Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

2002 - 2009
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von pierrebär »

Hallo,
ich brauche bald neue Schuhe für meinen J120,
Nun denke ich darüber nach, von 265-65R17 auf 265-70R17 zu wechseln.
a) hat jemand hierzu ein Gutachten? Ich meine Mal was gelesen zu haben.
b) oder brauche ich das nicht? Quasi einfach zum TÜV fahren, eintragen und fertig, oder doch Einzelabnahme?
c) passen die Schwaten überhaupt auf die originalen Alufelgen?
Ich habe mit dem Handy meine Tacho Genauigkeit geprüft, lt. Tacho 100 zeigt das Handy (GPS) 96 an,
brauche ich da einen Adapter für die Tachowelle, oder geht das noch ohne?
Wäre doof wenn ich die Pellen kaufen und aufziehen lassen würde, und der TÜV dann den Eintrag verweigert.
Mein Cruiser ist noch nicht höher gelegt und hat auch keine Spurverbreiterungen.
Wäre für Tipps, Infos und Ratschläge dankbar.
Pierre
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von Bern55 »

@pierrebär
Ich habe genau diese Dimension montiert, in diesem Frühling, Nokian SUV Winterreifen, kannst Du das ganze Jahr fahren, lange Laufleistung, kein Problem in der Schweiz, der Importeur lässt diese Grösse problemlos zu, auf den Originalfelgen. Keine Prüfung nötig, deshalb auch kein Eintrag. Sieht auch optisch ansprechend aus, er steht leicht höher auf den Beinen.
Schöne Grüsse
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von Hydro »

Im Frühjahr montiert auf original Alus.
Gutachten von der Mayerosch Seite verwendet .
Wehmutstropfen dabei : nach Gutachten wird die Hinterachse um 60 Kilo abgelastet - völlig Schwachsinnig.
Tachoprüfung durchgeführt und eintragen lassen ... hab aber nur die Papiere bei den Unterlagen bzw. im Auto ich such mir bei Gelegenheit einen vernünftigen Prüfer der das nochmal abnimmt.
Ich habe das original TEMS fahrwerk drin .
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sascha Ott
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 13:01

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von Sascha Ott »

Hallo Pierre,

ich habe aktuell die 265/70R17 BFGoodrich AT KO2 auf orig. Felge 7 1/2x 17 aufgezogen.
(J12 Standard alles Original)
Bei mir war es vor kurzem ein rechtes Drama die eingtragen zu bekommen. Ich hatte ein Gutachten von BF Goodrich und eine Kopie von nem Fahrzeugbrief/Schein von einem Forumsmitglied mit genau dieser Kombination auf seinem J12 und trotzdem wollte der Tüv sie nicht ohne Tachoprüfung und Gutachten eintragen. Und ich war bei mehrern Stellen.... Nix mit Navivergleich oder so... Wie früher halt mal öfters üblich. Jetzt habe ich ein Gutachten erstellen lassen wo bestätigt wird, dass der Tacho sauber geht. War garnicht so einfach nen Prüfstand zu finden der Perm. Allradler mit Automatik prüft. Zumindest hier bei mir nicht. Kosten waren um die 90€! Danach war alles Ok und die Reifen sind beim Tüv eingetragen worden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von Nightwolve »

Ich kann den Umstieg nur befürworten. Die 265/70R17 sind für mich die klar bessere Reifengröße auf dem J12.

Alles ist viel harmonischer...die Optik, das Fahren und auch die Bodenfreiheit 8)

Zu deinen Fragen:
@ Tachowelle: Keine Änderungen nötig. Der Tacho läuft trotzdem noch leicht vor. Trotzdem wirst Du dem Prüfer das belegen müssen. Manchen Prüfern reicht eine Testfahrt mit dem GPS (Navi, kein Handy), die meisten verlangen aber mittlerweile einen richtigen dokumentierten Testlauf von Bosch o.ä.
Achtung: Der Prüfstand muss Permanentallrad-geeignet sein. Das ist nicht die Regel!

