Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Dachzelt montieren - wie am besten?    

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)

Dachzelt montieren - wie am besten?

Postby Kampitsch » Fri 19. Apr 2019, 21:41

Hallo Leute. Habe einen Ln110 Bj 89 mit Kingsize Cab ohne Hardtop. Aufgrund dessen das wir in der Familie vorher einen 80 Landcruiser mit Dachzelt hatten(welcher leider verkauft wurde) fiel glücklicherweise das Dachzelt auf mich zurück. Nun meine Frage: Wie kann ich das Dachzelt am besten auf meinen Lux montieren ohne die Ladefläche zu verlieren(Transportiere oft Motorräder)? Würde mich über jegliche Hilfe freuen. Lg.
Kampitsch
 
Posts: 6
Joined: Tue 23. Oct 2018, 13:07

0 persons like this post.

Re: Dachzelt montieren - wie am besten?

Postby Onkelchen » Sat 20. Apr 2019, 07:13

Hi,

eine schnuckelige Variante, die ich mal gesehen habe, hatte das Dachzelt auf der Fahrerkabine montiert.
Montagerichtung war so, dass das Dachzelt zur Pritsche hin aufgeklappt wurde sodaß sich die Leiter auf die Pritsche abgestützt hat.

Vorteil: Die Leiter steht nicht auf dem Naturboden auf, hat immer die gleiche Auszugslänge, keine Probleme mit Einsinken in weichen Böden, schief stehen bei ungebarden Böden usw.
Nachteil: Wenn Motorräder auf der Pritsche stehen, kann das Dachzelt nicht aufgeklappt werden.

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.


Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
User avatar
Onkelchen
 
Posts: 15153
Joined: Sun 21. Sep 2003, 17:52
Location: BaWü, ganz am Rand

0 persons like this post.

Re: Dachzelt montieren - wie am besten?

Postby Colt » Sat 20. Apr 2019, 11:32

Onkelchen, die Nachteile kann man umgehen, indem man das Dachzelt über die Motorhaube aufklappt. Gibt's da eigentlich Beispiele auf dem Lux?
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 17008
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 16:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Re: Dachzelt montieren - wie am besten?

Postby Kampitsch » Sat 20. Apr 2019, 11:53

Ok danke dir Onkelchen, das klingt sehr vielversprechend, nur weiß ich leider nicht wie ich das Dachzelt auf der Kabine montieren kann - gibt es da spezielle Dachträger oder weißt du wie das Zelt montiert war? Hilfreich wären auch Bilder.
Lg.
Kampitsch
 
Posts: 6
Joined: Tue 23. Oct 2018, 13:07

0 persons like this post.

Re: Dachzelt montieren - wie am besten?

Postby TimHilux » Sat 20. Apr 2019, 12:27

Colt wrote:Onkelchen, die Nachteile kann man umgehen, indem man das Dachzelt über die Motorhaube aufklappt. Gibt's da eigentlich Beispiele auf dem Lux?


Naja, die Motorhaube ist bei den Luxen ja nicht unbedingt begehbar. und je nach Modell wirds auch schwer werden da Riffelblech drauf zu nieten um sie stabiler zu machen. Wenn der Winkel reicht dann KÖNNTE man versuchen die Leiter in die Stoßstange einzuhängen, evt mit einem Adapter. Dann würde es schon wieder gehen.
Hängt aber stark vom "Überhang" des Zeltes ab und damit auch vom Winkel der Leiter.
Evtl noch indirekt auf dem vorderen Schlossträger abstützen....

Ich glaub bei den Luxen hat das noch keiner so richtig versucht :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6093
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 15:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Dachzelt montieren - wie am besten?

Postby Peter_G » Sat 20. Apr 2019, 13:09

Mach das am besten so:
Attachments
Dachzeltgerüst.jpg
HiLux Revo Duty Doka 2.4 mit BFG AT 265/70 17
und Canopy Camper.
Top Cover für Doka für 400,- zu haben !!!!
User avatar
Peter_G
 
Posts: 3019
Joined: Mon 13. Aug 2012, 12:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Re: Dachzelt montieren - wie am besten?

Postby TimHilux » Sat 20. Apr 2019, 16:49

Aber.... Er hat doch nen Toyota....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6093
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 15:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Dachzelt montieren - wie am besten?

Postby walter1961 » Sat 20. Apr 2019, 16:58

Servus
So wie bei den Miethilux in Südafrika/Namibia?
Hatten 2 Dachzwlte drauf, eines auf der Autokabine, eines am Hardtop, jeweils zur Seite auszuklappen
Träger gibts von ARB
walter1961
 
Posts: 143
Joined: Mon 8. Apr 2002, 20:01
Location: Graz

0 persons like this post.

Re: Dachzelt montieren - wie am besten?

Postby Peter_G » Sat 20. Apr 2019, 20:24

TimHilux wrote:Aber.... Er hat doch nen Toyota....


So....ääääh what ??
HiLux Revo Duty Doka 2.4 mit BFG AT 265/70 17
und Canopy Camper.
Top Cover für Doka für 400,- zu haben !!!!
User avatar
Peter_G
 
Posts: 3019
Joined: Mon 13. Aug 2012, 12:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Re: Dachzelt montieren - wie am besten?

Postby h0uz3 » Tue 23. Apr 2019, 11:01

Kampitsch wrote:Nun meine Frage: Wie kann ich das Dachzelt am besten auf meinen Lux montieren ohne die Ladefläche zu verlieren(Transportiere oft Motorräder)?


Meine Erfahrung dazu: Dachzelt mittels Thule-Dachträgern auf der Fahrerkabine befestigt. Das funktioniert grundsätzlich, ist aber nicht bombenfest, die Dachträger sind ja nur in die Regenrinne geklemmt und haben sich bei mir etwas verschoben. Würde daher einen "richtigen" Dachträger empfehlen, der fest mit dem Dach verbunden wird.

Mein Jazz 1200 ist etwas zu kurz, um es über Motorhaube oder Ladefläche auszuklappen, daher klappt es zur Fahrerseite auf. Ergibt immerhin ein kleines Vordach, unter das ein kleiner Tisch für 2 Personen passt.

VG,
h0uz3
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!
User avatar
h0uz3
 
Posts: 90
Images: 0
Joined: Mon 24. Jul 2017, 08:56
Location: Ellwangen

0 persons like this post.


Return to HiLux, 4Runner ( - 2004)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests