Generalkur HZJ75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
white giant
Beiträge: 297
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:47
Wohnort: Ravensburg

Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Hannes,
Ja stimmt wiegt schon ein paar kg. da der Motor im Moment an der Karosse befestigt ist. Sprich über die Spanngurte, den Dachträger an der Dachreeling. (Gut das Getriebe habe ich vorher abgebaut nicht dass mir das zu schwer wird für die Konstruktion. Die beiden bälkchen halten nur die vordere Brille und den linken Kotflügel.

Hinterher soll der Rahmen ein Zinkbad bekommen. Vorher muß ich noch einen Windenhalter dranbauen und eine Querstrebe um 10cm versetzten.

Nach dem Zinkbad will ich den Rahmen zwegs der Optik noch lackieren.

Gruß
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
white giant
Beiträge: 297
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:47
Wohnort: Ravensburg

Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

Habe schon wieder ein größeres Problem, ich bekomme die Konusringe nicht runter vom Lekhebel an der Achse: Wie geht denn das?

Siehe Bild
Dateianhänge
general Kur 0002.jpg
general Kur 0002.jpg (166.02 KiB) 1565 mal betrachtet
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von mopov1 »

moin,

eine Nuss drüberstülpen und dann beherzt den Hammer schwingen.. Du kannst dann auch mit Schlägen, jedoch mit nicht so roher Gewalt von der seite klopfen. Normal sollten die Konusringe dann rausploppen..

Schönes Projekt übrigens :D

Grüße Ole
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
white giant
Beiträge: 297
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:47
Wohnort: Ravensburg

Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

Danke Ole, das mit der Nuss ist ne klasse Idea werd ich gleich mal versuchen.

Gruß Wolfgang
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
white giant
Beiträge: 297
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:47
Wohnort: Ravensburg

Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

So doch noch geschafft, die Vorderachse zu zerlegen. Ich habe das mit der Nuss drüberstülpen, draufhauen, und in den Querschlitz ein kleiner Schraubendreher eingetrieben. Einmal musste ich mit dem Meißel zwischen die zwei Platten.

Letztendlich ist alles heil bis auf den Bolzen vom Bild. Aber auch der ist mittlerweile draußen.

Ein Kugelkopfgehäuse habe ich mittlerweile sand gestrahlt. Mit meiner neuen kleinen Sandstrahlkabine von Güde. Funktioniert eigentlich ganz gut. Nur nach dem Gehäuse ist die Sicht sehr eingeschränkt. Die Läuchte ist angestrahlt und gibt nicht mehr so viel Licht. Auch die Scheibe ist schon sehr matt. Vielleicht mach ich noch ein Blech mit 15cm dazwischen und erhöhe die Kabine somit, dann ist das Licht und die Scheibe weiter weg. Mal sehen.


Leider ist der Flansch mit der Filzdichtung sehr angerostet. Ich habe beschlossen, die Fläche mit einer Feinspachtelmasse zu überziehen um wieder eine Ebene zu erlangen. Diese Fläche werde ich dann auch mit Grundierung und Lack überziehen, da hier ja nicht wirklich eine mechanische Beanspruchung da ist. Es soll ja nur den Filz andrücken.

Die Kamera hab ich noch in der Werkstatt Bilder gibt es somit heute Abend keine mehr.
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
white giant
Beiträge: 297
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:47
Wohnort: Ravensburg

Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

Es hat sich mal wieder was getan.

Der Rahmen wurde ja bereits entlackt und entrostet in einem Becken. Dei groben Roststellen sind da allerdings nicht weg gegangen. So habe ich mit der Zopfbürste in der Flex mich drangewagt. Der halbe Rahmen ist fertig. Die andere Hälfte werde ich jetzt mit einer Bechersandstrahlpistohle bearbeiten.

Die Felgen haben eine Grundierung bekommen und werden dann mit BK 3in1 Farbe Moosgrün gelackt.

Heute habe ich mich der Benzinpumpe des Ersatztankes angenommen, da hier ein Bolzen beim demontieren abgerissen wurde. Zerlegt, neues Gewinde hineingeschnitten und nach dem Sandstrahlen wieder zusammengesetzt. Probelauf folgt noch.

Eine schöne Woche allen
Dateianhänge
mein treuester Helfer
mein treuester Helfer
general Kur 0043.jpg (176.67 KiB) 1380 mal betrachtet
fliegender Holländer oder etwa doch Toyota
fliegender Holländer oder etwa doch Toyota
general Kur 0058.jpg (180.42 KiB) 1380 mal betrachtet
Felgen vorerst weiß
Felgen vorerst weiß
general Kur 0005.jpg (142.29 KiB) 1380 mal betrachtet
Blech saniert
Blech saniert
general Kur 0002.jpg (163.55 KiB) 1380 mal betrachtet
Lenkergestänge mittlerweile auch zerlegt
Lenkergestänge mittlerweile auch zerlegt
general Kur 0008.jpg (202.96 KiB) 1380 mal betrachtet
auch der Innenkotflügel bekam ein paar neue Blechstellen jetzt geht er zum Meister Zinke
auch der Innenkotflügel bekam ein paar neue Blechstellen jetzt geht er zum Meister Zinke
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von niwre77 »

Interessanter und schöner Thread! :D
Sowas verfolge ich sehr gerne.
Deine "Hebebühne" hat was! :alarm:

Grüße!
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
white giant
Beiträge: 297
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:47
Wohnort: Ravensburg

Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

Frage Weiß jemand was das für ein Teil ist und wieso es so brüchig ist und sich anfühlt wie ich weiß es nicht einfach schlabbrig
Dateianhänge
general Kur 0002.jpg
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
white giant
Beiträge: 297
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:47
Wohnort: Ravensburg

Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

Freut mich niwre77
dann mach ich mir die Mühe ja nicht umsonst
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
white giant
Beiträge: 297
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:47
Wohnort: Ravensburg

Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

Ach ja ich wollte euch noch sagen, dass ich ein Autogengasschweißbrennerlein gekauft habe um 250€ von Rothenberger Roxi 400l.

