Nato-Kupplung für BJ40 ?
- Ford Fairlane
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Nato-Kupplung für BJ40 ?
Hallo zusammen,
seit Oktober letztes Jahr darf ich mich auch zum erlauchten Kreis der J4-Besitzer zählen.
In meinem Fall ein BJ40 aus 1983 mit 3,0Liter Diesel.
Meine Frage: hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Nato-Kupplung (siehe Bild im Anhang) an meinem Auto zugelassen bekomme? Vom Verkäufer habe ich leider keinerlei Unterlagen bekommen.
Hintergrund: ich habe einen passenden Anhänger mit dem zugehörigen Willys-Jeep und möchte den Anhänger auch am BJ40 nutzen können.
Bin dankbar für jede Art von Unterstützung.
Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen!
Grüße aus dem Schwabenland
Ford Fairlane
seit Oktober letztes Jahr darf ich mich auch zum erlauchten Kreis der J4-Besitzer zählen.
In meinem Fall ein BJ40 aus 1983 mit 3,0Liter Diesel.
Meine Frage: hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Nato-Kupplung (siehe Bild im Anhang) an meinem Auto zugelassen bekomme? Vom Verkäufer habe ich leider keinerlei Unterlagen bekommen.
Hintergrund: ich habe einen passenden Anhänger mit dem zugehörigen Willys-Jeep und möchte den Anhänger auch am BJ40 nutzen können.
Bin dankbar für jede Art von Unterstützung.
Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen!
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- Die AHK mit Zubehör, leider ohne Doku
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- landcruiser
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Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?
Probier's halt, könnte das übliche TÜV Hopping werden.
Alternativ die kleine Rockinger.
Alternativ die kleine Rockinger.
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- Ford Fairlane
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Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?
Hallo landcruiser,
danke für die prompte Antwort!
Was meinst Du denn mit "TÜV-Hopping" ? Anbauen und vorführen?
Was ist "die kleine Rockinger" ? Kannst Du mir bitte einen Link posten?
Dank und Gruß
Ford Fairlane
danke für die prompte Antwort!
Was meinst Du denn mit "TÜV-Hopping" ? Anbauen und vorführen?
Was ist "die kleine Rockinger" ? Kannst Du mir bitte einen Link posten?
Dank und Gruß
Ford Fairlane
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- bandeirante
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Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?
Willkommen bei den Alteisentreibern,
Rockinger 232, trägt aber ziemlich auf, sieht scheusslich aus. Dafür kannst du Nato und zivile Ösen anhängen. Drehbar, nicht arretierbar. E-Prüfzeichen -> keine Vorführung, vorausgesetzt, du hast einen geeigneten Anhängebock.
Ich habe ene Dixon Bates (Landy) am 42er, da brauchts aber wieder einen willigen Sachverständigen. Drehbar und arretierbar, beim Westfaliabock musst du dich aber entscheiden, da der Bolzen nach Montage nicht mehr entfernt werden kann (oder Zwischenplatte).
Drehbare Öse -> feste Kupplung / feste Öse -> drehbare Kupplung (ohne Gewähr )
Schöne Grüsse, Axel O.
Rockinger 232, trägt aber ziemlich auf, sieht scheusslich aus. Dafür kannst du Nato und zivile Ösen anhängen. Drehbar, nicht arretierbar. E-Prüfzeichen -> keine Vorführung, vorausgesetzt, du hast einen geeigneten Anhängebock.
Ich habe ene Dixon Bates (Landy) am 42er, da brauchts aber wieder einen willigen Sachverständigen. Drehbar und arretierbar, beim Westfaliabock musst du dich aber entscheiden, da der Bolzen nach Montage nicht mehr entfernt werden kann (oder Zwischenplatte).
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Schöne Grüsse, Axel O.
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- landcruiser
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Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?
Ne Axel, die 232 drehbar ist zu groß. Ich meine die an meinem ist eine RO243.
