

Noch zur allgemeinen Info:
Der Kolben hat 45,33/45,35 mm Durchmesser
Das Gewinde sowohl der Bremsleitungshohlschraube als auch der Entlüftung ist M10 x 1mm ( für alle die , die mal ´nen Schmiernippel dafür brauchen :aetsch: ..)

Der Innendurchmesser des Einfüllstutzens des Vorratsbehälters beträgt 42 mm,
also keine Dichtringe vom Dieselfilter mehr wegwerfen :aetsch:

Ja, und jetzt schaun ´mer mal!

Entweder alles wieder zusammen bauen
(mit dem Bremssattelüberholungssatz 04479-60020 natürlich!)

Oder am Montag Neuteile bestellen und am Wochenende weiter die Vorderachse "zerbasteln" (das rechte Birfield wartet, die "Bronzebuchse" ist in der Post, hoffentlich...)


...die weiteren Bilder folgen, der Text stammt aus Oktober 2008...


Reinhold

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JWD
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Re: Bremssattel am 80er

Beitrag von JWD »

j8 RR hat geschrieben:
Harald KJ70 hat geschrieben:Sammelklage ? :rofl:

Sofort!
Laß uns gemeinsam die beiden anderen Geschädigten suchen :rofl:

Reinhold



Ich schließe mich an.
Meine hinteren Bremsbeläge sind bei 331tsd km blank. - Skandalös!

Mal ernsthaft.
Klasse, dass du dir die Mühe machst, Reinhold.
Dann kann ich mir die Photo Lovestory in den nächsten Tagen
aufm IPad neben den 80er legen.
Da muß ich nämlich dringend bei....
Chut chon
Maik

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Colt
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Re: Bremssattel am 80er

Beitrag von Colt »

Hallo Reinhold

j8 RR hat geschrieben:Das Gewinde sowohl der Bremsleitungshohlschraube als auch der Entlüftung ist M10 x 1mm ( für alle die , die mal ´nen Schmiernippel dafür brauchen :aetsch: ..)


Bild

...lange ists her... :oops:

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j8 RR
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Re: Bremssattel am 80er

Beitrag von j8 RR »

...noch mehr alte Bilder zum Text aus 2008...

So,
zurück zum eigentlichen Thema.

Weil ich mit der Bremse nicht wirklich weiterkomme, habe ich heute eben mal die rechte Hälfte der Vorderachse zerlegt.

Es sollte eigentlich bekannt sein wie das geht. Ist auch schon -zig mal beschrieben worden, weils aber so schön ist, mache ich das hier noch mal :lol:

Wolli und Uwe haben das ja sehr anschaulich in "Live" auf dem BTT dargestellt, im BTF ist´s ausführlich beschrieben, diverse Workshops haben es ebenfalls ausführlich behandelt, viele LC Besitzer haben das auch schon hinter sich.

Ob´s schon ein 80er Fahrer dokumentiert hat, weiß ich nicht.

Ich hab´s eben einfach in der Garage mal nachgemacht.

Zumindest, was das auseinanderbauen angeht!!!


Da der Bremssattel eh schon ab ist, mache ich mich also heute mal ans Birfield.

Vorher reinige ich aber noch den Bremssattel, die Zylinder, ich finde, das sieht doch schon wieder einigermaßen aus

001.JPG



..und die neue Dichtung ist auch schon drin

002.JPG



genauso wie die neuen Staubschutzkappen auf den noch intakten Kolben

003.JPG





Aber nun geht´s ans Eingemachte, erstmal die Spurverbreiterung runter
004.JPG


...warum eigentlich? Das habe ich mich hinterher auch gefragt...



