GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
onkel
Beiträge: 4211
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

GRJ

Beitrag von onkel »

Was wird am GRJ alles verändert / umgebaut , damit er Euro 6 bekommt ?
Welche Einstufung hat der GRJ vor der Änderung ?
Ehrliche Angaben vom Spritverbrauch wären auch nicht schlecht, nach einer ausgiebigen Probefahrt war ich schon ernüchtert
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: GRJ

Beitrag von netzmeister »

Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: GRJ

Beitrag von George »

onkel hat geschrieben:Was wird am GRJ alles verändert / umgebaut , damit er Euro 6 bekommt ?
Welche Einstufung hat der GRJ vor der Änderung ?
Ehrliche Angaben vom Spritverbrauch wären auch nicht schlecht, nach einer ausgiebigen Probefahrt war ich schon ernüchtert

grj-fragen-zu-motor-u-verbrauch-1gr-fe-t59628-75.html?hilit=verbrauch%20grj78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: GRJ

Beitrag von holefire »

Was sollen uns deine Post's nun sagen?

Du warst also vom GRJ enttäuscht. Warum?
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ

Beitrag von Hydro »

Egal wie man zu nem Benziner steht ... ich find den 1GR-FE absolut Spitze - genau das was ich mir in meim Grossen Geländewagen gewünscht habe .
Der Verbrauch ist zwar nicht außer Acht zu lassen aber insgesamt nebensächlich - warum ? Weil diese Maschine in Allen Lagen Spaß macht .... und dafür hab ich den 120er gekauft !
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4211
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: GRJ

Beitrag von onkel »

Ich war der Meinung ( oder besser gesagt, ich hatte die Hoffnung ) dass der GRJ sparsamer ist, aber im gemischten Betrieb für ein Alltagsfahrzeug sind 18 Liter doch zuviel ( GRJ76 mit 255/85R16 ) , mein HZJ78 auch mit 255/85er braucht da 13,5 Liter .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: GRJ

Beitrag von netzmeister »

18 Liter gehen auch, klar. Aber hast Du Dir auch das hier durchgelesen?

Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4211
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: GRJ

Beitrag von onkel »

Ja, hab ich gelesen, aber bei Angaben von 13 Litern muss ich schmunzeln .
Ich kann meinen im Urlaub auch mit 10,5 Liter fahren, aber nicht im Alltag .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ

Beitrag von Hydro »

Mann mann mann die ewigen Verbrauchsdiskussionen kotzen mich an ... wer ein Fahrzeug mit weit über 2 Tonnen und im Neupreis über 50 Kilo fährt kackt sich zu weil die Kiste 3 Liter mehr oder weniger braucht und wer unbedingt nen anfälligen modernen Diesel haben muss soll sich einfach über die Kosten im Klaren sein .
Wer das nicht will soll halt nen Aygo oder Smart fahren .
Es is halt wie es is. ..
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: GRJ

Beitrag von netzmeister »

onkel hat geschrieben:Ja, hab ich gelesen, aber bei Angaben von 13 Litern muss ich schmunzeln .
Ich kann meinen im Urlaub auch mit 10,5 Liter fahren, aber nicht im Alltag .

Wenn ich so offen sein darf: Dann ist das aber Dein Problem, Uwe, nicht das Problem des Fahrzeugs. Ich bin im Alltagsbetrieb mit Fahrzeugen jeglicher Art auch nicht weit von den Herstellerangaben entfernt, und ich bin alles andere als ein rollendes Hindernis. Wenn Harald es MIT Anhänger hinten dran auf etwas über 14 Liter schafft, dann solltest Du vielleicht an Deinem Gasfuß arbeiten, nicht jedoch hier schmunzelnderweise die Erfahrungen anderer abtun, das ist nämlich kein schöner Zug.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

GRJ

Beitrag von RobertL »

Ich gebe dir vollkommen recht, aber es gibt auch einen anderen Grund als Kosten, wenn einem ein zu hoher Verbrauch nicht behagt. Und dieser Grund heißt: Reichweite! Das mag zwar in Europa komplett nebensächlich sein, aber auf Reisen abseits eines dichten Tankstellennetzes ist es schon ein wesentlicher Unterschied ob ich mit dem Serientank knappe 450-500km Reichweite habe oder irgendwo bei 700-800km. Das interessiert aber wahrscheinlich nicht jeden.
Zuletzt geändert von RobertL am So 3. Sep 2017, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ntedelkraut
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:54

Re: GRJ

Beitrag von ntedelkraut »

Ihr vergleicht Spritverbrauch zwar bei gleichen Motoren, aber wird die Reifengröße berücksichtigt? Wie hast du beim gefahrenen GRJ7 den Verbrauch ermittelt? Bordcomputer (hat er überhaupt?) oder auftanken plus Tageskilometerzähler? Bei beiden Varianten darf nicht der größere Abrollumfang zu Serienbereifung vergessen werden. 255/85 16 ist schon weit von Serie.
Nur zum Vergleich: bei meinem Wagen zeigt der km Zähler 6km auf 100km zu wenig an. Habe das mehrfach per GPS und online Routenplaner ermittelt. Wenn mein Wagen 1998 keine größeren Räder bekommen hätte, wäre der Tachostand heute um ca 15000km höher.
Wollte es nur mal anmerken. Mir kommt es oft so vor, als würde das gerne außer acht gelassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: GRJ

Beitrag von Harald KJ70 »

Hydro hat geschrieben:Es is halt wie es is. ..


Volle Zustimmung !
Wie man allerdings 18 Ltr. verbrauchen kann erschließt sich mir nicht wirklich ... Ich bin, glaube ich, durchaus zügig unterwegs und ertappe mich immer mal wieder dabei, zu schnell zu sein und dem blöden Audi-Drängler beim Beschleunigen wegzufahren :D Dabei kommt aber immer noch nicht dieser Verbrauch heraus.
Bei 255/85ern kann man auf jeden Fall schon mal ein paar Prozent vom Verbrauch abziehen, da der Km-Zähler dann nachgeht. Mit meinen 265/75ern komme ich auf eine Abweichung von knapp 1%, dazu der 255er mit ca. 4,5 % macht schon mal gut einen Liter weniger.
Und ansonsten : ich weiß das ja vorher und muss nicht unbedingt kaufen ....
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: GRJ

Beitrag von Harald KJ70 »

RobertL hat geschrieben:Ich gebe dir vollkommen recht, aber es gibt auch einen anderen Grund als Kosten, wenn einem ein zu hoher Verbrauch nicht behagt. Und dieser Grund heißt: Reichweite! Das mag zwar in Europa komplett nebensächlich sein, aber auf Reisen abseits eines dichten Tankstellennetzes ist es schon ein wesentlicher Unterschied ob ich mit dem Serientank knappe 450-500km Reichweite habe oder irgendwo bei 700-800km. Das interessiert aber wahrscheinlich nicht jeden.


Robert : der 76er hat serienmäßig einen 130 Liter Tank, damit komme ich gute 850 Km weit. In vielen Teilen der Welt sollte das ausreichen.
Ich gebe Dir aber recht, in der Wüste wäre der dann gegenüber dem Diesel deutlich höhere Verbrauch sicherlich nachteilig, da muss man dann schon deutlich mehr Reserven mit sich rumschleppen.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GRJ

Beitrag von RobertL »

Ach das ist ja super mit dem 130 Liter Tank. Mit dem "normalen" 90 Liter Tank wäre das schon ein wenig mau. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“