Das Ende der Umweltzonen?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nur mal so ein Milchmädchenüberlegung - weil mir nix besseres einfällt!

- Euro 0 oder Euro <0 Fahrzeuge haben rote Plaketten dürfen also nicht in die Dummweltzonen, gibts aber kaum mehr und produzieren auch keinen Feinstaub
- Euro 1 & 2 Fahrzeuge haben auch rote Plaketten (oder?) dürfen also nicht in die Dummweltzonen, gibts aber wenige und produzieren ebenfalls keinen oder kaum Feinstaub
- Euro 3 Fahrzeuge haben gelbe Plaketten (oder?) und dürfen noch in die Dummweltzonen, gibts noch reichlich und produzieren reichlich Feinstaub
- Euro 4 & 5 Fahrzeuge haben grüne Plaketten (oder?) und dürfen in die Dummweltzonen, gibts sehr viele und produzieren Feinstaub

In Summe gesehen stellen die roten Plaketten ein Problem für die wenigen Besitzer dieser alten Karren dar und entlasten am Problem so richtig GAR NIX!!

NOx ist eine andere Story!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von landcruiser »

Gelb darf bei uns schon ein Jahr (?) nicht mehr rein.

NoX ist seit Einführung der Zone gestiegen.

Mein Eindruck:

Dafür werden jetzt in der Stadt Straßen rückgebaut, damit es noch mehr Stau und Stop n´go gibt und die Schadstoffe weiter ansteigen.

Eine seit 20 Jahren geplante U-Bahn wird jetzt oberirdisch durch die City geführt, um den täglichen Stau dort zum Chaos zu steigern.

Das einst zukunftsweisende Verkehrskonzept wird aus meiner Sicht systematisch abgeschafft und die Öffis werden nicht im erforderlichen Maß verbessert.

Proppenvolle Züge ins Umland und Zugausfälle in der Hauptverkehrszeit sind schon fast die Regel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von Colt »

Mensch Uwe, seit wann wohnst du in Freiburg? Toll ist auch das nächtliche Tempo 30 zur Verbesserung der Stadtkasse. ähmm räusper... Zur Reduzierung des Lärms an den Hauptverkehrsachsen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben:- Euro 3 Fahrzeuge haben gelbe Plaketten (oder?) und dürfen noch in die Dummweltzonen, gibts noch reichlich und produzieren reichlich Feinstaub!

HZJ105, Euro-3, gelb - was da rauskommt, würde ich nicht als Feinstaub betrachten. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von j8 RR »

Hallo Freunde der überflüssigen Umweltzonen,

bei uns in H ist nur noch "grün" unterwegs, ist schon recht auffällig, wenn man mal langsam mit dem alten grünen Polo mit der grünen Plakette in der Gegend rumfährt :biggrin:

Mal bei Gerhard Schröder vorbei, der wohnt geschätzte 1000 Meter entfernt...., in der ......Straße
Mal bei Herrn Wulf vorbei, dem Ex -Präsi, der hat sich Luftlinie ca. 400 Meter hinter unserem Betrieb eingenistet....
..in der .......straße

Ich wohne übrigens seit 1985 immer noch im gleichen Haus!!

Die Ex- Politiker schleichen sich hier langsam ein....warum auch immer :angryfire:

...und wenn man, so wie ich, mal durch die Straßen fährt, man sieht immer wie zufällig rumstehende irgendwelche Polizeifahrzeuge in der näheren Umgebung.


Früher waren auf der Wiese gegenüber unserer Wohnung Pferde und Apfelbäume.

Heute steht da zu jedem Monatsende Sperrmüll, Sperrmüll ohne Ende.


25 Meter Gehweg sind vollgestellt, AHA, so heißen unsere Abtransportspezialisten, holen das sehr zügig weg!
Wieder mal Wohnungwechsel im Wohnblock mit (geschätzten) 100 Einheiten.?

Ok,
hat jetzt nicht wirklich mit der Umweltzone zu tun.

Aber, wenn ich mich schon mal verdattele dann richtig :biggrin:


Und wenn Ihr das nicht glaubt, ich kann, ich könnte, Bilder der "Behausungen " der o.g. Leute liefern, mache ich aber nicht!!!!

Irgendwann sitze ich dann nämlich in Moskau auf´m Flughafen und darf auch nicht mehr weiter :biggrin:...
..weil Frau Merkel, Herr Wulf und Herr Schröder meinen Reisepass gesperrt haben...(habe ich überhaupt einen ???:::)

Umweltzonliche Grüße

Reinhold

So,
und jetzt erwarte ich freudig die Kommentare :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von RobertL »

Es sei nicht auszuschließen, dass in größeren Städten Diesel mit Euro 5 oder älteren Standards Fahrverboten unterliegen werden. Allerdings scheint das doch noch in weiter Ferne zu liegen, da somit ein großer Teil des gegenwärtigen Fahrzeugbestands nicht mehr auf die Straße dürfte.


Quelle http://derstandard.at/1373513461340/Exp ... ht-zu-Ende

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von beboe »

Fürs Ruhrgebiet wurden immer mal wieder weitergehende Ideen geleakt, die sich natürlich alle negativ auf Privatpersonen und eventuell noch Kleingewerbe auswirken, die Stauberzeuger außerhalb der Umweltzonen und die Industrie innerhalb aber nicht weiter stören und die Städte selbst nur wenig belasten.
Beispiele:
Verbot für Ofenfeuerung und Kamine in der Sperrzone;
Verbot von Holzkohlegrills in der Sperrzone;
Verbot von Renovierungsarbeiten an Häusern und in Wohnungen ohne zugelassene Staubschutzeinrichtungen;
weiterer Rückbau von Straßen, um PKW Geschwindigkeit zu reduzieren;
Verbot der Euro 4 Diesel
Zusätzliche Fahrverbote, vor allem für LKW auf besonders belasteten Straßen.

