Hilux Vorderachse/Differential
Hilux Vorderachse/Differential
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Hab mir vor kurzer Zeit einen Hilux Bj98 gekauft. Mit A.D.D Vorderachsdifferential. Wenn man bei eingeschaltetem Allradantrieb eine engere Kurve fährt, kommt ein knacken von Antrieb an der Vorderachse. Das knacken verändert sich abhängig von der Geschwindigkeit. Aber nur auf festen untergund, wenn man auf der Rasen voll einschlägt und fährt ist alles gut. Das A.D.D funktioniert einwandfrei, die klaue fürt ganz rüber so das beide Wellen miteinander verbunden sind. Achsmanschetten sind heile, Öl ist gewechselt. War auch kein Span im Öl. Hat das schon mal einer gehabt? Oder ist das normal?
Mit freundlichen Grüßen
Sören
Hab mir vor kurzer Zeit einen Hilux Bj98 gekauft. Mit A.D.D Vorderachsdifferential. Wenn man bei eingeschaltetem Allradantrieb eine engere Kurve fährt, kommt ein knacken von Antrieb an der Vorderachse. Das knacken verändert sich abhängig von der Geschwindigkeit. Aber nur auf festen untergund, wenn man auf der Rasen voll einschlägt und fährt ist alles gut. Das A.D.D funktioniert einwandfrei, die klaue fürt ganz rüber so das beide Wellen miteinander verbunden sind. Achsmanschetten sind heile, Öl ist gewechselt. War auch kein Span im Öl. Hat das schon mal einer gehabt? Oder ist das normal?
Mit freundlichen Grüßen
Sören
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hilux Vorderachse/Differential
Ähm, Du fährst jetzt nicht wirklich mit eingelegtem Zuschaltallrad auf festem Untergrund enge Kurven oder ??
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Hilux Vorderachse/Differential
Hmmm
Nachdem er das Knacken ja immer noch auf festem Untergrund hat (und auf weichem Boden nix ist), ist noch nicht alles verloren und die Wellen und das Diff sollten noch heil sein....
Nie niemals nie freiwillig mit 4H (oder 4L ) auf festem Untergrund fahren, never ever!!
Ab und an lässt es sich nicht vermeiden mit 4x4 auf festen Untergrund raus zu fahren, da wird mir immer ganz anders weil ich spüre wie ungern der Lux das macht. Wie zäh er in die Kurve geht und wieviel Gas man dann braucht.
Anders gesagt. Der Lux hat kein Mitteldifferential weil er das als Zuschalter nicht braucht.
Der Antriebsstrang verspannt sich in engen Kurven auf griffigem Boden sehr stark, wenn dann auch noch mit viel Gewicht und wenig Gas (Schlupf!) gefahren wird dann knallt es genau einmal und dann nie wieder - deinem Händler steigen die Dollarzeichen in die Augen und du isst für den Rest das Jahres Toastbrot mit Margarine.
Tim
Nachdem er das Knacken ja immer noch auf festem Untergrund hat (und auf weichem Boden nix ist), ist noch nicht alles verloren und die Wellen und das Diff sollten noch heil sein....
Nie niemals nie freiwillig mit 4H (oder 4L ) auf festem Untergrund fahren, never ever!!
Ab und an lässt es sich nicht vermeiden mit 4x4 auf festen Untergrund raus zu fahren, da wird mir immer ganz anders weil ich spüre wie ungern der Lux das macht. Wie zäh er in die Kurve geht und wieviel Gas man dann braucht.
Anders gesagt. Der Lux hat kein Mitteldifferential weil er das als Zuschalter nicht braucht.
Der Antriebsstrang verspannt sich in engen Kurven auf griffigem Boden sehr stark, wenn dann auch noch mit viel Gewicht und wenig Gas (Schlupf!) gefahren wird dann knallt es genau einmal und dann nie wieder - deinem Händler steigen die Dollarzeichen in die Augen und du isst für den Rest das Jahres Toastbrot mit Margarine.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hilux Vorderachse/Differential
Tim hat eigentlich alles schon geschrieben, aber ob es noch für die Margarine reicht hängt von deinem verfügbaren Einkommen ab....
Also bitte NICHT mit eingelegtem Allrad auf trockenem/griffigem Boden Kurven fahren!
Viele Grüße,
Marc
Also bitte NICHT mit eingelegtem Allrad auf trockenem/griffigem Boden Kurven fahren!
Viele Grüße,
Marc
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- BlauerEisenhut
- Beiträge: 296
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
- Wohnort: Österreich
Re: Hilux Vorderachse/Differential
Colt hat geschrieben:Tim hat eigentlich alles schon geschrieben, aber ob es noch für die Margarine reicht hängt von deinem verfügbaren Einkommen ab....
Also bitte NICHT mit eingelegtem Allrad auf trockenem/griffigem Boden Kurven fahren!
Viele Grüße,
Marc
Ach du meine Güte, ihr tut ja so als würde jetzt die Welt untergehen wenn man mal mit dem 4L ein Stück weit fährt.
