Luftfilter beim Hutzenlux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Buraq4x4
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 19:46
Wohnort: nahe Magdeburg
Kontaktdaten:

Luftfilter beim Hutzenlux

Beitrag von Buraq4x4 »

Hallo Leute!

Ich habe nun meinen Hilux Bj. 2007 mit der Hutze vorne auf der Motorhaube und frage mich, wie das später mal mit meinen Sahara-Ambitionen werden wird.

Ein schicker Ansaugschnorchel kommt ja nun bei diesem Modell nicht mehr in Frage, denke ich mir als Laie.

Weiß jemand, wie das Problem einer effektiven Luftfilterung auch in extrem staubiger Umgebung gelöst werden kann? Gibt es da schon irgendwo vorgefertigte Lösungen?

Ralf
Besitzer eines "Hutzenlux", Baujahr 2007,
Hilux KUN25 ExtraCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Beitrag von Lemming »

Moi
Die Hutze ist für den Ladeluftkühler und nicht für die Luftansaugung. Schau mal unter die Motorhabe, da solltest du sehen das die Luft im Kotflügel angesaugt wird, von daher steht deinen Schnorchel Ambitionen nichts im Wege.
Viel Spass beim basteln.
Gruss
Axel

Edit
und gearde das noch gefunden...weiter unten auf der ersten Seite

http://www.buschtaxi.org/forum/schaebig ... t7625.html
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo Ralf,

Axel hat Recht! Den Schnorchel kannst du dir selbst bauen oder einen fertigen kaufen.

Einen selbst Gebauten findest du in meinem Texas-Tread ab Seite 8.

So sieht meiner fertig aus. Bild
Kann man nun auch noch weiter verschleifen, wenn man will...

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buraq4x4
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 19:46
Wohnort: nahe Magdeburg
Kontaktdaten:

Schnorchel

Beitrag von Buraq4x4 »

Danke euch beiden für die Antworten!

Ich schäme mich wegen meiner miesen kfz-technischen Kenntnisse. :oops:

Schön, dass auch solche wie ich hier im Forum trotzdem akzeptiert werden.

Ich war nur stutzig geworden, weil ich kein Ansaugloch im Radhaus fand, wo die doch sonst meistens sind.

Jetzt vermute ich, dass das Ansaugloch zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube neben dem Scheibenwischer liegt. Mit seinen nur ca. 8 x 4 cm hätte ich das kleine Gitterchen fast übersehen:

Bild

Das würde auch die 70 cm-Wattiefe erklären.

Was meint ihr, ist es das?

Viele Grüße aus der (derzeit herrlich sonnigen) Börde,

Ralf
Besitzer eines "Hutzenlux", Baujahr 2007,
Hilux KUN25 ExtraCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

Das, lieber Ralf ist die Stelle wo dein Gebläse die Luft ansaugt.

Dein Motor saugt die Luft im Motorraum an.

Öffne mal die Motorhaube. Vom Luftfilter geht ein Rohr zum Motor. Das andere Rohr geht wahrscheinlich irgendwo nach vorne. Da saugt er die Luft an.

Viele Grüße

Henri
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

beim 2002er D4D verschwindet das im rechten (Fahrrichtung) Kotflügel, dort ist ein Teil der Kotflügels "doppelwandig".....kommst außen vom Radkasten ran, wenn du die "Innenverkleidung" abschraubst. Vorsicht, mach nicht die Plastikzapfen putt, die sind verhältnismäßig teuer......Denke mal der Neue hat es genauso dort liegen

das hatte ich zwecks Reinigung nach einem ausgiebigen Geländerbesuch machen dürfen....liegt total beschi.......Würde ich bei weiterer Verwendung im Gelände auch hochlegen....denn von einer gescheiten Wattiefe kann da keine Rede sein......


mach ein Foto vom Motorraum und ich zeichne dir ein wo es ist.....oder schau mal wo das Rohr/Schlauch vom Lüfterkasten verschwindet....also nicht Richtung Turbo,sondern auf der anderen Seite.....

lg


EDIT:

hier ein Bild von nem Rechtslenker mit Safari Snorkel, da haste eventuell ne Vorstellung wo du suchen mußt. Nur wohl auf der anderen Seite......

so schauts mit deinem Wunschschnorchel aus:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Beitrag von Lemming »

mmmh ich hasse diese Leute die einen immer auf blöde Gedanken bringen.
Mit dem Schnorchel-Gedanken habe ich ja auch schon länger gespielt... gestern habe ich den Safari bestellt. Sollte nächste Woche da sein.
Schönes WE
Gruss
Axel
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Axel, ich bin unschuldig......der wars der wars :aetsch: :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buraq4x4
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 19:46
Wohnort: nahe Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Buraq4x4 »

Vielen Dank an alle für die super Antworten - jetzt sehe ich klarer.

@angela: Ich werde mal am Wochenende den Motorraum checken und fotografieren.

@lemming: Wenn du deinen Groll :hb: , nun gute 400 € für einen Snorkel ausgeben zu müssen, dafür nicht an Angela auslässt, gebe ich zu, dass die blöde Idee von mir stammte. :unwuerdig:

Schönes Wochenende allen!

Ralf
Besitzer eines "Hutzenlux", Baujahr 2007,
Hilux KUN25 ExtraCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buraq4x4
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 19:46
Wohnort: nahe Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Buraq4x4 »

Habe am Wochenende mal ein Foto gemacht. Werktags gehen bei mir als Schlipsträger-wider-Willen solche Aktionen leider nicht und wenn ich werktags heim komme, ist es meist schon dunkel ...

Bild

Die Luftansaugung ist rot umrandet. Die Unterkante des Rohres hat knapp 100 cm Abstand zum Boden.

Abgesehen von der - wirklich - miesen Reinigungsmöglichkeit finde ich die Lage ansonsten gar nicht so schlecht. Innen im doppelwandigen Kotflügel kommt so schnell kein Schwallwasser herein bei Furtdurchfahrten.

Was ist eigentlich sonst noch ein Kritierium für die Wattfähigkeit? Wenn es nur danach ginge, müsste sie doch beim Lux eher bei 90 cm liegen und nicht nur bei 70 cm, oder? Oder kalkulieren die ab Werk gleich einen ordentlichen Federweg mit ein?

Werde ich später mit Schnorchel bei Furtdurchfahrten die Hutze über dem Ladeluftkühler zukleben müssen?

70 cm sind natürlich ziemlich mager - meine ohnenhin schon recht kleinen Serienreifen 205/75R16 haben einen Durchmesser von 72 cm.

Aber besser als z.B. beim Nissan Navarra (´türlich kein Maßstab) ist es allemal, der hat soweit ich weiß nur 45 cm Wattfähigkeit. Da dürfte er nicht einmal durch einen gefüllten 10-Litereimer hindurch :lol: .

Zum Schluss noch ein Foto, von zwei Luxen, die zeigen, was wirklich geht, wenn´s muss:

Bild

Viele Grüße

Ralf
Besitzer eines "Hutzenlux", Baujahr 2007,
Hilux KUN25 ExtraCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Vergiß es.....ich war mit meinem auch so tief drinne.....und die Lage im Kotflügel ist mehr als Bescheiden.......wenn du sowas vor hast, auf alle Fälle hochlegen.......abgesehen vom Wasser was dort reinkommt, der ganze Kleindreck der macht den Rest......also hoch damit....

sowas kann den Turbo kosten!!! Wenn nicht den ganzen Motor!


und dann ist da noch an das Höherlegen der Achsentlüftung zu denken!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“