Das Biest

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Das Biest

Beitrag von Romain »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Colt
Die Hebestange kannst du bestimmt ohne Probleme lackieren, ansonsten das Ding auseinandernehmen, entrosten (Fertan?) und gut einfetten.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Re: Das Biest

Beitrag von Angela »

Hi Schwarzmacher :lol:

Rache uffem Klo???Du sollst doch nicht am Lack lecken, Kinners :roll:

Am Kännchen ist der Highlift mit Ohrenschrauben befestigt. Hält recht gut, war nur einmal etwas locker,aber das hörste dannauch. :biggrin: Vorteil ist halt gegenüber den kleinen Flügelschräubchen, du kannst mit matschigen Handschuhen noch alles gut handhaben und wenn die Schraube runterfällt findet man die auch schneller :baeh:
Iss halt nicht ganz so filigran, aber eben m. E. sehr zweckmäßig.

Lackieren kannste das, aber so wie du schon vermutet hast....zerlegen, wenns gescheit werden soll....aber hält eh nicht lange, ergo würde ich nur die großen Teile mal optisch auflackieren...und den Rest gut ölen.... :wink:

glg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Angela hat geschrieben:Am Kännchen ist der Highlift mit Ohrenschrauben befestigt.


OK, haste davon mal nen Bild? Kann ich mir jetzt grad nicht vorstellen. Hab per Google nach Ohrenschrauben gesucht und nur ne Band gefunden... :ka:

Teilweise lackieren werd ich doch eher nicht, dann vielleicht besser gut fetten/ölen.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Re: Das Biest

Beitrag von Angela »

ok ok, das iss wohl ne hessische Bezeichnung....Ösen- oder auch Ringschrauben sollte dir auch was sagen....

sorry :oops:

PS: Gruß von Opa, er kann dir auch Daumenschrauben anlegen :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Nenene... Daumenschrauben hab ich momentan schon im Geschäft... :roll:

Ringmuttern wären eine Option, keine schlechte Idee! Und die gleich auch noch an der Aussenseite als Zurrpunkt fürs Brennholz o.ä. :lol: Auf jeden Fall müssen da noch Kettchen oder Stahlseilchen dran um die im abgeschraubten Zustand nicht zu verlieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Am Freitag gings mal wieder an die Halle:
Bild

Auf dem Plan standen ein kleiner Bodylift am Schneelux vom Blackbeast (sollte bis Samstag Vormittag erledigt sein, aber das war doch "ein wenig" optimistisch)

ToDo:
-Federn Hinterachse
-Anlasser
-Sitze
-Seilwinde (Abdeckung Relais, Schalter Armaturenbrett)
-Kleinzeug

Leider erst gegen Samstag später Abends gings dann wirklich los: Die Federn an der Hinterachse waren viiiel zu hart, da bewegte sich nur der Reifen, sonst gabs keine Federung. Also rauf mit dem Biest auf die Bühne...
Bild

...und dann raus mit den Federn:
Bild
Bei den oberen Federpaket sind die zwei kurzen Lagen schon raus. Die waren deutlich stärker vorgespannt wie der Rest.

Hier sind schon wieder andere drin aus einem Paket welches noch rumlag. Die alten sind auch total entspannt noch an den Enden angelegen. Die hier dienen nur um ein durchbiegen nach oben zu verhindern.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Hier noch die reste Seite:
Bild
Alles wieder zusammengeschraubt, die Sitze ausgebaut und Sitze aus einer Cellica einbauen wollen. Guter Plan, nur passen diese nicht. :hb: :hb: :hb: Die muss ich erst umschweissen, also die alten wieder rein da es schon zu spät dafür war. :cry: :cry: :cry:

Nach dem Aufladen hab ich dann noch einen letzten Blick auf das Werk geworfen:
Bild
Ich hab auf der rechten Seite die beiden unteren Federlagen falsch rum eingebaut! Bild Bild Bild

Also kurz entschlossen das Biest auf dem Hänger verzurrt, den Highlift angesetzt und das Biest gegen herunterfallen gesichert.
Bild

Dämpfer ab, Federbrieden ab, Herzbolzen auf und das restliche Federpaket nach oben gespannt.
Bild
Nun kann man die unteren Lagen mit dem Herzbolzen rausnehmen und umgedreht wieder einbauen.
Bild

Als alles zusammengeschraubt war sah das ganze so aus wie es sich gehört:
Bild

Um den Frust über die geringen Fortschritte im Zaum zu halten hab ich das Biest gar nicht erst abgeladen, das loht sich eher nicht (wenn ihr wisst was ich meine... ;) )