@ c: Passen auf die originalen Alus problemlos drauf. Der Vollständigkeit halber: Auch das Ersatzrad passt mit den /70ern sowohl an die Hecktür als auch in die Halterung unter dem Fahrzeugheck, je nachdem welche Auführung du fährst.

@ b: Theoretisch ja, der TÜV möchte aber ein Gutachten. Das findest Du z.B. hier.

@ a: Siehe b :biggrin:

Ich bin die /70er die erste Woche auch ohne Höherlegung gefahren, ist stellenweise knapp aber geht.

Da das Fahrwerk vom J12 aber sowieso mauke ist (überdämpft, Hängenase), empfehle ich ein vernünftiges Nachrüstfahrwerk, wenn mal was neues rein soll/muss 8)

Mit Fahrwerk, Spurplatten und /70ern (und anderen hier nebensächlichen Spielereien) sieht das dann so aus:
IMG_0825.JPG
IMG_0794.JPG


Weitere Fotos bei mir im Umbaubericht.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von pierrebär »

Hi,
danke für die ausführliche Antworten, dann werde ich ggfs. vorher mal beim TÜV vorsprechen, bzw. umschauen wer da nen Prüfstand hat

Sascha Ott hat geschrieben: ......War garnicht so einfach nen Prüfstand zu finden der Perm. Allradler mit Automatik prüft. Zumindest hier bei mir nicht. Kosten waren um die 90€! Danach war alles Ok und die Reifen sind beim Tüv eingetragen worden.

Den Tachotest muss ich dann mit den neuen Reifen machen, oder geht das vorab mit den Alten und wird dann umgerechnet? Wäre ja doof, die neuen Reifen zu kaufen und dann stenkern die Prüfer doch rum.

Nightwolve hat geschrieben: @ Tachowelle: Keine Änderungen nötig. Der Tacho läuft trotzdem noch leicht vor. Trotzdem wirst Du dem Prüfer das belegen müssen. Manchen Prüfern reicht eine Testfahrt mit dem GPS (Navi, kein Handy),

Kann denn das orig Navi auch Geschwindigkeiten anzeigen? Ist mir so noch nie aufgefallen, oder gibt es da nen Untermenü?
Übrigens schicker Umbau und schöne Bilder, danke,
so, grob in diese Richtung, soll es bei meiner Else auch gehen.
Habe auch TEMS, und Automatik jedoch das Reserverad an der Hecktür

Pierre
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von fsk18 »

Ergänzung: Tachowelle hat der J12 nicht. Ist ein elektronischer Geber im Getriebe drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sarpe
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von Sarpe »

Also ich habe auf den original Alus 285/70/17 BFG ATs montiert.
Ist auch kein Problem bei den Felgen, brauchst aber eine Höherlegung.

Größer geht aber nicht, nicht beim Auto und auch nicht bei den Felgen.
Die Alus sind 17x7,5, und 7,5 ist die kleinste empfohlene/erlaubte Größe.
Kann man bei den Datenblättern der Reifen nachlesen.

Wenn du aber z.B. Schneeketten montieren willst/musst würde auf jeden Fall 265/70R17er montieren.
Habe im Winter auch die Nokian Hakkapeliitta in dieser Größe drauf.
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von Hydro »

Pierrebär wo wohnst du ungefähr (Raum ) ?
Bei normaler Konfig. mit dem TEMS würde ich von Schneeketten abraten. ... das wird beim Volleinschlag äußerst eng ! Ansonsten bin ich auch froh umgerüstet zu haben. Ich hab die BFG AT KO2 drauf finde sieht super aus !
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von pierrebär »

Ich komme aus Münster in NRW,
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von Hydro »

Ok schade bei mir in der Nähe is son Prüfstand den du brauchst ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sascha Ott
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 13:01

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von Sascha Ott »

pierrebär hat geschrieben:Hi,
danke für die ausführliche Antworten, dann werde ich ggfs. vorher mal beim TÜV vorsprechen, bzw. umschauen wer da nen Prüfstand hat

Sascha Ott hat geschrieben: ......War garnicht so einfach nen Prüfstand zu finden der Perm. Allradler mit Automatik prüft. Zumindest hier bei mir nicht. Kosten waren um die 90€! Danach war alles Ok und die Reifen sind beim Tüv eingetragen worden.

