HZJ 73 Ich und mein Projekt

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Boomerdam
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:54

HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von Boomerdam »

Moin!

Ich bin Adam(35) und komme aus dem Bremer Umland! :)
Bin neu hier im Forum und hoffe ich erhalte hier viele nützliche Infos und Tipps von erfahrenen Mitgliedern für mein Winterprojekt...

...was hab ich vor:
nach ca drei Monaten Suche nach einem HZJ 73 fand ich endlich einen der mir zusagte. Der Preis war attraktiv, wobei ich mir schon gedacht habe, dass es Rost zu beseitigen geben wird. Aber die Laufleistung des Motors war endlich mal unter 250.000 .. selten mal was drunter gefunden und wenn dann sehr teuer.
Also ab nach Westniederlande zu einem LandCruiser Händler, erstmal angucken.

Da war er
VX
Baujahr 93
187.000 km

Bild

so gut wie alles original. Sofort sichtbar war der Rost an allen Kotflügeln. Das nahm ich in Kauf, hatte eh vor ein bisschen eigene Seele ins Auto zu stecken. Wie viel es letztendlich wird, wird sich wohl noch zeigen.

Zwei Wochen später mit Trailer nochmal hin und damit direkt zum BT Treffen! :D Zufällig wars am gleichen WE und mein Kumpel war auch dort. Echt geile Karren gesehen da und beim Verschränkungsevent dachte ich mir, ach komm, holst ihn mal vom Hänger ! Grad als letzter noch geschafft!

Nu steht er bei mir im Lager und meine Freundin und Ich haben uns mal rangemacht ihn etwas freizulegen.
Bild Bild Bild Bild



Rostbefund: Die vorderen beiden Kotflügel sind durch. Da diese mit Schrauben befestigt sind und neue nicht ganz so teuer, abschrauben und neu!
Bild

An den Seitentüren ist nix! Vielleicht eins Rostpickelchen an der Verbindung vom Scheibenrahmen. Türschweller ist auch ok.

Die hinteren Kotflügel am Rand angerostet. Auch der Radkasten hat es hier an beiden Seiten abbekommen. Hier muss auf jeden Fall geschweißt werden. Ob es sich lohnt hier Reparaturbleche für die hinteren Kotflügel zu besorgen muss ich mal mit meinem "Schweißer" klären.

Bild

Dann noch an der hinteren Tür ein unschönes Geschwür am Scheibenrahmen
Bild
Kann mir jemand sagen wie ich die Scheiben rausbekomme, evtl. eine Anleitung?

Am Rahmen und Unterboden ist nur bissl Flugrost. Kein Tieffraß!


Was haben wir eigentlich vor???
Das Auto soll letztendlich Offroadtauglich gemacht werden! Ich möchte mal Spass im Offroadpark haben aber auch einen Offroadurlaub machen können. Dazu soll es noch höhergelegt werden, sprich anderes Fahrwerk und größere Reifen. Welche Kombi sich da am Besten für eignet weiss ich noch nicht genau. Vielleicht könnt ihr mich da gut beraten. OEM schwer +70mm und 33" vielleicht? Was könnt ihr mir da empfehlen damit das alles passt und Sinn ergibt?

Die Felgen würde ich auch gern behalten
Bild

Es sind momentan 31x10.5x15 Reifen drauf. Was darf ich da überhaupt für Reifen draufmachen ohne hinterher Probleme beim Tüv zu bekommen?

Ich hoffe ich schaffe alles bis Frühjahr 2019 um im Sommer endlich auf Achse gehen zu können 8)

Ich werde mal meine Fortschritte in diesem Post hier fortführen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von taco »

Boomerdam hat geschrieben:Moin!

Nu steht er bei mir im Lager und meine Freundin und Ich haben uns mal rangemacht ihn etwas freizulegen.


Moin Adam,

die Rostlöcher liegen doch schon frei :rofl:

So, nun mal wieder ernst :wink:
Schönen 73er hast Du da ... gefällt mir. Herzlichen Glückwunsch !
Und war doch klar, das was zu machen ist. Denn irgendwas ist ja immer :rofl:
Ich glaub, so ein Teil brauch ich auch noch mal.