Jetzt hat die Murkserei ein Ende. Es macht richtig Spaß fetgerostete Schrauben zu lösen. Die habe ich bisher immer abgerissen, nachgebohrt, nachgeschnitten, evtl. ne Hülse nachgeschnitten... ein riesen Zirkus.

Wenn ich das gewußt hätte hätte ich mir dieses Wunderteil als erstes besorgt.
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von Colt »

white giant hat geschrieben:Freut mich niwre77
dann mach ich mir die Mühe ja nicht umsonst



Sei sicher, hier lesen und fiebern noch mehr mit... ;)

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von Flambeau »

Hallo Wolfgang,

lese gerade Deine Berichte.
Möchte noch einmal was zu der Demontage
der Cone- Washers (Konus- Sicherungsringe)
sagen.
Ich kann mir das mit dem "drüberstülpen der
Nuß" nicht so recht vorstellen.
Hoffe nur, daß man nicht mit einer Nuß aus dem Knarrenkasten
von oben auf den Gewindebolzen schlägt.
Das würde ich so nicht durchführen, weil dann die Gefahr besteht
das Gewinde im oberen Teil des Bolzens zu stauchen und andererseits
die Nuß das auch nicht gerne mag. Das gestauchte Gewinde würde dann die Aufnahme
der Mutter verweigern.
Ich nehme dazu immer einen Klotz aus Aluminium, setzte den oben auf den Gewindebolzen
und mit einem 500gr- Hammer Schläge auf den Klotz ausüben.
Sehr vorteilhaft ist auch die vorherige Behandlung mit einem einschlägigen Rostlöser.
Das kann man ruhig schon mal mehrmals ne Woche vorher beginnen.
Wichtig bei der Prozedur ist, daß man einen weicheren Werkstoff für das Hilfsmittel
wählt, als der Gewindebolzen selber!
Genau so bekommt man auch die Konen der Freilaufnabe demontiert.

Wünsche noch viel Erfolg bei der Instandsetzung.

Grüße
Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von der 7er »

white giant hat geschrieben:Frage Weiß jemand was das für ein Teil ist und wieso es so brüchig ist und sich anfühlt wie ich weiß es nicht einfach schlabbrig


Uraltes Lagerfett "am Stück" ?

Schöner thread - macht Spaß, zu lesen! :D

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
white giant
Beiträge: 297
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:47
Wohnort: Ravensburg

Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

@ Flambeau
Danke für den Tipp, nein die Nuß wird auf dem Konusring aufgesetzt und berührt den Stehbolzen nicht, sonst ist wie du schon schreibst das Gewinde hin.

@ Nicolario
Freut mich sehr, dass dir der Bericht gefällt. Uraltes Lagerfett kann ich ausschließen. Es ist eher wie ein Kunstoff, der sich aufgelöst hat. Oben ist auch ein Wulst angeformt.

Ich habe leider keine Bilder gemacht, beim Ausbaus, auf denen man das doofe Teil erkennt. Sonst fast von jeder Szene eine Digitaldoku.
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
white giant
Beiträge: 297
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:47
Wohnort: Ravensburg

Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

So heute mal wieder ein paar Bilder.

Da mein Rahmen dieses Wochenende fertig zum verzinken werden soll, bin ich heute mal mit Elan an die Arbeit.

Da nach dem Säurebad noch etliches an Rostbratzen übrig waren, wollte ich diese noch entfernen - was für eine Arbeit - damit hätte ich nicht gerechnet. Aber lieber einmal richtig als zweimal.
Dateianhänge
Meine Waffe für heute
Meine Waffe für heute
general Kur 0003.jpg (206.56 KiB) 1090 mal betrachtet
vorher
vorher
general Kur 0006.jpg (186.49 KiB) 1090 mal betrachtet
nachher
nachher
halbzeit
halbzeit
general Kur 0002.jpg (236.12 KiB) 1090 mal betrachtet
ich, der Mann vom Mond
ich, der Mann vom Mond
general Kur 0008.jpg (193.27 KiB) 1090 mal betrachtet
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
white giant
Beiträge: 297
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:47
Wohnort: Ravensburg

Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

So habe heute mal wieder weiter gebaut:

Den Rahmen fertig Sandgestrahlt,

jetzt ging es an die Modifizerung: Quertraverse um 10 cm nach vorne versetzten. Eher unspektakulär.

Dann die Halter für die Federn aufschweißen: War ne coole Arbeit hat mir gefallen.

Und zu guter Letzt noch den Rahmen ausgerichtet, aber seht selbst.
Dateianhänge
vorher
vorher
general Kur 0004.jpg (150.58 KiB) 1069 mal betrachtet
nacher
nacher
general Kur 0006.jpg (154.66 KiB) 1069 mal betrachtet
mir zwei langen Rohren und großer Hebelkaraft den Rahmen zusammengedrückt um 0,8 mm<br />Keine Ahnung warum der so weit außenander war.
mir zwei langen Rohren und großer Hebelkaraft den Rahmen zusammengedrückt um 0,8 mm
Keine Ahnung warum der so weit außenander war.
general Kur 0001.jpg (166.78 KiB) 1069 mal betrachtet
von nahem
von nahem
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“