Höherlegung

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
body
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 15:22
Wohnort: A-Niederösterreich

Höherlegung

Beitrag von body »

Leider habe ich gestern eine Versteigerung in der Bucht verpasst. :cry: Hat jemand eine Idee, wo man in Europa eine 3" Höherlegung von der Fa.Revtek für meinen Hilux DK, Bj.2007 erhalten kann?
Vielen Dank für eure Infos!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

Die versteigerte Höherlegung von Revtek hab ich verfolgt.
Ich finde 3" erhöhung über Spacer für die vorderen Antribswellen zu arg.
Ich lass mir im März ein 2,5" Satz aus den USA mitbringen, der auch hinten nicht plump mit Klötzen erhöht sondern entweder mit langem Schäckel oder mit einer Blattfeder mehr und langen Dämpfern.
Schau mal auf Ebay USA und geb "Tacoma lift" ein, dann bekommst du einen Überblick was der Markt so hergibt.

Gruß Schmotzi
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

@body & schmotzi

aber bedenkt...
soweit ich weiss ist der Tacoma immer noch nicht baugleich wie der Hilux und für den Hilux hat Revtek eigentlich laut Homepage nix im programm.
Es ist also nicht gesagt das das alles passt...und von einer TüV-Genehmigung mal ganz zu schweigen...denn dann muss das einzeln abgenommen werden.

Da aber der Hilux baugleich ist wie der Vigo(Thailand)
würde ich das mal als Suchbegriff eingeben...

und da wird man bei Ironman fündig. :wink:
:arrow: http://www.ironmansuspension.com/toyotahiluxvigo.html

Alerdings kann ich auch da nicht sagen wie es mit einer TüV-Genehmigung und so ausschaut aber das würde wenigstens zum Fahrzeugtyp passen, was eine Abnahme vielleicht vereinfachen könnte.

@Schmotzi
bezüglich der Antriebswellen stimm ich zu...das wird arg eng mit den 3"....da kann man sich auf alle Fälle ne Sammelbestellung Manschetten mitbestellen 8)
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

Zur passgenauigkeit von Tacoma und Hilux gibts nur eine verbindliche Auskunft und die ist wenn sich Schmotzi ein Tacoma Fahrwerk mi 2,5" holt und einen Bodyliftkit mit 3" und reinwurstelt...und anschließend gleich im Forum petzt obs passt :wink:

Da die vorderen Schraubfedern beim Lux zu 2/3 im Leerzustand eingefedert sind, machen härtere Federn für 220 € optisch auch schon einiges her.

Irgent jemand hat mir gesagt der neue Lux habe den Ramen und das Fahrwerk vom Landcruiser kann das sein?
Da wär nämlich das Teileangebot weitaus höher.
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Schmotzhand hat geschrieben:Zur passgenauigkeit von Tacoma und Hilux gibts nur eine verbindliche Auskunft und die ist wenn sich Schmotzi ein Tacoma Fahrwerk mi 2,5" holt und einen Bodyliftkit mit 3" und reinwurstelt...und anschließend gleich im Forum petzt obs passt :wink:


hihi... Alte Petze! Aber findest du nicht, das das ein bischen viel ist? :hmmm: Oder willst du 35er drunter tun? :ka: Das sind 14 Zentimeter höher... andererseits mit 35ern *schleck* Und mit deinem Kran kommst du dann auch wieder auf die Ladefläche... ;)

Irgent jemand hat mir gesagt der neue Lux habe den Ramen und das Fahrwerk vom Landcruiser kann das sein?
Da wär nämlich das Teileangebot weitaus höher.


