mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
Marion B.
Beiträge: 248
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 13:29

Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt

Beitrag von Marion B. »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schlicksurfer hat geschrieben:Wie gross sind die vertikalen Knickwinkel (und Verschränkungen) bei Kugelkupplungen gleich wieder?
30°? 35°? 45°?
Bei weitem nicht genug, ich bekomme im Gelände locker über 70° hin, 80° gehen auch schon mal, nur an die 90° bin ich noch nicht ganz ran ... :wink:


Marion B. hat geschrieben:
Schlicksurfer hat geschrieben:... Wellenprüfzeichen gab es nur für Kleinserien und da waren Aufwand/Kosten schon ziemlich hoch.


Wolltest Du nicht Dinge die Du nicht so genau weisst entsprechend textlich erkennbar machen?
(oder bist Du Dir da ganz sicher???)


Moins

Weisst Du es besser?


Ich hatte einen Moment vergessen das Fragen der Gesetzgebung, der OffRoad-Navigationstechnik
Schlicksurfer in jeepundco.com hat geschrieben:... ich habe den beruflichen Background, um die Technik und Technologie nicht nur zu kennen, sondern auch zu verstehen.
Und ich schreibe nicht über Dinge, die ich nicht selbst ausführlich selbst getestet habe.

und vermutlich der Zulassung von Fahrzeugteilen zu Deinen Kernkompetenzen gehören.

Apropos Kernkompetenzen, die 80° Knickwinkel an der Anhängerkupplung realisierst Du mit dem Hyundai oder dem J6?
sent via tapatalk

Grüsse von M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt

Beitrag von netzmeister »

Statt Euch gegenseitig die Würmer aus der Nase zu kitzeln und Euch gegenseitig vorzuführen könnte jeder, der es exakt weiß, diese Information einfach reinschreiben. Das würde uns stundenlanges Herumgetänzel ersparen... ;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt

Beitrag von Schlicksurfer »

Marion B. hat geschrieben:
Schlicksurfer hat geschrieben:Wie gross sind die vertikalen Knickwinkel (und Verschränkungen) bei Kugelkupplungen gleich wieder?
30°? 35°? 45°?
Bei weitem nicht genug, ich bekomme im Gelände locker über 70° hin, 80° gehen auch schon mal, nur an die 90° bin ich noch nicht ganz ran ... :wink:


Schlicksurfer hat geschrieben:... Wellenprüfzeichen gab es nur für Kleinserien und da waren Aufwand/Kosten schon ziemlich hoch.


(Zitat gelöscht)

Moins

Weisst Du es besser?


Ich hatte einen Moment vergessen das Fragen der Gesetzgebung, der OffRoad-Navigationstechnik
(Zitat gelöscht)
und vermutlich der Zulassung von Fahrzeugteilen zu Deinen Kernkompetenzen gehören.

Apropos Kernkompetenzen, die 80° Knickwinkel an der Anhängerkupplung realisierst Du mit dem Hyundai oder dem J6?


Ohhh ... ich habe einen Follower! :bb:
Das finde ich toll, dass ich für Dich soo wichtig bin.

Die 80° habe ich mit dem Starex realisiert, und dort auf den Fotos solltest Du das auch gesehen haben. Mit dem J6 hab ich das nicht ganz geschafft, weil die Deichsel des M100/416 zu kurz und mir das Reserverad im Weg ist.

Aber Du wolltest mir doch eine kompetente Antwort zum Wellenprüfzeichen und den TPE-Nummern geben, schon vergessen?

PS: Musste leider zwei Zitate wegen technischer Beschränkungen dieses Forums löschen, so sorry.

Und ja, Netzi, Du hast recht. Leider weiss ich jedoch nicht, worauf mein Gesprächspartner hinaus will. Gedanken lesen will ich einfach nicht können. :wink:
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Die nominelle Winkel-Graden sind unten auf dieser Seite aufgelistet; Kugel, DIN-Maul, Nato-Maul, Nato-Haken:


http://www.markerink.org/WJM/HTML/tow_NATO-hitches.txt


Achtung: die Knickwinkelgrenze von 25 Grad bei Kugel/DIN erreicht man bereits in eine kombinierte Senke/Steigung (Hang-runter + direkt wieder Hang-hoch) von 2x 12,5 Grad....
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt

Beitrag von FJ40 GARAGE »

ALKO Offroad Kupplung.......... damit geht alles.

Bild

gelandewohnanhangerumbau-t24089.html

90° gehen horizontal mit jeder Kupplung, vorausgesetzt die Deichsel des Anhängers ist lange genug das man nicht an der Karosse anschlägt




Mittlerweile sind wir, was leider nicht unüblich ist, von der eigentlichen Kernfrage ein wenig abgedriftet und verlieren uns in restlos allen möglichkeiten der anhängerei..........untermalt von diversen Misstönen und Anfeindungen. :roll:
Auf jede Antwort ein Problem.... :rofl: :wink: ....Menschen sind so. :wink:
Zuletzt geändert von FJ40 GARAGE am So 11. Jan 2015, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt

Beitrag von Schlicksurfer »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:ALKO Offroad Kupplung.......... damit geht alles.

Bild

gelandewohnanhangerumbau-t24089.html

90° gehen horizontal mit jeder Kupplung, vorausgesetzt die Deichsel des Anhängers ist lange genug das man nicht an der Karosse anschlägt


Das ist eine Kupplung aus Autralien, und über eine deutsche Zulassung ist weder mir noch in diesem Forum irgendwas bekannt.
Da wurde nämlich bereits erfolglos nach gefragt.

Und Willem, danke, Deine Datei kann ich zwar öffnen, aber das ist einfach ein Textwirrwarr, insofern leider unbrauchbar.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Schlicksurfer hat geschrieben:
Das ist eine Kupplung aus Autralien, und über eine deutsche Zulassung ist weder mir noch in diesem Forum irgendwas bekannt.
Da wurde nämlich bereits erfolglos nach gefragt.



Macht doch nix, das aushängen eines Anhängers im Gelände hat hier auch noch keiner gesehen......... :wink:

Ich tät schlicht bei der normalen Kugelkopfkupplung bleiben, bei meiner art von verwendung war das bisher nie ein Problem.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt

Beitrag von Schlicksurfer »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:
Schlicksurfer hat geschrieben:
Das ist eine Kupplung aus Autralien, und über eine deutsche Zulassung ist weder mir noch in diesem Forum irgendwas bekannt.
Da wurde nämlich bereits erfolglos nach gefragt.



Macht doch nix, das aushängen eines Anhängers im Gelände hat hier auch noch keiner gesehen......... :wink:

Ich tät schlicht bei der normalen Kugelkopfkupplung bleiben, bei meiner art von verwendung war das bisher nie ein Problem.


Komisch, es hat auch noch niemand (live) gesehen, dass eine Anhängerdeichsel wie ein Speer in das Heck eines Fahrzeugs eindringt, und trotzdem wurde es nicht in Frage gestellt.
Ähnliche Beispiele gibt es zuhauf.
Btw ... ich habe schon mehr als ein Kugelmaul gesehen, das nach einer Überschreitung des max. Knickwinkels zerstört war (Unfälle). Das reicht mir völlig.
Und ich habe eben andere Notwendigkeiten bei einer AHK, z.B. die, dass sie auch in schwerem Gelände nicht die Flügel spreizt.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Schlicksurfer hat geschrieben:
FJ40 GARAGE hat geschrieben:ALKO Offroad Kupplung.......... damit geht alles.

Bild

gelandewohnanhangerumbau-t24089.html

90° gehen horizontal mit jeder Kupplung, vorausgesetzt die Deichsel des Anhängers ist lange genug das man nicht an der Karosse anschlägt


Das ist eine Kupplung aus Autralien, und über eine deutsche Zulassung ist weder mir noch in diesem Forum irgendwas bekannt.
Da wurde nämlich bereits erfolglos nach gefragt.

Eigentlich haette man den noch weit eleganter & mechanisch stabiler gestalten koennen....oberhalb der Auflaufbremse (hinter die Gummi-Tuelle) dreht sich naemlich nix, also haette die lange Anbauplatte auch nach hinten (& oben) versetzt werden koennen, also mit weit geringerem Hebelarm, zu Auflaufbremse & Deichsel.
(das duerfte vielleicht nicht bei jede (form/Bauhoehe der) Auflaufbremse und/oder Deichsel passen, aber hier schon)



Und Willem, danke, Deine Datei kann ich zwar öffnen, aber das ist einfach ein Textwirrwarr, insofern leider unbrauchbar.


Einfach mal per Text-Groesse raus-zoomen (meist per Shift(Alt?) & Mausrad); sonst wird das per Zeilen-Umbruch tatsaechlich verheddert, und eh zu klein zum lesen.
(aber eben nicht die weit kuerzere Texte/Zeilen unten....)

(das HTML'isieren & -tabellisieren von rohe Daten hat mir nie gefallen, da haut's einem mit jeden Generationswechsel von HTML-Editor und/oder HTML-Protocol wieder ausdie Reihe, und kann man neu anfangen...)
(und einen fester Zeilen-Umbruch kann man angeblich auch nicht (einfach) in rudimentaire HTML erzwingen)
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am So 11. Jan 2015, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Da freu ich mir, im übertragenen Sinne, ein zweites Loch dass mir sowas bei meinem durchaus bescheidenen Anforderungsprofil nie passiert ist. :shock:

Ich würde dennoch bei der Kugel bleiben obwohl ich in meinem Fall jederzeit beide möglichkeiten hätte verwenden können.
Mein Anhänger hatte wechselbare Kupplungsköpfe für Maul / Kugel und das Zugfahrzeug das passende Gegenstück.

AHK mit Zulassung
Bild

Anhänger mit Zulassung
Bild

Ich freu mich drauf wenns dann die einzige wirklich brauchbare Ausführung auch in D, in zugelassener Form gibt. 8)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt

Beitrag von landcruiser »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:Da freu ich mir, im übertragenen Sinne, ein zweites Loch dass mir sowas bei meinem durchaus bescheidenen Anforderungsprofil nie passiert ist. :shock:



Da wo ein Starex hinkommt, kommst du mit deinem SUV ja auch nie hin. :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt

Beitrag von netzmeister »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:Da freu ich mir, im übertragenen Sinne, ein zweites Loch dass mir sowas bei meinem durchaus bescheidenen Anforderungsprofil nie passiert ist. :shock:

Großartig, Peter... :rofl:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt

Beitrag von Schlicksurfer »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:Da freu ich mir, im übertragenen Sinne, ein zweites Loch dass mir sowas bei meinem durchaus bescheidenen Anforderungsprofil nie passiert ist. :shock:

Ich würde dennoch bei der Kugel bleiben obwohl ich in meinem Fall jederzeit beide möglichkeiten hätte verwenden können.
Mein Anhänger hatte wechselbare Kupplungsköpfe für Maul / Kugel und das Zugfahrzeug das passende Gegenstück.

AHK mit Zulassung
Bild


Damit würde ich aber keinen Anhänger mit Zugöse ins Gelände mitnehmen.

Anhänger mit Zulassung
Bild

Ich freu mich drauf wenns dann die einzige wirklich brauchbare Ausführung auch in D, in zugelassener Form gibt. 8)


Ja, die ist wirklich schön!
Wer baut die denn (heute noch?), ich hab die auf die Schnelle jetzt nicht gefunden.

Btw ... wenn ich an einem Anhänger bereits ein optimales Zugrohr und eine passende Öse habe, warum sollte ich knapp 1.000 € (die etwas mickrige Vierkantrohr-Lösung von Alko kostet schon ca. 650 €) ausgeben, um das zu erreichen, was ich mit der bereits vorhandenen Technik (drehbarer Natohaken an Wechseleinrichtung) längst habe?
Bin ich denn ein Wirtschaftsförderungsinstitut? :wink:

Und abgesehen davon bleiben da immer noch die Knickwinkel ...
Zuletzt geändert von Schlicksurfer am So 11. Jan 2015, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt

Beitrag von Willem Jan Markerink »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:Da freu ich mir, im übertragenen Sinne, ein zweites Loch dass mir sowas bei meinem durchaus bescheidenen Anforderungsprofil nie passiert ist. :shock:

Ich würde dennoch bei der Kugel bleiben obwohl ich in meinem Fall jederzeit beide möglichkeiten hätte verwenden können.
Mein Anhänger hatte wechselbare Kupplungsköpfe für Maul / Kugel und das Zugfahrzeug das passende Gegenstück.

AHK mit Zulassung
Bild


Dieser erlaubt aller Wahrscheinlichkeit nach aber nur eine DIN (und vielleicht CH) Oese, keine (weit dickere) NATO-Oese (besser; '-Ring' (toroidal))....;))

Ein Hersteller in der UK (nicht Dixon-Bate) wollte das vor Jahren schon mal fertigen, aber gesehen hab ich eine solche bisher nicht....


Nur die etwas unelegantere Variante mit Kugel in/an/auf der untere Backe einer ueblichen NATO-Haken fasst beide.
(in Frankreich 'croc-agrar' genannt)

Hier noch einige Erlaeuterungen, in britischer Kontext:

http://www.autow.com/trailers/smmt/trai ... hooks.aspx

(achte auch auf die Anforderung einer 'Verdickung' in der Stange, fuer DIN/Oese, anstatt NATO/Ring/Toroidal (es gibt uebrigens noch einige weitere toroidal-Groessen, unter anderem mit 50mm (2") Loch, eher alt/angelsaksisch (NATO = 3"/76mm Loch))

Wobei schon auffaelt dass deiner unten eine automatische Verriegelung hat, so einer hab ich bisher glaube ich noch nicht gesehen.
Ist der Kugel fest verbaut, oder Teil des Stanges?


Alternativ, aus der Bastelkueche des UK-Militaers: drehbare (& verriegelbare) Dixon-Bate 90 Grad verdreht anbauen, einen Kugelkopf mit Schraubgewinde-Anschluss durch zwei Metallring('unterleg')scheiben fuehren, eins auf beide Seiten der Klaue (der dann horizontal gestellt & verriegelt), und das eventuelle Spiel entweder fuer lieb nehmen, oder jedesmal erneut festschrauben.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt

Beitrag von FJ40 GARAGE »

So Zeugs gibts immer noch.

Billige höhenverstellbare Deichseln
http://www.anhaengerladen.de/anhaengert ... gdhoch.htm

Typenschild von der Kupplung, die wurde ganz offiziell an Ford Transit Fahrzeugen verbaut.
Bild
ABE und so gibts im web.


Und zum Thema Knickwinkel......der wird in allererster Linie vom Zugfahrzeug und der dazugehörigen Geländesituation bestimmt werden, bei meinem letzten USA Trip hatten wir jemanden mit einem original Hummvee Anhänger dabei.

http://olive-drab.com/idphoto/id_photos ... _m1102.php
Bild
Militärringkupplung, Auflaufbremse sperrbar, Räder einzeln bremsbar damit man ihn im Gelände trotz gesperrtem Auflaufsystem präzise lenken kann.
Das beantwortet die Frage nach dem ultimativen Anhänger, in sachen Geländefähigkeiten, recht endgültig.


Bei der Aufbauhöhe eines Starex würde ich den Abstand zum Anhängeraufbau nicht unter 2 meter wählen wenn du an die 90° rankommen möchtest, sonst könnte der Anhänger durchaus gegen die Karosserie schlagen.

Ein Freund von mir hat einen leicht modifizierten Starex, fährt damit aber eher selten ins Gelände.
Bild
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt

Beitrag von Schlicksurfer »

Hey, tolle Antwort, vielen Dank!

FJ40 GARAGE hat geschrieben:So Zeugs gibts immer noch.

Billige höhenverstellbare Deichseln
http://www.anhaengerladen.de/anhaengert ... gdhoch.htm


Schon gespeichert!
Wenn ich mir aber die Rohrmasse der Zugrohre ansehe ... :cries:
Mein TSA-Anhänger hat als Zugrohr ein 90x5 ... :wink:

Typenschild von der Kupplung, die wurde ganz offiziell an Ford Transit Fahrzeugen verbaut.
Bild
ABE und so gibts im web.


Und zum Thema Knickwinkel......der wird in allererster Linie vom Zugfahrzeug und der dazugehörigen Geländesituation bestimmt werden, bei meinem letzten USA Trip hatten wir jemanden mit einem original Hummvee Anhänger dabei.

http://olive-drab.com/idphoto/id_photos ... _m1102.php
Bild
Militärringkupplung, Auflaufbremse sperrbar, Räder einzeln bremsbar damit man ihn im Gelände trotz gesperrtem Auflaufsystem präzise lenken kann.
Das beantwortet die Frage nach dem ultimativen Anhänger, in sachen Geländefähigkeiten, recht endgültig.


Jau, solche Teile hab ich mir seinerzeit angesehen, bevor ich mir den M100/416 geholt habe. Waren mir schlicht zu schwer (Leergewicht).


Bei der Aufbauhöhe eines Starex würde ich den Abstand zum Anhängeraufbau nicht unter 2 meter wählen wenn du an die 90° rankommen möchtest, sonst könnte der Anhänger durchaus gegen die Karosserie schlagen.


Kuck mal hier Bild und hier Bild. Sind zwar nur 45°, aber trotzdem ... und meine Deichsel ist definitiv lang genug.

Ein Freund von mir hat einen leicht modifizierten Starex, fährt damit aber eher selten ins Gelände.
Bild


Ach, das ist ein Freund von Dir?
Schön! Das Auto kenne ich natürlich von Bildern, schade dass das nicht zeigen darf, was es kann.
Zuletzt geändert von Schlicksurfer am So 11. Jan 2015, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“