heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Power is nothing without control!
frankypa
Beiträge: 86
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:52

Re: heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Beitrag von frankypa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

während den ersten Kilometern Fahrt war nichts Unübliches zu hören. Ich bin Fahrwerksentwickler bei ZF / Sachs wäre etwas auffällig gewesen wäre mir das sicherlich nicht entgangen.

Beim wiedereinscheren nach dem Überholvorgang sind Querkräfte aufs Rad gekommen, da hat man auch das von dir beschriebene Geräusch für wenige Sekunden gehört und schon war das Rad ab.

Es war ersichtlich, dass die letzte Mutter komplett aus dem Gewinde gerissen wurde.
Deshalb gehe ich von folgender Fehlerfolge aus, 4 Radmuttern gingen verloren.
Durch die verbliebene eine, noch festsitzende Mutter hatte das Rad Führung und konnte nicht schlackern und hat somit auch keine Geräusche verursacht.

Die Querkräfte beim wiedereinscheren konnten von der einen verbleibenden Schraubverbindung nicht aufgenommen werden, diese ist abgerissen und so kam es zum schlagartigen Verlust des Rades.

Gruß
Frank
https://www.instagram.com/sa_fra_ri/

My Trucks:
HZJ78 Dessert Tec Aufstelldach
HDJ80 Heckverlängerung Toms Fahrzeugtechnik
LJ73 Huber Softtop,
Corvette C4, BMW M135i, Opel Olympia A, Hakotrac T6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Beitrag von Galaxyq »

Fragt sich ob diesen Idioten bewusst ist, das da Menschenleben dran hängen!! :angryfire:

Sicher weider so ein grüner Fanatiker, der alles daran setzt seine Umwelt zu schützen und jetzt jagt auf die Bösen Geländewagen macht. Das dabei ein Mensch sterben kann is ja ega....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Beitrag von Colt »

Galaxyq hat geschrieben: Das dabei ein Mensch sterben kann is ja ega....


Nein, das ist ein postiver Nebeneffekt. Weniger Bevölkerung = weniger ökologischer Fußabdruck. :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Beitrag von Ledesco »

Das macht so Sinn. Denn alles andere hättest du sicher gehört, bzw. auch gemerkt.

Etwas noch zum Anfügen. Ich habe, aus Spass an der Freud, vor X-Jahren den LkW Führerschein gemacht und fahre bei Gelegenheit auch ab und an mal.

In der Fahrschule wurde mir damals intensiv eingetrichert das Fahrzeug vor jedem Start zu kontrollieren. Speziell die Radmuttern und die Verschraubung der Brücke zum Rahmen.

So ein Check, bein eine Pick-Up zum Beispiel, geht rasch und ist inner ein oder zwei Minuten erledigte. Einfach kurz ums Aufo laufen und schnell schauen.

Beim LKW gehts halt einfacher mit der Radverschraubung. Der hat Bolzen mit Muttern und da kann man sofort sehen wenn etwas nicht stimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“