Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hätte da noch ein altes Zyxel PCMCIA Modem mit 14000 Baud zu bieten.
Kann mich erinnern dass ich das vor 15 Jahren das letzte mal verwendet habe und mich dabei unglaublich nostalgisch fand.
Ich glaube es gibt inzwischen gaaaanz wenige Einwahlpunkte für die Modems. Aber es wäre interessant mal das System zum rauchen zu bringen und eine Analoge Verbindung mit VOIP aufzubauen. Denke das geht gar nicht weil die Kompression alles versaut....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von ChristianNO »

Hmmmm Zyxel hatte ich mal so als Rackeinschub mit 10 oder 15 Modems :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von AchwasAchwo »

TimHilux hat geschrieben:Ich hätte da noch ein altes Zyxel PCMCIA Modem mit 14000 Baud zu bieten.


PCMCIA...

P eople
C an't
M emorize
C ommon
I ndustrial
A bbreviations

Gruß
AWo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von BJ Axel »

AVM Fritz! ISDN-Karte PCI, anyone?
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hubs
Beiträge: 50
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 10:40
Wohnort: Waldheimat

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von hubs »

"Freak" oder "digital Native" ?
Mein tägliches Arbeitsgerät ist ein IBM Model M Seriennr 1391403 aus dem Jahr 1991.
Jedes Jahr zu Weihnachten werden die Kappen der Tasten abgezogen und kommen in den Geschirrspüler.
Eine zweite Tastatur mit BJ 1989 hab ich noch auf Reserve falls der jüngeren etwas zustoßen sollte.
Ich würde ja vielleicht sogar wechseln wollen, wenn es nur irgendetwas vergleichbares gäbe.
So gesehen kann die Antwort wohl nur "Freak" sein.
Damit die "digital Natives" wissen wovon ich rede: https://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Model_M
Hilux 2019 DK Lounge 2,4D Aut. - Rosinante - zum reiten
Tesla Model 3 - Long Range RWD - Sumsi - zum fliegen
Prius IV Plugin + Solardach - Knallrotes Gummiboot - zum rudern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von TimHilux »

Die hat ja sogar schon einen PS2 Anschluss - wenn auch einen etwas anderen als die anderen Kinder.... :wink:
Ich hätte da einen 5poligen erwartet. Fortschrittliches Ding damals!
Die Haptik einer Tastatur ist extrem wichtig, da kann ich Dich echt verstehen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von Olli16 »

[quote="hubs"]"Freak" oder "digital Native" ?
Mein tägliches Arbeitsgerät ist ein IBM Model M Seriennr 1391403 aus dem Jahr 1991.
Jedes Jahr zu Weihnachten werden die Kappen der Tasten abgezogen und kommen in den Geschirrspüler...


Hat Deine Tastatur noch die Taste "Datenübernahme"? (so hieß die glaube ich). Damit haben wir, bzw. mein früherer Arbeitgeber auch noch lange gearbeitet. In 15 Filialen :shock:

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von Matze »

Olli16 hat geschrieben:
hubs hat geschrieben:"

...
Jedes Jahr zu Weihnachten werden die Kappen der Tasten abgezogen und kommen in den Geschirrspüler...


....

Gruß
Olli


Wieso Tasten abmachen und in die Spühlmaschine ?
Komplett rein und gut - die kann das ab
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von Feldi »

Matze hat geschrieben:Wieso Tasten abmachen und in die Spühlmaschine ?
Komplett rein und gut - die kann das ab

Ebent.
Wegen eines Flutschadens hatte ich auch schon die kompletten PC-Innereien im Geschirrspüler - no probs.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von Onkelchen »

BJ Axel hat geschrieben:AVM Fritz! ISDN-Karte PCI, anyone?



AVM KEN! DSL ... Softwarerouter auf NT4 und Windows 2000 :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von ChristianNO »

BJ Axel hat geschrieben:AVM Fritz! ISDN-Karte PCI, anyone?


Teles und erster Student mit SPV zur Uni.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hubs
Beiträge: 50
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 10:40
Wohnort: Waldheimat

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von hubs »

Eine AVM Fritz! ISDN-Karte in der ISA Variante würde ich auch verkaufen wenn sie jemand benötigt. :biggrin:
Hilux 2019 DK Lounge 2,4D Aut. - Rosinante - zum reiten
Tesla Model 3 - Long Range RWD - Sumsi - zum fliegen
Prius IV Plugin + Solardach - Knallrotes Gummiboot - zum rudern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von beboe »

Ich hätte noch einen Commodore SX 64 zu bieten. Das war der C64 als Portable mit eingebautem 5 Zoll Farbmonitor, Floppy und flacher Tastatur.
https://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_SX-64
Das letzte Mal ausprobiert habe ich ihn vor rund 10 Jahren, da funktionierte noch alles, sogar MS Multiplan von Diskette in der C64 Version.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von toyotamartin »

Ich hatte einen Texas TI59 in der Schule-das war wirklich Vorsprung durch Technik. Und durch die Magnetkarten super zum Schummeln...

War nur damals etwas teuer..gebraucht um 250.- NP lag bei 900.-

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von eberhard »

Colt hat geschrieben:Wenn man inspiriert durch diesen Tread in die Elektro-Werkzeugkiste neben sich greift und DAS:
Bild
findet, weiß Mann, es wäre Zeit mal da drin aufzuräumen... :elk:


Diese Abschlusswiderstände gibt es auch noch in "violett" = 75Ohm und "schwarz" = Null Ohm.
Insbesondere Letztere eignen sich hervorragend, um auf Campingplätzen die nächtlichen Dauerfunker dauerhaft QRT zu schicken! :ka:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Frühe IT Vögel vs Digital Natives

Beitrag von Colt »

toyotamartin hat geschrieben:Ich hatte einen Texas TI59 in der Schule-das war wirklich Vorsprung durch Technik. Und durch die Magnetkarten super zum Schummeln...

War nur damals etwas teuer..gebraucht um 250.- NP lag bei 900.-


TI89. Mit nachgerüstetem Funkmodul welches ein Kommilitone konstruiert und gebaut hat. Rudimentäre Textnachrichten waren in Klausuren sehr hilfreich...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“