Leuchte Handbremse und Gummidichtung Windschutzscheibe

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
miguel morey
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jun 2018, 10:44
Wohnort: Sencelles (Balearen)

Leuchte Handbremse und Gummidichtung Windschutzscheibe

Beitrag von miguel morey »

Hallo.

Ich bin Miguel, bin aus dem j6 Forum umgesiedelt da ich mich letztendlich für eine 4Runner 1994 3.0l TD entschieden habe. Habe den Wagen jetzt seit 3 Wochen und habe die ersten 1000Km gemacht. Ich bin ausgesprochen zufrieden. Als ich den Wagen kaufte wusste ich schon dass die Leuchte für die Handbremse nicht aus geht wenn diese gelöst wird. Da ich diesem Forum zu Dank feststellen konnte dass die Lampe sowohl für die Handbremse als auch für die Bremsflüssigkeit zuständig ist habe ich direkt das komplette Bremssystem überprüfen lassen. Es ist komplett dicht und funktioniert einwandfrei, nur die Leuchte geht nicht aus. Ich gehe davon aus dass es sich um den Sensor handeln muss. Ansonsten ist nur die Gummidichtung der Windschutzscheibe etwas zerrupft.
Wenn ich die beiden Problemchen beseitigt kriege ist der Wagen wie Neu.

Nun zu den Fragen:
Kann mir jemand sagen wo dieser Sensor Ist und wie man den, falls notwendig, austauscht?

Ist die Gummidichtung ein Standardteil oder muss es von Toyota sein? Auf die Chromleiste kann ich verzichten.

Danke im Voraus

Miguel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Leuchte Handbremse und Gummidichtung Windschutzscheibe

Beitrag von Colt »

Hi Miguel,

willkommen bei den Luxern!

Der Handbremssensor sitzt hinten am "Krückstock", d.h. am Handbremshebel. Das ist ein kleiner Schalter. Wenn du dich in den Fußraum legst siehst du den eigentlich recht gut. Bevor du den austauschst würde ich versuchen den erstmal zu überbrücken ob das Lämpchen dann auch ausgeht.... ;) Bei mir war nur der Halter etwas verbogen, wodurch der nicht mehr sauber geschaltet hat. Wobei ich mir auch gerade nicht mehr sicher bin ob der nicht einfach auf Masse geschaltet ist.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
miguel morey
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jun 2018, 10:44
Wohnort: Sencelles (Balearen)

Re: Leuchte Handbremse und Gummidichtung Windschutzscheibe

Beitrag von miguel morey »

1000 Dank. Schaue ich mir Heute Abend direkt an, wenn die Hitze etwas nachlässt.

Miguel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Leuchte Handbremse und Gummidichtung Windschutzscheibe

Beitrag von Colt »

miguel morey hat geschrieben:wenn die Hitze etwas nachlässt.

Miguel


Oder du stellst eine Schale mit Wasser auf den Beifahrersitz, Sauna soll ja gesund sein.... :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Leuchte Handbremse und Gummidichtung Windschutzscheibe

Beitrag von Feldi »

Colt hat geschrieben:Bei mir war nur der Halter etwas verbogen, wodurch der nicht mehr sauber geschaltet hat.

Manchmal ist am Halter auch nur die Schraube locker.
(kennen wir ja alle) :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
miguel morey
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jun 2018, 10:44
Wohnort: Sencelles (Balearen)

Re: Leuchte Handbremse und Gummidichtung Windschutzscheibe

Beitrag von miguel morey »

Danke, danke.

Die Lampe geht jetzt aus. Es war aber nicht de Sensor am Handremsenhebel sondern der Sensor am Bermsflüssigkeitsbehälter, der saß nicht richtig.
Da ich die Verkleidung jetzt runter hatte und mir alles angeschaut habe, werde ich mich um den miserabelen Sound kümmern. Also Neue Lautsprecher. Gibst da einen Tipp??

Grüsse

Miguel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“