@Coke
Ähnliche Überlegungen wie du hatte ich vor einigen Jahren auch, wir sind letztendlich auch beim Anhänger gelandet.
Wir haben uns einen Zeltanhänger von Gordigear geholt, gibt's auch von 3Dog,Campwerk usw. Das war für uns viele Jahre die Ideale Lösung. Der Aufbau dauert etwas länger als beim Dachzelt, mit kleinen Kindern wird der Reise Rhythmus aber eh viel langsamer.... Der große, unschlagbare Vorteil war für uns der große Innenraum. Bei Regen und Hitze kannst dich reinsetzen und spielen, das Klamotten Chaos bleibt im Zelt und sauber, alle können sich Sichtgeschützt umziehen.
Unsere erste Tour ging nach Kroatien, in einer Serpentine übersah ich das Stauende und habe eine Vollbremsung hingelegt. Der gebremste Anhänger blieb stabil und hat den Landcruiser überhaupt nicht negativ beeinflusst. Ungefähr 5 cm vor dem stehenden Auto bin ich auch zum stehen gekommen. Ab dem Moment war ich zu 100 % sicher, scheiß auf die geile Optik von großen MT Reifen, bremsen muss der Trailer!
Mit unserem gummigefederten Humbaur Anhänger war ich in Marokko. Kein Problem, selbst auf der Piste.
Mit Familie im Gepäck reise und fahre ich anders als früher. Das alle glücklich und zufrieden sind ist viel wichtiger als Hardcore Passagen zu fahren. Die du in Europa suchen musst.....
Zeltanhänger bekommt man um die 10000 Euro, dann bleibt noch was für die Urlaubskasse übrig
Meine Erfahrungen.
Grüße, Gerhard