Mein Toyo macht mir Kopfweh... immer noch.

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Oliver,

die Diffentlüftung bekommst du wieder zum funktionieren indem du sie austauschst ;) Am Besten legst du die Achsentlüftung eh nach oben. Suche da am Besten mal im Forum nach Achsentlüftung, da gibts viele Meinungen dazu ;)

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Da ist ein Widerspruch!

Diff an der HA könnte eine Ursache sein, dann dürften sich aber die Geräusche nicht beim gleichem Gang/ Drehzahl in der Reduktion nicht reproduzieren lassen, da sich die Kardanwelle deutlich langsamer dreht.
Anders herum sollte das Geräusch, wenn es vom Getriebe kommt, nicht bei demontierter hinterer Gelenkwelle leiser sein.

Zum Differential
Der Treibling muss exakt auf das Tellerrad eingestellt werden (Tragbild erstellen), sonst kann es anfangen zu singen. Dies sollte aber nur der machen, der sich wirklich damit auskennt.

Marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Okay dann isch jetzt mal so oder so eine neue Entlüftung in order...

Marcus - das verstehe ich - aber wie gesagt, die Geräusche werden lauter wenn in der Reduktion. Klingt das jetzt blöd - es ist ein heftigeres Moment am Antriebsstrang - evtl. "reibt" es härter in den Lagern??? Nicht schimpfen wenn's ein Blödsinn ist. Aber eben was mich doch sehr wundert ist, dass das Geräusch beim Fahren ohne HA auch aufritt, aber beim Aufheben der VA verschwindet... spräche wieder für Getriebe... oder die Diff Last vorne ist wesentlich geringer - aber warum - wegen dem LSD?

Das hintere Diff werden wir wohl eh mal überholen - Plastigauge und jede Menge Erfahrung sind an Bord. :)

Bin aber trotz der anstehenden Diff-Überholung noch für andere Vorschläge offen. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Hi, es dürfte reichen, wenn du im Diff alles Lager tauschst und wenn du schon einmal dabei bist mach die Radlager gleich mit, denn du musst die Steckachsen sowieso ziehen. Allerdings glaube ich nicht, dass sie für die Geräusche verantwortlich sind.

Zur Reduktion:
Zur Übertragung einer Kraft brauchst du eine Gegenkraft. Anders gesprochen: Nicht alleine der Motor und die Übersetzung, sondern auch die Traktion der Räder bestimmen wieviel Kraft übertragen wird bzw. werden kann.

Könnte es sein das sowohl SG und das Differential für die Geräusche verantwortlich sind?
Vielleicht reicht es auch wenn du die Getriebe- und Achsöle mit
MoS2 Additiv anreicherst.

Ich würde- wie schon erwähnt- einen Fachmann hinzuziehen.

Marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thelazydog
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Jan 2013, 16:37
Wohnort: Appenzell Ausserrhoden (CH)

Re: Mein Toyo macht mir Kopfweh... immer noch.

Beitrag von thelazydog »

So wie ich das hier lese darf ich mal kurz ohne hintere Kardanwelle fahren?

Danke
Fabian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“