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Ach ja: Bevor wieder jemand auf dumme Ideen kommt, das nachmacht und dann Schadensersatz wegen verlorener Gliedmaßen will: Die Aktion ist nicht zum nachmachen geeignet! Wer an den Federn schraubt muss das Fahrzeug ordnungsgemäß sichern. Das ist z.B. auf einer Hebebühne der Fall. Oder auch mit geprüften Stützen. Auf einem Anhänger sollte man das definitiv nicht tun!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Dieses Wochenende wollte ich endlich mal schnell die vor Urzeiten von Lemming geschenkten Celica-Sitze ins Biest montieren. Letztes Mal kam ja raus das da nichts mit schnell mal schrauben ist, die passen nur mit Anpassungen. Aber dass das dann das ganze Wochenende dauert hätte ich nicht gedacht. :greenno: Aber dafür wars Wetter i.O. ;) und ich bin dem Papst-Besuch weitgehend entgangen :lol: (nur einmal Ausweis zeigen müssen um heimzukommen) :roll:

Vorher hab ich den ramponierten Innenraum nochmal mit Barntho Korrux 3in1 lackiert. Zigmal Sitze rein- und wieder rauswuchten hinterläßt doch heftige Schrammen... :oops:
Bild

Und hier mit den Sitzen drin.
Bild

Zu guter Letzt kam dann noch ein Freund vorbei und wir haben erstmal lecker gekocht und nen Fläschchen Wein geköpft.
Bild

Heute durfte ich aber nochmal ran, habe gestern Nacht leider eine Landy-mäßige Sitzposition realisiert... :nanana: Also den Fahrersitz durfte ich noch mal umstricken. Bild Aber jetzt sitze ich vor dem Lenkrad und nicht daneben. :thumbsup:

Nebenher hab ich noch die Seilwinde frisch gemacht:
Dazu hab ich den Chinaseilwindenfrischmachtreadwieder hochgeholt.

Guts Nächtle!
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Re: Das Biest

Beitrag von Koyota »

Hy Marc!

Die Sitze machen sich richtig gut im Biest! :D
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Hallo zusammen,

wir waren letztes Wochenende mit dem Pickupclub in Saverne. Das Biest war mit und wurde ohne Zulassung aber mit Sportgeräteversicherung bewegt und ein wenig getestet.

Samstag schon auf der ersten Sightseeing-Runde ein heftiges neues Loch übersehen und das Biest erstmal an der Seite eines Hohlwegs angelehnt. Aber kein Blech verbogen, nur das Geröhr ein wenig angekratzt.... ;) Aber um da wieder rauszukommen brauchte ich dann doch gleich mal die Winch! :shocked:

Fahrbilder gibts erst demnächst, die sind noch bei einem Freund auf der Cam...

Aber ein wenig Nachlese kann ich schon mal betreiben.

So stand das Gespann nach der Rückkehr dann vorm Haus:

Bild

Bild

Alles in allem ein seeeehr geiles Wochenende! Und das Biest hat sich nicht schlecht geschlagen, das größte Sorgenkind ist der Motor der wie ein Sack Nüsse läuft, das siffende Getriebe und der Verbrauch (30Liter Super auf einen 3/4 Tag fahren in der Grube find ich eigentlich a bisserl viel... :ka: ) Da muss ich für nen ganzes Wochenende ja zwischendurch tanken! :oops: Mit Texas fahr ich hin, zurück und zwischendurch zwei Tage im Dreck mit einer Tankfüllung von 60 Liter Diesel. Naja, und die Freigängigkeit der Räder ist durch die durchgewalkten Federn nicht mehr ganz so gut. ;) Aber ein Reifen schafft sich seinen Platz: :lol:
Bild
Bild
Bild

Ich muss bei Gelegenheit mal schauen ob die Dämpfer nicht zu lang sind (das Gefühl hatte ich von Zeit zu Zeit). Aber dann gibts nur entweder die Kiste höher legen oder neue Dämpfer kaufen. Naja, eher letzteres, die Höhe oder besser der tiefe Schwerpunkt ist echt geil! ;)


Also ist durchaus noch was zu tun... ;)


Mehr Bilder demnächst...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Demnächst ist jetzt! :lol:

Wir waren wie schon geschrieben in Saverne, um ein wenig dem schlechten Wetter in D zu entfliehen :elk:

Freitag hatte es vor meiner Ankunft etwas geregnet, d.h. auf dem harten Lehmboden gabs eine 2cm dicke Schlammschicht. Ideale Bedingungen also! :oops:

Mit dabei waren Tommy
Bild

Benny
Bild

und Paul, unser Wüstenfahrer:
Bild

Ach ja, ich war auch da:


