..etwas weniger besinnliches :-(

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

..etwas weniger besinnliches :-(

Beitrag von ochim1103 »

..möchte ich euch nicht vorenthalten:
>The giant mass of plastic waste taking over the Caribbean
A huge mass of plastic bottles, cutlery and polystyrene plates has been found floating in the Caribbean.<

http://www.bbc.com/news/av/world-41866046/the-giant-mass-of-plastic-waste-taking-over-the-caribbean
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: ..etwas weniger besinnliches :-(

Beitrag von Colt »

Krass! :shocked:

Ich frage mich immer, woher dieser ganze Plastikmüll stammt. Sind das wirklich "unsere" Plastikflaschen und -tüten aus Deutschland? Ich werfe die in den gelben Sack bzw. stecke die im Supermarkt in den Pfandshredder. Bisher war ich der Meinung, dass die entweder recycled werden oder (wahrscheinlich mehrheitlich) zur Verstromung verbrannt werden. Weiß da jemand näheres? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: ..etwas weniger besinnliches :-(

Beitrag von Ledesco »

Wohl eindrückliche Bilder aber sie zeigen nur einen ganz kleinen, nicht wirklich relevanten Teil des Problems. Den ein solcher Teppich, wie auf den Bildern zu sehen, ist Medienwirksam aber nicht das echte Problem. Denn dieser Müll lässt sich relativ einfach einsammeln. Viel mehr Probleme machen die mikroskopisch kleinen Kunstsoffteilchen im Meer.

Aber man kann sich noch über viel Meer aufregen. Zum Beispiel über die Chemie im Abwasser in europäischen Grossstädten. Verursacht durch massivem Konsum von legalen und illegalen Drogen.

Zum Plastik gibts hier vom WWF eine gute Seite:
http://www.wwf.de/themen-projekte/meere ... stikmuell/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: ..etwas weniger besinnliches :-(

Beitrag von sscdiscovery »

ja nun, es ist ja gesetzlich auch nicht konsequent geregelt. Und was nicht gesetzlich geregelt muß ich nicht tun, so jedenfalls die landläufige Meinung.
Die Wiederverwertungsquote z.B. in D liegt bei 36%, mehr muß nicht sein- lt. Gesetz.
https://www.mdr.de/nachrichten/vermisch ... n-100.html
Für A finde ich leider nichts.
Dieser Tage war irgendwo im TV ein super Bericht spätabend darüber. Warscheinlich n24 oder ntv.
Da habe ich auch auch geschluckt, die Anlagen können einfach nicht besser den gelben Müll trennen. Wenn ich irgendwelche "gelben" Sachen da zur Entsorgung zusammenstecke, nimmt die keiner auseinander. Die gehen so in die Verbrennung oder Entsorgung. Der einzige Vorteil den viele sehen ist die Entsorgung ab zu Hause, vorfinanziert ist es ja bereits durch den Bürger.
https://derstandard.at/2000066197457/Wi ... e-gelangen
Wenn irgendwelcher Müll in Asien entsorgt wird, stehen die Umweltvorschriften eh nur auf dem Papier oder es gibt keine.
https://derstandard.at/2000071489042/Ch ... uropa-mehr
Dann wird er wohl woanders hin gekarrt, die Müllbosse werden das schon richten.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: ..etwas weniger besinnliches :-(

Beitrag von 12HT »

Ich will ja nicht dekadent klingen, aber ob das jetzt bei uns verbrannt oder recycled wird ist echt nicht das Problem. Ich hab 1,5 Jahre Algerien hinter mir, eigentlich hatte ich das schon verdrängt. Aber besonders krass ist mir folgendes in Erinnerung geblieben...
Durch Algier fließt der El Qued (Oued?), eine stinkende Kloake, in die Nachts die Klärbecken abgelassen werden, direkt ins Meer, in die "schöne Bucht von Algier". Das ist schon alles schlimm genug, aber richtig brutal wurde es Anfang Herbst, wenn der Regen einsetzt. Dann führen wohl viele kleinere Zuflüsse erstmals wieder Wasser. Folgende Reihenfolge ist dann zu beobachten:
- 1 Woche lang ist der FLuss komplett mit Müll bedeckt, mindestens 10-20cm stark.
- eine weitere Woche sieht man schon das WAsser an manchen Stellen
- Danach recht kontinuierlich den Winter über ca. 50% der Wasseroberfläche bedeckt mit Müll

Im Sommer dann nahezu müllfrei, nur der beißende Gestank und die vielen kleinen Bläschen mit Faulgasen...
Bild

Nachdenkliche Grüße, Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: ..etwas weniger besinnliches :-(

Beitrag von 1958 »

