Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

IBM 5085 Grafikprozessor (rechts unterm Tisch) angeschlossen an IBM 6150 mit AIX (IBM Unix) war dann Anfang der 90er auch DER Setup für CADAM & CATIA V3 nach dem /370 VM basierendem Setup (IBM 9370) :lol:

An die 60 (sechzig!!) 5 1/4" Disketten musste man in die Kiste reindrücken um das CATIA installiert zu bekommen. 8)

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von Michi070166 »

Ich bin eher mit dem Lötkolben auf der Hardwareseite aufgewachsen :rofl:
8085 und Z80 in Industriesteuerungen....später Siemenssteuerungen mit dem PG675 :cries:

Erste CAD Erfahrung mit Mutterpausen und Rasierklinge... :think:

Anfang der 80ziger waren wir mal bei IBM in Frankfurt und konnten die erste 1 Giga Byte Festplatte in Kühlschrankgröße bewundern. War so um die XT Rechnerzeit...

Den Einstieg "Rechner als Personal Computer" an Privatpersonen zu verkaufen hat wohl IBM damals verpennt, oder?

Privat nächtelang C64 gefummelt... Highlight der Umbau auf Speeddos (die Floppy Disk 1541 im parallel Betrieb statt seriell) den C64 gibts ja als Emulator :biggrin: oder mame64 Arcade Emulator für die Zockerfreunde.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von toyotamartin »

Zu den Compis hatte ich nie so ein gutes Verhältnis...so 1980 wurde ich in ein Freifach EDV geschoben...Basic oder so...so eine langweilige langwierige Scheisse...
Aber bei den Autotelefonen kann ich mitreden: 1989 Motorola um 60.000 Schilling gekauft das sind ca 4000 € :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von RobertL »

Programmieren war auch nie meins - konnte ich nie, wollte ich nie. Die Computer waren immer nur Mittel zum Zweck als Anwender.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von landcruiser »

Neumodischer Kram ...

PET 2001 war mein "Einstieg".
Unter dem Tisch stand der Trafo 220-110 Volt da es die zur der Zeit hier nicht gab und der Trum in Koffern die Reise über den Teich antrat.
Kurz darauf war irgendwas mit FORTRAN77 womit wir den UNI-Techner mit den Rechenzeiten eines Freundes malträtierten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von RobertL »

Jede Menge alte "Freaks" die sich da outen und bisher nur ein angeblicher "Digital Native". Mhhm! :)

Nur weil wir alten Knacker nicht so schnell am Handy tippen können wie ein Handy-Symbiont und eure Mutti erst vor kurzem das Internet entdeckt hat sollte man die Grauen nicht unterschätzen!! :biggrin:

Mein damaliger Chef meinte etwa 1993 dass sich das Internet nie durchsetzen wird und wir uns mit dem Scheixx nicht beschäftigen sollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von Colt »

Wenn man inspiriert durch diesen Tread in die Elektro-Werkzeugkiste neben sich greift und DAS:
Bild
findet, weiß Mann, es wäre Zeit mal da drin aufzuräumen... :elk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von _Malte_ »

RobertL hat geschrieben:Jede Menge alte "Freaks" die sich da outen und bisher nur ein angeblicher "Digital Native". Mhhm! :)

Nur weil wir alten Knacker nicht so schnell am Handy tippen können wie ein Handy-Symbiont und eure Mutti erst vor kurzem das Internet entdeckt hat sollte man die Grauen nicht unterschätzen!! :biggrin:

Du stehst nicht allein da. Ich zitiere mal aus dem Wiki:
Eine Klassifizierung als „Digital Native“, „Generation Y“, „Millennial“ oder Ähnlichem wird daher von mehreren Medienwissenschaftlern[17][18] abgelehnt, weil hinsichtlich des tatsächlichen Nutzungsverhaltens (das heißt, für welche Aktivitäten die Medien verwendet werden) kaum Unterschiede zu früheren Nutzern feststellbar sind und sich deshalb keine neue Generation im Sinne des Begriffs herausgebildet hat.

Weiter ist eine reine Klassifikation nach Alter nicht realitätskonform, da nicht selten auch Angehörige der Digital-Immigrant-Generation mit den neuen Medien umgehen, als wären sie damit aufgewachsen. Daneben gibt es auch Angehörige der jungen Generation, die traditionellere Formen von Kommunikation und Zusammenarbeit bevorzugen. Demnach wäre der Begriff des digital native über die Art und Weise des Umgangs mit Medien und Technik zu definieren und nicht über das Alter.


Man darf das nicht verwechseln mit der Zunahme der "psychischen Abhhängigkeit" von social media und der Zockerei.

Früher gab es mal den Begriff "Tennisarm". Gibt es schon Studien zum "Selfiearm"?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellus
Beiträge: 134
Registriert: Di 7. Apr 2015, 15:43
Wohnort: noch im Echten Norden..

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von Tellus »

RobertL hat geschrieben:Mein damaliger Chef meinte etwa 1993 dass sich das Internet nie durchsetzen wird und wir uns mit dem Scheixx nicht beschäftigen sollen.

Kommt mir bekannt vor..dabei hatte ich Info 's aus erster Hand über's WWW ( damals noch nicht Internet )
Hatte bei einem Segeltörn einen Physiker des CERN in Genf kennengelernt, der mir darüber viel erzählte.
Letzlich lief es ja von der Wissenschaft aus..

