China Kopie-Motoren?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

China Kopie-Motoren?

Beitrag von Tanenui »

Hallo zusammen!

seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einem 4Y Motor (94 PS / 180 Nm) als leistungsstärkeren Ersatz für meinen 3Y (88 PS / 157 Nm. Der Motor wird seit mehr als 30 Jahren bis heute gebaut und ist einer der vielbenutzten und sehr zuverlässigen Industriemotoren. Sie werden auch in den Gabelstaplern verbaut, oder in Blockheitzkraftwerken. Mehr als 3 Millionen Stück gibt es davon, heute werden sie mit elektronischer Einspritzung versehen und auch mit Gas kann man sie betreiben.

Einen gebrauchten Motor zu finden ist sehr schwierig. Kein Autoverwerter in der Schweiz hat Einen. Manchmal findet man ein kompletter Hilux oder Hiace, aber die sind mir dann zu teuer und haben oft schon viele Kilometer.
Über Toyota Schweiz könnte man einen 4Y Block in Japan bestellen, kostet als Einkäufer ohne MWSt. schon 6500.-

Neue original Toyota-Motoren findet man nur schwer. Auf eBay gibt es einige günstige Blockmotoren aus den USA. Geht man aber auf Alibaba findet man massenhaft Angebote, allerdings kommen diese alle aus China. Zum Teil sind da auch Bilder von riesigen Hallen voll mit neuen 4Y Motoren zu sehen. Die Preise extrem tief, oft unter 1000 Dollar.
Bestellbar ab Mindest- Mengen von 1 Stück bis zu einem ganzen Container.

Jetzt habe ich in London über eBay ein Hammer- Angebot gesehen: Ein kompletter 4Y mit Vergaser, Wasserpumpe, Starter, Alternator, Kupplungsplatte, Ventilator usw für 940.- £ Frachtkosten in die Schweiz nur 280.- £. Für nicht mal 1500.- Fr. (+Zoll) hätte ich ein neuer Komplettmotor :hmmm:

Auf meine Frage, woher der Verkäufer diese Motoren hat, meint dieser, sein Händler beziehe diese Motoren aus den USA und sie kämen von Japan. Ob er mir garantieren könne, dass es keine China-Kopie sei? "No" kann er nicht, war seine kurze Antwort.
Die Bilder die er mir sendete, sahen toll aus, sieht alles nach einem "richtigen" Toyota aus.. aber was, wenn es doch ein 4Y Made in China ist?
Vom Konzept her ist und bleibt ein 4Y ein 4Y, ob er nun von Toyota oder in China gemacht wird. Aber bei der Vergütung und der Materialqualität ist es vermutlich nicht dasselbe. Ich will ja nicht in Sibirien liegen bleiben wegen einem Schaden der seinen Ursprung im Mangel an der Qualität hat...Gerade der Motor ist das Herzstück eines Fernreisemobils und der muss doch von bester Qualität sein.

Meine Frage an euch:
- wären heutige, in China hergestellte Motoren qualitativ brauchbar? Ich habe mal gehört, dass die Chinesen in der Qualität grossen Fortschritt gemacht haben....
- hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Toyota Motoren, deren Herkunft ungewiss ist?

Was meint ihr dazu, bitte äussert auch gerne zu diesem Thema!
beste Grüsse:
Dani
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: China Kopie-Motoren?

Beitrag von thores »

Meine, allerdings sehr allgemeine, Erkenntnis zu Chinaware - vor allem durch ebay/alibaba-Käufe:

- man kann scheinbar identische Produkte erwerben, die einen sind Kernschrott und die anderen 1A-Ware

- ich konnte keine grundsätzliche Abhängigkeit der Qualität vom Preis feststellen

- After-Sales-Service endet mit der Abwicklung des Kaufvorgangs

- für die richtige Auswahl des Lieferanten/Herstellers hilft nur eigene oder vertrauenswürdige fremde Erfahrung
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: China Kopie-Motoren?

Beitrag von quadman »

Moin.

China kann beides, top Qualität oder ganz mies...
Das rauszufinden, wie es beim Motor ist wird nicht leicht ohne ihn hier zuhaben.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: China Kopie-Motoren?

