Familientauglich ?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Etienne
Beiträge: 41
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 13:14

Familientauglich ?

Beitrag von Etienne »

Hallo zusammen

Da ich vor dem Kauf eine neuen Luxes (DoKa,wahrscheinlich Automatik und Hardtop) in den kommenden Wochen stehe ,würde mich noch Eure Meinung bzw.erste Erfahrungen bezüglich Familientauglichkeit (also
einparken, Ausflüge, Urlaub etc )

Muss dazu noch erwähnen, daß wir nur ein Auto gemeinsam haben, da mein VW-Bus T3 über den Winter abgemeldet ist.
Meine Frau und ich (plus zwei Kinder)werden den Lux also täglich benutzen wollen. Nun werde ich von vielen Seiten in der letzten Zeit
gedrängt mir doch besser eine praxisgerechtere Kiste zu kaufen.
Ich würde mit solch einem Lux unglücklich , da er nicht familiengerecht sei. Besser sei ein Kombi !!!


Oder doch lieber ein HZJ ?
Über eine moralische Unterstützung (und ersten Erfahrungen) würde ich mich sehr freuen.
Ein Toyo wird es trotzdem !

Herzlichen Dank
Etienne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von Koyota »

Hallo Etienne!

Wie weit der Lux Doka Familientauglich ist, kann ich jetzt nicht beurteilen - unsere Luxe haben beide hinten keine Bank mehr um Personen zu transportieren, aber ich denke mal, als Kombi ist er klasse.

Ok, wegen beladen solltest Du evtl. Abstand davon nehmen, ihn mit anderen Rädern u. ä. höher zu legen, aber Du hast je nach Hardtop ungefähr 2m³ Kofferraum während Du mit bis zu 5 Personen fährst, welcher Kombi bietet das? Evtl. hat ein Kombi-PKW einen geringeren Verbrauch - ist aber auch abhängig von Deiner Fahrweise.

Übersichtlich genug um ihn bequem einzuparken ist er meiner Meinung nach auch - allerdings kenne ich dabei nur die Baumuster von 1994.

Worum Du Dich kümmern solltest ist, ob Du ihn evtl. als PKW zugelassen bekommst, Stw: LKW-Sonntagsfahrverbot mit Anhänger.

Meine Meinung, aber warte mal, was Angela und Co. zum Personentransport dazu sagen können.
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Hi!

Also, ich habe ja so ne Doka! :wink:

Familientauglisch isser schon, solange du ein Hardtop drauf hast!
Ich habe hinten mehr Bein- und Kopffreiheit wie in meinem Audi A4-Avant! Selbst Erwachsene können hinter mir (1,97m) noch einigermaßen gut sitzen, wenn ich ein wenig mit dem Sitz vor rutsche!

Auf der Ladefläche hast du immernoch genug Platz für Kinderwagen usw.!

Also ich würde ihn sofort als Familienfahrzeug holen! :wink:



Beispiel: Mit Hardtop bekommen ich den Rollstuhl eines Kupels auf die Ladefläche, ohne ihn zusammenzuklappen! entspricht der Größe eines Kinderwagens!

Einparken mit dem Lux:
Dank der großen Spiegel ist das überhaupt kein Problem! Auch die Sicht nach hinten wird durch das Hardtop nicht beeinträchtigt!
Man sieht genau wo das Auto aufhört!
Nur alles was unter der Ladekante ist sieht man nur schlecht!
z.B.: tiefe Motorhauben, kleine Mauern, Geländer usw. Aber mit ein wenig übung hat man das eigentlich schnell im Griff!

Gruß
Oli
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo Etienne,

Der HILUX DOKA ist das Familienauto überhaupt!!!

Da kann ich mich den Aussagen von Oli bezüglich der Platzverhältnisse im DOKA nur anschließen.
Auch mit meinen 1,86 halten es selbst große Passagiere (1.90m) hinter mir auch auf Langstrecken gut aus.

Aus meiner Sicht aber wichtigstes Argument für den HILUX gegenüber "Familienkombis" wie A6-Avant, Volvo V70, Mercedes E-Klasse, 5er BMW-Touring, VW-Passat, VWT5 oder auch Toyota HIACE etc.) ist das Kosten-Nutzenverhältnis:

Anschaffung: Je nach Verhandlungsgeschick hast Du bereits für gute 30.000,-€ Cash den DOKA auch in 3,0 (incl. Hardtop, Standheizung und AHK)!

Die o. g. familientauglichen Kombis -außer Hiace- liegen da -oftmals selbst in der "Basisausstattung"- im Schnitt locker 10-20 TSD Euro höher!!!

Steuer Hilux 3,0 DOKA: 160,-€/Jahr!

Versicherung: ... bei meinen Prozenten mit der TOYOTA-Verischerung derzeit rund 860,-€/Jahr incl. Vollkasko!

Werkstatt: Inspektion (bei meinem Händler) rund 260,-€ (dafür macht man dir bei den o. g. deutschen Fabrikaten gerade mal die Motorhaube auf :cry_ani: !)

