HA und Reserverad voller Motoröl...

1980 - 1989
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

HA und Reserverad voller Motoröl...

Beitrag von SF_RGB »

Hey liebe Buschtaxler,

musste leider diese Woche feststellen, dass nach 3std Autobahnfahrt, die HA links vom Diff, das Reserverad, linker hinterer Stoßdämpfer & Federn, voll Motoröl war...

Bild

Bild


Es ist nichts an der hinteren Reifen-Innenseite sowie aussgehend vom Diff an Achsöl zu sehen.

Nach Reinigung, Ausbau der Dämpfer und nochmals 3std Autobahnfahrt, selbes Bild...

Der Motorölverbrauch ist gestiegen, verifiziere ich aber nochmal (geschwitzt hat er schon klar, aber nicht so geölt)!

Kann es sein, dass bei warmen, dünnen Motoröl, von der Ölwanne/Kupplungsglocke das Öl bis an die HA wirbelt?
Kann Motoröl aus der Sipepipe kommen...?

Vielen Dank für eure Einschätzung und Tipps!

Gruß
Tobi
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HA und Reserverad voller Motoröl...

Beitrag von Landkind70 »

Servus, leg dich unter deinen Motor und schau ob er irgendwo äußerlich undicht ist. Soviel wie da unter Karre klebt siehtst das auch ohne Lampe.....Klar wirbelt das Öl beim Fahren nach hinten!!

Wenn der Motor dicht ist und deine Sidepipe auf dieser Seite verbaut ist, dann ist dein Turbo gerade gestorben!( war doch ein 61er?oder?).


Wobei mir das eher nach ner normalen Winterkonservierung aussieht :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: HA und Reserverad voller Motoröl...

Beitrag von SF_RGB »

Hey du,
Danke für deine Antwort, ja ist ein 61er
und der Motor ist definitiv undicht.

Bild

BildBild

Mich hat es nur gewundert, weil er an der rechten Seite sifft, abgedichtet wird er im Winter sowieso!

Bild

Merkwürdig ist jedoch wirklich das ganze Motoröl in der Nähe der Sidepipe

Bild

Danke für eure Tipps
Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: HA und Reserverad voller Motoröl...

Beitrag von SF_RGB »

Der Effekt tritt auch bisher nur bei Langstrecke auf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HA und Reserverad voller Motoröl...

Beitrag von HJ61-Freak »

Da es sich um einen 12H-T handelt und die Ölspur eindeutig fahrerseitig gewichtet ist, tippe ich auf die Ölleitung vom Motor zum Turbolader (oil feeding pipe), möglicherweise auch die Ölrücklaufleitung vom Turbo zum Motor oder beides. Die feeding pipe bildet gerne Risse an den Lötstellen zum motorseitigen Ringanschluss bzw. am turboseitigen Einlauf der Leitung in den dortigen Flansch aus. Hatte das Thema seinerzeit in Afrika und Peru und wegen der dort nicht so hohen Geschwindigkeiten und dem großen Zusatztank in der Mitte war bei mir die Fahrzeugunterseite nur vorne eingesaut. Siehe auch hier:

hj61-oeldruckleitung-zum-turbo-leckt-t20252.html

Achja, Ersatzteil: Gibt es nicht mehr neu. Ich bin seit über einem Jahr dran eine Nachfertigung zu vertretbaren Kosten auf die Beine zu stellen. Ist aber alles nicht so einfach:

hj61-pipe-sub-assy-turbo-oil-inlet-oe-nr-15407-68010-t62373.html

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: HA und Reserverad voller Motoröl...

Beitrag von SF_RGB »

Hey Florian,

danke für deine Einschätzung. Der Ölvor- und rücklauf ist äußerlich staubtrocken. Auch bei Entnahme des Messtabs kam dort heute im warmen Zustand kein weißer Rauch zum Vorschein. Ich gehe weiter auf die Suche die nächsten Tage und bin für alle Tipps dankbar!

Grüße
Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: HA und Reserverad voller Motoröl...

Beitrag von SF_RGB »

Bild

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: HA und Reserverad voller Motoröl...

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Hihi, als ich noch Defender fuhr wäre mir das keinen Thread wert gewesen, ist doch normal so! :D :D
Aber heute seh ich das auch anders.
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HA und Reserverad voller Motoröl...

Beitrag von 12HT »

Da hilft nur immer wieder abkärchern und in kürzeren Abständen nachschauen.
Das glaubt man manchmal nicht wo das herkommt, mein schrottiger Pajero hatte den Kurbelwellen Siri immer wieder rausgedrückt, von dort auf die Riemenscheibe, der Ölnebel war sogar auf der Heckscheibe...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: HA und Reserverad voller Motoröl...

