Nato-Kupplung für BJ40 ?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Ford Fairlane
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 11:53

Nato-Kupplung für BJ40 ?

Beitrag von Ford Fairlane »

Hallo zusammen,

seit Oktober letztes Jahr darf ich mich auch zum erlauchten Kreis der J4-Besitzer zählen.
In meinem Fall ein BJ40 aus 1983 mit 3,0Liter Diesel.

Meine Frage: hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Nato-Kupplung (siehe Bild im Anhang) an meinem Auto zugelassen bekomme? Vom Verkäufer habe ich leider keinerlei Unterlagen bekommen.
Hintergrund: ich habe einen passenden Anhänger mit dem zugehörigen Willys-Jeep und möchte den Anhänger auch am BJ40 nutzen können.

Bin dankbar für jede Art von Unterstützung.
Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen!

Grüße aus dem Schwabenland

Ford Fairlane
Dateianhänge
Die AHK mit Zubehör, leider ohne Doku
Die AHK mit Zubehör, leider ohne Doku
Screenshot_20190123-112642.png (187.3 KiB) 1167 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?

Beitrag von landcruiser »

Probier's halt, könnte das übliche TÜV Hopping werden.
Alternativ die kleine Rockinger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ford Fairlane
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 11:53

Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?

Beitrag von Ford Fairlane »

Hallo landcruiser,

danke für die prompte Antwort!
Was meinst Du denn mit "TÜV-Hopping" ? Anbauen und vorführen?
Was ist "die kleine Rockinger" ? Kannst Du mir bitte einen Link posten?

Dank und Gruß

Ford Fairlane

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?

Beitrag von bandeirante »

Willkommen bei den Alteisentreibern,

Rockinger 232, trägt aber ziemlich auf, sieht scheusslich aus. Dafür kannst du Nato und zivile Ösen anhängen. Drehbar, nicht arretierbar. E-Prüfzeichen -> keine Vorführung, vorausgesetzt, du hast einen geeigneten Anhängebock.
Ich habe ene Dixon Bates (Landy) am 42er, da brauchts aber wieder einen willigen Sachverständigen. Drehbar und arretierbar, beim Westfaliabock musst du dich aber entscheiden, da der Bolzen nach Montage nicht mehr entfernt werden kann (oder Zwischenplatte).
Drehbare Öse -> feste Kupplung / feste Öse -> drehbare Kupplung (ohne Gewähr :wink: )
Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?

Beitrag von landcruiser »

Ne Axel, die 232 drehbar ist zu groß. Ich meine die an meinem ist eine RO243.
Mir dem Typ sollte man die Infos dazu finden. Die waren seinerzeit an vielen J4 montiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?

Beitrag von bandeirante »

@Uwe, 243 kannste vergessen, da geht nur 40mm rein. Hab ich noch zwei hier rumfliegen. Musste ich früher immer wechseln, je nach Anhänger. Darum hab ich am 60er jetzt die 232 :baeh:

Schöne Grüsse, Axel
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ford Fairlane
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 11:53

Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?

Beitrag von Ford Fairlane »

N'Abend,

das hört sich doch schon sehr gut an. Die 232 könnte für meinen Anhänger passen.
Welche von den vielen sollte man wählen? Wovon hängt das ab?
Habt Ihr Bilder für mich, auf denen ich sehen kann, wie das alles am Auto befestigt ist?
Ehrlich gesagt habe ich weder zu dem Westfalia-Anhängebock noch zu dem anderen was gefunden.

Danke Euch!
Grüße

Ford Fairlane

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?

Beitrag von landcruiser »

Reicht 40 mm für den Willys Anhänger nicht?
EV. Kann ich morgen Abend ein Bild machen.
Grüße
Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ford Fairlane
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 11:53

Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?

Beitrag von Ford Fairlane »

Hallo Uwe,

Foto wäre super, bitte keinen Streß ... wenn Du - ohne großen Zusatzaufwand - dazu kommst.
Mit 40mm meinst Du den Innendurchmesser der Öse? Da muß ich selber erst mal nachmessen. Autos (BJ40 & Willys) und Anhänger stehen leider so eingekeilt in der Garage, daß ich erst im Frühjahr wieder dran komme :oops:

Jetzt schon mal DANKE!

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?

Beitrag von bandeirante »

Jeepanhänger ist doch meist ein M38 und/oder Bantham, die haben grosse "Nato"-Ösen.
https://www.panzer-handel.de/images/pro ... ltiss2.jpg
Bilder hab ich hier schonmal eingestellt. Evtl. mal suchen unter Natoöse, Sankey, Dixon Bates .....
zum raussuchen hab ich gerade keine Zeit....

Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?

Beitrag von bandeirante »

Nachschlag; ein paar links mit Bildern und Komentaren zu den diversen Systemen:
DixobBates am 42er: anhanger-auf-reisen-t17546-30.html#p233496
Schlechte Bilder von 232 am 60er und DB am 42er: anhangerkupplung-eintragen-einfach-problematisch-t56745.html#p754416
232 am 60er: nato-hakenkupplung-t6975.html#p78457

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ford Fairlane
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 11:53

Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?

Beitrag von Ford Fairlane »

Hallo Axel,

sehr interessante Bilder, danke sehr!
Demnach sollte das doch gehen, direkt an der hinteren Stoßsstange ...

Mit den Anhängern ist das so eine Sache ... wenn ich mich recht entsinne, dann hat BANTHAM damals (WK2 1942) die Lizenz zum Bau der Dinger bekommen nachdem Willys und Ford den eigentlichen Jeep herstellen durften. Mein zugehöriger Jeep ist ein Hotchkiss M201, Lizenznachbau aus Frankreich von 1952. Der war, laut Vorbesitzer, bis Anfang der 80er bei den Franzosen in Karlsruhe im Einsatz. Kann man sich kaum vorstellen ...
Der M38 kam später, denke ich ... das sollte auch ein Jeep gewesen sein aber nach dem Krieg und den gab es - soweit ich weiß - auch als Zivilversion.
Mein Anhänger ist ein Luther-Jordan aus 1955 (siehe Bild), die haben die Dinger später auch fürs Militär gebaut, meiner kommt am Ende von der Belgischen Armée. Aus der Entfernung kommt mir meine Öse weniger groß vor, das kann aber täuschen. Werde ich bei der nächsten Gelegenheit kontrollieren.

Auf alle Fälle vielen Dank!
Sollte noch jemand diesen Thread lesen, der so eine Hakenkupplung an seinem BJ40 hat, dann bitte melden ;-)

Grüße Euch alle

Ford Fairlane
Dateianhänge
IMG_20180629_211832~01~01.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?

Beitrag von landcruiser »

Die kleine Rockinger, die ich habe, passt für das Auge am Anhänger nicht, da hatte Axel absolut Recht.

Bleibt nur der NATO-Haken, da die große drehbare Rockinger für einen J4 einfach überdimensioniert ist.

Wenn du mit dem Haken und Anhänger dran Gelände fahren willst, denk an die nicht unbeschränkte "seitliche Beweglichkeit".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“