Kleine Werkstatthilfe

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Kleine Werkstatthilfe

Beitrag von Feldi »

Wer nicht über den Luxus einer Hebebühne verfügt und daher Arbeiten unterm Fahrzeug in kriechender/kauernder Position oder auf dem Montageroller vornehmen muß, kennt das Problem.
Das gerade benötigte Werkzeug ist mal wieder nicht in Griffweite oder plötzlich verschwunden, weil man drauf liegt oder es mit dem Rolli überfahren hat.

Und nach kurzer Zeit sieht's dann so aus (zumindest bei mir :oops: )
Bild
Das nervt!

Also habe ich mir einen kleines, niedriges "Werkzeugwagerl" gebaut, welches die wesentlichen Werzeuge aufnimmt. Das läßt sich nun ganz einfach - auch unter dem Fahrzeug - in Griffweite schieben/ziehen und erleichtert das Arbeiten ungemein.

Bild

Bild

Nichts Weltbewegendes aber vielleicht ein brauchbarer Tipp.
(Vielleicht macht das aber schon jeder so und mir ist es erst jetzt eingefallen)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Werkstatthilfe

Beitrag von Colt »

Klasse Idee! :thumbsup:

Mir fällt das Werkzeug leider immer in die Löcher der Rasengittersteine :shock: , da wäre das doppelt hilfreich! :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kleine Werkstatthilfe

Beitrag von cruisermaddin »

Man(n) wird älter........ und dann die langweiligen Wintertage......... :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Kleine Werkstatthilfe

Beitrag von TimHilux »

Colt hat geschrieben:Klasse Idee! :thumbsup:

Mir fällt das Werkzeug leider immer in die Löcher der Rasengittersteine :shock: , da wäre das doppelt hilfreich! :oops:

Rasengittersteine? Dann aber mit Gleitkufen statt Rädern. Aber Rasengittersteine haben einen entscheidenden Vorteil beim Ölwechsel :rofl:

Feldi, schicker Werkzeugwagen. Evtl noch ne Magnetschale mit ran/rein für die ausgebauten Kleinteile?
Ich arbeite ja am Hang... da wäre ein Wagen eher schlecht, weil ich dem Werkzeug dann immer hinterher laufen müsste. :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kleine Werkstatthilfe

Beitrag von Feldi »

TimHilux hat geschrieben: Evtl noch ne Magnetschale mit ran/rein für die ausgebauten Kleinteile?

Gute Idee!
(....so für Anlasser, Auspuffkrümmer oder Hinterachse) :lol:

Ich arbeite ja am Hang... da wäre ein Wagen eher schlecht,
.....wenn man keine Rasengittersteine hat. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kleine Werkstatthilfe

Beitrag von Hase Productions »

Gefällt mir gut der Werkzeugwagen.

Für Kleinteile wie Schrauben, Nüsse usw. nutze ich einen Hundenapf aus Edelstahl.

Wegen der breiten Aufstandsfläche lässt sich der fast nicht umwerfen. Und dank der großen Radien innen lässt er sich nach der Arbeit schön auswischen.

...

Nein, nicht den Hund auslecken lassen. Der braucht natürlich seinen eigenen Napf, dessen Füllung auch leicht von der Füllung meines Napfes abweicht. :wink:

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Kleine Werkstatthilfe

Beitrag von Mathias90 »

sehr interessant.
habe noch ein paar sichtlagerkäsen übrig, aus denen kann ich sicherlich etwas ähnlich nützliches basteln.

danke für den denkanstoß! :thumbsup:
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kleine Werkstatthilfe

Beitrag von BJ Axel »

Mathias90 hat geschrieben:sehr interessant.
habe noch ein paar sichtlagerkäsen übrig


Ich bevorzuge Lagerkäse aus Camembert, da kann man die ausgebauten Schrauben so prima reindrücken.

Mit Emmentaler tut man sich sehr schwer, außer man schält ihn vorher. Aber selbst dann gehen nur Schraubenzieher (Schlitz, nicht Kreuz!).
An die Knarre gar nicht zu denken...

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kleine Werkstatthilfe

Beitrag von fsk18 »

Hase Productions hat geschrieben:Nein, nicht den Hund auslecken lassen. Der braucht natürlich seinen eigenen Napf, dessen Füllung auch leicht von der Füllung meines Napfes abweicht. :wink:

Gruß Hase


Mutti: Töchterchen, geh mal zu Papi, der hat Hunger und wirf ihm noch ne Packung Schrauben rein :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kleine Werkstatthilfe

Beitrag von fsk18 »

BJ Axel hat geschrieben:
Mathias90 hat geschrieben:sehr interessant.
habe noch ein paar sichtlagerkäsen übrig


Ich bevorzuge Lagerkäse aus Camembert, da kann man die ausgebauten Schrauben so prima reindrücken.

Axel


Ist dann sowas wie Loctite :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Kleine Werkstatthilfe

Beitrag von sscdiscovery »

Ich arbeite ja am Hang... da wäre ein Wagen eher schlecht, weil ich dem Werkzeug dann immer hinterher laufen müsste. :biggrin:
--------------------
@Tim
Hast Du kein Abschleppseil um das Wagerl anzubinden :rofl:
Ansonsten gehen auch Stoprollen drunter.

@Feldi
gute Idee, werd ich mal so oder so ähnlich umsetzen.
Mein Werkstattroller besteht ja auch nur aus einer Siebdruckplatte mit schmalen Rollen drunter.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Kleine Werkstatthilfe

Beitrag von JWD »

Hübsch!

Würde ich nur bei mir, zwischen dem ganzen am Boden verstreuten Werkzeug nicht wiederfinden...

@Tim
Es gibt Leute, die stecken ihre Bücher auf den schief montierten Bücherregalen in Stoppersocken. 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kleine Werkstatthilfe

Beitrag von Drecksau »

Prima Sache, werde ich nachbauen.
Aber der hier ist auch ganz gut, und geht sogar unter "Nichtgeländewagen".
Ausserdem automatisch in Reichweite. Bei entsprechder "Programmierung".

Grüße,

Peter

Download.jpeg
Download.jpeg (8.43 KiB) 984 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kleine Werkstatthilfe

Beitrag von Drecksau »

3615530164.jpg


Mit entsprechender Programmierung kommt bei Bedarf auch der "Drehmomentschlüssel mit Maulweite 0,33"

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kleine Werkstatthilfe

Beitrag von Feldi »

Wenn er jetzt noch Kaffee kochen kann, dann will ich auch so einen. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“