mein 42er möchte behandelt werden

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Beitrag von marks_BJ42 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Na also Tommy, so kennt man Dich. :D

...von wegen verkauft. :aetsch:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

Sag mal tommy, 2 Fragen:
1.) Wie bitte hast du die A2-Bleche für die Bremsleitungen (und Kraftstoff?) so schön gebogen - mit einer herkömmlichen Rundzange kann ich mir nicht vorstellen, daß das so sauber wird!
2.) Wie hast du den Motor vorm Lackieren behandelt - gestrahlt, gebürstet oder Rostumwandler oder gar nix (nur entfettet)?
DANKE!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

nö rundzange hatte ich leider nicht, damit währe es leichter gegangen, hehe ich hab nen schlitzschruaben dreher mit rundem schaft in den schraubstock eingespannt und das blech drum rumgewickelt und diverse feinheiten mit der spitzzange getüdelt, winkel mit ner knippex also diese schraub-zangen wo die backen parallel schließen, sind top:
Bild
beim motor habe ich mal fertan probiert, und danach "noch" mal entfettet bis auf wenige ränder hat der lack super gehalten und da konnte ich dann mim pinsel noch mal ausbessern, kommt eh in erster lienie auf bissi rostschutz an

so zum mittwoch:
das getriebe hängt da und wartet auf den motor
Bild
zusammen!
Bild
noch eben den hinteren siri wechseln
Bild
und dann hab ich noch die distanzscheiben eingebaut und bei der gelegenheit die lenkstockhebel und das gegenlager mit den noch je 2 fehlenden muttern festgezogen, sowie das blech was ich vergessen habe beim bremssattel nachgerüstet, davon gibts keine bilder!

am donnerstag dann den kram übereinander positioniert...
Bild
und rinn damit, dabei hat mir ein bekannter geholfen, denn alleine kann man nicht ablassen, den motor hinrücken und gleichzeitig auf alle bereits verbauten teile achten, an dieser stelle ein Dankeschön an meinen Helfer.
Bild
Bild
dann steht jetzt allgemein das leeren der teile leine auf dem plan, damit ich den rumsauraum möglichst schnell wieder mit sand befüllen kann um am body weiter zu machen.
also erste mal die aftermarket-rücklichter von der strippe geholt und aus titanik reliquien und taiwan schrott ein einigermaßen brauchbares rücklicht gezimmert.
Bild
dichtung und hinterteil von taiwan. glas, schrauben fürs glas und birnen aus altbestand. zusätzlich je 2 schruaben m5x12 glaube ich din 912 in v2a paar scheiben und stoppmuttern.
den ganzen kram zusammengebastelt und angeschraubt sieht dann so aus
Bild
morgen noch die innenwände der lampen nachbaun, da weder die originalen noch der taiwan müll in meine stückelgeschichte passt.
den bumper hab ich auch schon mal installiert, hing auch doof auf der leine rum.
wie der kenner sieht hab ich auch den steinschlagschutz angeschraubt. alles dahinter gut mit sanders eingesaut um der braunen pest ein bein zu stellen.
ach so ja auf dem foto sieht man auch das dings von westfalia. das hab ich auch schon zu 50% angeschraubt, die andern 50% werden mit dem zugmaul befestigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

einen wunderschönen guten morgen ;)

also gestern die "wände" für die rückleuchten geschnippselt und gebogen
Bild
wenn man sieht, sieht man das oben die taiwan wanne liegt, ist glaube die selbe wie bei den alten baujahren vom toyo? dann darunter links das taiwan blech was bei mir nicht hällt und durch die gegend fällt :( in der mitte meinen prodotyp und rechts das fertige massenprodukt (4stück) ;)
unten drunter dann schon zwei davon montiert
joa und dann halt montiert.
Bild
hab dann noch bissi kantenschutz gefunden und gleich montiert, sieht echt lecker aus ;)
dann bin ich ca 1 stunden durch die gegend geflitzt und habe die schrauben und muttern vom kardan gesucht, habe sie nicht finden können :( so werde jetzt wieder da hin fahren, mit nem kleinen umweg beim supermarkt (futter kaufen) und die bolzen suchen, bissi aufräumen sofern ich sie finde werden die kardans noch rinn gehaun ansonsten gehts heute wieder an diverse strahlarbeiten.

