HA und Reserverad voller Motoröl...
HA und Reserverad voller Motoröl...
Hey liebe Buschtaxler,
musste leider diese Woche feststellen, dass nach 3std Autobahnfahrt, die HA links vom Diff, das Reserverad, linker hinterer Stoßdämpfer & Federn, voll Motoröl war...
Es ist nichts an der hinteren Reifen-Innenseite sowie aussgehend vom Diff an Achsöl zu sehen.
Nach Reinigung, Ausbau der Dämpfer und nochmals 3std Autobahnfahrt, selbes Bild...
Der Motorölverbrauch ist gestiegen, verifiziere ich aber nochmal (geschwitzt hat er schon klar, aber nicht so geölt)!
Kann es sein, dass bei warmen, dünnen Motoröl, von der Ölwanne/Kupplungsglocke das Öl bis an die HA wirbelt?
Kann Motoröl aus der Sipepipe kommen...?
Vielen Dank für eure Einschätzung und Tipps!
Gruß
Tobi
musste leider diese Woche feststellen, dass nach 3std Autobahnfahrt, die HA links vom Diff, das Reserverad, linker hinterer Stoßdämpfer & Federn, voll Motoröl war...
Es ist nichts an der hinteren Reifen-Innenseite sowie aussgehend vom Diff an Achsöl zu sehen.
Nach Reinigung, Ausbau der Dämpfer und nochmals 3std Autobahnfahrt, selbes Bild...
Der Motorölverbrauch ist gestiegen, verifiziere ich aber nochmal (geschwitzt hat er schon klar, aber nicht so geölt)!
Kann es sein, dass bei warmen, dünnen Motoröl, von der Ölwanne/Kupplungsglocke das Öl bis an die HA wirbelt?
Kann Motoröl aus der Sipepipe kommen...?
Vielen Dank für eure Einschätzung und Tipps!
Gruß
Tobi
HJ61
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Landkind70
- Beiträge: 2467
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: HA und Reserverad voller Motoröl...
Servus, leg dich unter deinen Motor und schau ob er irgendwo äußerlich undicht ist. Soviel wie da unter Karre klebt siehtst das auch ohne Lampe.....Klar wirbelt das Öl beim Fahren nach hinten!!
Wenn der Motor dicht ist und deine Sidepipe auf dieser Seite verbaut ist, dann ist dein Turbo gerade gestorben!( war doch ein 61er?oder?).
Wobei mir das eher nach ner normalen Winterkonservierung aussieht
Wenn der Motor dicht ist und deine Sidepipe auf dieser Seite verbaut ist, dann ist dein Turbo gerade gestorben!( war doch ein 61er?oder?).
Wobei mir das eher nach ner normalen Winterkonservierung aussieht
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HA und Reserverad voller Motoröl...
Hey du,
Danke für deine Antwort, ja ist ein 61er
und der Motor ist definitiv undicht.
Mich hat es nur gewundert, weil er an der rechten Seite sifft, abgedichtet wird er im Winter sowieso!
Merkwürdig ist jedoch wirklich das ganze Motoröl in der Nähe der Sidepipe
Danke für eure Tipps
Tobi
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke für deine Antwort, ja ist ein 61er
und der Motor ist definitiv undicht.
Mich hat es nur gewundert, weil er an der rechten Seite sifft, abgedichtet wird er im Winter sowieso!
Merkwürdig ist jedoch wirklich das ganze Motoröl in der Nähe der Sidepipe
Danke für eure Tipps
Tobi
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HA und Reserverad voller Motoröl...
Der Effekt tritt auch bisher nur bei Langstrecke auf
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: HA und Reserverad voller Motoröl...