Den Tachotest muss ich dann mit den neuen Reifen machen, oder geht das vorab mit den Alten und wird dann umgerechnet? Wäre ja doof, die neuen Reifen zu kaufen und dann stenkern die Prüfer doch rum.

Nightwolve hat geschrieben: @ Tachowelle: Keine Änderungen nötig. Der Tacho läuft trotzdem noch leicht vor. Trotzdem wirst Du dem Prüfer das belegen müssen. Manchen Prüfern reicht eine Testfahrt mit dem GPS (Navi, kein Handy),

Kann denn das orig Navi auch Geschwindigkeiten anzeigen? Ist mir so noch nie aufgefallen, oder gibt es da nen Untermenü?
Übrigens schicker Umbau und schöne Bilder, danke,
so, grob in diese Richtung, soll es bei meiner Else auch gehen.
Habe auch TEMS, und Automatik jedoch das Reserverad an der Hecktür

Pierre



Hallo Pierre,
ne du musst def. die Reifen kaufen und damit die Prüfung des Tachos angehen. Aber ich habe noch von keinem gehört, wo der Tacho nicht passte nach der Umrüstung. Und die Räder passen auch auf die Else. Nur wie schon geschrieben, Ketten gehen dann noch soeben drauf. Also nicht größer werden ohne Fahrwerkumbau!!
Gemacht habe ich die Tachoprüfung bei http://www.cartronic-motors.com die haben nen perm. Allradstand. Kosten waren um die hundert Euro nach zweimaligem Anfragen. Erstes Angebot war was teurer. Ist zwar nicht um die Ecke, aber eh du nix findest... Glaube aber in Köln gibt es auch noch jemand der das macht.
Beste Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von pierrebär »

Vielen Dank für die Info,
Ich hatte jemanden im Netz gefunden der das machen kann, hat seine Werkstatt sogar bei mir in der Stadt, der macht auch mit Taxameter,
den hatte ich gestern schon angerufen, würde er auch machen, irgendwie mit einer Testfahrt, ich werde aber vorher beim TÜV nachfragen, ob sie das dann auch so akzeptieren.

VG
Pierre
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von pierrebär »

Ach ja, Schneeketten brauche ich hier normalerweise nicht und eine Höherlegung, so um 4-5cm, ist auch schon geplant.
Werde ich wohl bei Nestle machen lassen, habe das Luftfahrwerk in meiner Else, auch da muss ich Mal gucken was ich verbauen lasse, soll nicht zu hart werden, wenn es geht noch komfortabel, ähnlich wie, wenn der Stoßdämpferhärteschalter auf vorletzter Stellung steht, nur soll es nicht vom Preis ausufern, so ca 1900,-, mehr nach Möglichkeit nicht..
Gut wäre auch wenn diese Schaukelei aufhören würde, bin ja kein Seefahrer
Und was haltet ihr von den Nokian Rotiiva AT Reifen, sind Sommerreifen mit Schneeflockensymbol?
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von Nightwolve »

Bezüglich Fahrwerk zu Nestle macht mit dem Luftfahrwerk absolut Sinn. Die kennen sich mit dem Thema aus und sind geübt :biggrin:

Wenn das Fahrwerk den von dir erwähnten Komfort aufweisen soll, kommt vermutlich am ehesten ein OME-Fahrwerk in Frage. Das Nestle Basic, ebenfalls in deiner Preisliga, dürfte dir zu straff sein. Je nach Reifendruck ist das dann schon ziemlich "sportlich". Außerdem kommt das OME etwas höher. Gegen die Schaukelei tun beide was.
Einfach mal mit den Jungs sprechen, die beraten wirklich gut. Ich hab damals gesagt, dass ich in erster Linie kurvige Landstraßen fahre und einen Dachträger plane - daher wurde es das Nestle Basic statt dem OME.

Ich lasse da aber auch gerne andere vorsprechen, die vll noch mehr Erfahrung haben bezüglich Fahrwerk im J12 :wink:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“