ahoi bis demnächst

tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Beitrag von fipsicola »

hallo tommy,
ich lese deine resto sehr gerne, weiter so und viel erfolg weiterhin...
grüße aus münchen
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Beitrag von Pete »

Hi Tommy,

bei meinen Aussie-Rückleuchten in "Jap-Quality" haben zwar die Trennbleche gepasst, dafür sind die Kabellängen zu knapp, die Reflektoren die eigentlich rein gehören fehlen so wie bei dir, und das Lampenglas ist der Einfachheit halber dasselbe für rechts und links - passt zwar aber die Kondenswasser-Abläufe sind dann auf einer Seite an der Oberseite :evil:
Zum Glück war das betroffene Lampenglas an den alten Dingern noch gut, aber nun leuchtet alles bestens...

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

haste die dinger bei roodogs bestellt? dann haben wir die selben, die gläßer sind bei mir auch löcher oben und unten, daher nehm ich die originalen. die bleche hatte ich ja auch sind halt rumgefallen...

heute nicht wirklich viel gemacht, aufgeräumt, schrauben zum bestellen aufgeschrieben die doofen kardanbolzen gesucht und nicht gefunden :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

kabelbaum angeschaut und paar maße aufgeschrieben und dann feierabend gemacht, morgen will ich wieder paar meter machen, denke bei zufälligem fund der schrauben montier ich die zwei kardans ansonsten schaumer mal

ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Beitrag von Pete »

nö, die sind von 4x4world.
Auf den Kartons stand übrigens Links und Rechts drauf, Inhalt war aber identisch.
Hatte schon überlegt ob ein anderer Kunde, der auch ein Paar für beide Seiten bestellt hat, vielleicht zwei von denen bekommen hat, die ich gebraucht hätte...
Andersrum war's bei den Türdichtungen, da stand zwar auf beiden Tüten die gleiche Artikel-Nummer drauf, zum Glück waren aber unterschiedliche Gummis für beide Seiten drin.
Naja, kann's verstehen, würde wohl rechts und links auch durcheinander bringen wenn ich täglich auf der falschen Seite Auto fahren müsste
Habe ein Rebuidkit für die Vorderachse bestellt, bin schon gespannt was ich im Karton finde.
So wird die Teile-Bestellerei jedenfalls nie langweilig, wenn du dagegen in D einkaufst bekommst du ja immer genau das was du bestellt hast...

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

zum letzten satz, muss ich leider sagen, das auch toyota manchmal was anderes einpackt als man haben will ;) klärt sich aber eigendlich problemlos und schnell.

so ich war bissi faul, aber habe mir trotzdem mühe gemacht. erst das ganze areal zu 75% augeräumt, den sandkasten wieder in betrieb genommen und bissi am body rumgestrahlt um dann die rechte seite zu bearbeiten.

erst mal ein anschlag mit schraubzwingen befestigt und den flicken aus nem streifen blech erstellt..
Bild
...dann den kram angeheftet und angefangen durchzupunkten...
Bild
...alles noch in der richtigen richtung.
heute fertig geschweißt und geschliffen, nachdem ich die taschenhaltegummihalteharken abgebohrt habe um sie später mit senkschrauben zu befestigen.
Bild
und immer noch alles einigermaßen im grünen bereich ;)
Bild
morgen wir der rotz noch bissi mim hämmerchen massiert, gestrahlt und der seitendeckel zumindest angeheftet.
und dann gehts immer schön weiter am blechlein.

ahoi

tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJChriss
Beiträge: 874
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 23:47

Beitrag von BJChriss »

Hi Tomm....

Irgendwie passen die Bilder nicht zu dem Text...oder andersrum.

