Hilux xcab 2014 bremst im Allradbetrieb

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Jimknopf
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:15

Hilux xcab 2014 bremst im Allradbetrieb

Beitrag von Jimknopf »

Hallo zusammen

Wir haben uns ein Toyota Hilux xcab Baujahr 2014 gekauft, 30tkm.

Bis anhin bin ich noch nie Hilux gefahren.

Weshalb bremst das Fahrzeug im Allradbetrieb bei vollem Einschlag wenn ich
die Kupplung trete?
Was könnte da faul sein oder nicht stimmen?
Irgendwie kommt mir das sehr suspekt vor.

Besten Dank für eure Hilfe.

Ach ja, was wir mit dem Hilux machen?
Ich baue in unserer Firma einen Wohnkabine für den Pickup.
Danach fährt ein Bekannter damit die Panamericana.
Erster Härtetest für die Kabine, danach gibt es evt. eine Kleinserie.

Grüsse aus der Schweiz

Jimknopf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Hilux xcab 2014 bremst im Allradbetrieb

Beitrag von JWD »

Ist nach meiner Auffassung normal.
Der Antriebsstrang verspannt sich, wenn die Räder keinen Schlupf haben.
Solltest du auf trockener, befestigter Straße nicht zu oft machen 8)

Gibt´s dazu keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung?

Und ein kleiner Tipp: bevor du weiter irgenwelche Sachen ausprobierst,
laß dir von jemandem mit Sachverstand das Prinzip Allrad-/Zuschaltallrad erklären.
Ist nicht bös gemeint, aber da kann man auch was kaputt machen :brokenbulb:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jimknopf
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:15

Re: Hilux xcab 2014 bremst im Allradbetrieb

Beitrag von Jimknopf »

Hallo Maik

Besten dank für deine konstruktive Antwort.
Ich bin technisch nicht ganz unbegabt, repariere meinen Defender selbst.
Doch mit dem zuschaltbarem Allrad hatte ich so noch nie zu tun.
Dachte mir schon das dies von der Verspannung kommen könnte.
Wollte nur nicht meinem Bekannten ein Auto vor die Nase setzen und im
sagen das alles wunderbar ist und es dann sein Antriebsstrang verreist.

Denke mal das es noch mehr Probleme gibt bis es losgeht in Südamerika.

Gruss Jimknopf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Hilux xcab 2014 bremst im Allradbetrieb

Beitrag von netzmeister »

Das sind Verspannungen, logisch. Zuschaltbarer Allrad hat kein Zentraldifferential, es besteht also dann ein starrer Durchtrieb zwischen vorne und hinten - ohne den nötigen Ausgleich in Kurven. Deshalb mit Allrad bitte nicht auf festem Untergrund Kurven fahren.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hilux xcab 2014 bremst im Allradbetrieb

Beitrag von Colt »

Hi Jimknopf,

Maik hat das ja schon erklärt. Ich möchte dir seinen Hinweis mit RTFM wirklich ans Herz legen, du kannst wirklich schnell und viel kaputt machen wenn du den Allrad auf trockener Strasse unbedacht einlegst. Vielleicht kannst du dir das auch persönlich erklären lassen. Hier findest du sicher Kontakt von jemandem in deiner Nähe. Wo kommst du denn her?

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jimknopf
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:15

Re: Hilux xcab 2014 bremst im Allradbetrieb

Beitrag von Jimknopf »

Hallo zusammen

Komme aus der Ostschweiz, im 3 Ländereck D-CH-A!

Das mit ohne Mitteldiff ist natürlich jetzt logisch.
Technisch gesehen wusste ich das dies nicht gemacht werden darf.
Hatte den Allrad auf nasser Strasse auch nur kurz drin um zu testen.

Besten Dank.

Kennt jemand gerade eine gute Reifenkombination für die Südamerika reise?
Am besten ein Reifen der in der Grösse nicht gerade eine Seltenheit ist.
Ich würde da doch zu AT oder sogar MT tendieren.

Hab bei meinem Defender die BF Goodrich AT drauf.

Doch was geht auf den Hilux?
Bin bei diesem Fahrzeug nicht so fit was die Reifenkombination angeht.
Gemäss Hersteller dürfen nur 205/R16 oder 255/70R15 gefahren werden.