Da es sich um einen 12H-T handelt und die Ölspur eindeutig fahrerseitig gewichtet ist, tippe ich auf die Ölleitung vom Motor zum Turbolader (oil feeding pipe), möglicherweise auch die Ölrücklaufleitung vom Turbo zum Motor oder beides. Die feeding pipe bildet gerne Risse an den Lötstellen zum motorseitigen Ringanschluss bzw. am turboseitigen Einlauf der Leitung in den dortigen Flansch aus. Hatte das Thema seinerzeit in Afrika und Peru und wegen der dort nicht so hohen Geschwindigkeiten und dem großen Zusatztank in der Mitte war bei mir die Fahrzeugunterseite nur vorne eingesaut. Siehe auch hier:
hj61-oeldruckleitung-zum-turbo-leckt-t20252.html
Achja, Ersatzteil: Gibt es nicht mehr neu. Ich bin seit über einem Jahr dran eine Nachfertigung zu vertretbaren Kosten auf die Beine zu stellen. Ist aber alles nicht so einfach:
hj61-pipe-sub-assy-turbo-oil-inlet-oe-nr-15407-68010-t62373.html
Gruß
Florian
hj61-oeldruckleitung-zum-turbo-leckt-t20252.html
Achja, Ersatzteil: Gibt es nicht mehr neu. Ich bin seit über einem Jahr dran eine Nachfertigung zu vertretbaren Kosten auf die Beine zu stellen. Ist aber alles nicht so einfach:
hj61-pipe-sub-assy-turbo-oil-inlet-oe-nr-15407-68010-t62373.html
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HA und Reserverad voller Motoröl...
Hey Florian,
danke für deine Einschätzung. Der Ölvor- und rücklauf ist äußerlich staubtrocken. Auch bei Entnahme des Messtabs kam dort heute im warmen Zustand kein weißer Rauch zum Vorschein. Ich gehe weiter auf die Suche die nächsten Tage und bin für alle Tipps dankbar!
Grüße
Tobi
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
danke für deine Einschätzung. Der Ölvor- und rücklauf ist äußerlich staubtrocken. Auch bei Entnahme des Messtabs kam dort heute im warmen Zustand kein weißer Rauch zum Vorschein. Ich gehe weiter auf die Suche die nächsten Tage und bin für alle Tipps dankbar!
Grüße
Tobi
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HA und Reserverad voller Motoröl...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Rumpelstielzchen
- Beiträge: 146
- Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01
Re: HA und Reserverad voller Motoröl...
Hihi, als ich noch Defender fuhr wäre mir das keinen Thread wert gewesen, ist doch normal so!
Aber heute seh ich das auch anders.
Aber heute seh ich das auch anders.
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014
Alex mit Toyota Tacoma 2014
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HA und Reserverad voller Motoröl...
Da hilft nur immer wieder abkärchern und in kürzeren Abständen nachschauen.
Das glaubt man manchmal nicht wo das herkommt, mein schrottiger Pajero hatte den Kurbelwellen Siri immer wieder rausgedrückt, von dort auf die Riemenscheibe, der Ölnebel war sogar auf der Heckscheibe...
Gruß Markus
Das glaubt man manchmal nicht wo das herkommt, mein schrottiger Pajero hatte den Kurbelwellen Siri immer wieder rausgedrückt, von dort auf die Riemenscheibe, der Ölnebel war sogar auf der Heckscheibe...
Gruß Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HA und Reserverad voller Motoröl...
12HT hat geschrieben:Da hilft nur immer wieder abkärchern und in kürzeren Abständen nachschauen.
Das glaubt man manchmal nicht wo das herkommt, mein schrottiger Pajero hatte den Kurbelwellen Siri immer wieder rausgedrückt, von dort auf die Riemenscheibe, der Ölnebel war sogar auf der Heckscheibe...
Gruß Markus
hey markus,
der KW-Siri hinten dürfte es nicht sein, wurde anfang 2016 durch Keba gewechselt. Selbiges gilt für die Diff-Dichtung an der HA inkl. einer kompletten Überholung der HA.
Seid ihr der Meinung es muss von der Farbe her Motoröl sein oder kann es auch auch Achsöl sein, das sich seinen Weg irgendwie findet, bei erhöhten Temperaturen, Autobahn/Langstrecke (Steckachse außen, sowie beide Reifen-Innenseiten sind trocken)?