Ich fahre wirklich oft mit den kleinen Gängen auf harten Untergrund Kurven, da es oftmals garnicht anders möglich ist (120Ps 2,5l im Allradantrieb geht der wie eine angebundene Kuh), man sollte jedoch zu enge Radien vermeiden.
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hilux Vorderachse/Differential
Les bitte nochmal das Posting des TE !
Darum geht's im Kern ...
Darum geht's im Kern ...
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hilux Vorderachse/Differential
Hallo BenzS210/Sören , vielleicht kommt's falsch rüber ! Du sollst hier keinesfalls an den Pranger gestellt werden und dich nie mehr melden . Der Punkt ist : du hast hier was beschrieben welches eine Grundregel für den Allrad ist : nicht auf festem Boden verspannen.
Seis jetzt drum . Die Geräusche sind in dem Fall normal/Wahrscheinlich.
Wenn du deinen Hilux noch eine Weile fahren möchtest , empfehlen wir Dir So was nicht mehr zu probieren .
Vielleicht stellst ja mal ein Bild ein ...
Weiterhin Viel Spaß mit Deinem Auto !
Gruß Oli/ Hydro
Seis jetzt drum . Die Geräusche sind in dem Fall normal/Wahrscheinlich.
Wenn du deinen Hilux noch eine Weile fahren möchtest , empfehlen wir Dir So was nicht mehr zu probieren .
Vielleicht stellst ja mal ein Bild ein ...
Weiterhin Viel Spaß mit Deinem Auto !
Gruß Oli/ Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hilux Vorderachse/Differential
BlauerEisenhut hat geschrieben:Colt hat geschrieben:Tim hat eigentlich alles schon geschrieben, aber ob es noch für die Margarine reicht hängt von deinem verfügbaren Einkommen ab....
Also bitte NICHT mit eingelegtem Allrad auf trockenem/griffigem Boden Kurven fahren!
Viele Grüße,
Marc
Ach du meine Güte, ihr tut ja so als würde jetzt die Welt untergehen wenn man mal mit dem 4L ein Stück weit fährt.
Ich fahre wirklich oft mit den kleinen Gängen auf harten Untergrund Kurven, da es oftmals garnicht anders möglich ist (120Ps 2,5l im Allradantrieb geht der wie eine angebundene Kuh), man sollte jedoch zu enge Radien vermeiden.
Wenn Du das an Deinem Auto machst ist das für mich kein Weltuntergang, stimmt. Am besten einfach so weiter machen. Es gibt übrigens Schaltungen, die den Einsatz der Untersetzung ermöglichen ohne den Vorderradantrieb zuzuschalten.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hilux Vorderachse/Differential
Hi Peter,
Eine Schaltung geht beim Zuschaltallrad vom Hilux nicht. Der wird simpel starr zugeschaltet und verspannt immer. Eine Option ist es die Freilaufnaben zu öffnen, die gibt's aber nur bei den älteren Luxen.
Viele Grüße,
Marc
Eine Schaltung geht beim Zuschaltallrad vom Hilux nicht. Der wird simpel starr zugeschaltet und verspannt immer. Eine Option ist es die Freilaufnaben zu öffnen, die gibt's aber nur bei den älteren Luxen.
Viele Grüße,
Marc
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hilux Vorderachse/Differential
Hi Marc, Da bin ich anderer Ansicht, wobei das evtl. etwas irreführend formuliert ist.
(Irreführend weil ja der Wagen Serie ja gar kein Mitteldifferential hat)
Modell N25 (bis 2015)
Mitteldifferential Schaltung für den Hilux - von nun an Rangieren in der Untersetzung ohne Verspannungen (für alle Hilux N25/N26 mit zuschaltbarem oder permanent Allrad)
Art.-Nr. SHTOYN25 | 1.261,00 € (enth. MwSt. 19%, 201,00 €)
Steht so auf der Seite bei Nestle.
(Irreführend weil ja der Wagen Serie ja gar kein Mitteldifferential hat)
Modell N25 (bis 2015)
Mitteldifferential Schaltung für den Hilux - von nun an Rangieren in der Untersetzung ohne Verspannungen (für alle Hilux N25/N26 mit zuschaltbarem oder permanent Allrad)
Art.-Nr. SHTOYN25 | 1.261,00 € (enth. MwSt. 19%, 201,00 €)
Steht so auf der Seite bei Nestle.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Hilux Vorderachse/Differential
Sollte ein anderes VTG sein vom 9er zB
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hilux Vorderachse/Differential
Beim N25 Umbau auf Permanent war es das VTG vom J12. Es geht aber
auch beim Zuschalter, stelle mir das so vor, dass dann einfach
das ADD den Vorderradantrieb nicht zuschaltet.
Aber ich werd übermorgen mal in Dornstetten anrufen und melde mich dann.
auch beim Zuschalter, stelle mir das so vor, dass dann einfach
das ADD den Vorderradantrieb nicht zuschaltet.
Aber ich werd übermorgen mal in Dornstetten anrufen und melde mich dann.
Zuletzt geändert von Peter_G am Mo 31. Dez 2018, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Hilux Vorderachse/Differential
toyotamartin hat geschrieben:Morgen ist...
Ja und? Dann geht halt keiner ran..............
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |