Heizungsgebläse
- norbertbln
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- Wohnort: Berlin
Heizungsgebläse
Hallo,
bei meinem HJ61 funktioniert das Heizungsgebläse nicht mehr. Meine Fragen:
1. Hat jemand Tipps, woran das liegen könnte?
2. Wo liegt das Heizungsgebläse und wie komme ich da ran?
Vielen Dank im Voraus
NorbertBln
bei meinem HJ61 funktioniert das Heizungsgebläse nicht mehr. Meine Fragen:
1. Hat jemand Tipps, woran das liegen könnte?
2. Wo liegt das Heizungsgebläse und wie komme ich da ran?
Vielen Dank im Voraus
NorbertBln
HJ61 ... läuft einfach!
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Re: Heizungsgebläse
Hallo Norbert,
da sind wohl die Widerstände, die die Stufen für das Gebläse regeln hinüber. Das sind im Original noch so alte Drahtwicklungen unterschiedlicher Länge. Irgendwann ereilt das wohl jeden J6, dass sich diese Wicklungen auflösen! Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du Einiges dazu hier im Forum. Ich habe mir moderne Widerstände bei Conrad besorgt und diese eingelötet. Bei "Cruiserworld" findet man die schon aufgearbeitet mit neuen Widerständen. https://cruiserworld.eu/parts/60-series ... _id=231865
Die Dinger sitzen rechts unterhalb des Lenkrades, wenn ich mich richtig erinnere.
Grüsse
Matthias
da sind wohl die Widerstände, die die Stufen für das Gebläse regeln hinüber. Das sind im Original noch so alte Drahtwicklungen unterschiedlicher Länge. Irgendwann ereilt das wohl jeden J6, dass sich diese Wicklungen auflösen! Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du Einiges dazu hier im Forum. Ich habe mir moderne Widerstände bei Conrad besorgt und diese eingelötet. Bei "Cruiserworld" findet man die schon aufgearbeitet mit neuen Widerständen. https://cruiserworld.eu/parts/60-series ... _id=231865
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Abenteuer geschehen, wenn die Dinge schief laufen!
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- norbertbln
- Beiträge: 127
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Re: Heizungsgebläse
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich werde deinem Tipp nachgehen und mich wieder melden.
Gruß
Norbert
vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich werde deinem Tipp nachgehen und mich wieder melden.
Gruß
Norbert
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Re: Heizungsgebläse
Du erkennst es wenn die widerstände/spulen durchgebrannt sind wenn das gebläse nurnoch auf höchster stufe arbeitet, denn hier werden die 12volt lediglich durchgeschalten.
Wenn es garnicht mehr arbeitet würde ich eher den motor oder dessen steckverbindung unter verdacht nehmen.
Wenn es garnicht mehr arbeitet würde ich eher den motor oder dessen steckverbindung unter verdacht nehmen.
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Re: Heizungsgebläse
Hallo Norbert,
die Vorwiderstände sitzen immer im Gebläsemotor
Lüftergehäuse, da diese sehr heiß werden und durch
den Luftstrom gekühlt werden müssen.
Ich fahre einen HZJ78 da waren auch einige durch,
bzw. sehr stark korrodiert. Der Widerstandsdraht
altert mit der Zeit und verliert an Dicke.
Irgendwann bricht er dann weg.
Toyota hat die Drahtwicklungen auch mit einer keramischen Masse
eingebettet, um sie so vor den Vibrationen im Geländebetrieb
einigermaßen zu schützen.
Ich hatte versucht Lastwiderstände an ihrer Stelle ein zulöten,
das ist mir nur zehr schlecht gelungen, da die Crimpstellen an denen
die Widerstände befestigt sind nur sehr schlecht Lot annehmen.
Wie die das von Cruiserworld machen ? Man sieht ja auf den Fotos
deutliche Lotfahnen. Da gibt es später wohlmöglich noch ein Problem,
wenn Lot über längere Zeit deutlich heiß wird, bilden sich sogenannte
kalte Lötstellen, das Lot wird brüchig und der Übergangswiderstand steigt,
das führt dann dazu, das sich die Widerstände auslöten.
Ich habe die Reparatur eingestellt und das original Ersatzteil von Toyota
gekauft. Einen Kurzschluß dort zu erzeugen mit wohlmöglich fatalen Folgen,
sind die ~60€ nicht wert!
Schaue einmal hier: http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... g_resistor
Da kann man zumind. erkennen wie die aufgebaut sind. Habe aber leider
bei denen nichts Vergleichbares für Deinen HJ61 gefunden.
Mußt Du evt. selber mal über Deine VIN recherchieren
Kann mir aber nicht vorstellen, daß Toyota für die Jx unterschiedliche Vorwider-
standsdekaden entwickelt hat, höchstens eben für 12V bzw. 24V.
Ich bin mit den 4x4 Leuten nicht leiert, habe dort nur eben das Bild gefunden.
Bei Partsouq habe ich auch einmal bei hj61 gesucht, war aber not available.
Viel Erfolg
Martin
die Vorwiderstände sitzen immer im Gebläsemotor
Lüftergehäuse, da diese sehr heiß werden und durch
den Luftstrom gekühlt werden müssen.
Ich fahre einen HZJ78 da waren auch einige durch,
bzw. sehr stark korrodiert. Der Widerstandsdraht
altert mit der Zeit und verliert an Dicke.
Irgendwann bricht er dann weg.
Toyota hat die Drahtwicklungen auch mit einer keramischen Masse
eingebettet, um sie so vor den Vibrationen im Geländebetrieb
einigermaßen zu schützen.
Ich hatte versucht Lastwiderstände an ihrer Stelle ein zulöten,
das ist mir nur zehr schlecht gelungen, da die Crimpstellen an denen
die Widerstände befestigt sind nur sehr schlecht Lot annehmen.
Wie die das von Cruiserworld machen ? Man sieht ja auf den Fotos
deutliche Lotfahnen. Da gibt es später wohlmöglich noch ein Problem,
wenn Lot über längere Zeit deutlich heiß wird, bilden sich sogenannte
kalte Lötstellen, das Lot wird brüchig und der Übergangswiderstand steigt,
das führt dann dazu, das sich die Widerstände auslöten.
Ich habe die Reparatur eingestellt und das original Ersatzteil von Toyota
gekauft. Einen Kurzschluß dort zu erzeugen mit wohlmöglich fatalen Folgen,
sind die ~60€ nicht wert!
Schaue einmal hier: http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... g_resistor
Da kann man zumind. erkennen wie die aufgebaut sind. Habe aber leider
bei denen nichts Vergleichbares für Deinen HJ61 gefunden.
Mußt Du evt. selber mal über Deine VIN recherchieren
Kann mir aber nicht vorstellen, daß Toyota für die Jx unterschiedliche Vorwider-
standsdekaden entwickelt hat, höchstens eben für 12V bzw. 24V.
Ich bin mit den 4x4 Leuten nicht leiert, habe dort nur eben das Bild gefunden.
Bei Partsouq habe ich auch einmal bei hj61 gesucht, war aber not available.
Viel Erfolg
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"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
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- norbertbln
- Beiträge: 127
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- Wohnort: Berlin
Re: Heizungsgebläse
Nochmals Hallo,
auf der Suche nach den Widerständen und/oder dem Gebläsemotor komme ich einfach nicht weiter.
Kann mir jemand das Auffinden erleichtern... durch eine genaue Beschreibung und/oder Fotos?
In meinen Werkstattbüchern finde ich dazu nichts.
Gruß aus Berlin
auf der Suche nach den Widerständen und/oder dem Gebläsemotor komme ich einfach nicht weiter.
Kann mir jemand das Auffinden erleichtern... durch eine genaue Beschreibung und/oder Fotos?
In meinen Werkstattbüchern finde ich dazu nichts.
Gruß aus Berlin
HJ61 ... läuft einfach!
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Re: Heizungsgebläse
Schau mal hier:
luftungsgeblase-will-nimmer-t1979-15.html
Zumindest mal ein Bild des Vorwiderstandes und der Einbaulage. Ich meine ungefähr dort, wo auch der Gebläseschaltern ist. Vom Fussraum Fahrer erreichbar!
Der Autor hier beschreibt zwar den Beifahrerfussraum aber später kommt noch mal eine Beschreibung, die meiner nahe kommt.
Gruss
Matthias
luftungsgeblase-will-nimmer-t1979-15.html
Zumindest mal ein Bild des Vorwiderstandes und der Einbaulage. Ich meine ungefähr dort, wo auch der Gebläseschaltern ist. Vom Fussraum Fahrer erreichbar!
Der Autor hier beschreibt zwar den Beifahrerfussraum aber später kommt noch mal eine Beschreibung, die meiner nahe kommt.
Gruss
Matthias
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- landcruiser
- Beiträge: 16001
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Heizungsgebläse
Schmeiß den Mist raus und Klemm einen PWM-Regler da rein wie es flashman beschrieben hat.
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Re: Heizungsgebläse
Hallo,
ich weiß eigentlich nicht mehr was man
sonst noch posten soll??
Uwe, der Norbert scheint mit der
Elektrotechnik nicht gerade sehr
vertraut zu sein, Norbert, daß nimmst
Du mir bitte nicht böse?