Mir dem Typ sollte man die Infos dazu finden. Die waren seinerzeit an vielen J4 montiert.
Mir dem Typ sollte man die Infos dazu finden. Die waren seinerzeit an vielen J4 montiert.
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- bandeirante
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Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?
@Uwe, 243 kannste vergessen, da geht nur 40mm rein. Hab ich noch zwei hier rumfliegen. Musste ich früher immer wechseln, je nach Anhänger. Darum hab ich am 60er jetzt die 232
Schöne Grüsse, Axel
Schöne Grüsse, Axel
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- Ford Fairlane
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Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?
N'Abend,
das hört sich doch schon sehr gut an. Die 232 könnte für meinen Anhänger passen.
Welche von den vielen sollte man wählen? Wovon hängt das ab?
Habt Ihr Bilder für mich, auf denen ich sehen kann, wie das alles am Auto befestigt ist?
Ehrlich gesagt habe ich weder zu dem Westfalia-Anhängebock noch zu dem anderen was gefunden.
Danke Euch!
Grüße
Ford Fairlane
das hört sich doch schon sehr gut an. Die 232 könnte für meinen Anhänger passen.
Welche von den vielen sollte man wählen? Wovon hängt das ab?
Habt Ihr Bilder für mich, auf denen ich sehen kann, wie das alles am Auto befestigt ist?
Ehrlich gesagt habe ich weder zu dem Westfalia-Anhängebock noch zu dem anderen was gefunden.
Danke Euch!
Grüße
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- landcruiser
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- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?
Reicht 40 mm für den Willys Anhänger nicht?
EV. Kann ich morgen Abend ein Bild machen.
Grüße
Uwe
EV. Kann ich morgen Abend ein Bild machen.
Grüße
Uwe
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- Ford Fairlane
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Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?
Hallo Uwe,
Foto wäre super, bitte keinen Streß ... wenn Du - ohne großen Zusatzaufwand - dazu kommst.
Mit 40mm meinst Du den Innendurchmesser der Öse? Da muß ich selber erst mal nachmessen. Autos (BJ40 & Willys) und Anhänger stehen leider so eingekeilt in der Garage, daß ich erst im Frühjahr wieder dran komme
Jetzt schon mal DANKE!
Grüße
Foto wäre super, bitte keinen Streß ... wenn Du - ohne großen Zusatzaufwand - dazu kommst.
Mit 40mm meinst Du den Innendurchmesser der Öse? Da muß ich selber erst mal nachmessen. Autos (BJ40 & Willys) und Anhänger stehen leider so eingekeilt in der Garage, daß ich erst im Frühjahr wieder dran komme
Jetzt schon mal DANKE!
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- bandeirante
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Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?
Jeepanhänger ist doch meist ein M38 und/oder Bantham, die haben grosse "Nato"-Ösen.
https://www.panzer-handel.de/images/pro ... ltiss2.jpg
Bilder hab ich hier schonmal eingestellt. Evtl. mal suchen unter Natoöse, Sankey, Dixon Bates .....
zum raussuchen hab ich gerade keine Zeit....
Grüsse, Axel O.
https://www.panzer-handel.de/images/pro ... ltiss2.jpg
Bilder hab ich hier schonmal eingestellt. Evtl. mal suchen unter Natoöse, Sankey, Dixon Bates .....
zum raussuchen hab ich gerade keine Zeit....
Grüsse, Axel O.
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- bandeirante
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Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?
Nachschlag; ein paar links mit Bildern und Komentaren zu den diversen Systemen:
DixobBates am 42er: anhanger-auf-reisen-t17546-30.html#p233496
Schlechte Bilder von 232 am 60er und DB am 42er: anhangerkupplung-eintragen-einfach-problematisch-t56745.html#p754416
232 am 60er: nato-hakenkupplung-t6975.html#p78457
Schöne Grüsse, Axel O.
DixobBates am 42er: anhanger-auf-reisen-t17546-30.html#p233496
Schlechte Bilder von 232 am 60er und DB am 42er: anhangerkupplung-eintragen-einfach-problematisch-t56745.html#p754416
232 am 60er: nato-hakenkupplung-t6975.html#p78457
Schöne Grüsse, Axel O.
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- Ford Fairlane
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Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?
Hallo Axel,
sehr interessante Bilder, danke sehr!
Demnach sollte das doch gehen, direkt an der hinteren Stoßsstange ...
Mit den Anhängern ist das so eine Sache ... wenn ich mich recht entsinne, dann hat BANTHAM damals (WK2 1942) die Lizenz zum Bau der Dinger bekommen nachdem Willys und Ford den eigentlichen Jeep herstellen durften. Mein zugehöriger Jeep ist ein Hotchkiss M201, Lizenznachbau aus Frankreich von 1952. Der war, laut Vorbesitzer, bis Anfang der 80er bei den Franzosen in Karlsruhe im Einsatz. Kann man sich kaum vorstellen ...
Der M38 kam später, denke ich ... das sollte auch ein Jeep gewesen sein aber nach dem Krieg und den gab es - soweit ich weiß - auch als Zivilversion.
Mein Anhänger ist ein Luther-Jordan aus 1955 (siehe Bild), die haben die Dinger später auch fürs Militär gebaut, meiner kommt am Ende von der Belgischen Armée. Aus der Entfernung kommt mir meine Öse weniger groß vor, das kann aber täuschen. Werde ich bei der nächsten Gelegenheit kontrollieren.
Auf alle Fälle vielen Dank!
Sollte noch jemand diesen Thread lesen, der so eine Hakenkupplung an seinem BJ40 hat, dann bitte melden
Grüße Euch alle
Ford Fairlane
sehr interessante Bilder, danke sehr!
Demnach sollte das doch gehen, direkt an der hinteren Stoßsstange ...
Mit den Anhängern ist das so eine Sache ... wenn ich mich recht entsinne, dann hat BANTHAM damals (WK2 1942) die Lizenz zum Bau der Dinger bekommen nachdem Willys und Ford den eigentlichen Jeep herstellen durften. Mein zugehöriger Jeep ist ein Hotchkiss M201, Lizenznachbau aus Frankreich von 1952. Der war, laut Vorbesitzer, bis Anfang der 80er bei den Franzosen in Karlsruhe im Einsatz. Kann man sich kaum vorstellen ...
Der M38 kam später, denke ich ... das sollte auch ein Jeep gewesen sein aber nach dem Krieg und den gab es - soweit ich weiß - auch als Zivilversion.
Mein Anhänger ist ein Luther-Jordan aus 1955 (siehe Bild), die haben die Dinger später auch fürs Militär gebaut, meiner kommt am Ende von der Belgischen Armée. Aus der Entfernung kommt mir meine Öse weniger groß vor, das kann aber täuschen. Werde ich bei der nächsten Gelegenheit kontrollieren.
Auf alle Fälle vielen Dank!
Sollte noch jemand diesen Thread lesen, der so eine Hakenkupplung an seinem BJ40 hat, dann bitte melden
Grüße Euch alle
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- landcruiser
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- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Nato-Kupplung für BJ40 ?
Die kleine Rockinger, die ich habe, passt für das Auge am Anhänger nicht, da hatte Axel absolut Recht.
Bleibt nur der NATO-Haken, da die große drehbare Rockinger für einen J4 einfach überdimensioniert ist.
Wenn du mit dem Haken und Anhänger dran Gelände fahren willst, denk an die nicht unbeschränkte "seitliche Beweglichkeit".
Bleibt nur der NATO-Haken, da die große drehbare Rockinger für einen J4 einfach überdimensioniert ist.
Wenn du mit dem Haken und Anhänger dran Gelände fahren willst, denk an die nicht unbeschränkte "seitliche Beweglichkeit".
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