Verbrauch: bei meiner "Cruiser-Fahrweise" rund 8,5 Liter. Bei 150Km/h Autobahnschnitt rund 11,5 Liter. Sparrekord in Norwegen unter 7,5 Liter (mit 3 Personen und reichlich Urlaubsgepäck.

UND!!! Kein Kombi kann mit dem Kofferraum einer mit Hardtop (hier würde ich mir wegen der "Erahrungen" mit Beltop allerdings gleich ein ORTEC-Alutop kaufen) versehenen Pritsche mithalten (selbst mit "nur" Kabinenhohem Hardtop sind's -im Doka schon ca. 1700 Liter, .....was die "Kombis" auch nur teilweise gerade mal mit umgeklappter Rücksitzbank schaffen!!)

Parkhäuser sind mit rund 1.90 auch kein Problem. Nur der Wendekreis ist gewöhnungsbedürftig, aber dafür gibt'a ja Servolenkungen :lol:

Reifenkosten: Eine Reifen für "Hochgeschwindigkeitskombis kostet deutlich mehr als ein guter AT für den LUX, ist aber sicher nach 30% der Laufleistung eines guten AT's bereits auf der "Leinwand" unterwegs (unsere "Firmen-E-Klassen" brauchen alle 30.000 Km neue Reifen, meine General AT2 hatten nach 80.000 Km noch 7mm Profil.

Falls Du weitere "Überzeigungsargumente" brauchst, gerne auch per PM.
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Grizzly hat geschrieben: Steuer Hilux 3,0 DOKA: 160,-€/Jahr!



Bitte??? :shock: :shock: :shock:
Ich zahle für meinen 2,5l DoKa 453 euro!!!
Is deiner noch als LKW versteuert??
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von Koyota »

BlackDoKa hat geschrieben:
Grizzly hat geschrieben: Steuer Hilux 3,0 DOKA: 160,-€/Jahr!



Bitte??? :shock: :shock: :shock:
Ich zahle für meinen 2,5l DoKa 453 euro!!!
Is deiner noch als LKW versteuert??


Hallo Oli,

wenn ich mir anschaue, was er an Steuer zahlt, garantiert! Weil als PKW versteuert ist er bei rund 400,-- € wie Deiner auch.
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

richtig!

Ich war die ganze Zeit bei 401 eur, aber da der Staat es mal wieder gut mit uns meint bin ich nun bei 453,- :evil: :evil: :evil:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von Koyota »

BlackDoKa hat geschrieben:richtig!

Ich war die ganze Zeit bei 401 eur, aber da der Staat es mal wieder gut mit uns meint bin ich nun bei 453,- :evil: :evil: :evil:


Geht aber auch noch. Ich zahle für die 7 Monate beim Koyota von April bis Oktober 505,-- € (Euro 0). Dafür ist bei mir die Versicherung mit knapp 300 €uronen für die Zeit recht günstig.

Ok, fahre auf 40% (geht mit LKW nicht drunter), aber sf26. Haftpflicht und TK mit 153€
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo zusammen,

Dokas kenne ich ja nur aus der Anschauung bei Angela und Alex&Dagmar. Hätte ich Familie würde ich mir genau den zulegen! Hinter den Fahrersitzen sehr gut Platz und dann noch der unschlagbare Kofferraum... Die Kids haben eine bessere Übersicht wie im Kombi, was wieder dem Reisefrieden zu Gute kommt.

Von den Kosten schenken die sich mit den moderneren Motoren in Anschaffung und Unterhalt im Vergleich zu Familienkombis nicht viel.

Die Größe ist beim Einparken nicht hinderlich. Mit meinen Luxen komme ich in engere Lücken wie mit dem Golf Kombi meines Vaters, da sieht man nach hinten nämlich viel weniger!

Aber frag doch Angela und A&D einfach mal an...

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Die DOKA ist familientauglich!

Die Angabe der KFZ Stuer oben basiert noch auf dem Glücksfall, das das FA noch keinen neuen Bescheid gesendet hat. Die Doka wird definitiv als PKW versteuert!!!
Aber wenn im Brief LKW steht, dann ggilt das Sonntagsfahrverbot mit Anhänger. Der Widerspruch stinkt in den Himmel.....auf der einen Seite PKW, auf der anderen Seite LKW.....
Versicherungstechnisch würde ich diverse Versicherungen abklappern....mit dem Hinweis auf Wohnmobil, wenn du ein Hardtop draufsetzen willst und einen guten Versicherungsmakler hast, kannste hier echtes Geld sparen. Denn die Klassifizierung in die Sprinterklasse tut weh....

Platzangebot ist besser als in manchem PKW. Mein Junior fährt lieber Lux als irgendwas anderes (außer den 80iger von Loafi,smile). Beinfreiheit ist gegeben, Übersichtlich beim Einparken isser auch.

Also, hin zum Händler....Probefahren und genießen, dann bestellen!!!