Beitrag von GRJ78 »

Beauftrage doch einen Importeur der direkt Motoren aus Japan bezieht.
Ist jetzt ja kein Exot und dan kannst einfach gleich 2 kaufen und hast dann Reserve.
Oder du baust um auf den 22RE, der passt gut und hat etwas mehr Leistung und ist ebenfalls sehr robust. Teile für diesen Motor gibt es wie Sand am Meer..
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: China Kopie-Motoren?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

BMW hat die Motoren für die 650er Einzylinder Motorräder in China herstellen lassen (so ab 2007 glaube ich). Ob es heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich habe schon öfter Werkzeuge aus China bestellt. Wie bereits erwähnt....zwischen sehr gut bis mittelmäßig alles dabei. Allerdings zu einem sehr guten Preis, da kann man schon mal einen "Fehlkauf" verschmerzen. Bei einem Motor allerdings wäre ich auch vorsichtig.

Viel Glück
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: China Kopie-Motoren?

Beitrag von Colt »

Ich habe schon etliches aus China bestellt. Und von damit gut wie auch extrem schlecht gefahren. Nun waren das aber Dinge, die aus einem bis geschätzt zehn Bauteile bestanden haben. Wenn ich bin davon ausgehe, das jedes siebte Teil (meine gefühlte Schätzung) Mist war und ich die Anzahl der Bauteile der Teile berücksichtige komme ich auf Fehlerraten von irgendwas zwischen fünf bis zehn Prozent. Also ist jedes zwanzigste Bauteil Schrott. Aus wie vielen Bauteilen besteht ein 4Y? Mir wäre da das Risiko zu hoch...

Ach ja, mit “meinen“ Zahlen kann man gerne im weiten Bereichen spielen, die Kernaussage ändert sich kaum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: China Kopie-Motoren?

Beitrag von Buschschnecke »

Hallo Daniel,

ich habe bis jetzt auch einiges in China bestellt und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Für das Geld wurde ich das Risiko eingehen, wenn es Schrott sein sollte, machste halt eine Glasplatte drauf und hast einen schönen Designer Tisch :wink: !
Spaß beiseite, die Steel Buddies von Morlock Motors verbauen bei ihren neu aufgebauten Willy Jeeps nur chinesische Motoren, also Mut zur Lücke 8) !

Gruß Timo
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: China Kopie-Motoren?

Beitrag von Lender »

Die Chinesen machen es clever. Was sie brauchen, wird so lange importiert, bis sie es in der gleichen Qualität selbst herstellen können. Wenn die dann erreicht ist, verkaufen sie es selbst. Was mir da gerade so in den Sinn kommt sind z.B. Windkraftanlagen.
Kann also durchaus bei deinem Motor der Fall sein, dass der genau so gut ist wie der aus Japan.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: China Kopie-Motoren?

Beitrag von _Malte_ »

Bis jetzt habe ich 4 China-Motoren. Die kleinen Zweitakter für Gartengeräte. Beim 4T-Rasenmäher, eigentlich eine ehemals deutsche Marke, vermute ich bei dem Preis aber auch China. Dann wären es 5.
Insgesamt laufen die nicht so erstklassig wie meine Stihl- oder Honda-Geräte, aber alle laufen. Zwei gut, zwei springen nicht so toll an, bei einem ging der Ärger schon nach ein paar Tagen los. Blasen an den Händen, aber der Motor lief nicht.
Nur anstatt wochenlang zu reklamieren und zu warten habe ich für 11,95 EUR einen neuen Komplettvergaser bei Amazon gekauft und alles war wieder in Butter.

Man kann Glück haben, man kann Pech haben, aber selbst bei einer Nachbesserung kann man viel Geld sparen, wenn man nicht allzu anspruchsvoll ist.

Allerdings hätte ich mit diesen Erfahrungen in einen Automotor kein Vertrauen, wenn ich damit in die Einöde fahren würde. Hierzulande mit ADAC und Abschleppdiensten wäre mir das viel egaler, aber in einem Fernreisemobil.......? :ka:

Die Dieselmotoren, die ich noch habe oder gehabt habe von den Baggern etc. sind japanischen Ursprungs.
Yanmar, Kubota, Isuzu etc. oder eben Perkins & Co. Denen vertraue ich.

Ich würde mich mal hier registrieren und die gleiche Motorenfrage stellen:

https://www.bauforum24.biz/forums

Baumaschinen mit chinesichen Genen sind hierzulande eventuell häufiger anzutreffen.
Und wenn man in die Suchfunktion "China" eingibt, gibt es auch jede Menge Lesestoff.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: China Kopie-Motoren?

Beitrag von toyotamartin »

Also meine beiden Motorsensenmotore springen beim ersten Zug perfekt an...sind billigste Dinger 99 bzw 129.- pro Stück,allerdings ist bei mir Aspen Benzin drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“