Hab ich auch schon gehört, kann das aber nicht glauben. Sind ja mal ganz andere Gewichtsbereiche :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
body
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 15:22
Wohnort: A-Niederösterreich

Beitrag von body »

Danke für die Antworten! Jetzt komme ich allerdings erst recht ins Grübeln.
Welche Vor.- bzw. Nachteile haben ein Bodylift gegenüber Fahrwerkshöherlegung?
Die Antriebsachsen bekommen doch bei beiden Arten der Höherlegung einen "neuen" Knickwinkel, und somit einen Mehrverschleiß der Manschetten, oder nicht? Vorteil der Fahrwerkshöherlegung (OME ca. 3-4 cm) ist die bessere Verschränkung, evtl. besserer Fahrkomfort soweit ich dies im Forum mitbekommen habe. Nachteil, optisch kommt der Hilux nicht so hoch, wie beim 3" Bodylift. Allerdings denke ich, dass die Revtek Lösung doch auch einen Gewinn an Bauchfreiheit bringt, da diese Höherlegung direkt über die Hinterachse (Distanzscheiben zwischen Hinterachse und Rahmen) sowie den vorderen Federn (mittels Spacer) zustande kommt, und nicht nur die Karosserie über den Rahmen angehoben wird (siehe hier: http://www.revtek.com/docs/pn426.pdf) ? Wie ist eure Meinung dazu? Wichtig ist mir eher die Haltbarkeit, Optik ist schön, aber zweitrangig. Was ist eure Meinung / Erfahrung dazu?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Vorteile vom Bodylift (BL):
-Er ist billig (solange man ih selbst baut)
-keine Höherlegung des Motors & Getriebe, d.h. gleiche Knickwinkel der Antriebswellen und der Schwerpunkt bleibt recht tief, da ja nur die Karosserie angehoben wird

Vorteile vom Fahrwerk
-"echte" Höherlegung mit mehr Bodenfreiheit (BL bringt nur bei größeren Reifen was)
-besserer Kompfort und/oder mehr Zuladung (je nach Auslegung)
-evtl. bessere Verschränkung (je nach Auslegung)


Ich würde ein möglichst hohes Fahrwerk einbauen und dann mit dem BL die Freigängigkeit der gewünschten Reifen sicherstellen.

Wenn das Fahrwerk nur durch Spacer und Liftblocks (Distanzblöcke zwischen Feder und Achse) gemacht wird, lass die Finger weg. Das geht bei ein paar Millimetern, bei mehr wirds kritisch. Da kippt ganz gerne die Achse weg und die Blattfedern verbiegen sich S-Förmig.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

@body
beim Bodylift setzt man Distanzklötze zwischen Karosse und Rahmen, macht ihn optisch höher, es passen dicke Reifen drunter und das Fahrwerk, Antriebsstrang ect. ändert sich nicht.
Mit Spacern änderst du die Geometrie der Vorderachse (oberer Querlenker bleibt in Position unterer Querlenker steht steiler)
alles eine Frage des Verschleißes.
Alternativ zu den Klötzen zwischen Hinterachse und Blattfeder gibt es entweder längere Federschäckel (die beweglichen Teile am ende der Blattfeder) oder zusätzliches dickes Blatt unters Federpacket.
Der tiefste Punkt wird immer dein Hinteres Diverenzial bleiben und lässt sich nur durch hohe Räder ändern.
Vorne holst du Bodenfreiheit durch harte Federn...kostet dich aber Verschränkung oder wie gesagt durch Spacer, da hab ich aber keine Erfahrungswerte weil ich noch niemand kenn der Spacer fährt (außer ich bald :twisted: )

Gruß Schmotzi
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

Schmotzhand hat geschrieben:Zur passgenauigkeit von Tacoma und Hilux gibts nur eine verbindliche Auskunft und die ist wenn sich Schmotzi ein Tacoma Fahrwerk mi 2,5" holt und einen Bodyliftkit mit 3" und reinwurstelt...und anschließend gleich im Forum petzt obs passt :wink:



nennt man das dann Lehrgeld....????
:wink: :wink: :wink: :wink:

viel Erfolg...Schmotzi ich hoffe es geht alles gut
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

Fongs hat geschrieben: nennt man das dann Lehrgeld....????
:wink: :wink: :wink: :wink:


nein, das ist Pioniergeist :rocknroll:
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

Schmotzhand hat geschrieben:
nein, das ist Pioniergeist :rocknroll:


Jung-oder Thälmannpionier??? :aetsch: :aetsch: :aetsch:

okay ich weiss was du meinst :wink: und hoffe es klappt alles
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“