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
murgtäler
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 20:54
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von murgtäler »

hallo Ich hab auch den neuen Lux
Er ist wie schon zuvor genannt komplett alltagstauglich. Das einzige wo man sehen muss ist wnn du viel in Tiefgaragen parkst musst du dich an die Breite gewöhnen irgend wie sind die Parkplätze immer etwas schmal die Höhe ist allerdings kein Problem. Vom Gefühl her fahr ich mit meinem Previa lieber in unsere Parkhäuser als mit dem Lux.
Dies ist der einzige Nachteil des neuen Luxes.

mit freundlichen Grüssen aus dem Murgtal
der Murgtäler
kommt Zeit kommt Rat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Etienne
Beiträge: 41
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 13:14

Beitrag von Etienne »

Hallo
Herzlichen Dank erst einmal für Eure Erfahrungen. Fährt auch jemand von Euch den 120 PS Basis Lux DoKa und 100 %Sperre (nicht SOL Ausstattung) als Familienwagen ? Danke nochmals für Eure Hilfe.

Grüße
Etienne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
richmotion
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 21:35
Wohnort: Austria

Beitrag von richmotion »

Hallo!

Ich würde schon zur SOL-Ausstattung tendieren. Ich hab den 102PS-Doka, fahre auch manchmal im Gelände und hab noch nie die Sperre vermisst. Den einzigen Nachteil, den ich beim Hilux als Alltags-Familien-Urlaubs-Kutsche sehe, ist das Fahrverhalten auf nasser Straße. Meine Frau traut sich nicht, mir machts enorm Spaß! ;) Mit dem Auto merkt man erst, wie unterschiedlich die Asphalt-Qualität sein kann. In manchen Kurven darf ich kaum aufs Gas treten, schon folgt ein gepflegter Drift. Durch die Länge des Autos ist Driften leicht beherrschbar, dennoch sollte man natürlich vorsichtig sein, wenns nass ist... Urlaub mit Frau, 2 Kindern, Hund, Kinderwagen und Mountainbike ist absolut problemlos, Platz genug. In Tiefgaragen fällt mir eher die Länge unangenehm auf als die Breite. Der Lux ist ja kaum breiter als ein Mittelklasse-PKW, aber einen halben Meter länger. Nach ein paar Mal hat man sich daran gewöhnt.

Ich hab jetzt 65.000km runter, und das Auto hat.....nichts. Absolute Ruhe. Außer Service kein Werkstattbesuch, kein Defekt, kein Klappern, kein Vibrieren. Alles wie am ersten Tag.

Das ist wahrer Luxus!! Keine edle Limousine mit sämtlichen technischen Rafinessen und elektronischen Helferlein, die dich regelmäßig in die Werkstatt zwingen, sondern ein Nutzfahrzeug, daß alles kann, was man braucht, höhere Sitzposition, kein Reifenwechsel, kein Schneeschaufeln, kein Gepäck reinzwängen, kein Sitzumlege-Gefummel, wo man zwar Gepäck, aber erst nur 2 Leute reinbringt. Und keine Reparaturen, kein Quietschen, kein Klappern. Das definiert für mich Luxus. Diese Problemlosigkeit habe ich leider noch bei keiner anderen Automarke erlebt.

Ich fahre hauptsächlich Autobahn und gelegentlich beruflich ins Gelände. Der Verbrauch ist für ein 1.900kg-Auto super, und auf Österreichs Autobahnen bin ich mit meinen 102PS komischerweise immer noch einer von den Schnelleren.

Das Hardtop (nicht Toyota) ist sehr bescheiden verarbeitet und benötigt wöchentlich Zuwendung um überhaupt aufzugehen, ist undicht und sämtliche Gummiteile sind nach einem Jahr verschlissen. Das originale soll aber nicht besser sein...?

Das war jetzt ein kurzer Lagebericht nach 2 Jahren glücklichen Hilux-Fahrens. ;)

Richard
Nothing right in my left brain, nothing left in my right brain.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Ich will mich ja nicht in die Hilux-Welt einmischen, aber was die Steuer betrifft:

http://www.proallrad.com/vermessung.php?modus=SUB|5|10

Auch für Pickups gilt die Flächenformel aus dem KraftStG. Und die Musterklage von Proallrad ist bereits beim Bundesfinanzhof anhängig und wird, so wollen wir doch hoffen, dieses Jahr, selbstverständlich in unserem Sinne entschieden.

Gruß,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Timo hat geschrieben:Ich will mich ja nicht in die Hilux-Welt einmischen, aber was die Steuer betrifft:

http://www.proallrad.com/vermessung.php?modus=SUB|5|10

Auch für Pickups gilt die Flächenformel aus dem KraftStG. Und die Musterklage von Proallrad ist bereits beim Bundesfinanzhof anhängig und wird, so wollen wir doch hoffen, dieses Jahr, selbstverständlich in unserem Sinne entschieden.

Gruß,
Timo


...und wenn dem so ist wird ganz schnell ein Gesetz aus dem Hut gezaubert welches besagt, dass alle Pickups als PKW besteuert werden. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Denen fällt auch immer was ein. :ka: Fahre den der dir am genehmsten kommt, laß den zu wie du den brauchst (Z.B. als PKW fürs Hängerfahren am Sonntag...) und freu dich an deinem Auto!

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“