Gruss Jimknopf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux xcab 2014 bremst im Allradbetrieb

Beitrag von robert2345 »

Mit ein paar Anpassungen und Serienfahrwerk auch 235/85R16 bzw. 265/75R16
Die 235/85R16 sind in meinen Augen für Südamerika eine gute Wahl, weiter nördlich dann eher die 265/75R16 oder größer.
Sofern das Fahrzeug auf den typischen Verbindungsstrassen bewegt wird, reichen AT Reifen, nur Abstecher von den Hauptstrassen sind auch mal eine Herausforderung gerade nach Regen.
Mit einer Kabine sollte das Fahrwerk vom Lux aber verstärkt werden, damit es einfach mehr Reserven hat.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hilux xcab 2014 bremst im Allradbetrieb

Beitrag von TimHilux »

Da kommt es nun drauf an welche Felgen du drauf hast.
Wenn es die 15Zoll sind dann guck dich mal nach 31Zoll reufen (31x10,5 R15) um - werden zwar hier in D etwas weniger aber der Lux ist wie gemacht für diese Größe.
Die Eintragung sollte auch gut laufen - am besten in eine Reifenbude mit angeschlossenem TÜV gehen. Die machen das schon. Ist etwas mehr Umfang aber ich habe noch nie gehört dass eine Tachoanpassung nötig war oder irgendwas geschliffen hat.
Der Vorteil dieser Kombi ist, es schleift auch in voller Verschränkung nix.
Ob die 31er Reifen in Südamerika gängig sind, kann ich dir aber nicht sagen. Ich denke mal, du bekommst in jeder größeren Stadt alle Dimensionen - nur halt nicht alle Marken dazu....

Wenn Du die 16er Felgen drauf hast dann sei vorsichtig - von den Nachrüstern passen nicht alle 15 Zoll Felgen über die Bremse...

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux xcab 2014 bremst im Allradbetrieb

Beitrag von hakim »

Hallo,
sollte ein Hilux aus 2014 nicht generell VSC/ESP und die große Bremse haben, und folglich 17-Zöller als Serienausstattung, auch in der Schweiz? Dann wäre die Seriendimension 265/65R17 auf 7,5x17 ET+30 in Stahl oder Alu. Für die Reise dann auf 265/70R17 gehen, fertig.
@Jimknopf: willkommen meinerseits im Forum!
@Tim: Du hast geschrieben: "Wenn Du die 16er Felgen drauf hast dann sei vorsichtig - von den Nachrüstern passen nicht alle 15 Zoll Felgen über die Bremse." Da haste wohl was verwechselt? Alle Hilux, welche serienmäßig mit 16"- oder 15"-Felgen kamen, haben noch die kleine Bremse. Also im Normalfall keine Probleme mit Zubehörfelgen in 15 Zoll. Schwierig wird es dagegen dann, wenn jemand einen Hilux mit VSC und damit automatisch den 17-Zöllern über der großen Bremse hat, und auf 16-Zöller umrüsten will z.B. für Offroad. Die wenigsten 16-Zoll-Felgen passen über die große Bremse...und wenn überhaupt, dann sind nur wenige Millimeter Freigängigkeit zum Bremssattel da - technisch kritisch. Sprich: sollte Jimknopf tatsächlich serienmäßig 17-Zöller auf dem Lux haben, gibt es keine vertretbare Alternative im Bereich 16 Zoll.
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Mi 15. Nov 2017, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Hilux xcab 2014 bremst im Allradbetrieb

Beitrag von mario_ca »

hakim hat geschrieben:Hallo,
sollte ein Hilux aus 2014 nicht generell VSC/ESP und die große Bremse haben, und folglich 17-Zöller als Serienausstattung, auch in der Schweiz? Dann wäre die Seriendimension 265/65R17 auf 7,5x17 ET+30 in Stahl oder Alu. Für die Reise dann auf 265/70R17 gehen, fertig.
@Jimknopf: willkommen meinerseits im Forum!
Hakim


Das war doch nur bei den Besseren Modellen oder. Ich dachte immer darauf wäre in der Holzklasse konsequent verzichtet worden.

Aber ja, wenn 17 Zoll dann ist 265/70 R17 eine Auswahlreiche Größe. Ich würde aber mitlerweile immer zu MT tendieren !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hilux xcab 2014 bremst im Allradbetrieb

Beitrag von Hydro »

Ist eigentlich das "einfache" Verteilergetriebe aus dem J12 das gleiche wie im Hilux oder hat der 2014er auch schon den Drehschalter ?
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hilux xcab 2014 bremst im Allradbetrieb

Beitrag von Hydro »

@ Mario : in der Größe 265/65-17 ist die Auswahl mittlerweile auch ganz ordentlich .
Bei AT bei MT is noch relativ mau .
(hier Europa - Übersee weiss ich nicht)
Zuletzt geändert von Hydro am Mi 15. Nov 2017, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux xcab 2014 bremst im Allradbetrieb

Beitrag von hakim »

mario_ca hat geschrieben:...Das war doch nur bei den Besseren Modellen oder. Ich dachte immer darauf wäre in der Holzklasse konsequent verzichtet worden....

Hallo Mario,
kommt auf das Produktionsdatum an! Ich meine mich zu erinnern, daß im Laufe des Jahres 2014 alle Hilux für Europa VSC und damit die große Bremse und 17-Zöller bekommen haben. Also in allen Ausstattungsvarianten, sogar der Singlecab. Jimknopf kann das ja kurz klären...
@hydro: Der Hilux bis 2015 (Typ N25) hat noch das VTG mit Knüppelschaltung, keinen Drehschalter also für H4 und L4.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“