Dachzelt montieren - wie am besten?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Kampitsch
Beiträge: 34
Registriert: Di 23. Okt 2018, 14:07

Dachzelt montieren - wie am besten?

Beitrag von Kampitsch »

Hallo Leute. Habe einen Ln110 Bj 89 mit Kingsize Cab ohne Hardtop. Aufgrund dessen das wir in der Familie vorher einen 80 Landcruiser mit Dachzelt hatten(welcher leider verkauft wurde) fiel glücklicherweise das Dachzelt auf mich zurück. Nun meine Frage: Wie kann ich das Dachzelt am besten auf meinen Lux montieren ohne die Ladefläche zu verlieren(Transportiere oft Motorräder)? Würde mich über jegliche Hilfe freuen. Lg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Dachzelt montieren - wie am besten?

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

eine schnuckelige Variante, die ich mal gesehen habe, hatte das Dachzelt auf der Fahrerkabine montiert.
Montagerichtung war so, dass das Dachzelt zur Pritsche hin aufgeklappt wurde sodaß sich die Leiter auf die Pritsche abgestützt hat.

Vorteil: Die Leiter steht nicht auf dem Naturboden auf, hat immer die gleiche Auszugslänge, keine Probleme mit Einsinken in weichen Böden, schief stehen bei ungebarden Böden usw.
Nachteil: Wenn Motorräder auf der Pritsche stehen, kann das Dachzelt nicht aufgeklappt werden.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt montieren - wie am besten?

Beitrag von Colt »

Onkelchen, die Nachteile kann man umgehen, indem man das Dachzelt über die Motorhaube aufklappt. Gibt's da eigentlich Beispiele auf dem Lux?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kampitsch
Beiträge: 34
Registriert: Di 23. Okt 2018, 14:07

Re: Dachzelt montieren - wie am besten?

Beitrag von Kampitsch »

Ok danke dir Onkelchen, das klingt sehr vielversprechend, nur weiß ich leider nicht wie ich das Dachzelt auf der Kabine montieren kann - gibt es da spezielle Dachträger oder weißt du wie das Zelt montiert war? Hilfreich wären auch Bilder.
Lg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Dachzelt montieren - wie am besten?

Beitrag von TimHilux »

Colt hat geschrieben:Onkelchen, die Nachteile kann man umgehen, indem man das Dachzelt über die Motorhaube aufklappt. Gibt's da eigentlich Beispiele auf dem Lux?


Naja, die Motorhaube ist bei den Luxen ja nicht unbedingt begehbar. und je nach Modell wirds auch schwer werden da Riffelblech drauf zu nieten um sie stabiler zu machen. Wenn der Winkel reicht dann KÖNNTE man versuchen die Leiter in die Stoßstange einzuhängen, evt mit einem Adapter. Dann würde es schon wieder gehen.
Hängt aber stark vom "Überhang" des Zeltes ab und damit auch vom Winkel der Leiter.
Evtl noch indirekt auf dem vorderen Schlossträger abstützen....

Ich glaub bei den Luxen hat das noch keiner so richtig versucht :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dachzelt montieren - wie am besten?

Beitrag von Peter_G »

Mach das am besten so:
Dateianhänge
Dachzeltgerüst.jpg
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Dachzelt montieren - wie am besten?

Beitrag von TimHilux »

Aber.... Er hat doch nen Toyota....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Dachzelt montieren - wie am besten?

Beitrag von walter1961 »

Servus
So wie bei den Miethilux in Südafrika/Namibia?
Hatten 2 Dachzwlte drauf, eines auf der Autokabine, eines am Hardtop, jeweils zur Seite auszuklappen
Träger gibts von ARB

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dachzelt montieren - wie am besten?

Beitrag von Peter_G »

TimHilux hat geschrieben:Aber.... Er hat doch nen Toyota....


So....ääääh what ??
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: Dachzelt montieren - wie am besten?

Beitrag von h0uz3 »

Kampitsch hat geschrieben:Nun meine Frage: Wie kann ich das Dachzelt am besten auf meinen Lux montieren ohne die Ladefläche zu verlieren(Transportiere oft Motorräder)?


Meine Erfahrung dazu: Dachzelt mittels Thule-Dachträgern auf der Fahrerkabine befestigt. Das funktioniert grundsätzlich, ist aber nicht bombenfest, die Dachträger sind ja nur in die Regenrinne geklemmt und haben sich bei mir etwas verschoben. Würde daher einen "richtigen" Dachträger empfehlen, der fest mit dem Dach verbunden wird.

Mein Jazz 1200 ist etwas zu kurz, um es über Motorhaube oder Ladefläche auszuklappen, daher klappt es zur Fahrerseite auf. Ergibt immerhin ein kleines Vordach, unter das ein kleiner Tisch für 2 Personen passt.

VG,
h0uz3
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“