Merkwürdig ist wirklich, das Motor und der mittlere Teil des Toyos etc. im Vergleich zur HA zu trocken sind.
Danke für eure Einschätzung!
Schönen Abend
Tobi
HJ61
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HA und Reserverad voller Motoröl...
Bei so viel Öl sollte es an der Leckstelle nach dem Abstellen runtertropfen - damit kann man zumeist etwas die Stelle eingrenzen (kann aber auch sein dass der Motor vorne oben rausleckt und entlang diverser Sicken (z.B. der Ölwanne) läuft das Öl nach hinten und tropft dann erst bei der KuGlo runter...)
Also ich mal so viel Öl verloren hatte war es der RWD des hinteren Kardanwellenabganges des VTG - obwohl erst gewechselt ...
Also ich mal so viel Öl verloren hatte war es der RWD des hinteren Kardanwellenabganges des VTG - obwohl erst gewechselt ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HA und Reserverad voller Motoröl...
Das die Dichtungen gemacht sind ist ja schön.
Aber auch die können Fehler machen (sind ja auch nur Menschen),
deshalb kontrolieren...
Aber auch die können Fehler machen (sind ja auch nur Menschen),
deshalb kontrolieren...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HA und Reserverad voller Motoröl...
Hi Tobi,
empfehle geruchsprobe,
Achsöl riecht deutlich strenger als Motoröl, sofern es mineralisch ist.
Gruß Erwin
empfehle geruchsprobe,
Achsöl riecht deutlich strenger als Motoröl, sofern es mineralisch ist.
Gruß Erwin
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HA und Reserverad voller Motoröl...
hey markus,
der KW-Siri hinten dürfte es nicht sein, wurde anfang 2016 durch Keba gewechselt. Selbiges gilt für die Diff-Dichtung an der HA inkl. einer kompletten Überholung der HA.
Danke für eure Einschätzung!
Schönen Abend
Tobi
Hi Tobi,
sorry ich hatte das irgendwie überlesen.
Ich meinte nicht das es bei dir der Kurbelwellen Siri wäre.
Sondern nur als Beispiel wo Fahrtwind und Bewegung das Öl hinschießen können.
Einfach abkärchern, 5km fahren, nachkucken.
Bei soviel Öl solltest dann schon was sehen.
Vielleicht aus die 5km langsam fahren das es nicht so weit fliegt/verläuft.
Nur wenn du dann nichts siehst, ab auf die Bahn.
Gruß Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HA und Reserverad voller Motoröl...
RinaMat hat geschrieben:Bei so viel Öl sollte es an der Leckstelle nach dem Abstellen runtertropfen - damit kann man zumeist etwas die Stelle eingrenzen (kann aber auch sein dass der Motor vorne oben rausleckt und entlang diverser Sicken (z.B. der Ölwanne) läuft das Öl nach hinten und tropft dann erst bei der KuGlo runter...)
Also ich mal so viel Öl verloren hatte war es der RWD des hinteren Kardanwellenabganges des VTG - obwohl erst gewechselt ...
Hey Mat,
Mittlerweile ziehe ich auch in Erwägung, dass vom VTG bzw. PTO kommt, welches erst dieses Jahr eingebaut wurde und nicht dicht ist (tropft immer wieder). Ich hatte nur so einen massiven Öl-Austritt aus dem von dort bisher bezweifelt. Da das PTO vor dem Schalldämpfer und der Sidepipe des Auspuffs ist und auf diese es dann bei Fahrtwind dann saut, passt das durch die Hitze m. E. auch zum Ölbild auf HA und Ersatzrad.
Was meint ihr?
Werde auf jeden Fall das PTO nochmals abdichten und prüfen nach Langstrecke.
Eine Geruchsprobe mach ich dann auch, nur eine lange Testfahrt geht momentan nicht durch die Winterpause des Toyos.
Danke an an den Rest für die vielen Anregungen!
Lg und frohe Weihnachten
Tobi
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |