Lagerung 5 Jahre: Zahnriemen zu alt?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Lagerung 5 Jahre: Zahnriemen zu alt?

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Ich muss bald mein L-Motor wieder zusammenbauen und kaufte vor 5 Jahren ein Continental Zahnriemensatz. Dieser lag bis jetzt immer trocken und dunkel in der Schachtel aber bei verschiedenen Temperaturen. Kann ich den gebrauchen oder muss ich den jetzt wegwerfen und ein neuer kaufen?

Lucas

PS: Wenn eine Werkstatt ein Zahnriemen für ein Spezialfahrzeug kauft mag dieser wohl auch etliche Jahre alt sein weil der auf einem Lager in einem Regal mit geringem Verkauf lag. Oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Lagerung 5 Jahre: Zahnriemen zu alt?

Beitrag von Lender »

Pack ihn mal aus und schau wie er sich anfühlt. Dann kannst du ihn noch so eng wie möglich biegen. Gibt es dann Risse, würde ich ihn entsorgen. Ist er aber noch schön geschmeidig wie ein neuer, wäre es wohl einen Versuch wert.
Und bitte nix falsch verstehen :D
Bei den Zahnriemen gibt es vermutlich verschiedene, einheitliche Dimensionen, sodass die nicht eine Einzelanfertigung sind. Dann werden die nicht ewigs im Lager liegen.
Kenne mich aber nicht mit Zahnriemen speziell aus, sind lediglich meine allgemeinen Erfahrungen mit Kunststoffen...
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Lagerung 5 Jahre: Zahnriemen zu alt?

Beitrag von HJ61-Freak »

Aus Erfahrung (gerichtliches Gutachten bzgl. eines gerissenen Zahnriemens) kann ich Dir sagen, dass Zahnriemen ab Produktion maximal zwei Jahre liegen dürfen, ab dann muss man die Lagerzeit von der Verwendungszeit im jeweiligen Fahrzeug abziehen. Das ist aber kein linearer Vorgang, nach dem Motto "1 Jahr rumliegen = 1 weniger Nutzungsdauer". Auch ein optisch und haptisch einwandfrei daherkommender Zahnriemen kann im Einsatz im Zeitraffer altern, weil z.B. die Weichmacher schon größtenteils während der Lagerzeit entflohen sind.

Erschwert wird das Problem dadurch, dass die meisten Hersteller keine Herstellungsdaten auf den Zahnriemen oder deren Verpackungen abbilden. Du weißt also gar nicht, wie lange der Zahnriemen schon bei deiner Bezugsquelle rumgelegen hat. Wenn ich das Teil einbauen würde, würde ich es die ersten 5-10.000 km sehr eng kontrollieren (alle 1.000 km). Bei einigen Motortypen ist das kein Aufwand, weil die Abdeckung gut zugänglich ist und in Sekunden entfernt bzw. wieder drangebaut ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Lagerung 5 Jahre: Zahnriemen zu alt?

Beitrag von JollyJumper »

Ich weiss ja nicht, was das Teil kostet, aber gerade beim Zahnriemen würd ich mal überhaupt keine Kompromisse machen.

Gruss
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Lagerung 5 Jahre: Zahnriemen zu alt?

Beitrag von Reiti »

Ich hatte einen im 1HT, 12 Jahre alt, aber wenige Kilometer, der hatte keine sichbaren Verschleisserscheinungen. Auch nicht beim knicken oder falten.
Deiner lag dunkel in der Schachtel, bau den ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Lagerung 5 Jahre: Zahnriemen zu alt?

Beitrag von _Malte_ »

Der letzte Riemen war allein etwa 8 Jahre am KZ-T verbaut. Ständig warm und belastet, empfohlene Wechselzeit völlig überzogen.
Nichts dran.
Bau den ein.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Lagerung 5 Jahre: Zahnriemen zu alt?

Beitrag von BJ Axel »

Nur zu. Risiko 2000,-EUR versus neuer Riemen 100,-EUR.
Ganz nach belieben. Aber dann bitte nicht jammern.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Lagerung 5 Jahre: Zahnriemen zu alt?

Beitrag von _Malte_ »

meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Lagerung 5 Jahre: Zahnriemen zu alt?

Beitrag von Colt »

Der Riemen wird ziemlich sicher bis zum nächsten Wechselintervall halten. Ziemlich sicher. Aber das Restrisiko einen kapitalen Motorschaden zu produzieren wegen unter hundert Euro wäre MIR das nicht wert....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Lagerung 5 Jahre: Zahnriemen zu alt?

Beitrag von HJ61-Freak »

Man kann auch nach dem jeweils mit dem Zahnriemen bestückten Motor differenzieren: Es gibt sog. Freiläufer, bei denen ein im Betrieb gerissener Zahnriemen zu keinerlei Berührung zwischen Kolbenböden und Ventilen führen kann. Bei derartigen Motorkonstruktionen kann man jeden Zahnriemen drauflegen und einfach testen, ob er hält oder nicht. Ob der L-Motor jetzt ein Freiläufer ist, kann ich nicht sagen. Bei Dieseln gibt es jedenfalls meines Wissens nach keine Freiläufer, was u.a. mit der konstruktionsbedingt hohen Verdichtung zusammenhängt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Lagerung 5 Jahre: Zahnriemen zu alt?

Beitrag von _Malte_ »

Vor 5 Jahren hat Continental noch kein Werk in China gehabt.
Nach Herstellungsjahr 2017 wäre ich nach Erfahrungen mit Antriebsriemen (und generell Gummiprodukten) aus dem Riesenreich auch skeptischer. :biggrin:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Lagerung 5 Jahre: Zahnriemen zu alt?

Beitrag von superXcruiser »

hmmmmmm........wieso war mir bereits bei Threadstellung klar wie der Thread ausgeht.

Ich fasse zusammen:

bau ihn ein, oder besser doch nicht :aetsch:

So, jetzt noch die dritte Version bitte........


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Lagerung 5 Jahre: Zahnriemen zu alt?

Beitrag von Hydro »

Der is nicht teuer , bau einen Neuen ein . Auch ich hätte noch mehrere Gründe warum man den Alten (gelagerten) noch verwenden könnte . Aber das ungute Gefühl des Grundes warum das Posting überhaupt eröffnet wurde bleibt .
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Lagerung 5 Jahre: Zahnriemen zu alt?

Beitrag von HJ61-Freak »

superXcruiser hat geschrieben:So, jetzt noch die dritte Version bitte........

Ich wollte eigentlich nicht, aber wenn man so nett aufgefordert wird: Bau einen der älteren Diesel- oder Benzinmotor aus den HDs ein und das Thema hat sich (dauerhaft) erledigt.

:biggrin:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Lagerung 5 Jahre: Zahnriemen zu alt?

Beitrag von thores »

Lender hat geschrieben:Pack ihn mal aus und schau wie er sich anfühlt.

... ich habe da auch mit Auspendeln gute Erfahrungen gemacht! :P
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“