...egal, Schlagschrauber her und los..
005.JPG





Dann kommt das "Mützchen" dran.
Kann man mit dem Schraubenzieher machen oder wie ich mit ´nem stumpfen Stechbeitel!
Geht wesentlich besser und vermackelt auch nicht die Kappe/den Flansch

006.JPG



Wenn die"Mütze" denn mal ab ist, kommt die modifizierte Seegeringzange zum Einsatz

007.JPG



Links sieht man den Sicherungsring den ich heute nachmittag abgenommen habe, rechts ein unbenutztes nagelneues Originalteil!
Da hat sich irgendein Mechaniker schon mal dran vergangen! Wie schon mal erwähnt, ich mache das hier zum ersten Mal!!
Das Teil links im Bild konnte ich fast mit den Fingernägel abziehen...

008.JPG



nochmal etwas größer...

009.JPG



nun werden die sechs Muttern gelöst und die Unterlegscheiben abgenommen

010.JPG



...alter Beitrag, nur die Bilder neu hochgeladen..

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j8 RR
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Re: Bremssattel am 80er

Beitrag von j8 RR »

...weiter geht´s, alte Bilder neu hochgeladen, alter Text aus 2008..


Jetzt kommt mein "SST" zum Einsatz:
Ein Aluteil, mit einer kurzen Bohrung am Ende, zufällig aus der "Restekiste" genommen,
zwei, drei beherzte Schläge mit dem Fäustel, und alle "konischen Hülsen" springen einem fröhlich entgegen.

011.JPG



Und dann kann man auch schon den Deckel (Flansch) abnehmen.

012.JPG




Wenn man will, kann man auch noch die Papierdichtung retten...muß aber eh neu..

013.JPG




Mit einem weichen Rundeisen biege/schlage ich den Sicherungsring zurück

014.JPG



Und jetzt kommt endlich die berüchtigte 55er Nuß (die eigentlich eine 54er sein könnte ) zum Einsatz!
Die Kontermutter wird gelöst und rausgedreht...

015.JPG



Dann fällt einem auch schon der Sicherungsring entgegen

016.JPG





Man schraubt dann auch noch die andere "55er" Mutter raus, wackelt ein bißchen an der Bremsscheibe und puhlt die
Anlaufscheibe und das äußere Radlager raus. Danach kann man die gesamte Bremsscheibe mit allem Lagerkram abnehmen...

017.JPG



Anschließend dreht man die 8 Schrauben raus, die man dann sieht, und hat das ganze Blechgedönse in der Hand

018.JPG



....to be continued..

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netzmeister
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Re: Bremssattel am 80er

Beitrag von netzmeister »

PRIMA, Reinhold...DANKE! :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
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j8 RR
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Re: Bremssattel am 80er

Beitrag von j8 RR »

...weiter geht´s...

Anschließend dreht man die 8 Schrauben raus, die man dann sieht, und hat das ganze Blechgedönse in der Hand

001.JPG



Mit etwas Glück ist auch die Dichtung zu retten, die sollte man aber sowieso neu machen

002.JPG



Durch vorsichtige Schläge mit einem Plastikhammer gibt dann auch irgendwann der Achsschenkelstummel auf,

003.JPG


...ab isser...
004.JPG




Ja, und dann springt einem auch schon das Birfield entgegen, mitsamt der daran haftenden Fettpampe....

005.JPG



...und leer ist das Achsschenkelgehäuse, bis auf die Schmiere...

006.JPG




Das kaputte Birfield, man fühlt es schon in den Fingern, wenn man es bewegt, habe ich mir schon mal auf den "Seziertisch " gelegt

007.JPG




Diese Dichtung habe ich so ausgebaut! Sie ist offensichtlich beim Zusammenbau vor 3 Jahren und etwa 60.000 Km
weniger auf dem Tacho in einer TOYOTA Fachwerkstatt montiert worden!

008.JPG




...und da sitzt sie eigentlich, auf der Rückseite der Bremsscheibe.
Beim Einbau und auch hinterher kann da kein "Schwein" hingucken, man sieht´s eben erst viel später, beim "Wiederausbau"

010.JPG




Deshalb ist auch vermutlich die Schutzplatte hinter der Scheibe genau in diesem Bereich verölt???

....alter Text, alte Bilder, wie gehabt...

