Erbswurst

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Erbswurst

Beitrag von Hiasl »

20181227_133624-1-1.jpg
Hallo Foristi,
nachdem 1889 die Knorr Erbswurst in den (Über-) Lebensmittelhandel einzog, ist es nun vorbei. Die Produktion wird zum 31.12.2018 eingestellt :cries:
Ich weiß, daß es kein Gourmet Essen war, aber als einfaches schnelles Futter mit a paar Würschteln drin hat es uns unterwegs doch auch geschmeckt.
Gruß Matthias, der trotz alledem weiterhin verreisen wird :wink:
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erbswurst

Beitrag von Hydro »

Pfui ! Die vermiss ich net - Bäh , die hat mein Kumpel vor über 20 Jahren mal angeschleppt seit dem keinen Körperkontakt mehr gehabt ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erbswurst

Beitrag von Hydro »

Na Gott sei Dank hat die kein Gewinde dran ;-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Erbswurst

Beitrag von UH1D »

Mit gelbem Speck und alternativ mit Öko-Speck... :wink:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Erbswurst

Beitrag von Hiasl »

Hydro hat geschrieben:Na Gott sei Dank hat die kein Gewinde dran ;-)


Was wäre wenn ?? :lol:
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Erbswurst

Beitrag von HeinzD »

oiso, so schlecht wars a wida need.

Ab und zu als Notration ganz ok.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erbswurst

Beitrag von Hydro »

Hiasl hat geschrieben:
Hydro hat geschrieben:Na Gott sei Dank hat die kein Gewinde dran ;-)


Was wäre wenn ?? :lol:


Schraubst bestimmt die Wurschd in dein Lube Shuttle ;-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spider88
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:27
Wohnort: Augsburg

Re: Erbswurst

Beitrag von spider88 »

Ich finde es schon ein wenig schade. Die war immer beim Camping und Angeln dabei

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Erbswurst

Beitrag von Hiasl »

[quote="Hydro"][quote="Hiasl"][quote="Hydro"]Na Gott sei Dank hat die kein Gewinde dran ;-)[/quote]

Was wäre wenn ?? :lol:[/quote]

Schraubst bestimmt die Wurschd in dein Lube Shuttle ;-)[/quote]


Ist zwar (noch) kein Lube Shuttle, weil noch auf dem Versandweg, sollte aber etwa so aussehen :rofl:
Dateianhänge
20181227_160940-1-1.jpg
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erbswurst

Beitrag von Hydro »

:rofl: :rofl: :rofl: Sauber Hiasl :bulb:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Erbswurst

Beitrag von muelli »

wundert mich nicht, dass die nun eingestellt wird.
mit den jahren hat man die rezeptur immer weiter verschlechtert bis es nun kein schwein mehr essen will bzw. nur noch im notfall. und dann wundert man sich plötzlich wie ein produkt, dass sich 130 jahre verkauft hat, plötzlich nicht mehr geht :D
BWLer halt....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Erbswurst

Beitrag von Colt »

Da sich das Zeug ewig hält muss ich wohl eine Kiste in den Keller legen.... Ich kenn das Zeug seit meinen Kindertagen. Schöne Erinnerungen, die wohl den Geschmack verbessern. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Erbswurst

Beitrag von Hiasl »

Colt hat geschrieben:Da sich das Zeug ewig hält muss ich wohl eine Kiste in den Keller legen.... Ich kenn das Zeug seit meinen Kindertagen. Schöne Erinnerungen, die wohl den Geschmack verbessern. :biggrin:


Genau so ist es, ich habe mir eine Originalkiste besorgt, da sind 15xgrün und 5xgelb drin. Damit kann ich ca. 20 Touren unternehmen, da ich immer eine dabei habe :D
Bin also mit jetzt 51 Jahren "endversorgt"
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Erbswurst

Beitrag von _Malte_ »

Ich hatte Erbswurst in den 70ern einmal gekauft, musste erst mal googeln, was das genau noch war.
Interessant, was Wikipedia dazu ausspuckt. Knorr hats ja nicht erfunden.

"Von 1889 an übernahmen die Brüder Knorr in Heilbronn, die in ihrer Fabrik bereits Knorr Haferschleim und die Patentsparsuppe Victoria herstellten, die Produktion der Fertigsuppe."

Jetzt bin ich neugierig auf die Patentsparsuppe. :biggrin:

Aber schade ist die Einstellung der Erbswurst-Produktion nicht, wenn man dies liest:

"Die Portionstabletten bestanden ursprünglich nur aus Erbsenmehl, Rinderfett, entfettetem Speck, Speisesalz, Zwiebeln und Gewürzen. Heute ist die Zusammensetzung der Zutaten deutlich verändert – neben Erbsenmehl, geräuchertem Speck, Palmöl, Speisesalz sowie geräucherter Hefe, Raucharoma und anderen Aromen kommen vor allem Geschmacksverstärker zum Einsatz: Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat, Dinatriumguanylat und Hefeextrakt. Die gelbe Erbswurst enthält darüber hinaus zur Farbgebung Curcuma, die grüne hingegen Gemüsesaftkonzentrat und Spinatpulver."

Da ist mir eine Dose Eintopf lieber.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Erbswurst

Beitrag von Hiasl »

Mir kam das Zeug vor einigen Jahren wieder unter, ich habe Graf Almásy's "Unbekannte Sahara" gelesen, da macht er in irgendeinem Wüstencamp eine Verpflegungskiste auf und beschreibt den Inhalt. Unter anderem Erbswurst 8)
Da habe ich mich daran erinnert, sowas im Supermarkt gesehen zu haben.
Scho-ka-kola ist auch so ein Zeugs, welches immer mitfährt. War zu Zeiten des Gröfaz als Fliegerschokolade bekannt. Ich nehme aber heute eher die blaue Vollmilchversion.
Es gibt ja einige schon immer vorhandene, oder neu wiederentdeckte Sachen. Zum Beispiel Maggie-Würze oder Ahoj-Brause.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“