Karaibien - Menschen die " mit dem ECO " Schiff " Umweltfreundlich " und del ECO Wasser aus der PET Flasche :rofl:

Scheixxe es sind doch die Algerier die für das Dilemma verantwortlich sind :rofl: :rofl: :rofl:

Oder vielleicht der Europäische Dieselscandal :ka: :ka: :ka:

Aber anz sicher sind wir es - die die Schuld an allem haben. BildBildBild

Es gibt noch so viel mehr Müllhalden auf den Meren - und die kommen nicht von den Kreuzfahrtschiffen. :confused:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: ..etwas weniger besinnliches :-(

Beitrag von Ledesco »

sscdiscovery hat geschrieben: Der einzige Vorteil den viele sehen ist die Entsorgung ab zu Hause, vorfinanziert ist es ja bereits durch den Bürger.

Wer soll was vorfinanzieren? In den allermeisten Fällen geht es um Wertstoffe die recycled werden. Wenn wir mal die CH als Beispiel nehmen. Da wird fast auf Teufel komm raus recycled. Alles auf freiwilliger Basis ohne Pfand.

Bild

Einzig auf Elektrogeräten wird beim Kauf jeweils eine vorgezogene Recyclinggebühr erhoben. Dafür kann man dann, als Privathaushalt, auch jedes x-beliebige Elektrogeräte so gut wie überall kostenlos entsorgen.

Der Rest wie Glas, Karton, Pet, usw lässt sich einfach und bequem an sehr vielen Orten entsorgen oder wird sogar abgeholt.

Was Plastik betrifft; In der CH ist die Abgabe von kostenlosen Plastiksäckchen oder Säcken mittlerweile gesetzlich verboten worden. Sie sind jetzt kostenpflichtig. Auch wenn sie kompostierbar sind.

Hier auf den PH ist es das komplette Gegenteil. Diese (sorry) scheissplastiksäcke werden einem fast aufgezwungen. Und wenn mann mit der eigenen Tasche zum Einkaufen kommt ist man schon mal suspekt.

Es gibt mittlerweile ganz wenige kleine Läden die darauf verzichten und mit einem Schild darauf hinweisen. Trotzdem, für mich als maximal getrimmter "recycler" fallen mir einige Dinge schon schwer hier. Obwohl wir haben hier wo ich wohne nicht das offensichtliche Müllproblem dass der Müll im Meer schwimmt. Aber er liegt halt sonst wo.

Weiter sind auch diese Kleinstverpackungen ein Unding! Waschmittel, Shampoo, Seife usw. alles für "one serve". Also reicht grad mal für eine Anwendung. Und solchen Mist gibt es im Ueberfluss. Auch im Lebensmittelbereich. Petflaschen mit einen Deziliter Inhalt usw. Kompletter Müll!!!! Im wahrsten Sinne des Wortes.

Und leider kennen wir hier kein Recycling.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: ..etwas weniger besinnliches :-(

Beitrag von ochim1103 »

Colt hat geschrieben:Krass! :shocked:

Ich frage mich immer, woher dieser ganze Plastikmüll stammt. Sind das wirklich "unsere" Plastikflaschen und -tüten aus Deutschland? Ich werfe die in den gelben Sack bzw. stecke die im Supermarkt in den Pfandshredder. Bisher war ich der Meinung, dass die entweder recycled werden oder (wahrscheinlich mehrheitlich) zur Verstromung verbrannt werden. Weiß da jemand näheres? :ka:


Bist du mal in der letzten Zeit im Donaudelta gewesen? Dort in den Mündungsbereichen des Sulina- und/oder Sf.Gheorghe-Arms gewesen?
Was du dort an Plastikflaschen siehst, geht auf keine Kuhhaut; und wenn due dann noch siehst, dass in RO selbst Bier in bis zu 2,5l-Plastikflaschen verkauft wird und noch auf die Frage eines Mechanikers nach dem Verbleib des gerade abgelaufenen Differentialöls die Antwort zu hören bekommst, na, neben die Werkstatt in den Graben gekippt, dann weiss man, das es auch viel mit Erziehung und fehlendem Umweltbewusstsein zu tun hat..
Das nur nebenbei.
Bei uns schau doch mal in der Nähe der McKotznald und Würgerkings vorbei...was da manchmal an leeren Behältern herumliegt...
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: ..etwas weniger besinnliches :-(

Beitrag von Ledesco »

ochim1103 hat geschrieben:Bei uns schau doch mal in der Nähe der McKotznald und Würgerkings vorbei...was da manchmal an leeren Behältern herumliegt...