Die Heckscheiben sind mit Gummidichtungen versehen. Geht eigentlich ganz
easy die auszubauen. Geht allein, besser doch zu zweit :wink:
Du krabbelst in den Cruiser rein, deine Freundin bleibt draußen :biggrin:
Jetzt nimmst Du am Besten einen Kunstoffkeil (Schraubendreher geschlitzt
mit breiter Klinge geht aber auch. Nun schiebst Du die Gummidichtung in der
Mitte (ob Du oben, unten, oder an den Seiten anfängst, ist eigentlich egal) hoch
hinter die Metallfahne. Auf den ersten Zentimetern ist es noch mühsam, geht dann
aber mit zunehmender Länge immer besser. (Ach ja, was macht deine Freundin :wink: )
Die sichert die Scheibe gegen unbeabsichtigtes herausfallen und hält von außen leicht gegen.
Wenn Du aber Pech hast, ist die Scheibe nachgedichtet und du hättest dir die Geschichte mit der
Freundin sparen können, da die Scheibe nicht von alleine rausfallen wird :rofl: :rofl:

Ich hoffe, ich konnte dir auf meine spaßige Art und Weise den Ausbau erklären :hmmm:
Sonst einfach "Tante Guugel" fragen unter "Scheibe mit Gummidichtung ausbauen"

Gruß
Mario

und weiterhin viel Spass mit dem 73er :rocknroll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von Reiti »

Glas ausbauen:

Vonn innen unter die Gummidichtung Eisstiele oder halbe Holzwäscheklammern schieben, Gummi hochhebeln und den Eistiel zwischen Scheibe und Blech klemmen. Alle fünf cm weiter wiederholen.

Den Schraubendreher besser ganz weit weg aufbewahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von toyotamartin »

Holzkeile ca 3-4 cm breit sind besser als der Schraubenzieher weil mit denen kann man den Gummi nicht so leicht zerstören,außer du willst den Gummi sowieso erneuern..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Boomerdam
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:54

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von Boomerdam »

Vielen Dank für die Tipps! Dann hab ich ja am Wochenende was zu tun. Holz- und Kunststoffkeile / Plättchen habe ich genug rumliegen. Will ich die Dichtungen wirklich erneuern? Die sind weder spröde noch haben sie Risse. Bissl Dichtungspflege und die sollten wieder geschmeidig glänzen.. hoffe ich jetzt mal. Kann natürlich sein, dass sich nach der Demontage was anderes zeigt.

Erstmal den erhöhten Deckel vom Dach, der mit der fetten Wurst SikaFlex verklebt wurde abgemacht. Der Plan ist hier einen flachen Aludeckel draufzumachen. Letztendlich soll ja ein Dachgepäckträger drauf passen.

Bild Bild

Habe mir auch mittlerweile vom Fachmann ein Fahrwerk für meine Bedürfnisse konfigurieren lassen.
OME
Zusatzgewicht vorne: 0 - 50 kg permanente Zuladung
habe angegeben, dass eine Montage einer Windenstoßstange berücksichtigt werden soll.

Zusatzgewicht hinten: 0 - 200 kg permanente Zuladung
Angabe war hier eine Zuladung einer Campingausrütung (Dachzelt, Sprit, evtl. Innenausbauten, ...)

Höherlegung vorne und hinten: ca. 50 - 60 mm

Ich frage mich weiterhin wie weit ich mit den Felgen komme. Um mit der Achse ein wenig höher zu kommen würde ich 33" Reifen drauf machen. Kann ich das einfach machen oder brauche ich dann Papiere der Felgen?
Geht auch 12.5? (momentan 31x10.5.15)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von Reiti »

In der Regel sind die Dichtungen in Ordnung.
Lassen sich die hinteren Scheibenrahmen von den Hecktüren per Verschraubung trennen oder sind die verschweisst?

Halbwegs passende Reparaturbleche vom j70 sind zwischen Türausschnitt und Radlauf zu kurz, als Basis brauchbar.

GFK Dächer vom 73 (egal ob LJ, KJ, BJ oder HZJ) sind oft das letzte, was rostfrei von einer Schlachtung bleibt. Meistens sind sie günstig.

Der Felgenhersteller gibt Reifenbreiten vor, also Unterlagen besorgen. Deine Felge ist aus dem Zubehör, aber halbwegs gängig.

Abnicken kann das nur ein amtlich anerkannter Sachverständiger, nicht der Prüfer. Also vorher abklären. Passt die erste Meinung nicht, an anderer Stelle eine zweite einholen.

Hat deine Felge 7", gehen 33X10,5, hat sie 8", sind 33X12,5" möglich. Sagt der Laie. Abklären beim Sachverständigem. s. o..

Weltweit war die Standardgröße 7.5 x 16 für dieses Auto ab Werk, umgerechnet sind das ungefähr 32" auf den Außendurchmesser bezogen.

Good luck!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von ''Coyote'' »

Wenns an den Papieren für die Felgen scheitert, meld dich bei mir. Ich hab die selben, incl Gutachten für den J7.
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von 12HT »

Die meisten Reifenhersteller schreiben 8,5Zoll bei 33x12x5x15er Pellen vor.
Der TÜV hat, wenn er will und fähig ist, eine eigene Liste die 8 Zoll Mindestmaß erlaubt.
So wars bei mir.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samuel
Beiträge: 73
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:14
Wohnort: Heidelberg

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von Samuel »

Interessantes Projekt!