Zu der Strahlerei...du weisst ja schon, dass du beim Strahlen a.) Das Blech auch verformst und b.) da immer Material abgetragen wird. Und so oft, wie du an dem Blech rumgestrahlt hast, ist das Zeugs bestimmt nur noch 0,8 mm dünn, oder?

Ich wäre da vorsichtig....meine ja nur.....


So long....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

BJChriss hat geschrieben:Zu der Strahlerei...du weisst ja schon, dass du beim Strahlen a.) Das Blech auch verformst und b.) da immer Material abgetragen wird. Und so oft, wie du an dem Blech rumgestrahlt hast, ist das Zeugs bestimmt nur noch 0,8 mm dünn, oder?


Hallo Chris,

wegen durchstrahlen würde ich mir aus eigener Erfahrung nicht zu viele Sorgen machen. Wenns durch geht war der Rost eh zu viel und du mußt an der Stelle mit der Flex dran...

Den Verzug konnte ich bei meinen Luxen noch nie beobachten, da gibts aber auch nicht so viel gerades Blech wie bei den Vierern. Das ist da gegen Verzug anfälliger!

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Beitrag von marks_BJ42 »

Hallo Tommy,

schon eine Woche nichts mehr zu sehen und zu hören von Dir.

Haste ihn doch verkauft? :lol:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

nöööö, das bekomme ich nicht hin der hängt mir schon zu sehr am herz ;)
ne hab bissi geschweißt, ist auch ganz gut geworden, muss alldings noch bissi hämmerchen anlegen bilder hab ich auch aber wenig zeit/lust zu berichten ;) denke die nächsten tage gibts wieder mehr bilder nur bei meiner scheißerei wird es euch schnell langweilig, denn punkte kennt ihr, und immer die selben bilder mus sich ja nicht zeigen

also bis denne ahoi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Beitrag von marks_BJ42 »

Ähhhhhhhh.... Deine "scheißerei" interessiert uns in der Tat eigentlich überhaupt nicht. :aetsch:

Aber wenn Du mal wieder schweißt, mach ruhig ein paar Fotos.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

hehe man glaubt es kaum, aber es gibt mich noch, also hier ein paar bilder der machenschaften der vergangenen Tage/wochen:

flicken rein

Bild
verschliffen
Bild
bissi dran rumgehämmert bis es in der richtung war
dann irgendwann wieder kleinkram gestrahlt unter anderem dieses ding
Bild
hat da einer erfahrung mit chromatieren von dem ding, da ist ja die entlüftung drinne und wenn ich die jetzt ins galvanische ding hänge dann babbt die doch bestimmt?! bzw setzt sich mit der säure voll... denke nicht das das gut ist! noch ist er im alten angesifften glanz erhalten(funktionsfähig mit leichter patina an der grapsch-seite), bevor ich den abstrahle, muss ich das wissen!

vordere Kardanwelle montiert

dann die schraube von der kurbelwelle raus: 1. gang 4x4 freilauf lock vorderräder verkeilt schlagschrauber 11 bar ;) ab war das dings
Bild
abzieher angepasst und runter mit der scheibe
Bild
den siri mit meinem super eigenbau sst raus gekloppt und den neuen vorsichtig eingeschlagen.

am wochenende jetzt noch ein paar teile gestrahlt, sodass heute der ganze kram hier zum gelb-chromatieren gebracht wurde
Bild
Bild
nebenbei immer mal wieder nen punkt gesetzt und beim abkühlen entsprechend weiter gestrahlt ;)
Bild
Bild
bis jetzt sieht es richtig gut aus, hoffe das es nach abnahme des stützgedöns immer noch so ist :?:
so das wars jetzt erste mal, ab 14 uhr hab ich urlaub ;) fahre für ne woche nach fehmarn bissi entspannen und je nach wind mal wieder bissi kitesurfen ;)

danach gehts in größeren schritten weiter!

ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

@tommy
Der lange, dünne Blechstreifen, den du innen am Kotflügelblech verschweisst hast: der is gar nicht gekantet, d.h. du schweisst den mit einer durchgehenden Kehlnaht an das BW-Seitenteil???? (ich kann das am letzten Bild nicht richtig erkennen!)
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“