Shit, ich liebe die "geflammten" King Burger und die King Fries! :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: ..etwas weniger besinnliches :-(

Beitrag von Matze »

Schweden hat gerade Micro Plastik in Kosmetika etc verboten.
https://www.derstandard.de/story/200007 ... -zahnpasta

kanada mW auch
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: ..etwas weniger besinnliches :-(

Beitrag von wannabee »

sscdiscovery hat geschrieben:Wenn ich irgendwelche "gelben" Sachen da zur Entsorgung zusammenstecke, nimmt die keiner auseinander. Die gehen so in die Verbrennung oder Entsorgung.
Die Zeiten, wo tatsächlich Menschen den Kram von Hand sortiert haben sind zum Glück vorbei, das passiert inzwischen größtenteils vollautomatisch. Voraussetzung dafür ist aber - wie du schon richtig erkannt hast - dass im gelben Sack möglichst nur Einzelteile sind. Also bitte den Aludeckel vom Joghurtbecher komplett abreissen und beides in den Sack; nur stoffgleiche Teile (z.B. mehrere Joghurtbecher) ineinanderstecken - dann klappt's auch mit der Sortieranlage. Spülen muss man die Sachen übrigens auch nicht, restentleert reicht vollkommen. Metall wird durch Magneten aussortiert (Alu per Wirbelstrom), die ganzen Kunststoffe werden meist geschreddert und dann optoelektronisch sortiert. Papier gehört in die Papiersammlung, Reste können aber auch aus dem gelben Sack noch aussortiert werden.

Verbrennung ist auch eine Art von Recycling, denn durch die hochkalorischen Kunststoffe wird weniger Öl für die Feuerung benötigt. Schöner ist natürlich immer die rohstoffliche Verwertung, das funktioniert aber nicht immer und mit allem.

Aber all das funktioniert natürlich nur, wenn die Leute mitmachen und es eben nicht uncool finden, Müll in den dafür vorgesehenen Müllbehälter zu entsorgen.
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: ..etwas weniger besinnliches :-(

Beitrag von 1958 »

Wannabee

wenn Du schon so schön dabei bist - die Plastikdeckel bei den Plastikflaschen gesonders in einer Dose aufbewaren.

Ist kein Witz - aber die Plastikentsorgung wird es Dir danken. Wir bringen hier alle zwei Monate hier einen Karton Plastikdeckel zum Recycling Hof. Und unsere Hauseigene Kompostieranlage bringt uns jedes Jahr zwischen 3 und 4 m³ an gutem Kompost.

Darf man halt keine Knochen oder Fett, in den Kompost schmeissen - aber so gut wie alle Essensreste.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: ..etwas weniger besinnliches :-(

Beitrag von Matze »

1958 hat geschrieben:Wannabee

...

Darf man halt keine Knochen oder Fett, in den Kompost schmeissen - aber so gut wie alle Essensreste.


Wenn man sich Ratten ranholen will, sind Essensreste sicher ein probates Mittel.

dafür haben wir unsere grüne Tonne.

Zum Leidwesen unseres Hundes :biggrin:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: ..etwas weniger besinnliches :-(

Beitrag von sscdiscovery »

Wer soll was vorfinanzieren? In den allermeisten Fällen geht es um Wertstoffe die recycled werden. Wenn wir mal die CH als Beispiel nehmen. Da wird fast auf Teufel komm raus recycled. Alles auf freiwilliger Basis ohne Pfand.
---------------------------
@ledesco

Die Entsorgung von Kunststoff- und Metallverpackungen über den Gelben Sack ist eine von den Konsumenten (= der Käufer von lizenzierten Verpackungen) bereits finanzierte Entsorgung. Das heißt, dass die Bereitstellung von Gelben Säcken, die Abfuhr der Gelben Säcke, die Trennung des Inhaltes in die verschiedenen Kunststoff- und Metallfraktionen und deren Wiederverwertung bzw. Entsorgung bereits beim Kauf der Verpackung bezahlt wurden.
( http://www.voecklabruck.at/umwelt/altpa ... -sack.html)
Das wird vorher aufs Produkt aufgeschlagen und gut oder hast Du gedacht da zahlt nur die Industrie :rofl:

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: ..etwas weniger besinnliches :-(

Beitrag von toyotamartin »

Hmm!? Ich komme eigentlich aus der Entsorgungsbranche,Entrümpelungen, und das seit über 30 Jahren,glaubt den Gemeinden bzw den Entsorgern gar nix!
Nur so als Beispiel: eine Tonne Plastikflaschen die jeder brav in die Plastikflaschenbehälter wirft--um wieviel wird die verkauft?

Um 800.- € pro Tonne!!Und dass keine chinesische Firma das kauft ist völliger Humbug-alle Fleecepullis sind eigentlich Flaschen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“