Du hast das Recht hier dazu nachzufragen!
Aber hier gibt es eben auch Elektrotechniker, mhmm.
Was soll er denn mit nem PWM ( puls weiten modulations)-
Stellglied anfangen?? Das überfordert Ihn doch , oder?
Er will wissen warum der Lüfter nicht läuft.
Das Bild der Vorwiderstände habe ich doch gepostet.
Mann, lest doch erst einmal die Post`s!
Manch mal könnte ich hier die Männekes kriegen
Aber , ALLES WIRD GUT
Noch viel Erfolg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße
Martin
ich weiß eigentlich nicht mehr was man
sonst noch posten soll??
Uwe, der Norbert scheint mit der
Elektrotechnik nicht gerade sehr
vertraut zu sein, Norbert, daß nimmst
Du mir bitte nicht böse?
Du hast das Recht hier dazu nachzufragen!
Aber hier gibt es eben auch Elektrotechniker, mhmm.
Was soll er denn mit nem PWM ( puls weiten modulations)-
Stellglied anfangen?? Das überfordert Ihn doch , oder?
Er will wissen warum der Lüfter nicht läuft.
Das Bild der Vorwiderstände habe ich doch gepostet.
Mann, lest doch erst einmal die Post`s!
Manch mal könnte ich hier die Männekes kriegen
Aber , ALLES WIRD GUT
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Grüße
Martin
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(1900-1944)
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- landcruiser
- Beiträge: 16001
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Heizungsgebläse
Abgesehen davon, dass hier eine alte Kamelle die hundert Mal gelöst und mit Bildern geschildert wurde zum x-ten Mal neu aufgerollt wird ....
vorwiderstande-des-luftermotors-am-hzj75-wechseln-t27105.html
...
Martin,
wo ist das Problem statt eines Widerstandes einen PWM-Regler aus China für was um die 10 oder 20 € einzubauen?
Da sind irgendwo irgendwas zwischen 10 und 30 V und 0 - 40 A und dafür gibts fertige Regler denen das alles komplett egal ist solange man das rote und das schwarze Kabel richtig anschließt und anschließend dreht man am fertig verkabelt gelieferten Poti und der Lüfter macht summ oder mehr summ.
So wars jedenfalls vor einigen Jahren bei mir und ich hab beruflich mit Elektro soviel zu tun wie ich brauche morgens die Kaffeemaschine einzuschalten.
Und andere habens auch schon geschafft und beschrieben?
Aber wahrscheinlich bin ich zu naiv das Problem zu sehen?
Nu kann sich jeder überlegen was er möchte: original, fette Widerstände oder PWM.
Man könnte auch auf Elektrik verzichten und die Sache mittels PTO und biegsamer Welle lösen.
vorwiderstande-des-luftermotors-am-hzj75-wechseln-t27105.html
...
Martin,
wo ist das Problem statt eines Widerstandes einen PWM-Regler aus China für was um die 10 oder 20 € einzubauen?
Da sind irgendwo irgendwas zwischen 10 und 30 V und 0 - 40 A und dafür gibts fertige Regler denen das alles komplett egal ist solange man das rote und das schwarze Kabel richtig anschließt und anschließend dreht man am fertig verkabelt gelieferten Poti und der Lüfter macht summ oder mehr summ.
So wars jedenfalls vor einigen Jahren bei mir und ich hab beruflich mit Elektro soviel zu tun wie ich brauche morgens die Kaffeemaschine einzuschalten.
Und andere habens auch schon geschafft und beschrieben?
Aber wahrscheinlich bin ich zu naiv das Problem zu sehen?
Nu kann sich jeder überlegen was er möchte: original, fette Widerstände oder PWM.
Man könnte auch auf Elektrik verzichten und die Sache mittels PTO und biegsamer Welle lösen.
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Heizungsgebläse
Ich habe noch nie die Regeleinheit für das Gebläse am J6 repariert, allerdings die an meinem D-Kadett. Den gab es sowohl mit 2- als auch 3-stufigen Gebläse. Beim 2-stufigen Gebläse war es ein in Keramik eingehülltes Widerstandselement, beim 3-stufigen derer zwei. Die Widerstandselemente waren jeweils direkt an den Motor gepappt, was beim J6 definitiv nicht der Fall ist, weil es sich wohl um etwas größere Widerstandsdrahtelemente handelt. Diese lassen sich aber recht problemlos gegen die oben genannten Keramikelemente austauschen, gegebenenfalls muss man ein wenig mit den Widerstandswerten spielen bzw. experimentieren. Wichtig ist nur, die maximale Stromaufnahme des Gebläsemotors zu ermitteln, den die muss das Widerstandselement letztlich vertragen.