Bild

Die anderen hatten sich wohl von der Starkregenwarnung in D abschrecken lassen. In Saverne wars meist trocken, Sonntag sogar richtig sonnig!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

hier mal der zweite Schwung Bildchen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

und der dritte folgt zugleich:
Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

und noch ne Ladung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Biest

Beitrag von Colt »

Hallo zusammen,

Punkt eins: es ist kalt.
Bild
Punkt zwei: ich habe Zeit zum Schrauben, weil die Cheffin das WE nicht da ist. ;)

Punkt drei: es ist aber wirklich seehr kalt.
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Punkt vier: Wir sind ja keine Weicheier... Warum sollte man nicht trotzdem schrauben? In der Halle gibts eigentlich nie Minusgrade...


Eigentlich...

Aber dazu später mehr.

Also einen Gasheizstrahler eingepackt und ab in die Halle.

Punkt eins: Kabelsalat aufräumen und fachgerecht verlegen. Da war ich beim Schnell-Schnell vor dem geplanten Rumi-Tripp an einigen Ecken nicht sorgfältig genug.

Hier z.B.:
Bild

Bild

Die Kabel ohne Schutz verlegt und überschüssiges Kabel zusammengebunden. Das war zwar nie als finale Lösung gedacht. Aber wie es so ist, nichts währt so lange wie das gepfuschte Provisiorium... ;)

Ein Bild als Gedächtnis: welches Kabel gehört wohin?
Bild

Lampen abgeschraubt und Kabeldurchführungen damit aufgebohrt:
Bild

Bild
schwarz gemacht. Selbst der ultraschnelltrocknende (90 Sekunden) Lack aus der Dose braucht fast ne halbe Stunde bis er hart ist. :shock:

Kabeldürchführungstüllen mit einem bischen Kupferpaste eingesetzt:
Bild
Kupferpaste nehm ich weils sehr zäh ist und sich nicht abwäscht. Bei den Temperaturen sogar zu zäh. Deswegen sieht das auch so dick aufgetragen aus. Wenns wieder wärmer wird wisch ich das überschüssige Zeug ab...

Die Kabelecke von eben sieht jetzt so aus:
Bild
Schön stramm mit Schweissband umwickelt, das dichtet und schützt vor Scheuerstellen. Mir ging leider das Panzerrohr aus, da muss ich morgen erst noch welches besorgen. :roll: Der Kabelstrang, der noch runter hängt ist von der rechten hinteren Lampe.

Morgen will ich noch die Verkabelung vom Lüfter aufräumen, dazu brauch ich noch ne Verschaltbox. Die sollte UV-Stabil sein. Hoffe das bekomm ich morgen irgendwo...

Die Federn sind beim Spielen in Saverne deutlich in die Knie gegangen. Federweg im Stand:
Bild

Federweg komplett ausgefedert (auf der Hebebühne)
Bild
Die Boots sind eingerissen. Wie kommt sowas? Irgendwie seltsam... :ka:

Nachdem mir sogar die Cola eingefroren ist, bin ich dann aber doch heimgegangen... (wie war das mit den Minusgraden in der Halle? Hat ich noch nie...)

Aber was kann man für eine Wieder-Höherlegung von rund 40-60mm tun?
Betrachten wirs getrennt:
Hinten:
Die Federn kann ich nicht mehr (viel) dicker machen, die Boudenzüge der Handbremse würden dann oben auf den Federn schleifen. Also fällt eine weitere kurze gerade Feder als kleinen Liftblock aus. Die Federrate will ich aber nicht ändern, also fällt auch eine stärker gebogene Zusatzfeder aus. Die Kiste soll nur höher kommen, damit die Reifen freigängig sind. Ich könnte die Federn noch ein Stückchen aufschränken. Jetzt stehen aber die Schäkel fast senkrecht, also optimal. Das wäre dann nicht mehr so. Der Schäkel ist ziemlich kurz. Also könnte man hier ansetzen und längere Schäkel einbauen. Hinten geht das problemlos, die Schäkel sind nicht abgewinkelt. Sid hat da mal eine Anleitung veröffentlicht.

Vorne:
Da wirds schwieriger, eine weiter vorgespannte zusätzliche Federlage könnte ich mir vorstellen, evtl. ist auch noch Platz für eine gerade kurze Feder. Die Schäkel sind hier abgewinkelt, die kann ich nicht wirklich selbst gleichmäßig biegen. Also ein Kit kaufen?

Ich nehm aber noch gerne andere Vorschläge an. Evtl. hab ich ja an was anderes nicht gedacht... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“