Aus technischer Sicht mit betroffen wären die modernen TSI Motoren.
Aus politischer Sicht rechne ich damit, dass in spätestens 4 Jahren die Euro 4 Diesel ohne Partikelfilter aus der Zone verbannt werden, trotz grüner Plaketten. Aber es wird in einem gewissen Umfang einen Bestandsschutz geben, zum Beispiel eine verlängerte Übergangsfrist für KFZ Besitzer, die ihr Fahrzeug bereits vor der dann neuen Regelung erworben haben.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von RobertL »

In dem von mir verlinkten Artikel gehts ÜBERHAUPT nicht mehr um Feinstaubpartikel. Wie erwartet ist die Schlagrichtung umgeschwenkt zu den Stickoxidemissionen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von TomB »

Ein Nebensatz in einem Artikel zum i3 zeigt eher in die Gegenrichtung einer Abschaffung:

Etwas weniger euphorisch sieht der Duisburger Auto-Professor Ferdinand Dudenhöffer die Entwicklung. «Für den Durchbruch sind die politischen Rahmenbedingungen entscheidend», sagt Dudenhöffer: «Zumindest in den nächsten Jahren werden die Bäume nicht in den Himmel wachsen.» Aber in Grossstädten werde irgendwann das emissionslose Fahren eingeführt oder Gebühren auf Fahrzeuge mit hohen Emissionen verlangt.

http://www.20min.ch/finance/news/story/So-stellt-sich-BMW-das-Auto-der-Zukunft-vor-15809986

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von La4200 »

Vielleicht mal ganz Interessant:

http://iphone.bjair.info/

Das haben wir immer beobachtet, als ich in Peking gearbeitet habe. Das ist eine Messstation, die auf der Amerikanischen Botschaft installiert ist. Sie gibt den PM 2,5 Wert an.

Mir hat mal jemand erzählt, dass in Deutschland bereits bei einem Wert von 90 Smogalarm ausgelöst wird und keine Autos mehr fahren dürfen. Ab 120 werden dann Industrieanlagen abgeschaltet. Bitte korregiert, dass wenn es anders sein sollte.

Naja jedenfalls hatten wir teilweise mehrere Tage einen Wert über 500. (Die Skala hört bei 500 auf, darüber ist das Messinstrument überfordert... ) Die Chinesen haben auch eine Skala. Diese schwankt zwar auch ein wenig, aber es ist alles gut. So werden die Nachrichten geschönt.

Wenn man dort raucht, lebt man gesünder, denn dann atmet man wenigstens noch durch einen Filter...
Um 16:00 Nachmittags gingen im Sommer bei 40° im Schatten die Straßenlaternen an, weil die Sonne hinterm Smog verschwunden ist. Dann kann man noch ca. 150m weit sehen.


Meine Meinung dazu:
Und wir heulen hier mit unserer unglaublich peinlichen Umweltzone rum.... Das ist sowas von lächerlich. Die Politiker sollten ersteinmal auf globaler Ebene weiterkommen, bevor wir uns in unserem eigenen Land, welches ja schon sehr Fortschrittlich ist, in Sachen Umwelt, die Wirtschaft kaputt machen. So werden uns die Chinesen irgendwann überrollen... Und das wird in absehbarer Zeit so sein.
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von ALI »

Das Weltklima werden wir mit unserer Umweltpolitik nicht retten, aber wir können zumindest ungefiltert atmen.
Ist doch auch was.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von Willem Jan Markerink »

ALI hat geschrieben:Das Weltklima werden wir mit unserer Umweltpolitik nicht retten, aber wir können zumindest ungefiltert atmen.
Ist doch auch was.


Du meinst ungefiltert immer mehr Feinstaub atmen, das tief & krebserregend in die Lungen eindringt, da wo das Grobstaub von aeltere Diesel niemals hingelangen wuerde, selbst *wenn* es schweben bliebe, was es nicht tut, aber gerade Feinstaub schon.

PS: hat nicht neulich der TUV bescheinigt das moderne (hochdruck) Benziner das 1000-fache an Fein(stes)staub erzeugen als aeltere Benziner?
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am Di 10. Dez 2013, 06:14, insgesamt 2-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von PeterC »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:PS: hat nicht neulich der TUV bescheinigt das moderne (hochdruck) Benziner das 1000-fache an Feinst(esst)aub erzeugt als aeltere Benziner?


das Benzindirekteinspritzer mehr Partikel ausstossen als Diesel mit DPF ist schon lange so. Der BMW meines Nachbarn (Benziner) hat ein innen schwarzes Endrohr, mein Diesel ist innen sauber.

Wenn man die Dieselgrenzwerte ansetzen würde wären Benziner nicht mehr zulassungsfähig. Aber es traut sich keiner ran.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von buschfieber »

Und das mitten in der Dummweltzone Frankfurt....

Bei der Gelegenheit hätte man auch gleich noch ein paar der Banktürme mit plattmachen können.....im Sinne einer Stadtreinigung sozusagen.....
Dateianhänge
feinstaub.jpg
feinstaub.jpg (26.88 KiB) 732 mal betrachtet
Zuletzt geändert von buschfieber am So 2. Feb 2014, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von Bondgirl »

.... hüstel, hüstel, hüstel ....
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von Feldi »

Die organisierten Feinstaubattacken auf Köln sind auch nicht ohne. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“