Anders scheint das L&L Cruiser auch nicht gemacht zu haben. Diese Keramikteile kosten nicht allzu viel.
Gruß
Florian
Anders scheint das L&L Cruiser auch nicht gemacht zu haben. Diese Keramikteile kosten nicht allzu viel.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- norbertbln
- Beiträge: 127
- Registriert: So 15. Feb 2009, 22:24
- Wohnort: Berlin
Re: Heizungsgebläse
Zwischenstand:
Die Vorwiderstände habe ich Dank der Beschreibung von Matthias gefunden, ausgebaut und durchgemessen. Sie sind in Ordnung.
Im HJ61 befinden sie sich im Übrigen nicht da, wo sie in anderen Toyotas platziert sein mögen.
Der Einbauort der Vorwiderstände beim HJ61 ist wirklich nicht so einfach zu finden und bedarf dazu tatsächlich einiger Verrenkungen.
Als nächstes werde ich mir den Schalter vornehmen. Der ist auch anders als in anderen Toyotas weder ein Druck- noch ein Drehschalter sondern ein Hebel, der in mehreren Stufen einrastet.
Gruß
Norbert
Die Vorwiderstände habe ich Dank der Beschreibung von Matthias gefunden, ausgebaut und durchgemessen. Sie sind in Ordnung.
Im HJ61 befinden sie sich im Übrigen nicht da, wo sie in anderen Toyotas platziert sein mögen.
Der Einbauort der Vorwiderstände beim HJ61 ist wirklich nicht so einfach zu finden und bedarf dazu tatsächlich einiger Verrenkungen.
Als nächstes werde ich mir den Schalter vornehmen. Der ist auch anders als in anderen Toyotas weder ein Druck- noch ein Drehschalter sondern ein Hebel, der in mehreren Stufen einrastet.
Gruß
Norbert
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Heizungsgebläse
norbertbln hat geschrieben:Als nächstes werde ich mir den Schalter vornehmen. Der ist auch anders als in anderen Toyotas weder ein Druck- noch ein Drehschalter sondern ein Hebel, der in mehreren Stufen einrastet.
Den Schalter kann man komplett zerlegen, er ist verschraubt.
Gruß
Florian
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Re: Heizungsgebläse
Hallo Norbert,
wenn Deine Lüftung gar nix mehr macht, kann es auch an den Kohlen des Gebläsemotors liegen.
Schau mal ob die evtl. abgenutzt sind, bzw. die Kabel noch dran.
Bei meinem haben sich die verkürzten Kohlen in der Führung verklemmt und Ebbe war mit Warmluft auf der Wintertour...
Motor raus, Kohle gerichtet, wurd‘s wieder warm
Sind nicht immer nur die bösen Widerstände
wenn Deine Lüftung gar nix mehr macht, kann es auch an den Kohlen des Gebläsemotors liegen.
Schau mal ob die evtl. abgenutzt sind, bzw. die Kabel noch dran.
Bei meinem haben sich die verkürzten Kohlen in der Führung verklemmt und Ebbe war mit Warmluft auf der Wintertour...
Motor raus, Kohle gerichtet, wurd‘s wieder warm
Sind nicht immer nur die bösen Widerstände
Grüsse
Andre
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'89 HJ61VX
'92 MAN VW 8.150 FAE
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- norbertbln
- Beiträge: 127
- Registriert: So 15. Feb 2009, 22:24
- Wohnort: Berlin
Re: Heizungsgebläse
Endstand:
Die Vorwiderstände habe ich ersetzt, wenngleich sie nicht die Schuldigen waren. Der Schalter lässt sich relativ leicht ausbauen, war aber ok.
Der Gebläsemotor war kaputt, die Kohlen nebenbei gesagt auch ziemlich runter. Den Gebläsemotor habe ich ersetzt und nun: Alles läuft bestens. Das Gebläse pustet in einer schon lange nicht mehr bekannten Stärke!
Ich danke den hilfreiche Tipps und habe viel gelernt.
Norbert
Die Vorwiderstände habe ich ersetzt, wenngleich sie nicht die Schuldigen waren. Der Schalter lässt sich relativ leicht ausbauen, war aber ok.
Der Gebläsemotor war kaputt, die Kohlen nebenbei gesagt auch ziemlich runter. Den Gebläsemotor habe ich ersetzt und nun: Alles läuft bestens. Das Gebläse pustet in einer schon lange nicht mehr bekannten Stärke!
Ich danke den hilfreiche Tipps und habe viel gelernt.
Norbert
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