Beitrag von SF_RGB »

12HT hat geschrieben:Da hilft nur immer wieder abkärchern und in kürzeren Abständen nachschauen.
Das glaubt man manchmal nicht wo das herkommt, mein schrottiger Pajero hatte den Kurbelwellen Siri immer wieder rausgedrückt, von dort auf die Riemenscheibe, der Ölnebel war sogar auf der Heckscheibe...

Gruß Markus


hey markus,

der KW-Siri hinten dürfte es nicht sein, wurde anfang 2016 durch Keba gewechselt. Selbiges gilt für die Diff-Dichtung an der HA inkl. einer kompletten Überholung der HA.

Seid ihr der Meinung es muss von der Farbe her Motoröl sein oder kann es auch auch Achsöl sein, das sich seinen Weg irgendwie findet, bei erhöhten Temperaturen, Autobahn/Langstrecke (Steckachse außen, sowie beide Reifen-Innenseiten sind trocken)?

Merkwürdig ist wirklich, das Motor und der mittlere Teil des Toyos etc. im Vergleich zur HA zu trocken sind.

Danke für eure Einschätzung!
Schönen Abend
Tobi
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: HA und Reserverad voller Motoröl...

Beitrag von RinaMat »

Bei so viel Öl sollte es an der Leckstelle nach dem Abstellen runtertropfen - damit kann man zumeist etwas die Stelle eingrenzen (kann aber auch sein dass der Motor vorne oben rausleckt und entlang diverser Sicken (z.B. der Ölwanne) läuft das Öl nach hinten und tropft dann erst bei der KuGlo runter...)
Also ich mal so viel Öl verloren hatte war es der RWD des hinteren Kardanwellenabganges des VTG - obwohl erst gewechselt ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: HA und Reserverad voller Motoröl...

Beitrag von fipsicola »

Das die Dichtungen gemacht sind ist ja schön.
Aber auch die können Fehler machen (sind ja auch nur Menschen),
deshalb kontrolieren...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: HA und Reserverad voller Motoröl...

Beitrag von Waldbaer »

Hi Tobi,
empfehle geruchsprobe,
Achsöl riecht deutlich strenger als Motoröl, sofern es mineralisch ist.
Gruß Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HA und Reserverad voller Motoröl...

Beitrag von 12HT »

hey markus,

der KW-Siri hinten dürfte es nicht sein, wurde anfang 2016 durch Keba gewechselt. Selbiges gilt für die Diff-Dichtung an der HA inkl. einer kompletten Überholung der HA.


Danke für eure Einschätzung!
Schönen Abend
Tobi


Hi Tobi,
sorry ich hatte das irgendwie überlesen.
Ich meinte nicht das es bei dir der Kurbelwellen Siri wäre.
Sondern nur als Beispiel wo Fahrtwind und Bewegung das Öl hinschießen können.
Einfach abkärchern, 5km fahren, nachkucken.
Bei soviel Öl solltest dann schon was sehen.
Vielleicht aus die 5km langsam fahren das es nicht so weit fliegt/verläuft.
Nur wenn du dann nichts siehst, ab auf die Bahn.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: HA und Reserverad voller Motoröl...

Beitrag von SF_RGB »

RinaMat hat geschrieben:Bei so viel Öl sollte es an der Leckstelle nach dem Abstellen runtertropfen - damit kann man zumeist etwas die Stelle eingrenzen (kann aber auch sein dass der Motor vorne oben rausleckt und entlang diverser Sicken (z.B. der Ölwanne) läuft das Öl nach hinten und tropft dann erst bei der KuGlo runter...)
Also ich mal so viel Öl verloren hatte war es der RWD des hinteren Kardanwellenabganges des VTG - obwohl erst gewechselt ...



Hey Mat,

Mittlerweile ziehe ich auch in Erwägung, dass vom VTG bzw. PTO kommt, welches erst dieses Jahr eingebaut wurde und nicht dicht ist (tropft immer wieder). Ich hatte nur so einen massiven Öl-Austritt aus dem von dort bisher bezweifelt. Da das PTO vor dem Schalldämpfer und der Sidepipe des Auspuffs ist und auf diese es dann bei Fahrtwind dann saut, passt das durch die Hitze m. E. auch zum Ölbild auf HA und Ersatzrad.

IMG_1357.jpg


IMG_1261.jpg


Was meint ihr?

Werde auf jeden Fall das PTO nochmals abdichten und prüfen nach Langstrecke.

Eine Geruchsprobe mach ich dann auch, nur eine lange Testfahrt geht momentan nicht durch die Winterpause des Toyos.

Danke an an den Rest für die vielen Anregungen!

Lg und frohe Weihnachten
Tobi



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“