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Jelonek
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Re: Bremssattel am 80er

Beitrag von Jelonek »

Reinhold klasse Bericht!!! 8) 8) 8)

ich habe immer Problem mit den "konischen Hülsen", die gehen gar nicht raus :cries: , nach Offropad und Dreck, Salz etc. ist das immer nach 3-4 Jahren das größte Problem, was ich da schon zerhauen habe ... lieber nicht erzählen... :evil:

meine persönliche Beobachtung (kann mich auch irren ... aber selten :rofl: ), bei häufigen Wasserdurchfahrten oder Schlamm mit Sand etc. habe ich, zwecks sauber machen , die Radnabe schon mal runtergenommen und guckte peplext auf diese Dichtung (richtig montiert - von mir :P ) wo schon Spuren vom Wasser und Sand entweder zwischen den Lammelen oder sogar 1x Radlager (das war aber wirklich extrem :elk: ) waren. Ich hatte den Eindruck das hat sich darein massiert :confused: na ja... jetzt ist alles wieder ok.

nun bin ich gespannt auf deine "eksakte" Lagereinstellung :rofl:

LG Wojtek

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j8 RR
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Re: Bremssattel am 80er

Beitrag von j8 RR »

... weiter mit alten Bildern und altem Text...


Jetzt aber zu den wesentlichen Teilen:
Der Achsstummel, ich nenne ihn mal so, ist eingelaufen. Auf der unteren Seite.

So viel, das man es gut mit dem
Fingernagel spüren kann. (Für die Präzisionsfanatiker kann ich auch noch ´ne Meßuhr ansetzen)


001.JPG


Die Steckachse:
Durchmesser 35,00 mm, an der Stelle wo der SiRi läuft nur noch 34,83 mm, sonst alles glatt,
alles rund..

002.JPG



...da ist der Achssimmering

003.JPG



Mein selbstgebautes "SST" hat leider versagt, wie man sieht

004.JPG

...aber raus ist er trotzdem, auch ohne "SST"..


006.JPG

..natürlich ein wenig demoliert,

005.JPG



aber der Sitz ist heil geblieben..

Für Tipps, Anregungen, Ratschläge, Kritik jeder Art bin ich wie immer völlig offen und aufnahmebereit.

Ich habe mein "Alltags" Auto zerlegt, ich möchte es so schnell und so gut wie möglich wieder "zusammenbasteln",

Ich, der "Hobbyschrauber", nicht der "Hobbybastler"
(Ja, das stimmt wirklich, mein Job ist eigentlich ein ganz anderer!
Ich nehme sogar Urlaub, um mir fettige Finger zu holen) :aetsch:


...ich suche weiter nach alten Bildern, der Text ist ja schon vorhanden...

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j8 RR
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Re: Bremssattel am 80er

Beitrag von j8 RR »

Jelonek hat geschrieben:
ich habe immer Problem mit den "konischen Hülsen", die gehen gar nicht raus :cries: ,


Hi Woitek,
man kann es so machen wie ich, man kann aber auch von außen auf´s Gehäuse draufdreschen.
Selbstverständlich immer mit "weicher" Zwischenlage, Alu, Kupfer, Messing, egal, Hauptsache nicht direkt mit dem Fäustel auf den Achsflansch.

Mach Dir keine großen Hoffnungen über Infos zur Lagereinstellung.
Die Bilder sind eher als Grund zum Schmunzeln entstanden :lol:

Jedenfalls ist die Achse seit der Zeit, Herbst 2008, dicht und immer noch in Ordnung.

Reinhold

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Jelonek
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Re: Bremssattel am 80er

Beitrag von Jelonek »

:rocknroll: Ich beneide dich !

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j8 RR
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Re: Bremssattel am 80er

Beitrag von j8 RR »

...alter Wein in neuen Schläuchen...