Später war ich in einem Kurs für div. Grafik-Softwaren, in welchem als Abschlussprojekt ein Printmagazin produziert wurde. Mein Thema..klar "WWW". Die Herren der GF waren so angetan dass sie mich zu einem Gespräch für eine Zusammenarbeit laden wollten. Leider war die Leiterin der NL so ungeschickt im Überbringen der Nachricht, dass ich ablehnte...Dumm gelaufen, denn das poplige Unternehmen von damals ist heute eine Private Hochschule. :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellus
Beiträge: 134
Registriert: Di 7. Apr 2015, 15:43
Wohnort: noch im Echten Norden..

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von Tellus »

Colt hat geschrieben:Wenn man inspiriert durch diesen Tread in die Elektro-Werkzeugkiste neben sich greift...

Da hat wohl noch mancher alte Knacker feines, unbrauchbares, Material im Keller.
Bei mir sind 's wohl noch SCSI-Endgeräte Drucker, powerMac 9er, Scanner...und natürlich Kabel, Stecker ...ect.
Kennt noch jemand Iomega JAZ..? 1GB-Speicher für unterwegs.. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von Colt »

Tellus hat geschrieben:Kennt noch jemand Iomega JAZ..? 1GB-Speicher für unterwegs.. :rofl:


Die Jaz konnte ich mir nicht leisten. Ich bin beim Iomega Zip hängen geblieben. Immerhin später dann auf 250MB aufgebohrt.... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von AchwasAchwo »

Ich sach nur.....

....pieeeeeeeppp....krzzkrchhkrzzfieeeeep....BBS und CompuServ.

Ich habe mein Zyxel U1496E+ geliebt. Ein Modem mit Anrufbeantworterfunktion, ohne Band! Vom Telefonanschluss im Flur ein 20 Meter Klingeldrahtkabel in mein Zimmer.... :rofl:

Ich war immer in der Dinologics-Box, die haben ja auch die Zyxel importiert. Ich hatte meines seinerzeit beim Chef der Dinologics (wie hieß er noch gleich..Stephan?) Zuhause auf der Venloer in Köln abgeholt....

Ach, wie waren noch die ganzen Befehle....ähh...AT-Befehle, als man sich den Einwahlstring noch selbst zusammengebaut hat...

ATH0 und ATH1, ATS0..und und und...mein beliebtester war ATZ.

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von Matze »

AchwasAchwo hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:
AchwasAchwo hat geschrieben:...Totes-Rind-Karten ....

Lang, lang ist's her...

Gruß
AWo



Totes Rind - stimmt. Und wenn da mal ein Abschlusswiederstand irgendwo fehlte .....

Ich dachte eben das wäre so 10 Jahre her ;-)


Nu, der 50 Ohm Abschlusswiderstand war bei der RG-58-Verkabelung, Thin-Ethernet, nicht beim Toten Rind. Da musste nur der Token alle 10.000 Umrundungen in der Token-Reparatur-Box erneuert werden.

Aber wer hat denn noch im Arcnet die Adressen über das Klavier eingespielt? Und kennt noch jemand das HP 100 MBit/s Netz? Anylan hieß es....

Gruß
Achwasachwo


Stimmt das war RG58 Verkabelung mit ARCnet. ist doch mehr als 10 Jahre her

Im Keller steht noch ein Testgerät für die ganzen Verkabelungsarien inkl. so ein Teil it dem man ein "Piep" durchs Ethernet schicken kann und mit einem Tracer mit kleiner Antenne folgt um zb Unterbrechungen zu finden.

Ist bestimmt schon Millionen wert wenn nicht sogar 10 mark
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von ChristianNO »

Wenn man weiss, wonach man suchen muss, findet man meine ersten Internetspuren auch
noch dokumentiert im Jahre 1987.

Kommt immer wieder gut, wenn mir aktuell jemand zu erklären wie das Internet fuinktioniert. :rofl: :rofl: :rofl:

Damals auch Admin einer Vax 11/780 und vorher PDP 11/40

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von Olli16 »

Moin,

meine ersten Kontakte mit dem PC waren da eher "undramatisch" :biggrin: .

-Sinclair ZX 81 (mit Folientastatur :rofl: )
-Comodore C16
(beide noch mit "Datasette" sprich Kassettenrekorder als Datenspeicher :cries: )
Stundenlang Listings aus Computerzeitschriften abtippen mit Basic.

Dann mein erster "richtiger" PC mit 8086er Prozessor mit immerhin 2 Floppi-Laufwerken 5 1/4 zoll.
Dann aufgerüstet mit meiner ersten, gebrauchten Festplatte mit sagenhaften 10MB :rofl:

Danach einige Pentium 386/486.

Später konnte ich für eine kleine Spende in die Kaffee-Kasse einige ausrangierte Firmenrechner kaufen. Die habe ich dann nach dem Motto: Aus Schrott mach flott :biggrin: wieder zurecht gebastelt.

Anschließend gab es dann nur noch Rechner "von der Stange".

Nebenbei hat man sich durch fast alle "tollen" Microsoft-Betriebssysteme durchgequält :baeh: . Einige gut, einige eher schlecht.
DOS, WIN3.1, WIN95 first Edition (was für ein Desaster) usw.

Mann, bin ich schon so alt :hmmm:
Gruß
Olli
Zuletzt geändert von Olli16 am Di 19. Mai 2020, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von TimHilux »

Ich hätte da noch ein altes Zyxel PCMCIA Modem mit 14000 Baud zu bieten.
Kann mich erinnern dass ich das vor 15 Jahren das letzte mal verwendet habe und mich dabei unglaublich nostalgisch fand.
Ich glaube es gibt inzwischen gaaaanz wenige Einwahlpunkte für die Modems. Aber es wäre interessant mal das System zum rauchen zu bringen und eine Analoge Verbindung mit VOIP aufzubauen. Denke das geht gar nicht weil die Kompression alles versaut....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“