Diesel Leck

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Dirk 4WD
Beiträge: 110
Registriert: Do 20. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Nordhessen

Diesel Leck

Beitrag von Dirk 4WD »

Bei meinem 99er 2.4TD ist eine oder auch mehrere Dieselleitungen (Stahl) hinten undicht - ab und zu kann ich einen Tropfen erkennen und er hinterläßt nach ein paar Tagen einen unschönen Dieselfleck.
Die Originalleitungen sind ziemlich teuer und ich würde jetzt einfach den vergammelten Teil der Leitungen raustrennen und durch Kunstoffleitungen ersetzen.
Gibt's dabei was besonderes zu beachten oder habt ihr noch andere Lösungsvorschläge?

Dirk

PS: Die Bremsleitungen wurden vor 2 Jahren zum Glück schon erneuert 8)

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Diesel Leck

Beitrag von Colt »

Hallo Dirk,

Biege dir die Leitungen doch aus Meterware Rohr, das ist eigentlich kein Problem. Die Gummileitungen machst du mit normalen Schellen fest, da ist ja kaum Druck drauf, da brauchst du auch nicht unbedingt einen Bördel am Ende.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
justin
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 22:38

Re: Diesel Leck

Beitrag von justin »

Meiner sieht von unten ähnlich aus. müsste da auch mal ran und die leitungen erneuern. wie hast du es jetzt gemacht. grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dirk 4WD
Beiträge: 110
Registriert: Do 20. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Nordhessen

Re: Diesel Leck

Beitrag von Dirk 4WD »

Ich habe die korridierten Teile rausgetrennt und das Ganze mit einfachen gewerbeverstärkten Gummi Kraftstoffleitungen "überbrückt". War problemlos machbar und ist bisher auch absolut dicht. Auf den Leitungen ist tatsächlich kaum Druck drauf deshalb sind hier keine besonderen Anforderungen an die Schellen und Leitungen gegeben.
Bei Bedarf kann ich auch gerne nochmal ein Foto einstellen. Aktuell möchte ich mich nur nicht unter den Lux legen :D

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
justin
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 22:38

Re: Diesel Leck

Beitrag von justin »

Ich habe 10 Schellen und 12m Schlauch bestellt. Wenn das Zeug da ist lege ich mich drunter. Wie hast du die alten Leitungen durchgetrennt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dirk 4WD
Beiträge: 110
Registriert: Do 20. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Nordhessen

Re: Diesel Leck

Beitrag von Dirk 4WD »

Mit dem Rohrschneider bin ich nicht vernünftig dran gekommen. Hab dann einfach die Metallsäge genommen - noch ein wenig gefeilt und entgratet - das wars.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“