Ich habe gerade das gleiche Projekt. Auch vor ein paar Wochen in Holland ein HZJ 73 gekauft mit ähnlich viel Rost.
1999, 320000km
Wo kaufst du die kotflügel?

Ich habe für meinem 255/85 16 Reifen geplant auch auch ein OME schon bestellt.
Weiter soll vorne noch eine Winde mit Stoßstange kommen und vorne und hinten bekommt er noch eine Sperre.
Ich werde das Thema mal weiter verfolgen Evt. Können wir uns da gegenseitig mit unseren Erfahrungen helfen.
Wie möchtest du ihn anmelden als LKW?

Samuel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Boomerdam
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:54

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von Boomerdam »

:D vorweg wollte ich mal sagen: gefällt mir jetzt schon die Community hier! Fühle mich gleich gut aufgehoben hier unter Leuten die ihre Erfahrungen und Wissen gleich weitergeben. Top!

Bin gerade dabei in meinem Lager Platz zu machen, wird langsam eng wenn man anfängt die Teile um das Auto herum zu verteilen. Ich gehen so etwas zum ersten Mal an und möchte mit Sytem den Überblick bewahren :wink:

Habe heute die Felgen untersucht aber keinerlei Nummern oder Beschriftungen entdecken können. Evtl. auf der Innenseite aber die Räder sind noch dran. Auf eine etwas abenteuerliche Messweise habe ich die Breite ermitteln können, ca. 8‘‘

''Coyote'' hat geschrieben:Wenns an den Papieren für die Felgen scheitert, meld dich bei mir. Ich hab die selben, incl Gutachten für den J7.


:shock: wow super! Habe das Auto noch nicht umgemeldet, also noch die holländischen Papiere aber da steht nichts über die Felgen. Also wenn du mir da weiterhelfen könntest wäre das super! Würde mir wohl viel Zeit und Umstand ersparen!

Samuel hat geschrieben:Interessantes Projekt!

Ich habe gerade das gleiche Projekt. Auch vor ein paar Wochen in Holland ein HZJ 73 gekauft mit ähnlich viel Rost.
1999, 320000km
Wo kaufst du die kotflügel?

Ich habe für meinem 255/85 16 Reifen geplant auch auch ein OME schon bestellt.
Weiter soll vorne noch eine Winde mit Stoßstange kommen und vorne und hinten bekommt er noch eine Sperre.
Ich werde das Thema mal weiter verfolgen Evt. Können wir uns da gegenseitig mit unseren Erfahrungen helfen.
Wie möchtest du ihn anmelden als LKW?

Samuel


Ahhh wunderbar, ein Gleichgesinnter! :D
Hab die vorderen Kotflügel und Reparaturbleche (die kurzen) bis jetzt am günstigsten in der Bucht gefunden. Frage mich nur ob die Qualität stimmt aber werde diese wohl bestellen.
Machst du alles selber? Bin zwar kein kfz Mechaniker aber möchte versuchen alles selber zu machen. Natürlich nicht wild drauf los. Hole mir Infos von überall wo es nur geht, soll ja auch vernünftig werden.
Er war in Holland auch schon als LKW angemeldet, keine Rückbank und erhöhtes Dach. Hier melde ich ihn dann auch als LKW an. Vieeel günstiger und den Platz hinten brauch ich eh wenn’s mal auf Reise gehen soll.
Hast du auch nen thread?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Turbo74
Beiträge: 144
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 19:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von Turbo74 »

Hallo Adam,
herzlichen Glückwunsch zum HZJ. Du solltest mal zum Tüv gehen und ein paar Dinge checken. Das spart Dir evt Fehlinvestitionen.
Sind irgendwelche Extras bereits eingetragen? Dein HZJ hat einen Bügel und andere Felgen mit anderer Bereifung. Wenn nichts eingetragen ist, brauchst Du Gutachten. Bügel geht nicht mehr wegen Fußgängerschutz. Für die Felgen brauchst Du ebenfalls das Gutachten, wenn Sie nicht eingetragen sind und Du eine andere Bereifung willst. Steht irgendetwas in der Felge?
LKW Zulassung könnte ebenfalls ein Problem sein. Grundsätzlich von seiten des Tüvs kein Problem, allerdings mindestens halbhohe Trennwand im Fahrzeug, evt komplett geschlossener Laderaum. Bedeutet aber auch Sonntagsfahrverbot mit Anhänger.
Problematischer ist das die Frage der KFZ Steuer. Da würde ich mir erst mal wenig Hoffnung auf eine LKW Besteuerung machen. Die Hürden sind extrem hoch. Das würde nur funktionieren, wenn Dein HZJ von Toyota als LKW typisiert wurde. Das glaube ich aber eher nicht. Dein Hochdach ist ein typischer Umbau, um in Holland eine LKW Zulassung zu erreichen.
Falls Du es nicht gelesen hast: Das Finanzamt interessiert bei der Besteuerung die Zulassungsart nicht.
Wie gesagt, hole Dir möglichst viele Infos vorab.
LG
Frank
Grüße aus Hessen

VW T6 Syncro DSG mit Seikel-Fahrwerk und 255/55 R18 AT
HZJ 74 Turbo, 315/75 R 16

http://www.gartenform-net.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von mana »

Hi Adam,

Glückwunsch zum Cruiser!