Heute habe ich nicht viel gemacht, nur ein kleines Werkzeug gedreht um den Simmering einsetzen zu können.
Ein wenig in der Reste- Kiste gekramt, losgedreht und fertig war das Teil

001.JPG



Damit kann man den SiRi, natürlich gut eingefettet, aufnehmen..
002.JPG


...und in Position bringen, leicht geklopft...
003.JPG


...und mit einem 50er Alurohr in die richtige Endposition gebracht
004.JPG


Und da sitzt er nun, der Simmering, der "Neue"! Eigentlich sieht er genauso aus wie der "Alte" :o
005.JPG


Das steht mir auch noch bevor...
006.JPG


Dann habe ich jedenfalls mal das Birfield von der Steckachse "entfernt".
Wobei "entfernt" doch ein wenig untertrieben ist. wie im WHB beschrieben, in den Schraubstock spannen und dann
mit einem Messingdorn das Birfield austreiben...
Ich hatte kein Messing, aber Alu ging auch.

Ich habe das Ding kopfüber eingespannt, Birfield nach unten, und dann mit dem Fäustel schon recht kräftig zuschlagen müssen.
Mehrfach!

Das habe ich heute, am Sonntag, auch nicht hier gemacht sondern im Betrieb, da ist Gewerbegebiet, da darf man auch Sonntags "randalieren"
Jedenfalls war das Ding irgendwann ab und ich habe die ganze "Fettpampe" entfernt.

..und alles ausgebreitet

007.JPG


..und mal neben das "Neue" gestellt, links Neu, rechts Alt
008.JPG


Aber irgendwie muß die rausgeprügelte Steckachse auch wieder rein, ins neue Birfield
009.JPG


Der neue Sicherungsring muß in die Nut der Steckachse
010.JPG


...leider gehen immer nur 10 Bilder, also, es geht weiter...

Ist Euch immer noch nicht langweilig beim Aufwärmen dieser ollen Kamellen?

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JWD
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Re: Bremssattel am 80er

Beitrag von JWD »

Neinnein, Reinhold.
Mach mal weiter!

Wenn ich deine grünen Handschuhe sehe (Wojtek hat sowas bestimmt auch, nur aus Latex :biggrin: )
und deine Spezialwerkzeuge....
Ganz schön erregend :rofl:
Chut chon
Maik

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j8 RR
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Re: Bremssattel am 80er

Beitrag von j8 RR »

... die nächste Runde...

Der neue Sicherungsring muß in die Nut der Steckachse


..mit der richtigen Zange (aus´m Baumarkt) kein Problem
001.JPG



Zack, und da sitzt er, genau da, wo er hinsoll :D
002.JPG


Dann habe ich das Birfield hochkant in den Schraubstock gespannt! Selbstverständlich mit Schutzbacken aus Alu!
003.JPG




Beim Birfield war eine Fettpackung dabei! Ich habe mir gedacht, es macht vielleicht Sinn, dieses Fett da rein zu drücken? :roll:
004.JPG


Und siehe da:
Es ist genau so bemessen, das es beim Einsetzen der Steckachse zwischen den Kugeln "rausquatscht"
005.JPG


006.JPG


Das ist aber noch nicht genug, also:
Alles vollgepammt mit Renolit FLM 2
007.JPG

...und so bleibt das erstmal liegen, bis auf Weiteres....





Vielleicht errinnert sich der Eine oder Andere an dieses Foto, ich hatte es mal eingestellt im "ABS" Thread und gefragt,
wo wohl die Metallspäne herkommen, die da dran hängen.
Es kam keine Antwort!
008.JPG




Ich weiß jetzt, wo sie herkommen!
Daher
009.JPG

und daher
010.JPG


....Fortsetzung folgt...

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j8 RR
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Re: Bremssattel am 80er

Beitrag von j8 RR »

JWD hat geschrieben:...
Wenn ich deine grünen Handschuhe sehe....und deine Spezialwerkzeuge....
Ganz schön erregend :rofl:


Naja,
wenn das bei Dir so einfach ist, suche ich in der Garage mal nach den grünen Gartenhandschuhen :rofl:

...und mein "Spezialwerkzeug" lassen wir jetzt mal außen vor, gelle :biggrin:

Reinhold

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