Ich schildere meine Sicht zu den einzelnen Stichpunkten:

Fahrwerk: Federn waren von OME völlig OK, allerdings würde ich lieber mit einer Lage mehr kaufen und dafür im Zweifelsfall eine Lage wieder heraus nehmen als umgekehrt, denn der Nachkauf dürfte teurer werden.
Die Dämpfer von OME fallen in die Rubrik kaufe mich und ärger dich! Mit der Aussage schlachte ich hier zwar eine heilige Kuh aber wer einmal vernünftige Dämpfer gefahren hat weiss das OME eine Fehlinvestition ist. Bei den Dämpfer bin ich mit Tough Dog voll zufrieden. Koni sind auch gut und zu empfehlen.

Reifen: 33x10,5 R15 auf einer 7x15 sehen gut aus und laufen schön. Die Auswahl ist allerdings sehr übersichtlich.

Ich habe auf 8x16 ET 0 gewechselt und fahre 285/75R16, allerdings brauchst du dann 30mm Spurverbreiterungen (gleiches gilt aber auch bei einer 8x15 ET 0). Läuft schön und sieht mächtig aus. Ist die der Reifen zu hoch (die Übersetzung wird länger!) könntest du mit der Felge auch auf 265/75 R 16 wechseln.
Mein 75-er läuft damit allerdings etwas den Spurrinnenn nach, das ist aber zu verkraften.

Zum Thema Steuern und Versicherung:
Schon mal über eine Wohnmobilzulassung nachgedacht?

Grüße, Martcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von _Malte_ »

Turbo74 hat geschrieben: Bügel geht nicht mehr wegen Fußgängerschutz.

Bei Wagen älter als 2008 ist eine Einzelabnahme möglich, wenn der Bügel typengenehmigt ist. Ein Prüfer, der Ahnung hat und mitzieht ist Voraussetzung.
Ich sehe da eher Probleme mit den Gittern im Bügel und der verdeckten Blinker.
Und ehrlich gesagt, vertrauenserweckend sieht das Ding eh nicht aus. Demoliert bei leichtem Baumkontakt die gesamte Front.

Turbo74 hat geschrieben: LKW Zulassung könnte ebenfalls ein Problem sein. Grundsätzlich von seiten des Tüvs kein Problem, allerdings mindestens halbhohe Trennwand im Fahrzeug, evt komplett geschlossener Laderaum. Bedeutet aber auch Sonntagsfahrverbot mit Anhänger.

Privat und zu Sportzwecken Sonntags Anhänger erlaubt. Ich weiß nur nicht, ob schon alle Bundesländer mitgezogen sind.

Turbo74 hat geschrieben: Problematischer ist das die Frage der KFZ Steuer. Da würde ich mir erst mal wenig Hoffnung auf eine LKW Besteuerung machen. Die Hürden sind extrem hoch. Das Finanzamt interessiert bei der Besteuerung die Zulassungsart nicht.

Die KFZ-Steuer erledigt mittlerweile der Zoll. Und die besteuern, was in der Zulassungsbescheinigung steht.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von Rainer »

Sonntagsfahrverbot mit Anhänger ist seit Okt. 2017 reformiert, Privatfahrten sind erlaubt ($30 , Stvo)
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von Colt »

_Malte_ hat geschrieben:
Turbo74 hat geschrieben: Problematischer ist das die Frage der KFZ Steuer. Da würde ich mir erst mal wenig Hoffnung auf eine LKW Besteuerung machen. Die Hürden sind extrem hoch. Das Finanzamt interessiert bei der Besteuerung die Zulassungsart nicht.

Die KFZ-Steuer erledigt mittlerweile der Zoll. Und die besteuern, was in der Zulassungsbescheinigung steht.

Das ist aus eigener Erfahrung so nicht richtig. Der Zoll wollte meinen Xtracab als PKW versteuern. Er hatte ja vier Sitze. Der Sachbearbeiter wollte auf meine Einwände von wegen Nutzbarkeit der Notsitze nicht eingehen und machte den Vorschlag einen Sitzplatz auszutragen da es dann automatisch zur steuertechnischen Einstufung als LKW käme. Ab zum TÜV und ausgetragen und ein paar Wochen später den "richtigen" Steuerbescheid bekommen. Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand, Beim Zoll offensichtlich auch, doof für einen Atheisten....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“